Zum Inhalt springen

Luk 50 ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo.. 

Wie versprochen mache ich zu den 50cc Zylindern ein eigenes Topic auf, wo Fragen , Bilder, Diagramme und News zum Fortschritt des Projektes kommen.

 

Es werden so langsam alle Teile der 14 komplett kits fertig.

 

Einige Eckdaten zum zylinder:

 

Luftgekühlt

Aluminium

40mm Bohrung

39.7 Hub

Top Monardi beschichtung

Barikit Race kolben (1 Ring ) 

3 Teiliger Auslass

Verlängerter Auslass Stutzen

Gehäusegesaugt

4 fach verschraubung mit viton o ring im Zylinder. 

Ca 127 / 191 Steuerzeit

Passt unter die V50 haube

In org Optik.  

Gehäuse plug and play und passt ohne zu planen.

Die 2 längeren stehbolzen einlasseitig sind dabei.

Überströmer haben ca die Größe vom sp 09 zylinder. 

 

Zylinder Kopf Gegossen und hatt eine wechselbare Brennraum kalotte mit D=95mm dass die wärme ohne vetlust auf die Rippen gelangt.

Zentrale Zündkerze.

Verdichtung geom. 15.5 : 1

Quetschkante  0.8mm

 

Zum Auspuff

1 Haupt Auspuff der mittels krümmerwechsel von Street auf Race modifiziert werden kann. 

Passt ohne modifikationen im Rahmen. 

 

Kurbelwelle 20mm konus.

Vollwangen welle mit 85mm cnc Pleuel aus schmiede rohlingen und wolfram gewichten in primatist qualität.

 

Cnc Alu Ansaugstutzen wo die Membrane ganz nahe am flansch sitzt.  Es ist möglich 2 verschieden Grosse membranen zu verbauen und den totraum der schrauben mit 3d druck teilen zu verschliesen.

V force membrane von top performance.

Rüssel dazu Edelstahl in 24mm und 30mm. Natürlich ohne Rahmen verstümmelung. 

Und für Gaser Aussenliegend ultrakurz natürlich auch .

Aber später bilder...

 

Ausserdem kommen noch 3d gedruckte Lüfterräder die auf overrev , v-tronik , polini ...sprich idm zündungen, sowie polini innenrotor pvl passen.

 

5 stück  6 gang getriebe 

 

Und ein 12v spal lüfterkit mit thetmosensor für innenrotor. Für rundstrecke . + 2 ps.

Passt nur ohne seitendeckel.

 

Werde von zeit zu zeit Bilder einszellen. Fragen und Anregungen immer erwünscht. 

 

Luk

 

 

 

Bearbeitet von lukulus
  • Like 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Ich habe ja bereits ein gesteigertes Interesse gezeigt, darum hier mal ein paar Fragen, um die "Infrastrucktur" abstecken zu können:

- mit welcher Kupplung betreibst du das Motörchen. Sollte ja eher leicht sein und Alu sehe ich bei den Drehzahlen jetzt nicht als 1. Wahl?

-Welche Zündung könnte man sinnvoll wählen, um das ggf auch mal im Straßenverkehr zu bewegen? (Overrev würde ich in den Raum werfen!?) Zündverstellung sehe ich als Pflicht...ihr auch?

 

- @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung?

 

- @lukulus Was macht der Klopfsensor da am Kopf:-D

 

Ich bin so gespannt auf den 1. Soundcheck:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich habe ja bereits ein gesteigertes Interesse gezeigt, darum hier mal ein paar Fragen, um die "Infrastrucktur" abstecken zu können:

- mit welcher Kupplung betreibst du das Motörchen. Sollte ja eher leicht sein und Alu sehe ich bei den Drehzahlen jetzt nicht als 1. Wahl?

-Welche Zündung könnte man sinnvoll wählen, um das ggf auch mal im Straßenverkehr zu bewegen? (Overrev würde ich in den Raum werfen!?) Zündverstellung sehe ich als Pflicht...ihr auch?

 

- @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung?

 

- @lukulus Was macht der Klopfsensor da am Kopf:-D

 

Ich bin so gespannt auf den 1. Soundcheck:whistling:

 

Kupplung reicht eigentlich alles .

Motor hat 8 - 9 Nm.

Wenn günstig nefren race beläge auf xl2. Wichtig die deck und federscheibe erster auf drehbank plan drehen. 

Evtl ein fabbri endurance korb.

Die körbe auf den kurzen newfren primär sind eine katastrophe.

 

Zündverstellung sinnvoll.

 

1 wahl für street , overrev mit v tronik lüfter oder meinen 3d druck in Pa 11 (+1ps vs v tronic ) 

Oder ne v tronik. Hatt die 15500 mit den testauspüffen stand gehalten.

Wie lange die magnete das auf km leistung mitmachen , weiss ich nicht.

 

Auspuff mit street krümmer iss ja runter geschraubt auf 11800 peak.

 

Zulassung.. keine ahnung..

Motor hatt mit street puff ca 13 ps bei 11.800 und mit race auspuff 16.5 bei 14.500 . 

Mit lüfter.. mit innenrotor zündung und spal lüfter für rundstrecke ca 19 ps . 

Das spal lüfterkit ist fast fertig.

Gibts morgen bilder.

 

Klopfsensor bleibt ruhig , insofern die zündung perfekt geblitzt wird.

 

Gruss luk

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

@OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung?


Abhängig vom Erstzulassungsdatum des Rollers (möglichst alt…) und angepasster Max-Leistung könnte man drüber nachdenken, grds. wird aber die Lautstärke ein Problem werden, denn selbst mit gedämmten Rahmen, „kleinem Vergaser“ und Banane / ori Auspuff wird das Ding bei Nenndrehzahl gemessen… Und alles über 10.000 U/min ist einfach LAUT :-D

 

Trotzdem - geiles Gebastel :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige bilder vom Neuen membran stutzen. 

Cnc grundplatte (2 und 3 loch pass.)

Cnc membrankasten

V Force membrane 

3d Schraubenverschlüsse.

Edelstahl Rüssel 24mm und 30mm

Passt für special und pv ohne schneiden.

Es passt die minarelli liegend und die grössere Am6 Membrane in den kasten. Durch die kurze bauweise sitzt die membran ganz nah an der kurbelwelle. 

Es wird auch noch einen 30mm ultrakurz rüssel geben für Rundstreke. Muss aber Rahmen aus geschnitten werden.

Im Kit enthalten ist cnc Grundplatte mit torx Schrauben,

Cnc Kasten + schrauben

1x v Force Membrane nach wahl

( top performance) 

Mit den dazugehörigen 3D verschlüssen. 

1x Edelstahl Rüssel nach wahl.

 

Es ist möglich alle teile auch einzeln zu bekommen.

Zusammen als  kit ist nur zylinder und welle. 

 

Luk

20211217_154738.jpg

20211217_154332.jpg

20211217_154353.jpg

20211217_153859.jpg

20211217_154753.jpg

Bearbeitet von lukulus
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die bilder vom spal Lüfterkit für die Rundstrecke.

Lüfter hat 31 kubikmeter / h luftleistung. 

Im kit enthalten ist:

1x Papst spal lüfter

1x 3d Adapterteil Lüfterradabdeckung / spal Lüfter.

1x Thermoschalter der auf kühlrippe geschraubt wird. Schaltpunkt 40 grad C. 

(Gibt natürlich auch andere mit 50 / 60 grad etc.. kosten nicht viel) 

Die seitenhaube passt natürlich nicht mehr drauf.

 

Gruss luk

20211217_155803.jpg

20211217_125432.jpg

20211217_150210.jpg

20211217_161620.jpg

20211217_194620.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Job!! :inlove: Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen und das Können sowas hinzubekommen! :thumbsup:

 

Eins ist mir noch aufgefallen, - der "S-Schwenk" im Ansaugkrümmer. Hatte mir Mal ein Freund an der Flowbench in der Kettensägenentwicklung vorgeführt. "Gerade" ist besser als "U", aber "U" ist noch deutlich besser als "S". Ich glaube, weil sich das Geschwindigkeitsprofil im Rohr umkrempeln muß.:dontgetit: ...also, fall Du Dich doch noch auf die Suche nach den letzten 1/10 PS begibst, kannst Du das ja noch Mal checken mit ohne "S"... Wird aber sicher auch mit dem Ansauger wie er ist grandios laufen! :thumbsup: :cool:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Super Job!! :inlove: Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen und das Können sowas hinzubekommen! :thumbsup:

 

Eins ist mir noch aufgefallen, - der "S-Schwenk" im Ansaugkrümmer. Hatte mir Mal ein Freund an der Flowbench in der Kettensägenentwicklung vorgeführt. "Gerade" ist besser als "U", aber "U" ist noch deutlich besser als "S". Ich glaube, weil sich das Geschwindigkeitsprofil im Rohr umkrempeln muß.:dontgetit: ...also, fall Du Dich doch noch auf die Suche nach den letzten 1/10 PS begibst, kannst Du das ja noch Mal checken mit ohne "S"... Wird aber sicher auch mit dem Ansauger wie er ist grandios laufen! :thumbsup: :cool:

 

/V

 

Das S kam nur , um den rahmen nicht beschneiden zu müssen und das schräge gerade rohr leider beim einfedern nur bedingt passt.

 

Ziel war es die Membrane so nach wie nur möglich an den block zu bringen und als innovation einen kasten zu konstruieren , wo man 2 verschiedene membran grössen verbauen kann. 

 

Die minni v force ( minarelli liegend) 

Hatt die baugrösse ca der polini membrane.  Da , wie schon mehrfach bewiesen , diese kleine membran 25 ps kann im polini kasten , mit strohspeed rüssel.

 

 

Da der hype mit den riesenmembranen scheinbar noch in den köpfen sitzt,...

 

Die grössere membran ( minarelli Am6 ) die in den Ansauger passt , ,locker einen 30er gaser abkann,

Wird demnächst auf nen 144 M1 B montiert und 30er phbh , mit 36mm krümmer auspuff. 

 

Luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information