Zum Inhalt springen

Auspuff Frage


Empfohlene Beiträge

Trotz der Kälte habe ich nun den Umbau Vergaser und Auspuff abgeschlossen. 
1. Stufe mit aufgebohrten Vergaser 68 Hauptdüse und original Auspuff montiert und gefahren.

Gps gemessen waren 51 km/h auf der Ebene drin, leicht bergab waren dann sogar 53 km/h drin.

2.Stufe Auspuff wechsel auf Sito plus an Serienkrümmer verbaut (hat ebenfalls 25mm durchlass, wie der Sito ohne Drossel und daher habe ich Serie drin gelassen). 
gleiche Strecke, wieder gps gemessen - 53 km/h und leicht bergab 58km/h. 

Bergauf empfinde ich den Durchzug marginal besser im Vergleich zum Serienauspuff und insgesamt finde ich dass sie mit dem aufgebohrten Vergaser eine etwas schlechtere Gasannahme aus dem Leerlauf hat, fast so als ob sie Zuviel Sprit bekommen würde.

Zündkerze habe ich nach meiner Probefahrt rausgemacht, ist schön braun.

Vergaser Grundeinstellung über Leerlaufgemischschraube habe ich gemacht. 
Frage an euch, sollte ich auf jeden Fall den Sito Plus Krümmer einbauen? Und weitere Frage, ist eine leicht verzögerte Gasannahme mit dem 16.16 normal?

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die Gasannahme mit dem 16.10 unbearbeitetet besser war, vielleicht muss sie aber auch erst noch richtig eingefahren werden. Ist ja alles erst 50 km gelaufen. Unterschied von original zu sito + habe ich bezüglich der Gasannahme keinen Unterschied bemerkt. 

Was mit dem aufgebohrten 16.10 definitiv besser ist, dass sie bergab nicht so zugeschnürt ist und bei 52 km/h sich anfühlt als ob du in den Begrenzer fährst.

Ach ja und ins Standgas kommt sie schön wieder zurück. 

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem schönen Wetter heute war ich nochmal mit der kleinen Wespe unterwegs und habe dann bemerkt dass wenn ich im Stand schnell den Gashahn ausfreisse, dann verschluckt sie sich kurz und dreht dann langsam hoch. Wenn ich den Gashahn langsamer und gleichmäßig aufmache, dann dreht sie schön gleichmäßig hoch ohne sich zu verschlucken. Ich habe dann mal den Leerlauf etwas erhöht und siehe da, sie nimmt sauber gas an und dreht schön hoch. Somit war das Problem wohl hausgemacht durch einen zu niedrigen Leerlauf. 

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Bei dem schönen Wetter heute war ich nochmal mit der kleinen Wespe unterwegs und habe dann bemerkt dass wenn ich im Stand schnell den Gashahn ausfreisse, dann verschluckt sie sich kurz und dreht dann langsam hoch. Wenn ich den Gashahn langsamer und gleichmäßig aufmache, dann dreht sie schön gleichmäßig hoch ohne sich zu verschlucken. Ich habe dann mal den Leerlauf etwas erhöht und siehe da, sie nimmt sauber gas an und dreht schön hoch. Somit war das Problem wohl hausgemacht durch einen zu niedrigen Leerlauf. 

 

Hast du den Luftfilter noch drauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 13:54 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

auf jeden Fall den Sito Plus Krümmer einbauen

Moin, würde ich machen, wenn du den hast! Es ist ein Unterschied, wenn die Abgase um eine 90° Kurve gehen, oder geführt durch einen Bogen!? (Aber wir schreiben da um +/- 1 kmh, vielleicht?)

 

Sonst verstehe ich dein Anliegen es nicht richtig, wie schnell soll der Roller denn laufen?

 

Deine Angaben vorher und nachher sind gut und stimmen mit meinen Erfahrungen überein!

 

Aber bei dem Aufwand kann man gerne einen anderen Zylinder mit mehr Hubraum verbauen und  hat damit dann mehr Kraft, schreibe nicht "sehr" viel mehr Geschwindigkeit, da die PK recht kurz übersetzt ist! Außer beim DR 50 heißt das Zauberwort + Übersetzung!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für deine Antwort. Den Krümmer werde ich noch reinbasteln, ist ja nicht so viel Aufwand. 

Mit der Geschwindigkeit um 50 km/h bin ich eigentlich zufrieden, ich hätte mir etwas mehr Drehmoment am Berg erhofft aber dafür muss ich glaub echt auf 75ccm aufrüsten. 

Jetzt fahre ich erstmal so und schaue mir das nächstes Jahr mal an. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information