Zum Inhalt springen

[GSFWA] Emailleschild gekauft - Verkäufer weigert sich zu liefern


EmporioAG

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

möchte mal ein paar Meinungen zu folgendem Thema einholen.

 

Folgendes Schild bei Kleinanzeigen entdecket und für gut befunden.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raritaet-original-vespa-emailschild-vespa-service-/1953511196-234-2071

 

Also kurz mit dem Verkäufer telefoniert und auf einen Preis geeinigt - er verschickt gleich am Montag.

Hat mir dann noch per Whatsapp geschrieben ich solle noch n 10er für den Versand drauf packen. Gesagt - getan. Preis direkt per Paypal überwiesen.

 

Am Abend meldet er sich dann - er habe ein paar höhere Angebote bekommen und ich müsste nochmal ein paar Euronen drauf legen.

 

Will ich natürlich nicht machen. Eigentlich liegt hier doch eine wirksame Vertragsschließung vor. Darauf habe ich ihn auch hingewiesen - sieht er nicht ein.

In dem Fall agiert der Verkäufer als Privatmann. Sollte sich jedoch mit vertraglichen Themen auskennen da er seit 15 Jahren ein Unternehmen führt.

 

Witzig auch - meine Zahlung möchte er mir "zeitnah" zurück senden.

Was meint ihr dazu...

 

Bin gespannt.

 

___ 


Update:

 

Der Fehler lag hier wohl auf meiner Seite.

Das Angebot war Einseitig von mir und es  wurde durch meine Paypal Zahlung die ich durchgeführt habe unterlegt.

Der Verkäufer hat das Angebot somit nicht angenommen und mir ein Gegenangebot unterbreitet, welches ich dann nicht angenommen habe.


Wir konnten das Thema klären und somit Ende gut - alles gut.

 

 

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufgegenstand ist da ja wurscht.

Schreib' den Verkäufer samt Geld und schlechtenfalls Dein Geld ab. 

Muss ich derzeit auch gerade so durchleben.

 

Einziger möglicher Anker: wenn Du per PayPal mit Käuferschutzgebühren bezahlt hast, kannst Du Dir gewisse Chancen auf Rückerstattung ausrechnen.

 

Ein Topic braucht es dafür dennoch nicht. Lies Dir die AGB der Plattform durch und Du weißt bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Na, da bist Du wohl an ein Arschloch geraten.

 

Hast Du eine Adresse?

 

Adresse, vollständiger Name und dazugehörige Firma liegt mir vor.

Es handelt sich hier definitiv nicht um einen Betrug.

Es geht eher darum dass er merkt - das er nochmal ein paar hunderter mehr für das Schild bekommen kann.

Somit möchte er quasi vom Kaufvertrag zurück treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: "damals", als man noch von Briten in eBay kaufte, war das dort Gang und Gäbe, dass die die abgeschlossenen Käufe abbrechen konnten, weil ihnen der Erlös zu gering erschien. Vielleicht bin ich deswegen mittlerweile so kurz angebunden.

 

Das macht alles keinen Spaß mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

eBay kaufte, war das dort Gang und Gäbe, dass die die abgeschlossenen Käufe abbrechen konnten,

 

Das war (und ist) bei eBay tatsächlich immer wieder Thema und die AGBs regeln das mittlerweile auch etwas ausführlicher. Es kommt da immer auf die Begründung an, warum man die Versteigerung abbricht. ich habe seinerzeit mal gegen einen "ungeschickten" Verkäufer für einen Bekannten ein paar Tausend EUR Schadenersatz bei einer abgebrochenen Versteigerung eines Moppeds rausgeschlagen, auf Basis des damals letzten (höchsten) Gebots meines Bekannten und der Differenz zum Marktwert.

 

Bei den Kleinanzeigen kenne ich die AGBs nicht. Ich vermute aber mal, dass hier der Kaufvertrag stumpf durch Angebot und Annahme zustande kommt. Klage auf Lieferung möglich. Und potentiell auch Schadenersatz nach allgemeinen zivilrechtlichen Normen, wenn der Marktwert höher als der vereinbarte Kaufpreis liegt bzw. Erstattung von Kosten für eine Ersatzbeschaffung.

 

Btw., sind bei dem Preis die schicken Töpfe mit dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Typ ein ordentlicher Schwätzer ist und darüber hinaus nicht besonders gut bewertet wurde (das muss man erstmal schaffen) war Dir aber nicht genug Alarmzeichen?

 

Klar, in Ordnung ist der Deal so nicht, aber ich für meinen Teil sortiere schon im Vorfeld aus - egal wie heiß mich ein Teil macht.

 

Schick‘ doch mal nen Brief vom Anwalt, wenn’s Dir der Ärger wert ist. Oder 100 Pizzen die Woche :-D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschreiben und nicht drüber ärgern. Das frisst einen nur auf. Karma regelt :-D Hauptsache du kriegst dein Geld zurück. Das Zeitnah würde ich so dann aber nicht akzeptieren. Mach ein umgehend draus. Sowas wie bis heute abend 18 Uhr. 
Wieso hat der das Schild überhaupt noch drin? Sind die höheren Angebote abgesprungen? :-P Vieleicht kommt er auch nächste Woche an und sagt dir es ist doch noch zu haben. Dann sagste nee, will ich nicht mehr mehr. Oder für 100 weniger evtl. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld zurück fordern, zufrieden sein wenns wieder da ist und die Sache abhaken.

Die Bewertungen sprechen ja auch nicht gerade für den Verkäufer.

 

Sonst rechtliche Schritte einleiten. Obs was bringt wird sich zeigen.

Ich renne auch schon 1.5 Jahre meiner Kohle hinterher -  war auch schon vor Gericht (6.5h Zugfahrt oneway).

Wenns nix zu holen gibt oder irgendwelche "Zeugen" den Verkäufer unterstützen wirds schwer.

 

Viel Glück!

 

 

P.S. Für solche Beträge keine Kohle im Vorfeld! Du kennst mittlerweile sicher auch paar Leute die in D verteilt sind.

Da würde sicher jemand den Artikel für dich persönlich abholen (Begutachtung & Bezahlung inkl.) und dann zu dir versenden.

Spart ne Menge Ärger!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

@PK-HDich weiß von Schildern die in ähnlichem Zustand vor kurzem für 1500€ verkauft worden sind.

Die spinnen doch alle.... :wacko:

Da brauch man sich nich wundern, wenn ne PX für 7000 angeboten wird. Wenn so ein olles Schild schon so hoch im Kurs steht.

Aber würde es keiner kaufen wäre der Preis auch nicht so übertrieben.

Nur die Frage wer den Preis hochtreibt.

Der Hipster, der sein veganes Tee-Café aufhübschen will um noch mehr andere Hipster anzulocken oder der Vespa-Enthusiast, der seit 30 Jahren Roller schraubt und seine kleine Werkstatt aufhübschen will.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Nur die Frage wer den Preis hochtreibt.

Der Hipster, der sein veganes Tee-Café aufhübschen will um noch mehr andere Hipster anzulocken oder der Vespa-Enthusiast, der seit 30 Jahren Roller schraubt und seine kleine Werkstatt aufhübschen will.

 

 

Der Hipster natürlich, eh klar. :zzz: Oder der Typ, der alte Händlerschilder sammelt? ;-)

 

Das ist einfach ein Sammlungsgebiet, genau wie Blechspielzeug, Briefmarken, römische Münzen usw. Schilder von VW oder Harley Davidson bekommt man auch nicht zum Hartzer- oder Studententarif. 

Mir persönlich wäre so eine emaillierte Blechtafel jetzt auch keinen Tausender wert. Aber das sagt ja nichts über ihren generellen Wert aus. 

Der erste Superman-Comic wurde übrigens vor einigen Jahren für 3.2 Millionen Dollar versteigert. War bestimmt auch ein "Hipster" :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 09:23 hat M210 folgendes von sich gegeben:

btw: "damals", als man noch von Briten in eBay kaufte, war das dort Gang und Gäbe, dass die die abgeschlossenen Käufe abbrechen konnten, weil ihnen der Erlös zu gering erschien. Vielleicht bin ich deswegen mittlerweile so kurz angebunden.

Kommt mir bekannt vor - Ging nur auf Abholung und der Verkäufer hat sich geweigert mit der Spedition zu telefonieren und einen Abholtermin zu machen. :wacko:

 

Hab das Teil dann noch ein zweites Mal ersteigert. Selbes Spiel.

Von Ebay hab ich da ÜBERHAUPT keine Hilfe bekommen.

Das war meine letzte Auktion bei Ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat bigern folgendes von sich gegeben:

Inzwischen aber umgezogen von Bezirk 4 in Bezirk 3.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information