Zum Inhalt springen

Warnung PX200 Motoren eBay Kleinanzeigen R.B.


Markus2802

Empfohlene Beiträge

Dumm gelaufen, aber wenn der Motor fest ist, dann muss es ja einen Grund haben. Möchte den Verkäufer jetzt nicht in Schutz nehmen, aber zumindest die Motornummer hättest Du kontrollieren sollen.

 

Ich würde erst mal alles schön sauber machen, grob ausputzen, dann WD40 einwirken lassen und anschließen mit einem Schleifvlies weiter machen. Wenn die Drehschieberdichtfläche und die Lager- sowie Simmerringsitze in Ordnung sind, dann sollte man das Gehäuse schon noch verwenden können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Für mich hört sich das alles nach komplettem Eigenverschulden an

 

Bei persönlicher Übergabe nicht bemerken das die Motornummer rausgeschliffen ist: Hallo?!? Ohne Motornummer ist in D kein legales Fahren auf öffentlichen Straßen möglich

Dann von den restlichen Sachen muss ich doch irgendwas merken bevor ich das Geld raushole

 

Wenn der Motor mit Zylinder fest verkauft wurde dann ist klar das Welle & Zylinder Schrott sind

Um was geht es jetzt unterm Strich noch: um eine verrostete Kupplung im Wert von 30€? Das Getriebe ist ok und der Rest eh weil Alu

 

Ich als Verkäufer hätte da auch gesagt: Nachrichten blocken und Pech gehabt Junge!

So ist das im Leben eben manchmal

 

DieWarnung ist daraufhin zurück zu nehmen!

 

 

vor 54 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Dumm gelaufen, aber wenn der Motor fest ist, dann muss es ja einen Grund haben. Möchte den Verkäufer jetzt nicht in Schutz nehmen, aber zumindest die Motornummer hättest Du kontrollieren sollen.

 

 

 

Ich verstehe jetzt auch nicht so recht, warum man deswegen einen Thread mit einer Warnung - anfangs offensichtlich sogar noch mit Klarnamen - aufmachen muss. Aber dass der Motor mal unter Wasser gelegen hat und die Nummer weggeschliffen wurde, sollte man als Verkäufer fairerweise schon sagen. 

Wenn man sich eine Nutte bucht, will man ja schließlich auch nicht erst nach der Bezahlung erfahren, dass "sie" einen Pimmel hat. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde das mit der Nummer gesagt!!! Stand auch so im Anzeigetext bei Kleinanzeigen.

 

Hab vom Verkäufer auch freundlich mehrere Fotos bekommen.

Aufgrund der Fotos und des Preises hab ich mich dann dagegen entschieden. so 5-600 € wäre mir der Block aber auch Wert gewesen, weil ich die Nummer einfach nachgeschlagen und Zylinder, Welle etc. eh nicht gebraucht hätte...

 

Denke aber sauber machen & dann geht der doch - wennst den als Ori 200er aufbauen willst hätt ich Welle, Zylinder etc. übrig von dem Block den ich eben jetzt gekauft hab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Für mich hört sich das alles nach komplettem Eigenverschulden an

 

Bei persönlicher Übergabe nicht bemerken das die Motornummer rausgeschliffen ist: Hallo?!? Ohne Motornummer ist in D kein legales Fahren auf öffentlichen Straßen möglich

Dann von den restlichen Sachen muss ich doch irgendwas merken bevor ich das Geld raushole

 

Wenn der Motor mit Zylinder fest verkauft wurde dann ist klar das Welle & Zylinder Schrott sind

Um was geht es jetzt unterm Strich noch: um eine verrostete Kupplung im Wert von 30€? Das Getriebe ist ok und der Rest eh weil Alu

 

Ich als Verkäufer hätte da auch gesagt: Nachrichten blocken und Pech gehabt Junge!

So ist das im Leben eben manchmal

 

DieWarnung ist daraufhin zurück zu nehmen!

 


spannend. Aber du wärst dann mit der Einstellung jemand mit dem man auch keine Geschäfte machen sollte. Ich mach mache Geschäfte anständig und wenn es Reklamationen gibt dann redet man darüber und findet eine Lösung. Alles andere ist komplett no go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich verstehe jetzt auch nicht so recht, warum man deswegen einen Thread mit einer Warnung - anfangs offensichtlich sogar noch mit Klarnamen - aufmachen muss. Aber dass der Motor mal unter Wasser gelegen hat und die Nummer weggeschliffen wurde, sollte man als Verkäufer fairerweise schon sagen. 

Wenn man sich eine Nutte bucht, will man ja schließlich auch nicht erst nach der Bezahlung erfahren, dass "sie" einen Pimmel hat. ;-)

Gedacht als Warnung für die die mit Roland Geschäfte machen wollen. Einfach ganz ganz genau hin schauen.

Btw. ich hab den Namen nicht unkenntlich gemacht, kann auch jeder den es interessiert gerne von mir erfahren.

Und jeder den es nicht interessiert darf das ja auch hier überlesen und ggf. seine eigenen Erfahrungen mach.

 

Ergänzung: nur weil ein Zylinder fest ist heißt das nicht dass Vergaser, Gehäuse samt Welle und Zündgrundplatte im Eimer sind weil der Kram im Wasser lag. Das ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

ur weil ein Zylinder fest ist heißt das nicht dass Vergaser, Gehäuse samt Welle und Zündgrundplatte im Eimer sind weil der Kram im Wasser lag.

Ich verstehe deinen Frust, aber: es wurde jetzt bereits mehrfach erwähnt, dass vielleicht gar nicht alles so im Eimer ist wie du dir jetzt herbeisehnst.

Ich verstehe aktuell nichtmal ansatzweise wieso du das Gehäuse abschreibst. Und der Vergaser?

No Offense, aber wieso machst du nicht erstmal alles sauber? Das was du jetzt als Korossion auf deinem Alu-Guss siehst ist imo lediglich ästhetischer Natur. Neue Lager, neue Kurbelwelle, alles zusammenbauen und gut is.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Gedacht als Warnung für die die mit Roland Geschäfte machen wollen. Einfach ganz ganz genau hin schauen.

Btw. ich hab den Namen nicht unkenntlich gemacht, kann auch jeder den es interessiert gerne von mir erfahren.

Und jeder den es nicht interessiert darf das ja auch hier überlesen und ggf. seine eigenen Erfahrungen mach.

 

Ergänzung: nur weil ein Zylinder fest ist heißt das nicht dass Vergaser, Gehäuse samt Welle und Zündgrundplatte im Eimer sind weil der Kram im Wasser lag. Das ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied.

 

Mir ist schon klar, dass thisnotes4u den Namen entfernt hat. Problem bei so einer Nummer ist: Wenn der Typ den Thread liest, und etwas dagegen unternimmt, dass er hier wie der letzte Abzocker rüber kommt - Wer muss dann wohl zahlen? Das wärst nicht du, sondern der Betreiber des Forums. Daher gehören Klarnamen nicht in derartige Warnungen. 

 

Dass es vom Verkäufer eine arschige Nummer war, zu verschweigen, dass der Motor mal unter Wasser gelegen hat, da gebe ich dir recht. Das hätte man definitiv vorher sagen müssen! Aber mach einfach das Beste draus. Das Getriebe scheint ja noch okay zu sein. Das Gehäuse kriegt man auch wieder hin, und diverse Kleinigkeiten ebenso. Wird schon! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Mir ist schon klar, dass thisnotes4u den Namen entfernt hat. Problem bei so einer Nummer ist: Wenn der Typ den Thread liest, und etwas dagegen unternimmt, dass er hier wie der letzte Abzocker rüber kommt - Wer muss dann wohl zahlen? Das wärst nicht du, sondern der Betreiber des Forums. Daher gehören Klarnamen nicht in derartige Warnungen. 

 

Dass es vom Verkäufer eine arschige Nummer war, zu verschweigen, dass der Motor mal unter Wasser gelegen hat, da gebe ich dir recht. Das hätte man definitiv vorher sagen müssen! Aber mach einfach das Beste draus. Das Getriebe scheint ja noch okay zu sein. Das Gehäuse kriegt man auch wieder hin, und diverse Kleinigkeiten ebenso. Wird schon! :thumbsup:

Ja absolut. Das mach ich. Werd mal putzen und schauen was über bleibt wenn die Lager raus sind. Gut ist in der Tat dass das Getriebe einwandfrei scheint. 
ok, der Forumsbetreiber sollte naturlich keinen Ärger bekommen. Wobei ich bewusst nicht von Betrug spreche. Es ist einfach eine unschöne Abzocke für 200 Euro mehr oder weniger plus einfach zusätzlich Arbeit auf die ich hätte verzichten können.

Aber Karma is a bit… rächt sich irgendwann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir pflegte mal zu sagen: "Es liegt immer an einem selbst". Fand ich früher überzogen, in der Zwischenzeit stellte ich fest, dass er da wohl ganz richtig liegt. Aus einer anderen Ecke des Lebens kenne ich die Weisheit: Jeden Tag steht ein Doofer auf. Das klingt ein wenig nach Poesiealbum für Männer. Legt man aber beides für sich zu Grunde ist, hilft es einem recht ordentlich nicht in die Scheiße zu fassen.

 

Ich wünsche einen guten Lernerfolg und empfehle mich.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird nicht im Wasser gelegen haben sondern einfach vor Jahren beim italienischen Schrotter mit dem Hochdruckreiniger massiv abgedampft worden sein. Genau so sahen 3/4 der festen Motoren aus die ich aus Italien bekommen habe. Ich kann da keinen Betrug erkennen. Feste Motoren sind immer eine Lotterie. Erwartest du bei einem drehenden Motor auch das er läuft? Wenn ich eine Wagenladung Motoren bekommen habe hab ich auch keine Zylinder abgebaut und Hälften kontrolliert, wie auch, dann bleibt nix über bei dem Zeitaufwand. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon  zu genüge solche Motoren. Dampfreiniger vor Jahren vorm Einmotten und dann nach 5 Jahren siehts so aus.  War für mich völlig normal,, wenn ich einen festen, nicht drehenden Motor kaufe. Hat nichts mit Betrug, verarschen oder sonst was zu tun. Man kann Glück oder Pech bei festen Motoren haben, du hattest Pech. Falls du das Risiko minimieren willst, Vergaser runter und rein schaun ins Kurbelgehäuse, vorallem da du vor Ort warst. Sehe da eher den Fehler bei dir und verstehe nicht  wie man da im Abgang rumgreint.

 

Kenne weder den Verkäufer noch den Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den Gasschieber öffnen, dann kann der Vergaser drauf bleiben ;-)

 

Ich wurde hier auch schon angegangen weil ich einen gebrauchten Motor hier verkauft hab und beim spalten rauskam, dass die Lagersitze geschweißt waren.

Laut Käufer sei das nicht schön, blabla - die Kiste lief aber vor dem Ausbau. Um unnötiges Theater zu vermeiden wurde man sich dann finanziell einig.

Ob ich dazu verpflichtet gewesen wäre? Sicherlich nicht. Aber ich wollte dann auch meine Ruhe.

 

Aber es ist nunmal so, dass man bei einem nicht zerlegten Motor immer Glück oder Pech haben kann.

Da kann es immer mal passieren, dass innerlich was nicht i.O. ist, was man von aussen nicht sieht.

Und es kann auch sehr gut sein, dass der Verkäufer da nix von wusste. Ich sprech da aus Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste war mal der laufende Motor (mit Video ! ) aus Spanien den ich gekauft habe. Lief auch wunderbar, was man aber erst gesehen hätte wenn man die Videos nicht auf dem nur auf dem Handy angeschaut hätte war das der Kupplungdeckel wohl Jahrelang fehlte mit entsprechenden Korrosionsschäden. Kann ich doch dem Verkäufer keinen Vorwurf machen das ich nicht richtig hingeschaut habe. Die versproche Eigenschaft „Motor läuft“ war eingehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke ich auch!

So auch schon selber erlebt; der Motor meiner 200er lief gut. Habe dann sehr günstig einen Ersatz-Motor geschossen und den 2 Jahre liegen gehabt. Dann fing der verbaute an mit Gangspringen zu nerven - und da ich einen Ersatzmotor hatte kurzerhand diesen verbaut. Den anderen Motor erst mal zur Seite gelegt.

Mit dem Ersatz-Motor hatte ich extrem Glück - läuft bis heute in meiner Karre. Drum überlegt, den anderen mit dem kleinem Makel Gangspringen zu verkaufen - lief ja vorher Topp!

Mich dann aber doch dazu entschieden, den zu behalten und zu revidieren....

.....und dann kam das kalte Grausen!!!

Alles in dem Block übelst am Sack! Lagersitz KuLu miserabel mit Spax(!) gesichtert; KuLu Simmerring falsch rum verbaut. Drehschieber massig riefen, da KuWe verdreht - entsprechend sah die ZGP aus. Lasche für das Ölleitblech raus gebrochen etc....

Hätte ich nie im Leben gedacht, dass der so hunds-mieserabel aussieht, da er echt normal lief.

Wenn ich den in Gutem Glauben verkauft hätte, wäre mir wahrscheinlich auch Betrug vorgeworfen worden...

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja grundsätzlich auch so einer, der sich gerne Teile in Reserve hinlegt. Nachdem was man da aber so liest hat mich das bestärkt im Entschluß, meine zweite Correos einfach zu behalten. Hab damals zwei Stück erworben für (aus heutiger Sicht) kleines Geld. Der Plan war, die zweite fertigzumachen und zu verkaufen, um die erste etwas gegen zu finanzieren. Das laß ich mal lieber, denn selbst wenn ich die zweite ausschlachten würde wäre sie wahrscheinlich doppelt soviel wert wie ich dafür bezahlt habe. Und so hab ich für alle Fälle einen absolut baugleichen Motor in Reserve, der top funktioniert, ausserdem noch ne Scheibenbremsgabel usw. Falls sie nicht als Teileträger herhalten muß kann ich sie auch einfach so herrichten und stehen lassen.

 

 

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlachten lohnt sich bei einer PX eigentlich nicht. Begehrt sind Motoren, Scheibenbremsen und Lackteile in gutem Originalzustand. Die meisten anderen Teile kann man für relativ kleines Geld neu bekommen, so was liegt dann irgendwie bloß rum. 

Ich denke auch, dass das hier im Topic Einzelfälle sind. Ich bin bei einem Gebrauchtkauf von Vespa-Kram eigentlich noch nie so wirklich auf die Schnauze gefallen. Es gibt so'n paar Händler - mit angemeldetem Gewerbe oder ohne - die sollte man besser meiden. Aber die allermeisten verhalten sich eher korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 21:18 hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

I

der Verkäufer wollte Bilder per WhatsApp. Danach WhatsApp gesperrt und Telefon aus und nicht mehr erreichbar. Wegen ein paar Kröten ein sehr trauriges Verhalten.

 

 

klar kann man den motor vor kauf richtig begutachten. aber wenn man erst im nachhinein merkt das man da schrott gekauft hat, verstehe ich nicht wo das problem ist, seinen krempel wieder zurück zu nehmen. kosten dafür kann ja dann der käufer übernehmen.

dafür habe ich schon verständnis für den käufer.

keine ahnung warum schlechtes benehmen so geil ist?

und.....wenn der verkäufer bilder im nachhinein wollte und whatsapp dann gesperrt war, ist die sache auch bezeichnent! wenn der verkäufer nicht wusste das da wasser im motor war, sollte er das ding doch erst recht zurück nehmen. 

 

 

 

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ausschlachten lohnt sich bei einer PX eigentlich nicht. Begehrt sind Motoren, Scheibenbremsen und Lackteile in gutem Originalzustand. Die meisten anderen Teile kann man für relativ kleines Geld neu bekommen, so was liegt dann irgendwie bloß rum. 

....

 

"Lackteile in gutem Zustand" scheiden bei ner Correos definitiv schon mal aus....:-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

"Lackteile in gutem Zustand" scheiden bei ner Correos definitiv schon mal aus....:-D.

Gibt bestimmt noch einige Teile Lack, die in gutem Zustand sind. Auch an einer Correos.
Fragt sich nur wie groß die Gesamtfläche ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Gibt bestimmt noch einige Teile Lack, die in gutem Zustand sind. Auch an einer Correos.
Fragt sich nur wie groß die Gesamtfläche ist ....

 

Überschaubar. Glaub`s mir :-D. Ideal für Patina-Freaks mit kleinem Geldbeutel (wie  mich z.B.).

 

Hat aber auch Vorteile: letztes Jahr ist sie mir vom Seitenständer gekippt und auf die Backe gefallen. Die Macken fallen echt nicht auf im Gesamtkunstwerk!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information