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Luk 50 ccm


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Hallo.. 

Wie versprochen mache ich zu den 50cc Zylindern ein eigenes Topic auf, wo Fragen , Bilder, Diagramme und News zum Fortschritt des Projektes kommen.

 

Es werden so langsam alle Teile der 14 komplett kits fertig.

 

Einige Eckdaten zum zylinder:

 

Luftgekühlt

Aluminium

40mm Bohrung

39.7 Hub

Top Monardi beschichtung

Barikit Race kolben (1 Ring ) 

3 Teiliger Auslass

Verlängerter Auslass Stutzen

Gehäusegesaugt

4 fach verschraubung mit viton o ring im Zylinder. 

Ca 127 / 191 Steuerzeit

Passt unter die V50 haube

In org Optik.  

Gehäuse plug and play und passt ohne zu planen.

Die 2 längeren stehbolzen einlasseitig sind dabei.

Überströmer haben ca die Größe vom sp 09 zylinder. 

 

Zylinder Kopf Gegossen und hatt eine wechselbare Brennraum kalotte mit D=95mm dass die wärme ohne vetlust auf die Rippen gelangt.

Zentrale Zündkerze.

Verdichtung geom. 15.5 : 1

Quetschkante  0.8mm

 

Zum Auspuff

1 Haupt Auspuff der mittels krümmerwechsel von Street auf Race modifiziert werden kann. 

Passt ohne modifikationen im Rahmen. 

 

Kurbelwelle 20mm konus.

Vollwangen welle mit 85mm cnc Pleuel aus schmiede rohlingen und wolfram gewichten in primatist qualität.

 

Cnc Alu Ansaugstutzen wo die Membrane ganz nahe am flansch sitzt.  Es ist möglich 2 verschieden Grosse membranen zu verbauen und den totraum der schrauben mit 3d druck teilen zu verschliesen.

V force membrane von top performance.

Rüssel dazu Edelstahl in 24mm und 30mm. Natürlich ohne Rahmen verstümmelung. 

Und für Gaser Aussenliegend ultrakurz natürlich auch .

Aber später bilder...

 

Ausserdem kommen noch 3d gedruckte Lüfterräder die auf overrev , v-tronik , polini ...sprich idm zündungen, sowie polini innenrotor pvl passen.

 

5 stück  6 gang getriebe 

 

Und ein 12v spal lüfterkit mit thetmosensor für innenrotor. Für rundstrecke . + 2 ps.

Passt nur ohne seitendeckel.

 

Werde von zeit zu zeit Bilder einszellen. Fragen und Anregungen immer erwünscht. 

 

Luk

 

 

 

Bearbeitet von lukulus
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Ich habe ja bereits ein gesteigertes Interesse gezeigt, darum hier mal ein paar Fragen, um die "Infrastrucktur" abstecken zu können:

- mit welcher Kupplung betreibst du das Motörchen. Sollte ja eher leicht sein und Alu sehe ich bei den Drehzahlen jetzt nicht als 1. Wahl?

-Welche Zündung könnte man sinnvoll wählen, um das ggf auch mal im Straßenverkehr zu bewegen? (Overrev würde ich in den Raum werfen!?) Zündverstellung sehe ich als Pflicht...ihr auch?

 

- @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung?

 

- @lukulus Was macht der Klopfsensor da am Kopf:-D

 

Ich bin so gespannt auf den 1. Soundcheck:whistling:

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vor 4 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich habe ja bereits ein gesteigertes Interesse gezeigt, darum hier mal ein paar Fragen, um die "Infrastrucktur" abstecken zu können:

- mit welcher Kupplung betreibst du das Motörchen. Sollte ja eher leicht sein und Alu sehe ich bei den Drehzahlen jetzt nicht als 1. Wahl?

-Welche Zündung könnte man sinnvoll wählen, um das ggf auch mal im Straßenverkehr zu bewegen? (Overrev würde ich in den Raum werfen!?) Zündverstellung sehe ich als Pflicht...ihr auch?

 

- @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung?

 

- @lukulus Was macht der Klopfsensor da am Kopf:-D

 

Ich bin so gespannt auf den 1. Soundcheck:whistling:

 

Kupplung reicht eigentlich alles .

Motor hat 8 - 9 Nm.

Wenn günstig nefren race beläge auf xl2. Wichtig die deck und federscheibe erster auf drehbank plan drehen. 

Evtl ein fabbri endurance korb.

Die körbe auf den kurzen newfren primär sind eine katastrophe.

 

Zündverstellung sinnvoll.

 

1 wahl für street , overrev mit v tronik lüfter oder meinen 3d druck in Pa 11 (+1ps vs v tronic ) 

Oder ne v tronik. Hatt die 15500 mit den testauspüffen stand gehalten.

Wie lange die magnete das auf km leistung mitmachen , weiss ich nicht.

 

Auspuff mit street krümmer iss ja runter geschraubt auf 11800 peak.

 

Zulassung.. keine ahnung..

Motor hatt mit street puff ca 13 ps bei 11.800 und mit race auspuff 16.5 bei 14.500 . 

Mit lüfter.. mit innenrotor zündung und spal lüfter für rundstrecke ca 19 ps . 

Das spal lüfterkit ist fast fertig.

Gibts morgen bilder.

 

Klopfsensor bleibt ruhig , insofern die zündung perfekt geblitzt wird.

 

Gruss luk

 

 

 

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vor 33 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

@OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung?


Abhängig vom Erstzulassungsdatum des Rollers (möglichst alt…) und angepasster Max-Leistung könnte man drüber nachdenken, grds. wird aber die Lautstärke ein Problem werden, denn selbst mit gedämmten Rahmen, „kleinem Vergaser“ und Banane / ori Auspuff wird das Ding bei Nenndrehzahl gemessen… Und alles über 10.000 U/min ist einfach LAUT :-D

 

Trotzdem - geiles Gebastel :thumbsup:

 

 

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Hier einige bilder vom Neuen membran stutzen. 

Cnc grundplatte (2 und 3 loch pass.)

Cnc membrankasten

V Force membrane 

3d Schraubenverschlüsse.

Edelstahl Rüssel 24mm und 30mm

Passt für special und pv ohne schneiden.

Es passt die minarelli liegend und die grössere Am6 Membrane in den kasten. Durch die kurze bauweise sitzt die membran ganz nah an der kurbelwelle. 

Es wird auch noch einen 30mm ultrakurz rüssel geben für Rundstreke. Muss aber Rahmen aus geschnitten werden.

Im Kit enthalten ist cnc Grundplatte mit torx Schrauben,

Cnc Kasten + schrauben

1x v Force Membrane nach wahl

( top performance) 

Mit den dazugehörigen 3D verschlüssen. 

1x Edelstahl Rüssel nach wahl.

 

Es ist möglich alle teile auch einzeln zu bekommen.

Zusammen als  kit ist nur zylinder und welle. 

 

Luk

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Bearbeitet von lukulus
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Und hier die bilder vom spal Lüfterkit für die Rundstrecke.

Lüfter hat 31 kubikmeter / h luftleistung. 

Im kit enthalten ist:

1x Papst spal lüfter

1x 3d Adapterteil Lüfterradabdeckung / spal Lüfter.

1x Thermoschalter der auf kühlrippe geschraubt wird. Schaltpunkt 40 grad C. 

(Gibt natürlich auch andere mit 50 / 60 grad etc.. kosten nicht viel) 

Die seitenhaube passt natürlich nicht mehr drauf.

 

Gruss luk

20211217_155803.jpg

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Super Job!! :inlove: Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen und das Können sowas hinzubekommen! :thumbsup:

 

Eins ist mir noch aufgefallen, - der "S-Schwenk" im Ansaugkrümmer. Hatte mir Mal ein Freund an der Flowbench in der Kettensägenentwicklung vorgeführt. "Gerade" ist besser als "U", aber "U" ist noch deutlich besser als "S". Ich glaube, weil sich das Geschwindigkeitsprofil im Rohr umkrempeln muß.:dontgetit: ...also, fall Du Dich doch noch auf die Suche nach den letzten 1/10 PS begibst, kannst Du das ja noch Mal checken mit ohne "S"... Wird aber sicher auch mit dem Ansauger wie er ist grandios laufen! :thumbsup: :cool:

 

/V

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vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Super Job!! :inlove: Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen und das Können sowas hinzubekommen! :thumbsup:

 

Eins ist mir noch aufgefallen, - der "S-Schwenk" im Ansaugkrümmer. Hatte mir Mal ein Freund an der Flowbench in der Kettensägenentwicklung vorgeführt. "Gerade" ist besser als "U", aber "U" ist noch deutlich besser als "S". Ich glaube, weil sich das Geschwindigkeitsprofil im Rohr umkrempeln muß.:dontgetit: ...also, fall Du Dich doch noch auf die Suche nach den letzten 1/10 PS begibst, kannst Du das ja noch Mal checken mit ohne "S"... Wird aber sicher auch mit dem Ansauger wie er ist grandios laufen! :thumbsup: :cool:

 

/V

 

Das S kam nur , um den rahmen nicht beschneiden zu müssen und das schräge gerade rohr leider beim einfedern nur bedingt passt.

 

Ziel war es die Membrane so nach wie nur möglich an den block zu bringen und als innovation einen kasten zu konstruieren , wo man 2 verschiedene membran grössen verbauen kann. 

 

Die minni v force ( minarelli liegend) 

Hatt die baugrösse ca der polini membrane.  Da , wie schon mehrfach bewiesen , diese kleine membran 25 ps kann im polini kasten , mit strohspeed rüssel.

 

 

Da der hype mit den riesenmembranen scheinbar noch in den köpfen sitzt,...

 

Die grössere membran ( minarelli Am6 ) die in den Ansauger passt , ,locker einen 30er gaser abkann,

Wird demnächst auf nen 144 M1 B montiert und 30er phbh , mit 36mm krümmer auspuff. 

 

Luk

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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