Zum Inhalt springen

MV 125N, Sicken-Renner Aufbau Topic


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Neulack finde ich auch eher unpassend und schwarz matt geht garnicht.

Grün patiniert finde ich Geil aber jetzt auch schon irgendwie zu oft gesehen.

Ich würde in die Indian Richtung gehen.

Grundfarbe Rot und Details wie das Beinschild und die Sicke Gold linieren.

 

 

 

 

Indian-1919-daytona-racer-2.jpg

 

Ja sowas in die Richtung steht weit oben auf der Liste :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Servus Jörg , ich hab ne Analyse von dem Lack eines spanischen Vespacars gemacht , wollt ich selbst schon mal nen Roller machen , schau mal hier 

 

https://www.instagram.com/p/CBYSQLClSpa/?utm_medium=copy_link

 

gern per WhatsApp 

 

Gruß Bernd 

Danke, grün und grün metallic ist nichts (mehr) für mich… Bei mir steht schon viel beige, grau und grün rum, denke es wird etwas „bunteres“ :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde

vor 21 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Bei mir steht schon viel beige, grau und grün rum, denke es wird etwas „bunteres“ 

Ich würde auch rot  vorschlagen. So wie bei meiner Hoffmann vielleicht:

_7080407.thumb.jpg.62adfb3cec4c7c101f04b9644ca6ae3b.jpg

Die farbe ist schon ziemlich ausgeblichen. Wenn´s kein Patinalack sein soll vieleicht in dem dunklen Rot wie es ursprünglich war:

_8100116.thumb.jpg.9bccae6bbdd06909ce201db64cef7d5d.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Tafel Karosserieblech geliefert wird gehts mit der Gabel weiter. Hat alles gut feucht gestanden: Rostlöser, großer Fäustel und Gasbrenner waren gern gesehene Gäste beim zerlegen. 

 

F09C63F3-BC84-460C-B16A-667C40D371AD.thumb.jpeg.4b15f8661fc36c3894529f58c19ed714.jpeg

 

D56F3545-360E-488E-BC3D-89983B71F2F5.thumb.jpeg.fc42e3141e4831e05aa562265734e43d.jpeg

 

C0533804-6F9E-440D-85C7-707609C33D03.thumb.jpeg.671c65e11ec502ba11ce0e44542a04bd.jpeg

 

25C88323-F376-4F2B-98D4-5F266C86FC8F.thumb.jpeg.a8550476d01d4da182dac7c6ec5a04b9.jpeg

 

25C88323-F376-4F2B-98D4-5F266C86FC8F.thumb.jpeg.a8550476d01d4da182dac7c6ec5a04b9.jpeg

 

DC1BB5A3-5ACE-45CD-9203-B0DADB1A6FBB.thumb.jpeg.b0f08f700e1b7610b56f8ef0efae4cf8.jpeg

 

C15FB855-5551-4699-B78E-9CA282D27028.thumb.jpeg.cbbd417ca4a4cd605eaacc264e60a479.jpeg

 

4B10D003-1D9A-4A25-BC4B-16AB1D25EEC5.thumb.jpeg.6e2a9f0633e62eb74ea046ab7c566c24.jpeg

 

98021438-DE31-45E5-BC92-16D8A165ED1E.thumb.jpeg.ccce94584dae42d243f836b15138c2d4.jpeg

 

 

 

Kleine Überraschung: Die Schraube, welche das Gewinde für die Tachoschnecke verschlossen hat (Roller war ab Werk ohne Tacho), war aus Kunststoff. Bei den italienischen Cousinen ist das Alu.

 

148EAC57-BCC8-462C-88A2-8697C7E29E53.thumb.jpeg.4bd778f20a164bdb643822db7182d9db.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespaoldies geiles Projekt:thumbsup: bin gespannt.

Wenn Du den Rahmen eh schon offen hast und Leistung einbauen willst, wärs nicht verkehrt den Rahmentunnel noch zu verstärken. Hab in meiner MV Sicke den 244er drin und der Rahmen verwindet sich schon etwas. Nicht schlimm, aber es stört halt a bisserl bei flotter Gangart. Geradeauslauf und Stabilität ist mit 8" bis über 120 einwandfrei.

@Crank-Hank

 

Dolce Vita 3cm Lack ist definitiv verboten

Auf Patina gefaked ist auch irgendwie durch

Was wird der neue Trendsetter Knüller?

 

ich ergänze: ....und O-Lack Reste zu Schau stellen auch

 

...... Du sprichst mir aus der Seele:-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat linamera folgendes von sich gegeben:

@vespaoldies geiles Projekt:thumbsup: bin gespannt.

Wenn Du den Rahmen eh schon offen hast und Leistung einbauen willst, wärs nicht verkehrt den Rahmentunnel noch zu verstärken. Hab in meiner MV Sicke den 244er drin und der Rahmen verwindet sich schon etwas. Nicht schlimm, aber es stört halt a bisserl bei flotter Gangart. Geradeauslauf und Stabilität ist mit 8" bis über 120 einwandfrei.

@Crank-Hank

 

 

Da hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht, bin aber noch unschlüssig…

 

Bringen Verstrebungen „quer“ zum Tunnel überhaupt was? Hier rot eingezeichnet:

 

29EB648D-F0C7-4082-B7E0-7A2FD152A3FF.thumb.jpeg.acd6f538615b96cd0247264bfa61f54b.jpeg

 

Meiner Meinung arbeitet das Ganze eher in Längsrichtung, eine Verstrebung von vorn nach hinten (Lenkkopflager zum Ende Tunnel) wäre evtl. sinnvoller?

Aber wie setzt man das um…

 

Nein, eine Strebe vom Lenkkopf zum Sattel à la 90’s PX kommt nicht in Frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat vintage folgendes von sich gegeben:

Sehr schön was hier bei dir gerade mal wieder entsteht. Im Maschinenbau spricht man vom Wiederstandsmoment. Piaggio hatte es bei den GS WF Modellen so gelöst.

20211206_195239.jpg

 

das ist die Stelle, an der die GS meistens rostet ;-)

 

sieht sauber aus, hast Du das am Sickenrahmen mit der Punktschweisszange verschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

das ist die Stelle, an der die GS meistens rostet ;-)

 

sieht sauber aus, hast Du das am Sickenrahmen mit der Punktschweisszange verschweißt?

Ja, ist mit der Punktschweisszange verschweißt. Kann nicht bestätigen,  dass sie deshalb rosten. Die Stelle kann man auch sehr gut vor dem lackieren abdichten. Unsere Fahrzeuge werden eh nicht mehr bei Salz und Wetter gefahren wie zu der damaligen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Meiner Meinung arbeitet das Ganze eher in Längsrichtung, eine Verstrebung von vorn nach hinten (Lenkkopflager zum Ende Tunnel) wäre evtl. sinnvoller?

Aber wie setzt man das um…

 

Meine ErFAHRung geht dahin, dass sich das Rahmenrohr um die Längsachse verwindet/verdreht. Das merke ich besonders beim Pass bergab fahren oder wenns in Kurven über Bodenwellen geht.

Ich hätte damals so Bleche wie Du gezeichnet hast, einschweißen sollen.:sigh:

Speziell der Bereich in der Beuge vom breiten Rahmentunnel zur schmalen Lenksäule hin arbeitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit meint auch noch:

Was das Heck angeht, so wirkt der Conversion Rahmen recht gut versteifend und leitet die Kräfte vom Motor gut in das Chassis ein. Auch die damit verbundene Radstand Verlängerung wirkt sich sehr positiv auf die geradeauslauf Stabilität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wie wäre es 2 Längsrohre durch den Tunnel verlegen

bzw. einschweißen.

Wurde hier so schon gemacht.

Damit kriegt man die Verdrehung nicht so gut in den Griff.

Motorrad Rahmen aus den 70er und 80ern haben an den Unterzügen immer noch Querstreben mit drin um dem entgegen zu wirken. 

Die sind für die Verdrehung um die Vertikalachse des Steuerrohrs aufgrund der wesentlich kürzeren Rahmen Anbindungslänge natürlich anfälliger als das Roller Konstrukt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich damit sagen will:

Es wurmt mich heute etwas, das ich das damals wider besseres Wissen nicht gemacht habe - warum auch immer (Faulheit, fertig werden...:sigh:)

Nicht das der Roller damit schlecht wäre, aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat linamera folgendes von sich gegeben:

 

Meine ErFAHRung geht dahin, dass sich das Rahmenrohr um die Längsachse verwindet/verdreht. Das merke ich besonders beim Pass bergab fahren oder wenns in Kurven über Bodenwellen geht.

Ich hätte damals so Bleche wie Du gezeichnet hast, einschweißen sollen.:sigh:

Speziell der Bereich in der Beuge vom breiten Rahmentunnel zur schmalen Lenksäule hin arbeitet.

 

Danke Dir, dann kommt das mit auf die „to do“ Liste :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich noch garnicht thematisiert:

dadurch das man bei einer Restauration natürlich den Rahmen verstärkt und das hinterher auch jeder wissen oder zumindest ahnen sollte

wird der nächste Trend ab jetzt weder Olack in welchen Variationen auch immer noch Patina Fakes sein können!

Klar soweit: Trittbrett runter und dann hinterher wieder auf alt faken wird es nicht als Trend geben können da das im Widerspruch dass das jeder wissen soll steht 

Vielleicht werden auch Mittelstangen oder -Tanks durchstarten (muss wegen mir Optisch nicht sein)

 

Ich mache mal eine Abstimmung die Tage zu den Meinungen zum Trend 2022/2023

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

what? :wacko: :-D

 

vor 44 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich noch garnicht thematisiert:

dadurch das man bei einer Restauration natürlich den Rahmen verstärkt und das hinterher auch jeder wissen oder zumindest ahnen sollte

wird der nächste Trend ab jetzt weder Olack in welchen Variationen auch immer noch Patina Fakes sein können!

Klar soweit: Trittbrett runter und dann hinterher wieder auf alt faken wird es nicht als Trend geben können da das im Widerspruch dass das jeder wissen soll steht 

Vielleicht werden auch Mittelstangen oder -Tanks durchstarten (muss wegen mir Optisch nicht sein)

 

Ich mache mal eine Abstimmung die Tage zu den Meinungen zum Trend 2022/2023

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg , 

 

das Doppelblech so wie bei den 

Sports bringt einiges , so wie es der Andreas gezeigt hat , kannst ja etwas stärker Dimensionieren . Mit der ersten Traverse verschweißt fängt das ca 20,5 cm Breite Blech ordentlich Moment ein …  

 

wobei bei  den WF ja die Gangzüge im Rohr laufen … aber die Querverstrebung ist sicher dann kleiner ausführbar . Hab das bei meiner Seis Dias auch so gemacht , 

da ist ein komplettes V30 Beinschild / Trittblech drauf 

von La Vespa Due 

 

https://www.instagram.com/p/CAzq8omFLCL/?utm_medium=copy_link

 

mal zum stöbern 


https://www.lavespadue.it/it/ricambi-accessori-per-vespa-ape/parti-telaio/lamierati/scudi-completi/scudo-completo-di-pedana-e-di-rinforzi-adattabile-per-vespa-125-150-v30t-v33t-vm1t-vm2t-vn1t-u-vu1t-dal-1951-al-1955-hoffmann-a.1.25.1101.gp.10879.uw

 

 

weiter so 

 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 20:13 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

das ist die Stelle, an der die GS meistens rostet ;-)

 

sieht sauber aus, hast Du das am Sickenrahmen mit der Punktschweisszange verschweißt?

Das kannst auch etwas in den Tunnel versenken und das orig Blech drüber.  Dann sieht man es nicht.  Mach ich bei SF immer wenn’s Richtig 40PS geht.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes bei dem Thema: ich habe bisher bei Reparaturen am Tunnelblech immer bis zur Mitte der alten Schweisspunkte geschnitten und dann durchgehend auf den Tunnel geschweisst. Sehe jetzt vermehrt das auf Stoss innen geschweisst wird - warum? Ist es nicht leichter und stabiler mit dem Tunnel zu verbinden? Würde gerne eure Meinung hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information