Zum Inhalt springen

Werteinschätzung Vespa 125 TS Verde Jungla


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ein paar sind hier preissmässig wie vor 10 jahren unterwegs...

Naja....es ist nicht soooo lange her, da galt hier immer (und das eigentlich schon über nen längeren Zeitraum) 200er PX 2,5 bis knapp über 3K, Sprint und Konsorten zwischen 3,5 und 4,5 und 200er Rally so um die 6rum. Zumindest nach meinem Empfinden war das so. Ich persönlich finde das allesamt nachvollziehbar und vor allem auch für österreichische oder deutsche Normalverdiener machbar. Schließlich fließt ja meist auch nochmal ordentlich Geld rein bis die Dinger dann für die Alpentour tauglich sind.

 

Mit den Preisen ist man auch gut gefahren...Verkäufer und Käufer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ja alles schön romantisch, aber es geht halt um Angebot und Nachfrage. Keiner kann sich leisten ne 200er Rally für 6 usw. zu verkaufen wenn er wo anders auch mal 8 bekommen kann. Dann interersiert es auch keinen mehr ob sich der ein oder andere es sich leisten kann oder nicht. Ist auch nicht nur bei Vespas so, sondern in der geammten Wirtschaft.

Immobilien ist doch auch nichts anderes, da ist der Wert von vor 2 Jahren auch längst überholt.

Ja ich weiß schon, eine Vespa ist keine Wertanlage, deshalb haben ja auch alle hier nur eine :music:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das ist eine 125 TS, das ist keine GTR oder eine Rally 200 wo die Preise schon astronomische Sphären erreicht haben.

 

Die TS wurde auch nicht in begrenzte Stückzahl oder so gebaut und hat nach meinem Geschmack auch nichts faszinierendes wie manch andere Modelle. Ich möchte nichts runtersprechen und wenn jemand die Farbe gefällt dann ist es ja auch gut so.

 

Aber man muss doch realistisch bleiben, verde Jungla hin oder her. Max. 5,5t€ mit viel Glück

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Leute, das ist eine 125 TS, das ist keine GTR oder eine Rally 200 wo die Preise schon astronomische Sphären erreicht haben.

 

Die TS wurde auch nicht in begrenzte Stückzahl oder so gebaut und hat nach meinem Geschmack auch nichts faszinierendes wie manch andere Modelle. Ich möchte nichts runtersprechen und wenn jemand die Farbe gefällt dann ist es ja auch gut so.

 

Aber man muss doch realistisch bleiben, verde Jungla hin oder her. Max. 5,5t€ mit viel Glück

Warum soll ne TS weniger wert sein als ne GTR? Ich habe die TS immer als "bissl teurer wie Sprint/Veloce/GTR" im Gedächtnis. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Warum soll ne TS weniger wert sein als ne GTR? Ich habe die TS immer als "bissl teurer wie Sprint/Veloce/GTR" im Gedächtnis. 

Ich meinte ja nicht weniger teurer sondern noch nicht so teuer gehandelt wie GTR und Rally wo ich die Preise auch nicht mehr nachvollziehen kann.

 

TS war einfach die Rally des ärmeren Mannes und der Rahmen ist doch identisch wie der der Rally? Also zusammen knapp 70.000 Stück.

Aber ist halt Geschmackssache und ist auch gut so, jedem das seine. Meins ist es halt nicht.

 

Und beim Preis bleibe ich :sly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 17:28 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ich meinte ja nicht weniger teurer sondern noch nicht so teuer gehandelt wie GTR und Rally wo ich die Preise auch nicht mehr nachvollziehen kann.

 

TS war einfach die Rally des ärmeren Mannes und der Rahmen ist doch identisch wie der der Rally? Also zusammen knapp 70.000 Stück.

Aber ist halt Geschmackssache und ist auch gut so, jedem das seine. Meins ist es halt nicht.

 

Und beim Preis bleibe ich :sly:

 


Ich beobachte den Markt der TS seit einem Jahr und habe auf allen möglichen Plattformen Suchanfragen gestellt.

Es wurde mir keine einzige TS im Olack angeboten. Auf Kleinanzeigen wurden mal 2 vom Rol*****of inseriert - das war’s aber auch schon.

GTR, Veloce und Rally wurden in der Zeit  des öfteren inseriertet und verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 15:08 hat mossoma folgendes von sich gegeben:

In Österreich wird sie für 7.000 bis 8.000 Euro den Besitzer wechseln.....extrem seltene Farbe.

 

Als ich meine GTR vor 4 Wochen gekauft habe, stand eine TS genau in dieser Farbe neben meiner Orangen GTR.

 

Tom

Im Leben nicht.

Leider suche ich bereits seit gut 2 Jahren nach was passendem für mich. Die Preise hab ich schon weit länger im Blick. Selbst die Karren die um 5k angeboten werden in ähnlichem Zustand wie die TS hier, gehen aktuell nicht weg.

Schön langsam dürfte der Zenit erreicht sein. Alles über 5k muss schon ein besonderes Leckerli aufweisen um schnell vom Markt zu sein. Der Rest gondelt seit Monaten durch die Verkaufsplattformen. 

Wird jedoch um oder unter 4k angeboten, ist es eine Frage von Minuten, wenn kein Pferdefuß dabei hängt.

 

Die TS hier würde ich um die 4,5k sehen +/- je nach Käufer

  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck einfach mal auf Willhaben, dort finden sich die meisten Angebote. 

Aktuell sind aber nur halbe Leichen unter 5k (MV und Velocce) inseriert und die schon seit Monaten zum Teil.

Alles was über 5k inseriert ist, hängt zum Teil bereits seit über einem halben Jahr in Dauerschleife. 

Selbst Vespa4ever bekommt aktuell seine Kisten nicht verkauft. 

Mag im Frühjahr wieder etwas anders sein. Aber schön langsam scheint der Zinit ereicht zu sein. Bis zum heurigen Herbst haben die Preise immer angezogen, jetzt steht der Markt.

 

Wer über 5k für einen unspektakulätren Blechhaufen zahlen will, der soll es gerne machen. Keiner der aber wirklich Ahnung hat wird dies tun. Zumindest nicht wenn mehrere Baustellen warten und wir hier über eine Sprint, GTR oder TS sprechen. Da zählt für mich auch die zum Teil geringe Stückzahl nicht.

 

Interessant finde ich im GSF auch, dass bei Preisfragen was eine Vespa kosten könnte, die Preise hochgesprochen werden. Aber bei inserierten wird einem permanent die Karre kaputt gequatscht und der Preis sofort in Frage gestellt. 

 

Abgesehen davon soll jeder zahlen was er glaubt, ist schließlich sein Geld. Aber meine Erfahrug hat gezeigt, dass mächtig viel Schrott unterwegs ist, selbst wenn das Angebot auf den ersten Blick solide wirkt. Von daher muss auch das in der Budgetplanung berücksichtigt werden. 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nun jedes Jahr so dass ab Mitte November bis März die Preise im Keller sind: die Leute haben auch finanziell andere Sorgen

 

Sonst: gute Zusammenfassung

 

Eine TS ist vom Preis immer ganz unten: will einfach keiner haben das Modell!

Nur komische Farben und ohne die Rally200 Aufkleber sehen die Dinger irgendwie nicht aus

Ich kenne auch keinen der eine hat oder haben wollen würde

 

Zu der Jungelgrünes des TS:

Die verhunzten Backen sind ärgerlich und schmälern den Kurs deutlich 

Trotzdem sehe ich da eine 5 vorne (wenn einem die Potentiellen damit auch nicht die Bude stürmen werden)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

 

Interessant finde ich im GSF auch, dass bei Preisfragen was eine Vespa kosten könnte, die Preise hochgesprochen werden. Aber bei inserierten wird einem permanent die Karre kaputt gequatscht und der Preis sofort in Frage gestellt. 

 

 

 

Das war ja schon immer das Problem der GSF-Kaufberatung: Die einen hoffen auf ein schönes Schnäppchen, die anderen wollen, mit Hinblick darauf, was in der eigenen Garage steht, die Preise ganz weit oben sehen. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das war ja schon immer das Problem der GSF-Kaufberatung: Die einen hoffen auf ein schönes Schnäppchen, die anderen wollen, mit Hinblick darauf, was in der eigenen Garage steht, die Preise ganz weit oben sehen. 

 

Natürlich gibt es diese beiden Fraktionen, genauso gibt es aber durchaus auch so einige, die aus ihren Erfahrungen, aus ihrem Umfeld, versuchen realistische Werteinschätzungen zu formulieren. Es gibt zwar immer wieder mal Topics, die aus dem Ruder laufen (meist weil der Topiceröffner keine Bestätigung für seine abstrusen Wunschvorstellungen hat), der Großteil dieser Topics führt aber letztendlich schon zu einer Größenordnung, mit der man sowohl als Käufer als auch Verkäufer arbeiten kann. Definitv besser / realistischer, als sich an Preisen bei Kleinanzeigenportalen oder Ähnlichem zu orientieren. Vor allem, weil ja sehr häufig auch nachvollziehbare Begründungen für seine Einschätzungen geliefert werden. Sei es Zustand, Stückzahlen, bestimmte Mängel, die ein Laie nicht direkt sieht, Misch-Masch-Modelle, Lack u.s.w. u.s.w.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt immer die Frage wer hier in der Kaufberatung einen Preis einschätzt. Jemand der die selbe oder eine ähnliche Vespa in der Garage stehen hat wird natürlich immer einen höheren Preis abgeben als jemand der sie nicht hat und eine sucht. Das liegt einfach daran, dass Gleichgesinnte den Preis natürlich so weit oben wie möglich oben sehen wollen :-D weil sie natürlich auf Wertzuwachs aus sind oder vielleicht mehr gezahlt haben als die Kurse die hier angegeben werden.

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

@gonzo0815kannst du mir bitte eine in diesem Preisbereich vermitteln?

Auf welchen Plattformen wurde eine Largeframe für unter oder 5000€ angeboten?

Einfach mal um hier meine Aussagen zu untermauern:

 

Die Spinner:

Sprint auch wenn gut, viel zu teuer

Veloce ebenso überzogener Preis

Beide schon seit etlichen Monaten inseriert, erste seit über einem halben Jahr

 

Realistisch aber immer noch zu teuer, oder irgendwas passt nicht:

Von Vespa4ever, der normal innerhalb einiger Tage verkauft

GL durchaus eine Überlegung wert

 

Und zuletzt der überteuerte Kernschrott:

MV zum vergessen

Veloce, aber irgendwas dürfte da nicht stimmen

 

Mal ein kleiner Querschnitt.

Die um und über 5k sind zum Teil schon ein Jahr lang immer wieder zu finden. Gehen aber nicht weg.

Die Baustellen um 3-4k, finden auch nur sehr schwer einen Abnehmer

Alles vernünftige von 2,5-4k ist innerhalb weniger Minuten oder Tage weg.

 

Die Kernschrott-Haufen sind schon ewig inseriert und gehen auch nicht weg. 

 

Derartige Beispiel könnte ich noch etliche ins Feld führen. 

 

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das ist aber nun jedes Jahr so dass ab Mitte November bis März die Preise im Keller sind: die Leute haben auch finanziell andere Sorgen

........

Deckt sich nicht mit meiner Beobachtung der letzten beiden Winter.

Sicher die Nachfrage generell ist geringer, jedoch bleiben brauchbare Angebote (sofern vorhanden) nicht lange am Markt. 

Sicher die überteuerten und gehobenen Angebote bleiben übrig, weil jeder auf das Frühjahr warte. Jedoch sind die Angebote mit passendem Zustand von 2,5-4k auch extrem schnell wieder weg.

 

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das war ja schon immer das Problem der GSF-Kaufberatung: Die einen hoffen auf ein schönes Schnäppchen, die anderen wollen, mit Hinblick darauf, was in der eigenen Garage steht, die Preise ganz weit oben sehen. 

Wenn es danach ging, hätte wahrscheinlich jeder diesen Sommer verkaufen müssen. Bin selber schon gespannt ob es weiter nach oben geht, oder der Zenit nun wirklich erreicht ist/war.

Naja, anfangs noch mit dem Gedanken der Wertsteigerung/Erhaltung gespielt und kalkuliert. Mittlerweile schon längst davon verabschiedet und freu mich einfach an meinen Rollern und scheisze auf alles was da kommt. Bleiben bei mir, fertig aus.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Natürlich gibt es diese beiden Fraktionen, genauso gibt es aber durchaus auch so einige, die aus ihren Erfahrungen, aus ihrem Umfeld, versuchen realistische Werteinschätzungen zu formulieren. Es gibt zwar immer wieder mal Topics, die aus dem Ruder laufen (meist weil der Topiceröffner keine Bestätigung für seine abstrusen Wunschvorstellungen hat), der Großteil dieser Topics führt aber letztendlich schon zu einer Größenordnung, mit der man sowohl als Käufer als auch Verkäufer arbeiten kann. Definitv besser / realistischer, als sich an Preisen bei Kleinanzeigenportalen oder Ähnlichem zu orientieren. Vor allem, weil ja sehr häufig auch nachvollziehbare Begründungen für seine Einschätzungen geliefert werden. Sei es Zustand, Stückzahlen, bestimmte Mängel, die ein Laie nicht direkt sieht, Misch-Masch-Modelle, Lack u.s.w. u.s.w.

 

 

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass jeder, der in solchen Topics postet, die Preise in die eine oder andere Richtung pushen will. Aber wenn hier eine mit Reproteilen ausstaffierte 125er, die offensichtlich schon mehr als einmal auf der Seite gelegen hat, auf 7 oder gar 8k taxiert wird, dann frage ich mich, ob nicht auch ein bisschen Wunschdenken dahinter steckt. Den Eindruck hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass jeder, der in solchen Topics postet, die Preise in die eine oder andere Richtung pushen will. Aber wenn hier eine mit Reproteilen ausstaffierte 125er, die offensichtlich schon mehr als einmal auf der Seite gelegen hat, auf 7 oder gar 8k taxiert wird, dann frage ich mich, ob nicht auch ein bisschen Wunschdenken dahinter steckt. Den Eindruck hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfter. 

 

Da hast Du natürlich recht, aber hier haben sich ja so einige mit ihren Einschätzungen zu Wort gemeldet und die große Mehrheit bewegte sich so grob in der Größenordnung von rund 5.000,- €. einige drunter, einige auch ein 1.000,- € mehr. Dazu auch immer Einschätzungen bezügl. Farbe, Zustand, Anbauteile.

 

Ich wüßte nicht, wo man im Netz auch nur annähernd so fundierte Betrachtung von solchen Kauf- oder Verkaufsangeboten findet. Also nicht in jedem Topic, immer wieder die alte Laier, wie doof das hier inzwischen alles ist. Eigentlich funktioniert das hier objektiv betrachtet sogar ziemlich gut.

Alleine wie viele Leute, dank dieser Verkaufsberatung hier schon vor teuren Fehlkäufen bewahrt worden sind.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 15:08 hat mossoma folgendes von sich gegeben:

In Österreich wird sie für 7.000 bis 8.000 Euro den Besitzer wechseln.....extrem seltene Farbe.

 

Als ich meine GTR vor 4 Wochen gekauft habe, stand eine TS genau in dieser Farbe neben meiner Orangen GTR.

 

Tom

 

dachte es war eine blue 230 sp. veloce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links von gonzo0815 zeigen sehr deutlich was man dafür bekommt und was dennoch eine Standuhr ist. Wacht auf !

 

Nachdem ich die Sprint für 5.390 € auf willhaben geshen habe, korrigiere ich meine Preiseinschätzung. Die ist immer noch nicht weg und ist echt stimmig. Sie hat Patina und ist nicht an den BAcken veranzt. Unter dem Strich nimmt man die mit für 5 Mille (vielleicht auch weniger). Daher denke ich 4-4,5 für die TS (letzteres bei schönen Wetter)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich vergleichbar, TS hin oder her. 
ist letzt endlich auch nur ne Sprint mit hässlichem Handschuhfach statt super praktischem Backenfach, ich persönlich würde die sprint bevorzugen 


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-sprint-veloce-150ccm-bj-1976-vlb1t/1908546783-305-9083?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht das einen Unterschied ohne Frage, für mich sieht das erstmal nach olack aus, woran machst du das fest? 
oder haben meine entzündeten Augen irgendwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
    • Musst gerade an Dich denken: https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job   Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information