Zum Inhalt springen

Polini Venturi Anzugsmoment


steven

Empfohlene Beiträge

Tja... genau für so etwas gibt es Tabellen... 

 

Ich habe leider keine Ahnung welche Schrauben bei dem Venturikit verbaut sind... ergo kann ich leider keine eindeutige Antwort geben.

 

Tja... genau für so etwas gibt es Tabellen... weil der Jenige es wissen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

weil der Jenige es wissen sollte...

Das mag zwar nach einem Ingenieursstudium und/oder nach langjähriger Schrauber:innen Erfahrung der Fall sein, hier hätte meine Erachtens aber in Hinweis darauf, das es wichtig ist welche Schrauben in diesem Kit verbaut sind gereicht, anstatt der fragenden Person gleich mal einen mitzugeben, dass man es aus Unwissenheit lassen lieber lassen solle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

dass man es aus Unwissenheit lassen lieber lassen solle.

Tja, leider ist das bei vielen Dingen so... also Finger weglassen davon. Oder operierst du z.B. Menschen weil du ne Arztserie ansiehst? 

 

Gerade hier kann viel kaputt gehen... und angegangen bin ich niemanden. 

 

Zur not gibt es ja noch jutube und co! Das Medium für ALLE Informationen die man benötigt. 

 

Hier ist GSF... nicht vergessen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

... also Finger weglassen davon.

Du hättest mit deinem Wissen ja erklären können, was da problematisch ist, dann lernt man auch was draus. du hast doch auch mal "klein" anfangen, oder einfach nicht reagieren!

 

vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hier ist GSF... nicht vergessen!

ja, grad wieder ausführlich bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... es fragt jemand nach einem "speziellen" Drehmoment. Dann sollte er es auch umsetzen können (passendes Werkzeug und damit normalerweise auch ein gewisses Grundwissen)

 

Ein anderer postet eine allgemein gültige Tabelle in der diverse Momente angegeben sind und er ja (wie ich) nicht weiss was verbaut wird, damit alle möglichen Drehmomente (je nach Schraubengüte und Grösse) abeckt.

 

Wenn das nicht gelesen werden kann, dann sollte man die Finger davon lassen... ganz einfach. 

 

Ich hoffe jetzt ist es klar(er)

 

Diese Frage hätte auch in:

 

mal ne schnelle Largeframe-Frage oder allgemeine Frage gepasst!

 

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo sei nicht gleich so streng,

ich bin zwar zu 95% deiner Meinung, aber das GSF ist ja auch für Hilfestellung da!

 

@elimaniac lies dich auf jeden Fall mal in die Thematik „Anzugsmomente“ ein, denn falsche Anwendung kann wirklich Lebensgefährlich sein!

 

Im Fall von dem Venturi ist eine hohe Vorspannkraft bei weitem nicht so wichtig wie eine sehr gute Sicherung gegen losdrehen!

 

D.h. orientiere dich in der oben dargestellten Tabelle an M5, Festigkeitsklasse max. 6.8, Reibungszahl 0,08 und sichere die Schraube auf jeden Fall mit Schraubensicherung mittelfest!

 

Kurz: Handfest mit wenig Kraft und gut Schraubensicherung, fertig!

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

@zimbo

 

@elimaniac

 

Im Fall von dem Venturi ist eine hohe Vorspannkraft bei weitem nicht so wichtig wie eine sehr gute Sicherung gegen losdrehen!

 

D.h. orientiere dich in der oben dargestellten Tabelle an M5, Festigkeitsklasse max. 6.8, Reibungszahl 0,08 und sichere die Schraube auf jeden Fall mit Schraubensicherung mittelfest!

 

Perfekt, danach habe ich gesucht.

 

Besten Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information