Zum Inhalt springen

Verzahnung Hauptwellen unterschiedlich? > Bremstrommel passt nicht!


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Habe hier noch 2-Motoren liegen und nun ein Problem was sich mir nicht erschließt und daraus resultiert auch gleich die Frage:

Gibt es unterschiedliche Verzahnungen bei den Hauptwellen?

 

Die jeweils vorhandenen Trommeln (orig. Piaggio) passen sauber drauf und gehen auch sauber wieder runter. Flutschen ohne druck auf die Wellen!

Passen auch untereinander getauscht auf die Wellen!

Nun war bei einer ein Stehbolzen ausgerissen.

 

Daraufhin habe ich mir gleich die verstärkte von Scootopia bestellt.

Jetzt muss ich aber feststellen, dass diese unmöglich auf die Verzahnung passt obwohl die Anzahl an Zähnen der Welle und der Durchmesser passt.

Ebenso sind die Verzahnung gereinigt und sauber!

Die Trommel rutscht 3mm drauf und dann ist tutto, bei beiden Wellen!

Ich weiß jetzt auch nicht welche Wellen hier verbaut wurden aber das wäre schon ein großer Zufall!

 

Kann das sein?

Auch nach Rücksprache und Rücksendung mit dem SC wurde mir bestätigt das die Trommel sauber passt, nur eben nicht bei mir.

Ich kann das nicht nachvollziehen und mit Gewalt drauf kloppen ist hier keine Lösung.

 

Kennt dieses Problematik jemand oder kann mir dazu eine Info geben?


Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

@StVorberg

 

Hast du hier schon gelesen, scheint ein ähnliches Problem gewesen zu sein:

 

 

Dann würde Sie ja nicht nur 3mm drauf gehen.Eine originale Trommel keine Option? 

Edith meint, Du hast ja originale Trommel, was spricht gegen Die? 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Nun war bei einer ein Stehbolzen ausgerissen.

 

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

danach den überstehenden Rest vorne (meist ist ja noch was da) mit ner kleinen Rohrzange packen - rausdrehen - feddich.;-)

 

"Ausgerissen" ist aber nicht gleich abgerissen! Da wird dann whrsl. noch mehr kaputt sein!

 

Im Übrigen hab' ich das auch mal versucht: Ich hatte jedoch direkt das Teil in der Hand, in dem der Bolzen steckte. Vielleicht bin ich da aber auch zu grob an die Sache heran gegangen... :whistling:

 

Das Teil saß halt fest und dann ohhh ab!!! :wallbash:

 

:cheers:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Bei den Adaptern von SIP für PX->8-Zoll gibts eine grobe und feine Verzahnung. 
 

Mehr weiß ich dazu aber auch nicht...

Feinverzahnung hatte nur Oldies bis GS3, danach Grob. 

 

Ich bohre die defekten Bolzen immer aus, anschließend Gewinde nachschneiden. Dann Bolzen einkleben und von hinten verstemmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

"Ausgerissen" ist aber nicht gleich abgerissen! Da wird dann whrsl. noch mehr kaputt sein!

 

Im Übrigen hab' ich das auch mal versucht: Ich hatte jedoch direkt das Teil in der Hand, in dem der Bolzen steckte. Vielleicht bin ich da aber auch zu grob an die Sache heran gegangen... :whistling:

 

Das Teil saß halt fest und dann ohhh ab!!! :wallbash:

 

:cheers:

Hast du denn vorher die Verpressung auf der Rückseite weggemacht? Falls nicht sitzt das natürlich bombenfest…

wie gesagt: ich mach das mit der Trennscheibe vom Dremel. 
mit dem Bohrer „verschmilzt“ man eher Bolzen und Trommel, die normale flex ist so groß und grob, dass man die Trommel beschädigt. 
mit dem Dremel kann man da sehr fein arbeiten. Ist der Wulst komplett und rundrum (!) weg kann man den Rest vom Bolzen zur anderen Seite hin mit recht wenig Kraftaufwand rausdrehen. Gewinde bleibt dabei komplett unbeschädigt.:thumbsup:

 

PS: verpresste - also nicht verschraubte - Bolzen bei Felgen können einfach mit nem durchtreiber und nem beherzten Schlag rausgemacht werden und dann der Ersatz mit ner komischen Mutter sanft eingezogen werden…:cheers:

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hast du denn vorher die Verpressung auf der Rückseite weggemacht? Falls nicht sitzt das natürlich bombenfest…

Weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her. Beim nächsten Mal geh' ich die Sache jedenfalls vorsichtiger an. Hätte nicht gedacht, dass das Material der Trommel so schnell aufgibt. Vielleicht war da aber auch schon was angebrochen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information