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Auspuff Frage


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Winterzeit ist Bastelzeit und da mache ich mir gerade etwas Gedanken über den Auspuff. 
optisch würde mir der Simonini sehr gut gefallen aber der ist glaube ich sehr laut und fällt zu stark auf.

Daher wäre der Polini (nicht Banane) eine gute Alternative. Was haltet ihr von dem? Ist der sehr Laut? Fällt man damit sehr auf?

Muss für den was am Rahmen angepasst werden?

Andere Alternativen wären die Bananen von Polini oder Leonvinci aber bevorzugt wäre der Polini mit dem kleinen Endtopf.

Bin gespannt auf eure Meinungen. 

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Der dritte Polini Banane ist eigentlich nicht sehr laut ne wohl ein guter Allrounder.  Ob der jetzt für eine Original Kiste was ist. ETS Banane muss man ja leider oft Bastel bis das Ding passt und Dicht ist. SIP Oder BMG Banane würde ich auch noch in Raum werfen. Alle oben gezeigten Auspuffanlagen gibt es auch für PK darauf solltest Du achten. V50 passt nicht. 

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Bei meiner Suche bin ich nun noch auf den Gianelli gestoßen und der hat sogar eine e Zulassung für die PK50s.

Er sieht sehr ähnlich aus wie der Polini nur finde ich ihn durch das blanke Metall sieht er sogar noch etwas besser aus.

Kennt den jemand? Wie ist die Passgenauigkeit? Wie ist der Klang/Lautstärke?

 

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vor 38 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Suche bin ich nun noch auf den Gianelli gestoßen und der hat sogar eine e Zulassung für die PK50s.

Er sieht sehr ähnlich aus wie der Polini nur finde ich ihn durch das blanke Metall sieht er sogar noch etwas besser aus.

Kennt den jemand? Wie ist die Passgenauigkeit? Wie ist der Klang/Lautstärke?

 

s-l1600.jpg

Die E-Zulassung würde mich mal interessieren. Gibt es da eine Bescheinigung o.ä.?

 

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Okay, also ist der Giannelli also eigentlich ein Arrow Auspuff. Oder ist das eine Firma? 

Nachgeforscht Arrow und Giannelli sind eine Firma . 

@frankrralso früher war es eigentlich so das diese Italienischen Auspuffanlagen ohne weiteres passten. Hab noch eine alte Polini Banane auf meiner V50. Dran gebaut fertig . Kenn dieses nicht passgenau eigentlich nur von Sito oder eben dieser ETS Nachbau Banane(Zigarre) 

Der Giannelli wird eine Reduzierung irgendwo eingeschweißt haben damit er keine mehr Leistung bringt. Hab mir den auch mal angeguckt, den Dämpfer muss man meistens extra kaufen. Glaube Vespatime.it hat den oder Motoricambi Soverio , teuer war der nicht. 

Das der Polini auf Bild 3 einen angenehmen Klang hat kann ich bestätigen . Auf einem 112er Malossi macht der nicht so viel Krach trotz des Riesen Kolbens . Allerdings ist mein Polini Auspuff schon 25jahre alt. 

Bearbeitet von HELL
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vor 1 Stunde hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Bei mir genau andersrum.

 

Echt ? Also das ist komisch... - gut beide Auspuff sind bei mir bestimmt schon 25 Jahre alt... aber das es bei dir genau andersrum ist verwundert mich ...  ( waren auf nem GG 130er Polini ) 

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Am 28.11.2021 um 21:01 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Der Polini (zweites Bild) wäre optisch mein Favorit. Kennt den jemand? Wie ist der von der Passgenauigkeit? Wie ist der geräuschmässig.

Den hab ich lange gefahren.

Hat gefühlt mehr Drehzahl als der

Polini-links. Ist aber etwas lauter.

Der Simonini-rechts legt allerdings an

Lautstärke noch etwas zu. Recht laut.

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zu laut sollte es nicht sein, will ja nicht bei jedem Mal wenn ich am Trachtenverein vorbeifahre einen Schweißausbruch bekommen.

Damit wird der Gianelli als einziger mit Zulassung wohl immer mehr in Betracht kommen.

Vielleicht kennt den ja auch jemand und kann was zum Klang bzw. Lautstärke sagen. Die Youtube Videos sind nicht immer wirklich aussagekräftig. 

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Die "Zulassung" ist nur gültig für Italien. In Deutschland nützt sie dir genau gar nichts (auch nicht "nach neuem EU-Recht" oder so... :sigh:).

 

Um in Deutschland legal unterwegs zu sein, muss das Fahrzeug zu 100% den Angaben in der Betriebserlaubnis entsprechen. Wenn das Moped durch den Auspuff schneller und/oder lauter wird, als in der BE angegeben, erlischt diese. Legal wäre der Auspuff nach Einzelabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Prüforganisation, der ein neues Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen müsste, in dem der Auspuff samt seiner Auswirkungen aufgeführt ist. 

 

Natürlich kannst du auch dein Glück versuchen, und den Auspuff trotzdem montieren. Aus eigener Erfahrung geht sowas auch zu 99% gut. Nur solltest du dir eben bewusst sein, dass der mitgelieferte Wisch hierzulande nichts wert ist.  

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Am 2.12.2021 um 15:32 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Bist du dir da sicher? In dem Schreiben von Arrow steht dass der Auspuff der EG Homologationsrichtlinie entspricht, damit würde ich verstehen, dass er in der gesamten EG zugelassen ist.

Bin zwar jetzt ganz neu hier und das ist jetzt auch mein erster Beitrag hier, aber ich versuch jetzt mal etwas Licht in die Sache zu bringen.

 

Das Schreiben dass du hast ist eigentlich nur die italienische Variante eines Teilegutachtens, und ist nur für die in dem Schreiben benannten Fahrzeugtypen mit italienischer Zulassung gültig. Es wird damit nur bestätigt, daß die italienischen (und nur die) Rechtsvorschriften eingehalten werden (und ich hab keine Ahnung wie die sind, d.h. zum Beispiel Standgeräusch).

 

Die Erwähnung der EU Homologationsrichtlinie bezieht sich nur auf die bei der Prüfung verwendeten, EU-weit gültigen und anzuwendenden Prüfmethoden (EU 134/2014 / UNECE-R 41.04). Die einzuhaltenden Grenzwerte obliegen dann wieder dem Gesetzgeber der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten.

 

Auf gut deutsch, der "Wisch" hilft dir in Deutschland weder wenn du angehalten wirst, noch beim Tüv.

 

Ist ja beim deutschen Teilegutachten auch so, es erleichtert dir die Sache, das Teil eintragen zu lassen, aber es muss in den Papieren stehen, nur einfach einbauen und die BE erlischt.

 

Also wenn du dir Schweissausbrüche beim Auftritt vor der Rennleitung sparen willst, lässt du es entweder bleiben oder du holst dir den Segen vom Rennkommissar im grauen Kittel.  Möglich wäre auch ein Auspuff mit e-Prüfnummer.

Bearbeitet von Rotaglide
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Danke für deine Beschreibung, ich hätte mir auch nur schwer vorstellen können, dass der Auspuff legal ist. Seitens der Behörden ist gerade noch Stille auf meine Anfrage aber da kommt sicherlich eine Antwort die deiner Beschreibung entspricht. 

Mit Zulassung gibt es ja glaube ich nur den SITO plus und nur solange die Drossel auch drin ist.

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Beim Sito plus würde ich aber vorher mal nachfragen, ob das Zertifikat auch für ne PK50s gilt, die e-Prüfnummer beim Sito ohne Plus ist nämlich offiziell nur für die V5B2T/4 (Special elestart) gültig (das versteckt sich in der Beschreibung bei SIP, beim Sito plus steht da aber nix davon).

 

Nicht dass du da ne böse Überraschung erlebst.

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Auf dem Sito Plus war schon vor 20 Jahren ein E Prüfzeichen eingestanzt und das nimmt der TÜV auch so an . Ob da jetzt die Drossel drin ist oder nicht, vor allem wer möchte das nachprüfen. Bei der 125er muss die drossel eh raus. Der Sito Plus ist ja ein Nachbau der PK125XL1/2 Auspuffanlage da es diese ja auch schon ewig nicht mehr gibt.

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vor 11 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Der Sito Plus hat aber glaube ich Probleme dass er of schlecht passt - oder?

Das Problem haben eigentlich ALLE Auspuffanlagen in dieser Preisklasse. Mit etwas Nacharbeit aber kein Problem 

  • Thanks 1
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vor 5 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Muss für den Sito Plus die Hauptdüse/Nebendüse angepasst werden ?

Mein Aufbau ist DR50 Zylinder mit aufgebohrten 16/16 (war 16/10) und HD65, ND42. 

Ja HD mit Sicherheit 68er mal mein Tip. 

  • Thanks 1
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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