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Lambretta CutDown Züge durch den Rahmen verlegen


Schniedel

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Also, ich schreibe Euch mal ein paar Tips, wie man die Züge durch den Rahmen verlegen kann.

Als Erstes sollte man sich Gedanken machen, welche Züge wo Rein gehen, und wo Raus kommen.

Logischerweise auf der Linken Seite Schalt und Gaszug. Rechts,um einen schönen Bogen zu bekommen, Kupplung und Elektrik.

Kann man aber auch alles Links verlegen, wenn man jetzt einen Kurzhub Gasgriff benutzt. Der Bogen vom Kupplungszug wird dann natürlich Enger, was unter Umständen zu einem Schwergängigen Kupplungszug führt.

Alles in Fahrtrichtung gesehen.

 

Genauso, macht man sich Gedanken, um die Löcher für Elektrik, Zündung, Bremslichtschalter, Rücklichtkabel. Soll ja alles verschwinden.

 

Die Form der Löcher kann man nach eigenem Geschmack und Aufwand wählen.

Mein erster CutDown hatte für jeden Zug ein einzelnes Loch. Oben am Gabelholm, und Unten am Motorblock. Die Löcher waren noch leicht in der Länge angeschrägt worden, mit einem Dremel.

Sah ganz ok aus, war aber Fummelei, die Aussenhüllen später durch zu ziehen.

Zu der Technik komme ich später noch.

 

 

End of Part 1

Bearbeitet von Schniedel
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So, hier Bilder von dem grünen TV200 Cut.

 

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Leider ein wenig Schlecht zu erkennen, waren hier die Eingangs Löcher Vorne übereinander und Hinten nebeneinander angelegt.

Wie gesagt, war Fummelei und was mir nie richtig gefiel, das die Züge am Gabelholm immer noch sehr unaufgeräumt aussahen.

Die CDI und den Spannungsregler hab ich damals schon in die Toolbox verschraubt. Da dann auch Löcher gebohrt, um Kabel und Zündkabel durch zu führen.

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Hier jetzt Fotos vom grünen CutDown in der aktuellen Li150 Version.

 

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Bei dem Neuaufbau entschloss ich mich, den Tank einer Starflite zu verbauen. Mir kam die Idee, die Züge anstelle am Übergang zwischen Gabelholm und Rahmenrohr am Rohr für den Tank rein zu gehen.

Als erstes musste die Position des Tank und Rohr festgelegt werden. Für den Eingang am Tankrohr wählte ich Oben ein ausreichend dimensioniertes Langloch, da ja alle Züge und Kabel durch sollten. Unten bohrte ich ein Loch, das ein wenig Kleiner war, als der Innedurchmesser des Tank Rohr. Damit ich später die Züge durchziehen konnte, wurde erst ein Schweissdraht eingezogen, über den dann das Tankrohr geführt wurde, und dann verschweißt.

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Jetzt zur Technik.

Wie gesagt, benutze ich dafür Schweißdraht in ausreichender Länge. Ich führe den Draht von Hinten ein, schiebe ihn Hoch und stoße irgendwann am Gabelholm an. Jetzt nehme ich eine Taschenlampe und einen Haken , den ich mir aus VA Draht gebogen habe, und angel mir durch das Loch den Schweißdraht. Schaut der Draht jetzt Oben und Unten raus, fädel ich von Hinten die Aussenhülle über den Draht, und schiebe ihn Hoch. Oben angekommen, fummel ich mit einen dünnen Schraubendreher die Aussenhülle durch das Loch raus. Im Grunde, wie wenn man eine Tachohülle durch die Gabel rausführt.

Für die Aussenhülle nehme ich Meterware, die ich vorher in ausreichender Länge abschneide. Auf die passende Länge kürze ich dann, wenn Motor und Lenker am Platz sind.

Bei der Elektrik ziehe ich einzelne Kabel durch den Rahmen, die ich dann an den Enden mit Schrumpfschlauch ummantel.

Bearbeitet von Schniedel
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Nochmal zu den Ein und Ausgangslöchern.

Wie ich schon geschrieben habe, sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, welches Loch wo hin soll.

Die Form und Anordnung ist dann Geschmackssache.

Rund oder Langloch. Ich habe CutDowns gesehen, da waren Kolbenbolzen in passendem Winkel eingeschweißt und und schön verschliffen. 

Eine sehr schöne Lösung hab ich bei Matthias Amazombi gesehen:

 

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Wirklich sehr Geil zum Einschweißen. Leider aus Titan.

 

Das ein Tüv Prüfer bei solchen Sachen nicht Freudig in die Hände klatscht, kann man sich vorstellen.

 

Soweit erstmal von mir.

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vielen herzlichen Dank schon mal für die sehr umfangreiche Wissensteilung :inlove:

 

Kolbenbolzen sind ein interessanter Lösungsansatz, das werde ich evtl. weiter verfolgen. Wobei mir die Amazombische Fahrradlösung natürlich auch mega gefällt

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Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, die Züge verschwinden zu lassen. Fein raus sind die, die Beinschild und Kaskade nutzen, und die Eingänge dort verdecken.

Vor einiger Zeit hab ich einen sehr schönen Cut im Netz gesehen, der Ein dickeres Rohr über den Gabelholm gezogen hat, und so die Eingänge verdreckte. Sah sehr Sauber aus. Mich störte jedoch die etwas ungewöhnliche breite Optik des Gabelholm.

Auch schön ist die Verwendung eines Vega Beinschild. Man kann durch das Beinschild schöne Bohrungen setzen, und die Züge durch ein großes Loch auf dem Rahmenrohr verschwinden lassen. Da kann man noch eine Art Hutze aufschweißen, das der Eingang eine saubere Optik bekommt.

 

Den Bremszug für die Hinterrad Bremse verschwinden zu lassen, hielt ich immer für unnötig. Da der Bremszug an sich schon unvorteilhaft verlegt ist, würde die Sache nicht besser, wenn man für das Kurze Stück ins Rohr geht. Ist aber machbar.

 

 

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Sehr cooles Topic!

Dein Cutdown finde ich ja sowas von verschärft. Sehr stimmig umgesetzt. Mir schwirrt schon lange ein solcher Umbau vor. (Rahmen liegt bereit.) Auch die Idee, die Kabelzüge zu verstecken gefällt mir pers. sehr gut. Leider würde so eine Lösung mit Löchern im Rahmen hier in der Schweiz gleich zum Rausschmiss aus der Prüfhalle führen. Da sehe ich keine Chance so etwas durch zu bekommen. Und ich habe schon einen Lammy Chopper geprüft bekommen! 

 

Gruess Curdin

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vor 2 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Sehr cooles Topic!

Dein Cutdown finde ich ja sowas von verschärft. Sehr stimmig umgesetzt. Mir schwirrt schon lange ein solcher Umbau vor. (Rahmen liegt bereit.) Auch die Idee, die Kabelzüge zu verstecken gefällt mir pers. sehr gut. Leider würde so eine Lösung mit Löchern im Rahmen hier in der Schweiz gleich zum Rausschmiss aus der Prüfhalle führen. Da sehe ich keine Chance so etwas durch zu bekommen. Und ich habe schon einen Lammy Chopper geprüft bekommen! 

 

Gruess Curdin

 

vor 2 Stunden hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Wie ich schon geschrieben habe, wird auch ein Deutscher Tüv Prüfer nicht vor Begeisterung jubeln.

Da sollte man sich im Vorfeld klar drüber sein, wenn am Rahmen gebohrt oder geschweißt wird.

da sind doch original löcher im rahmen... ;-) :-D

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vor 31 Minuten hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

 

da sind doch original löcher im rahmen... ;-) :-D

Genau das kam mir auch gleich in den Sinn. 

Die jüngeren TÜV-Prüfer wissen oft nicht, dass die Karre handgeschaltet wird oder suchen nach nem Knopf für den E-Starter.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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