Zum Inhalt springen

Piaggio XL2 Kupplungsdeckel VS. FRT VS. Crimaz


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

2 Fragen:

- Welcher Nachbaudeckel könnte das sein? Vorgänger hat schon außen verschliffen... 

- Mit dem Tool von @Han.F sieht man beim Zentrieren schön, wie stark außermittig mit 3mm Spacer plus Dichtung der Deckel sitzt. Wenn ich in den Deckel Langlöcher fräse, bleibt gar nicht mehr soviel Fleisch zum Verschrauben... Gibt es einen getesteten Deckel für Spacer, der das direkt ausgleicht oder fräst ihr einfach Langlöcher und nehmt große Scheiben bei den Schrauben...?

 

PS: Die Senkungen sind nicht von mir... 

 

(Kupplung ist ne neue GP One 5S, die den Spacer braucht.)

 

IMG_20230506_133539.thumb.jpg.a7ac79b8249a89636521295c19003897.jpg

 

IMG_20230506_133441.thumb.jpg.a790df2633758ce47489a417c89f4be6.jpg

 

IMG_20230506_133430.thumb.jpg.e1437f4d359d877f601294e3e6e10885.jpg

 

IMG_20230506_133422.thumb.jpg.6aa9f876e9cc8bb447ca35b0adb960a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 13:10 schrieb lukulus:

polini deckel


Polini Deckel auf M200 Gehäuse geht leider gar nicht,
1. paßt er ohne Dichtfläche bearbeiten sowieso nicht

2. würde es OHNE Spacer schon 4mm lange Langlöcher benötigen, so viel Fleisch ist da gar nicht!:shit:

Orig. XL2 Deckel am selben Block = 1mm Langlöcher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:


Polini Deckel auf M200 Gehäuse geht leider gar nicht,
1. paßt er ohne Dichtfläche bearbeiten sowieso nicht

2. würde es OHNE Spacer schon 4mm lange Langlöcher benötigen, so viel Fleisch ist da gar nicht!:shit:

Orig. XL2 Deckel am selben Block = 1mm Langlöcher!

 

Sag ich ja

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 13:45 schrieb vespazieren:

2 Fragen:

- Welcher Nachbaudeckel könnte das sein? Vorgänger hat schon außen verschliffen... 

- Mit dem Tool von @Han.F sieht man beim Zentrieren schön, wie stark außermittig mit 3mm Spacer plus Dichtung der Deckel sitzt. Wenn ich in den Deckel Langlöcher fräse, bleibt gar nicht mehr soviel Fleisch zum Verschrauben... Gibt es einen getesteten Deckel für Spacer, der das direkt ausgleicht oder fräst ihr einfach Langlöcher und nehmt große Scheiben bei den Schrauben...?

 

PS: Die Senkungen sind nicht von mir... 

 

(Kupplung ist ne neue GP One 5S, die den Spacer braucht.)

 

IMG_20230506_133539.thumb.jpg.a7ac79b8249a89636521295c19003897.jpg

 

IMG_20230506_133441.thumb.jpg.a790df2633758ce47489a417c89f4be6.jpg

 

IMG_20230506_133430.thumb.jpg.e1437f4d359d877f601294e3e6e10885.jpg

 

IMG_20230506_133422.thumb.jpg.6aa9f876e9cc8bb447ca35b0adb960a3.jpg

 

Wia kann mann denn nur an der stelle senken.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb lukulus:

 

Wia kann mann denn nur an der stelle senken.. 

Da wollte jemand wohl ganz schlau sein und über die Bohrungen zentrieren :wacko: oder was auch immer... Habe den Deckel mit einem Motor bekommen, deswegen auch die Frage, welcher Repro das sein könnte.

 

Für den M200 Motor habe ich einen ori XL2 Deckel. Der soll die Langlöcher bekommen, um zentriert zur Kupplungdruckplatte zu sein, aber da muss ganz schön was weg... Mit Han.F Tool wunderbar zentriert und über Anreissfarbe/Anreissnadel mit Spacer markiert. Deswegen die Frage, ob, wenn die Langlöcher gefräst sind, noch genug Fleisch bleibt zum Verschrauben oder es ne andere Lösung gibt? Ggf. hat jemand Fotos. Wie gesagt, mit Spacer und 2 Dichtungen unterm Deckel muss der Deckel soweit in Richtung Hauptwelle, dass er fast ansteht an Gehäuse für das Lager... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vespazieren:

Deswegen die Frage, ob, wenn die Langlöcher gefräst sind, noch genug Fleisch bleibt zum Verschrauben oder es ne andere Lösung gibt

Solange die Beilagscheiben unter den Schrauben noch vollflächig aufliegen und nicht weg kippen, würde ich mir da keine Sorgen machen!

 

Sonst bleibt nur Gewindebohrungen versetzen…

 

Ist echt heftig wie unterschiedlich die Deckel sind -> 3 Deckel 3x unterschiedlicher Versatz!

 

Was sich Polini dabei gedacht hat ist mir auch schleierhaft, kann mir nicht vorstellen, dass das auf einem orig. Gehäuse besser aussieht!

 

Es sei denn, Quattrini hat die Gewindebohrungen genau so präzise gesetzt wie bei den Stellschrauben für die Schaltseile! :repuke:
 

Ich werde das bei Gelegenheit mal nachmessen…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blechnase:

Bezüglich der Senkung der Löcher das musste ich auch schon mal bei einem Deckel machen um Platz für die Felge zu schaffen. Die hätte sonst an den Schraubenköpfen geschliffen. 

Mit torx Linsenkopf schrauben hatte ich bisher keine probleme. Die beilage entfällt. 

Die stelle mit den 2 schrauben oben ist aber manchmal sehr knapp. Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 05:15 schrieb lukulus:

Bzgl. Pilzmitte und was viele nicht schauen, die winkligkeit der pilzplan fläche. 

Das ist ja das schöne, wenn man mit dem Zentrierwekzeug durch die Lagergasse zentriert ->
da sieht man sofort ob der Winkel stimmt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information