Zum Inhalt springen

Versicherungsanmeldung Vespa Primavera ET3 - Schwierigkeiten


tattou_thorsten

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Vespa-Freunde,

 

ich bin ganz neu im Thema & in diesem Forum! :cheers:

Vor Kurzem habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und mir eine Primavera ET3 gekauft.

Sie stammt aus Italien und wurde in Deutschland komplett restauriert samt Begutachtung § 21 hat sie schon Tüv erhalten.

 

Meine Schwierigkeit besteht jetzt darin eine passende Versicherung für jenes Schmuckstück zu bekommen.

Die HUK übernimmt keine Teilkasko, bei der Allianz komme ich um die genauen Angaben der HSN / TSN nicht drumherum.

 

Als HSN liegt mir die 4013 vor, TSN sind lauter 00000000 .. das akzeptiert der jeweilige Sachbearbeiter nicht #fail

 

Im KBA Dokument habe ich folgende Einträge gefunden die in etwa passen:

4013 125 PIAGGIO (I) VESPA 125 01.11.1965 4 KW
4013 126 PIAGGIO (I)                    01.12.1967 4 KW

 

(wobei der Tüv sie mit 5 KW abgenommen hat)

 

=> Woher erhalte ich die genaue Bezeichnung? Wie macht ihr das bei der Anmeldung in so einem Fall?

 

 

Die Teilkaskoversicherung würde ich gerne hinsichtlich Diebstahl abschließen.

Beim Abschluß der Versicherung gebe einen einen Wert an - reicht das für die Erstattung bei Verlust / Diebstahl?

Oder muss ich hierfür zwingend ein Sachverständigen Gutachten erstellen lassen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Greetz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung!

Ich hätte nie erwartet dass es so schwierig sein würde eine Versicherung zu erhalten..

 

Bei der AXA sollte ich für TK 150 SB 200,00 EUR zahlen - ähm, ja

 

Bin nun bei der HDI untergekommen - TK 0 SB für 66 EUR..

 

Bin nachher auf die Anmeldung bei der Kfz-Zulassungsstelle gespannt :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat tattou_thorsten folgendes von sich gegeben:

 

Bin nachher auf die Anmeldung bei der Kfz-Zulassungsstelle gespannt :alien:

 

Alles kein Problem, wenn Du sämtliche italienischen Dokumente hast. Also alle alle.

Sonst wird es nicht schwierig, sondern allermeist unmöglich.

 

Notfalls mal das entsprechende Topic zum Zulassungsthema italienischer Kisten querlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Empfangsdame von der Zulassungsstelle wollte mich zwar schon gleich wegbeissen

=> O-Ton: "Wo sind die originalen italienischen Papiere? DIE BRAUCHEN WIR!" - ich hatte nur Kopien der italienischen Abmeldebescheinigungen dabei ABER es hat funktioniert! :inlove:

 

Die Sachbearbeiterin hat stumpf ihren Törn abgearbeitet und nicht einmal nachgefragt.

Im Fahrzeugschein steht nun HSN 4013 & TSN 00000000

 

Bei der HDI Versicherung wurde ich nicht nach einer HSN / TSN gefragt, lediglich nach dem Hersteller, Modell, Baujahr etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider zu unerfahren um das beurteilen zu können :-(

Hatte nur ähnliche Fragen im Kopf - Thema "Scheunenfund" aber sowas existiert ja nicht in der Welt der Bürokratie :satisfied:

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh dass es geklappt hat, muss nun nur noch auf die Eintragung des B196 warten und dann wird mal ne Runde gedreht :inlove:

 

Stehe allerdings Mitte Dezember vor der gleichen Herausforderung, da soll noch eine V50 OLack zugelassen werden.

In dem Fall liegen "nur" die originalen italienischen Fahrzeugpapiere vor - keine Abmeldebescheinigung - Begutachtung § 21 wird durchgeführt.

In dem Fall muss ich nochmal genauer überlegen wie ich mich verhalte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information