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Erledigt. Topic kann geschlossen werden, die PX ist in Teilen verkauft.


weissbierjojo

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vor 4 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Cool :cheers:, jetzt sieht man das mit dem Handschuhfach auch, würde ich eigentlich so lassen, sind halt Nutzungsspuren mit Geschichte dazu :thumbsup:

 

Zum oxyblock, ist das Transparent oder verfärbt das?

Ist leicht gelblich, aber am Unterboden eigentlich egal und auf dem Blau nicht so deutlich wie auf hellen Lacken.

 

Auf der Oberseite hab ich nur partiell jeden stecknadelgroßen Rostflecken abgetupft.

Was zum Geduld trainieren :alien:

 

Jetzt die linke Backe ausgebeult....nix mehr zu sehen. Schürfstellen mit Oxy abgetupft....zuvor poliert.

 

Das Hartplastik ist verschwunden, dafür die Utah Gummileisten geklebt.

 

Das P80X Schild hab ich vonnden Hartplastikleisten wieder runter, gesäubert und es prangt jetzt stolz an seiner angestammten Stelle auf dem Blech.

Das bleibt.....die 80er waren in meiner Jugend auf dem Schulhof Kult....PX80, RD80 usw.....eigentlich find ich (abgesehen von der original Motorleistung) die 80er PX mit die Kultigsten 


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vor 44 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nimm lieber eine 56er King: Hubraum!

Kann alles besser wie 54 und passt genaus Plugnplay und kostet das selbe

danke Dir :cheers:

hab die T5 Topics hoch und runter gelesen und es gibt 2 Lager..... 54er dreht schöner und kann alles so gut wie 56.......und 56er ist überall besser... ;-)

 

hab mich jetzt einfach für die 54er entschieden, ist auch schon in der Mache. Hab auch 2 221er Tourentrecker, insofern darfs auch gerne bissl kurzhubig sein. :cheers:

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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nimm lieber eine 56er King: Hubraum!

Kann alles besser wie 54 und passt genaus Plugnplay und kostet das selbe


Meine konnte in Punkto Leistung gegenüber 54 nicht überzeugen. Kopf extra überarbeiten lassen für 56 Hub usw. Vielleicht war ich auch nur zu doof, aber ich bin wieder bei 54 gelandet und bin sehr glücklich, seit Jahren 

 

Aber klar, nicht jeder will das selbe. Wäre ja auch kacke. ;-)

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Dann aber mit langem Pleuel: also 110mm und kein 105 wie Original?

 

Ich habe selber zwei 54Hub Motoren mit denen ich reichlich fahre (einer mit Polossi ist mein Haupttourenmotor) aber 56, 56.5, 58 hat einfach mehr Power

Hubraum eben

Die 54er stammen noch aus Zeiten wo man sich die teuer selber bauen musste und nicht wie jetzt wo man sie sich einfach in den Warenkorb klickt

 

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vor 31 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann aber mit langem Pleuel: also 110mm und kein 105 wie Original?

 

Ich habe selber zwei 54Hub Motoren mit denen ich reichlich fahre (einer mit Polossi ist mein Haupttourenmotor) aber 56, 56.5, 58 hat einfach mehr Power

Hubraum eben

Die 54er stammen noch aus Zeiten wo man sich die teuer selber bauen musste und nicht wie jetzt wo man sie sich einfach in den Warenkorb klickt

 

ja, ist mit 110er

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  • 3 Wochen später...

Die vielen, im Nachhinein nicht mehr sichtbaren Arbeiten halten auf.

Neues Lenklager eingezogen:

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Anschließend neue Züge rein:

 

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Unterboden zunächst Oxyblock auf die Flugroststellen, dann Multifilm. Oxyblock brauchte in der Kellerwerkstatt 2 Wochen bis es nicht mehr klebrig war.

 

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Ständer geputzt und neue Gummis dran, Bremspedal geschrubbt und für den T5 Bremszug geschlitzt.

 

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Was mich massiv gestört hat war die vom Schlüsselbund des Vorbesitzers freigeschliffene Stelle auf dem Handschuhfach. (Sieht man im ersten Post)

Der hatte dann eckig abgeklebt und in nem Silberton drübergeschmiert. Ich hab’s dann freigelegt.....trotz Polieren sieht man den Schatten noch im Olack....aber nicht schlimm:

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Doch das freigekratzte Eck störte mich obwohl ich nix gegen Patina habe (siehe Backen....die bleiben logisch so wie sie sind)

 

Also die blanke Stelle bis an die Lackkante des Olacks mit grauer, der Grundierung ähnlicher Epoxy ausgetupft und geschliffen.


Obwohl klar war, dass Metallic prinzipiell nicht gut nachmischbar bzw. auslesbar ist wollte ich es probieren. 
Mit dem Auslesegerät schaffte mein Lackierer eine Übereinstimmung von 93 Prozent, was eigentlich recht ordentlich ist.

 

Mit meiner kleinen Devilbiss konnte ich exakt bis an den Rand des Olacks ziehen und einen halben cm Übergang schaffen.

 

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Man sieht natürlich je nach Blickwinkel einen leichten Schatten, was mir klar war.

Ich finde aber an der ansonsten kompletten Olackkiste das Ergebnis schöner als diese abgewetzte Stelle. (Shitstorm darf los gehen....weil Patina zerstört)

 

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Kotflügel ist poliert, Finne vom schwarzen Ülack befreit, Innenseite Multifilm, Finne montiert.

 

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Kaskade ist poliert, das Emblem über der Hupe neu (altes war komplett blank bzw. blind) Oben der Piaggioschriftzug war komplett abgetanzt, ich habe aus dem Fundus eines Freunds eine Fast-NOS-Plakette bekommen.

 

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  • 2 Wochen später...

Hier geht es zwischen den Jahren bissl weiter.

LML Gabel mit Unterem Lager und Lagerschale versehen, Kotflügel drauf.....passt nicht ! An der Gabel stimmt das vordere Loch nicht mit dem Kotflügel der PX Alt überein. Loch ist ca. 7mm weiter Richtung Gabelrohr als beim Kotflügel......also einfach an der Gabel neu gebohrt.

BGM montiert, Bremspumpe vom @FOX Racingmontiert. (Bilder sind noch ohne Schnorrscheiben, da zur Anpassung.....logo kommt die Schraubensicherung noch dran.

Nun Länge messen und ab zu @Tupamaro.

 

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  • 1 Monat später...

Viele Kleinigkeiten.....Batteriehalter gemacht.....

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Gummiteile wie überall an Roller gereinigt und mit Gummipflege einbalsamiert.

 

neue Matte auf den Tunnel, Schräuble neu, Leisten gereinigt. Unter die Matte dünn Fluid Film.

 

Bremspedalgummi neu usw usw.....

 

LML Gabel rein, Leitung verlegt, Kaskade dran, Hatwachs auf den Lack.

 

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Leitungen vom Tupamaro. :inlove:

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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