Zum Inhalt springen

Werteinschätzung Vespa 125 TS Verde Jungla


Empfohlene Beiträge

Am 12.12.2021 um 10:58 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Alles was über 5k inseriert ist, hängt zum Teil bereits seit über einem halben Jahr in Dauerschleife.

Das „Problem“ sehe ich darin, dass die Blech- und Schrotthaufenverkäufer sich zu sehr an den Preisen der „Top-Kisten“ (O-Lack, Unpatinösität, Originalität, guter/funktionierender technischer Zustand, vorhandene Papiere etc.) orientieren. Auch die Sprint von vespa4ever ist technisch (Motor) fragwürdig … (wie dort ja auch geschrieben steht). Alle anderen verlinkte Kisten haben kein O-Lack. Für gute/sehr gute Kisten in diesem Sinne finde ich die genannten Preise sehr realistisch, im konkreten TS-Fall definitiv über 5k.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel mit der Sprint von Vespa4ever hinkt ein wenig, hier gehört der Motor noch überholt, weiters hat sie auch keine Papiere. Das schreckt viele potentielle Käufer ab.

Wahrscheinlich wird er über den Winter den Motor herrichten und Papiere dazu machen, dann bekommt er im Frühjahr seine 6k.

Die grüne TS sehe ich in Ö auch bei 6-6,5k.  Die „kleine“ Rally ist in Ö sehr beliebt, da man keinen Motorradschein benötigt. (125er Klasse) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teilekit für eine Motorrevision kostet irgendwas zwischen 100 und 150 Euro. Als Laie kann man das Triebwerk an einem Wochenende überholen, Profis brauchen wahrscheinlich einen halben Tag dafür. 

 

Ist natürlich immer ganz cool, wenn so was erledigt wurde - zumindest, solange man sich sicher sein kann, dass der, der es gemacht hat, gewusst hat, wie es geht. Aber einen Preisunterschied im vierstelligen Bereich rechtfertigt eine anstehende Motorrevision bei weitem nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Preisunterschied im vierstelliger  Bereich?

Die Sprint vom vespa4ever kostet jetzt 5390,- , ich behaupte mit Motorrevision + österr. Papieren bekommt er seine 6k. Das ist ein Aufpreis von €610,- , und das finde ich für einen Händlerpreis angemessen.

Und mit diesem anmeldefertigen „Komplettpaket“ bekommt er auch eine andere Käuferschicht, die ziemlich sicher auch bereit ist den Preis zu zahlen.

Aber das ganze geht jetzt am Thema vorbei…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Dann Kauf den Haufen doch für 7 Mille

 

ist doch super, kannste bestimmt im Frühling für 8-9 verkau:wacko:fen 

 

Machen, nicht labern ...

Bei dir ist der Name Programm....  aber das liest ja sicher öfters

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ein Teilekit für eine Motorrevision kostet irgendwas zwischen 100 und 150 Euro. Als Laie kann man das Triebwerk an einem Wochenende überholen, Profis brauchen wahrscheinlich einen halben Tag dafür. 

 

Wenn man es ernst meint, bleibt es doch nicht bei 100-150€. Und wenn es dann auch noch so‘n Klax fürn Profi ist, warum macht er das dann nicht einfach? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ein Teilekit für eine Motorrevision kostet irgendwas zwischen 100 und 150 Euro. Als Laie kann man das Triebwerk an einem Wochenende überholen, Profis brauchen wahrscheinlich einen halben Tag dafür....

 

Das ist doch Quatsch. Es gibt definitiv Menschen, die nicht in der Lage sind einen Vespa Motor zu überholen.

Und das Profis weniger als einen halben Tag für einen 50 Jahre alten Motor benötigen ist genauso unrealistisch. Wenn's doof läuft und ein paar Schrauben festsitzen (Auspuff, lange Motorschraube, Traversenschraube) kann das Zerlegen und Reinigen schon durchaus einen Arbeitstag in Anspruch nehmen.

Dann ist es halt auch nicht unbedingt mit Simmeringen und Dichtsatz getan. Silentblöcke, alle Lager, Schaltkreuz, diverse Kleinteile, da wir das mit deinen 150,- € aber schon knapp. Da hast du aber immer noch eine Kupplung, die komplett ausgenudelt ist, eine org. Kurbelwelle die es hinter sich hat, einen verschlossenen Kolben und die Zündgrundplatte wird so nebenbei mit neuen Kabeln versehen, weil die Restisolierung durch das rein / raus Mal eben abgebröselt ist.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verrennt euch da schon wieder in etwas.

 

Das waren einfach mal bunt zusammengewürfelte Beispiele. 

Vespa4ever bietet meist solche Karren an, ohne Papiere, ohne Revision, genau in dem Preissegment, wenn besonders gut auch mal deutlich darüber.

Normal verkauft er die Teile innerhalb weniger Stunden nach online Stellung, weniger gefragte Modelle braucht dann halt ein paar Tage oder Wochen. Aber in der Regel sind die Karren recht flott weg bei ihm.

Mag etwas der Jahreszeit auch geschuldet sein, dass da grad nix geht. aber auch der restliche Markt scheint zum stehen gekommen zu sein. 

 

Hat man im Frühjahr bis Sommer noch beobachtet, dass auch hoch angebotene weg gingen. Ist seit dem Spätsommer eine Stagnation zu beobachten. 

Abgesehen davon glaub ja aktuell jeder, dass er sogar einen Haufen :shit: für 100€ verkaufen kann, wenn er Vespa draufschreibt :wallbash:

 

Wie gesagt suche ich seit gut 2 Jahren nach was brauchbaren für mich, die Preise gehen aber nur noch am Leben vorbei. Denn selbst wenn die Karre in gutem O-Lack dasteht, ist noch immer die komplette Technik zu machen und je nach Motor reden wird dann auch gleich mal von min. 2k wenn man´s anständig macht.

Dann zahl ich 6k für die Basis :blink: nö echt nicht!

Wie gesagt wer bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen bitte, gerne. Nachdem ich aber immer noch für mein Geld arbeiten muss, kann und will ich da nicht mit. 

Es ist ja nicht so, dass man nicht Geld in die Hand nehmen würde. Aber wenn schon derartige Preise aufgerufen werden, erwarte ich mir einen Sammlerzustand und nicht einen runtergrockten Haufen mit vielleicht noch zweifelhafter Herkunft. 

 

Meine PV und V56 habe ich auch zu vertretbaren Preisen gekauft, wenn man es nicht eilig hat, gibt es auch immer wieder vernünftige Angebote. 

Ich bin ja auf das Frühjahr gespannt, bin neugierig ob es mit den Preisen so weiter geht oder die Abwärtsspirale einsetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

...

Meine PV und V56 habe ich auch zu vertretbaren Preisen gekauft, wenn man es nicht eilig hat, gibt es auch immer wieder vernünftige Angebote. 

Ich bin ja auf das Frühjahr gespannt, bin neugierig ob es mit den Preisen so weiter geht oder die Abwärtsspirale einsetzt. 

 

Meiner Einschätzung nach werden wirklich gute Karre, weiter auf hohem Niveau gehandelt und auch gut und zügig verkauft werden.

 

Das Gros der Karren, deren Zustand eben nicht mehr so richtig geil ist, die nicht so richtig stimmig sind, wo der O-Lack schon zu stark in Mitleidenschaft gezogen ist oder diverse Mängel / Schäden dran sind, diese Karren werden sich auf Dauer immer schwerer verkaufen lassen.

 

Die Frage ist dann im Einzelfall halt immer nur, ob der Zustand jetzt noch gut genug ist, dass der Roller in die erste Kategorie fällt oder dem zahlungwilligen Sammler eben nicht mehr gut genug.

Ich denke diese TS ist so ein Wckelkandidat, die Seitenhauben sind schon stark beschädigt und dann noch stellenweise nachlackiert, das ist für eine hochkarätige Sammlung wahrscheinlich nicht gut genug.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TS ist oberlecker, kleine Rally, extrem geile Farbe :cheers:

 

Alles was unter 7000 ist, wäre nach jetziger Sicht ein angemessener Preis, aber für die Kohle wird man sie nicht kriegen. Meine Meinung...

 

In Österreich sind die Dinger beliebt, da die 125er ja mit dem Gaylord Schein zu fahren geht, deswegen preislich auch empfindlich teurer als eine 150er

Bearbeitet von Pixie
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Meiner Einschätzung nach werden wirklich gute Karre, weiter auf hohem Niveau gehandelt und auch gut und zügig verkauft werden.

......

 

Sicher, wirklich gute Karren werden sich immer verkaufen. Aber da gehören die wenigsten dazu! Der Markt ist ja mit Müll überschwemmt. Wenn man da verfolgt was so verkauft wird und was ich selber schon in die :shit: gegriffen habe. 

Der Hippster, der eh keine Ahnung und nur Geld hat, zähle ich nicht als Markt. Die wird´s auch immer geben, wenn genug Bling Bling verbaut ist wird gekauft, egal zu welchem Preis. 

Mittlerweile kenne ich sogar einige Sammler die die Suche eingestellt haben, weil die Preise in keinem Verhältnis mehr stehen. 

 

Und mal ganz ehrlich, wer von denen die hier 6k und mehr aufrufen, würden zu dem Preis diese TS wirklich kaufen? 

Mit 4k +/- wäre es schon eher wahrscheinlich, wobei für den Zustand mir persönlich immer noch zu viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Und mal ganz ehrlich, wer von denen die hier 6k und mehr aufrufen, würden zu dem Preis diese TS wirklich kaufen? 

für unter 7000 wenn alles passt würde ich nicht überlegen;

 

Rücklicht und Kleinigkeiten sind ja wurscht, die hat man zu Hause um auf Original umzubauen :sigh:

 

wenn sie nach 75 ist, wäre ja auch der PX alt Motor verbaut; Gute Basis um zu basteln

Bearbeitet von Pixie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Der Hippster, der eh keine Ahnung und nur Geld hat

Es gibt aber auch Sammler mit Geld und Ahnung, die vielleicht kein Bock haben, ewig zu suchen/warten, abgesehen davon, dass das Angebot an guten exotischen Modellen (z.B. auch Farben) nicht reichhaltigerer werden wird und voraussichtlich auch nicht unbedingt günstiger.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das ist doch Quatsch. Es gibt definitiv Menschen, die nicht in der Lage sind einen Vespa Motor zu überholen.

Und das Profis weniger als einen halben Tag für einen 50 Jahre alten Motor benötigen ist genauso unrealistisch. Wenn's doof läuft und ein paar Schrauben festsitzen (Auspuff, lange Motorschraube, Traversenschraube) kann das Zerlegen und Reinigen schon durchaus einen Arbeitstag in Anspruch nehmen.

Dann ist es halt auch nicht unbedingt mit Simmeringen und Dichtsatz getan. Silentblöcke, alle Lager, Schaltkreuz, diverse Kleinteile, da wir das mit deinen 150,- € aber schon knapp. Da hast du aber immer noch eine Kupplung, die komplett ausgenudelt ist, eine org. Kurbelwelle die es hinter sich hat, einen verschlossenen Kolben und die Zündgrundplatte wird so nebenbei mit neuen Kabeln versehen, weil die Restisolierung durch das rein / raus Mal eben abgebröselt ist.

 

Klar, natürlich kann es sein, dass Schrauben festgegammelt sind, oder man sich dafür entscheidet, Teile wie Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, etc. auszutauschen. Entweder, weil es notwendig ist, oder weil "man eh dabei ist" oder weil es dieses eine Teil gibt, auf das man grad richtig Bock hat. Andererseits: Wenn man alles einmal rundum neu macht, hätte man ja einen neuwertigen Motor, der dann wiederum wertsteigernd wäre... ;-)

 

Ich denke, was sich wirklich auf den Wert auswirkt, sind ein guter Zustand von Lack und Blech, Papiere, die eine stressfreie Anmeldung ermöglichen, und originale Anbauteile wie Tacho, Sitzbank, Rücklicht etc. 

 

Alles andere steht da, meiner Meinung nach, hinten an. Klar kann man darüber reden, wann die letzte Motorrevision gemacht wurde, die nächste HU fällig ist, oder wie es um die Restprofiltiefe der Reifen bestellt ist, etc. Aber ich denke, das ist irgendwo auch von nachgeordneter Wichtigkeit, solange die wirklich relevanten Punkte passen. Vom Zustand der Kurbelwellenlager würde ich es jedenfalls nicht abhängig machen, ob ich ein Moped kaufe, oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Andererseits: Wenn man alles einmal rundum neu macht, hätte man ja einen neuwertigen Motor, der dann wiederum wertsteigernd wäre... 

Genau, du schreibst es ja selbst: dann wäre die Sprint wahrscheinlich schon verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wäre dann ja auch ein gutes Beispiel, an sich ne super Kiste, feine Basis um etwas richtig schönes aufzubauen, aber zu dem Preis? Dem Zustand nach hätte ich sie aller maximal auf 5 geschätzt, wobei ich das schon sportlich fände 

 


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-gtr-125-original-zustand-deutsche-zulassung/1961716858-305-7377?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

Edit: 

 

mir persönlich geht es so, dass ich nach zwei drei Oldie Projekten, die nicht so angenehm liefen aktuelle eine Oldie Pause mache und nächste Saison zum begeisterten PX Fahrer werde. 

Sicherlich weiß ich aber jetzt schon, dass zb. eine GTR mich doch nochmal sehr anfixen würde, ich es mir als Familienvater mit normalem Einkommen wirklich dreimal überlegen muss bei solchen Preisen, 

ob ich das mit meinem Gewissen und auch dem Geldbeutel vereinbaren kann für sowas am Ende des Tages 10K hingelegt zu haben. Im moment wäre es mir das nicht wert

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Es gibt aber auch Sammler mit Geld und Ahnung, die vielleicht kein Bock haben, ewig zu suchen/warten, abgesehen davon, dass das Angebot an guten exotischen Modellen (z.B. auch Farben) nicht reichhaltigerer werden wird und voraussichtlich auch nicht unbedingt günstiger.

 

Für einen Sammler ist das Teil nicht interessant, Zustand ist dafür nicht ansatzweise ausreichend und vor allem nicht stimmig.

 

Sieht aus wie eine leicht verunfallte TS, demnach sind 6 oder 7 Mille komplett balla, egal wie oft ihr eure Reusen hochsprecht, es bleibt der Wunsch ...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Das hier wäre dann ja auch ein gutes Beispiel, an sich ne super Kiste, feine Basis um etwas richtig schönes aufzubauen, aber zu dem Preis? Dem Zustand nach hätte ich sie aller maximal auf 5 geschätzt, wobei ich das schon sportlich fände 

 


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-gtr-125-original-zustand-deutsche-zulassung/1961716858-305-7377?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

Dafür wird sie aber nicht weggehen. Der Typ verkauft auch noch anderes, abgefahrene Winterreifen T5 für auf Stahlfelge für 330 € oder Ciao im mittleren Zustand für 700 € (letztere habe ich vor 3 Jahren für 90 € gekauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

feine Basis um etwas richtig schönes aufzubauen, aber zu dem Preis?

Über den Preis brauchen wir nicht reden und ob das tatsächlich ne feine Basis ist, würde ich erst nach genauer Betrachtung des Bleches beurteilen wollen. Genauer betrachten würde ich da jedenfalls den Boden im Tunnel-/Trittleistenbereich und die hintere Traverse. Das sieht bei „unserer“ TS (zumindest was man den Bildern entnimmt) ein wenig feiner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Inzwischen geht's doch gar nicht mehr darum, was die grüne Moppe wert (oder von mir aus auch das Bier) wert ist. Jetzt wird hier das altbekannte GSF-Spiel "Wer pisst den dicksten Strahl?" gespielt. 

 

@klausioKannst du nicht einfach ein paar halblustige Sharepics im Witze-Topic posten? Das ist zwar genauso inhaltslos, wie deine Beiträge hier, geht aber immerhin niemandem auf die Nerven. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja im digitalen Datensammelwahnsinnzeitalter leben, hilft hier auf Dauer nur die anonyme Einstellung von EK oder VK Preis für ein jeweiliges Modell in eine Kaufpreissammlung. Dazu dann in der Tabelle ankreuzen Olack oder nicht, Papiere oder keine, Zustand gut-befriedigend-bähh.

Würde jedem helfen, außer vielleicht den Spekulanten. Der tatsächliche Preis würde mich am Ende hier schon brennend interessieren.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da wir ja im digitalen Datensammelwahnsinnzeitalter leben, hilft hier auf Dauer nur die anonyme Einstellung von EK oder VK Preis für ein jeweiliges Modell in eine Kaufpreissammlung. Dazu dann in der Tabelle ankreuzen Olack oder nicht, Papiere oder keine, Zustand gut-befriedigend-bähh.

Würde jedem helfen, außer vielleicht den Spekulanten. Der tatsächliche Preis würde mich am Ende hier schon brennend interessieren.

 

Die Idee an sich ist in der Theorie gut. In der Praxis nur leider nicht zu gebrauchen. Gäbe es tatsächlich so eine Datei, in die man annonyn angeblich reale Verkaufspreise einstellen könnte, kämen bestimmt so einige von den besonders "engagierten" Verkäufern (oder auch Käufer) auf die Idee, dort gezielt angebliche Verkäufe einzustellen, um den Preis für bestimmte Modelle gezielt nach oben zu treiben (alternativ als Käufer nach unten) bevor man dann sein eigentliches Angebot in die einschlägigen Portale einstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Idee an sich ist in der Theorie gut. In der Praxis nur leider nicht zu gebrauchen. Gäbe es tatsächlich so eine Datei, in die man annonyn angeblich reale Verkaufspreise einstellen könnte, kämen bestimmt so einige von den besonders "engagierten" Verkäufern (oder auch Käufer) auf die Idee, dort gezielt angebliche Verkäufe einzustellen, um den Preis für bestimmte Modelle gezielt nach oben zu treiben (alternativ als Käufer nach unten) bevor man dann sein eigentliches Angebot in die einschlägigen Portale einstellt.

Aber eventuell so quasi ein GSF Preis Index wär schon cool. Jeder trägt die maximale Summe in eine Tabelle ein die er dafür bezahlen würde - der Mischpreis ergibt sicher einen Anhaltspunkt. 

 

Vor allem auch interessant vor dem Verkauf, wo man preislich ansetzen kann ohne hier einen shitstorm zu ernten :sigh:

 

Und vor allem: :wheeeha:man könnte so den Wert seines Fuhrparks lt. Expertenmeinung der GSF Community ermitteln!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information