Zum Inhalt springen

Einlasszeit drehschieber messen


dontsink

Empfohlene Beiträge

Also, folgendes:  Motor zerlegt, alle Lager ausgebaut, Überströmer für Malossi Sport gefräst. Nun wollte ich die Einlasszeiten des Drehschiebers mit der neuen SIP LHW messen und anpassen. Muss ich dazu die Kuwelager, die Kurbelwelle, den Zylinder mit Kolben (für OT bestimmung) und die Hälfen zusammenbauen bzw. Einpressen (Lager) nur um das dann nach der Messung wieder auseinanderzunehmen? Oder gibts da eine einfachere Methode? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist mit Lagerdummys zusammen stecken inkl. Kolben und Zylinder, oT bestimmen und dann mit Stichmaß oder Gradscheibe die Zeiten bestimmen (im Zweifel auch beides zur Gegenkontrolle).

 

So kann man sich das auch optisch ansehen und mit Edding markieren…

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Sätze BGM waren leider im Außendurchmesser zu groß. Habe ich überdrehen lassen auf 1/10 unter Gehäusemaß, dass sie reinflutschen.

Habe SCK darauf hingewiesen, Tausch wurde angeboten, aber die Maße sollen konstruktiv i.O. sein. Naja... 

BGM gibt 62mm an, SIP 61,9mm...

 

Kolben montieren und Zylinder, um O.T. zu finden und zu markieren, mit dünnem Edding oder Anreissnadel auf Welle und Gehäuse. Habe ich im Drehschiebereinlass gemacht an einer Stelle, an der nicht mehr gefräst wird.

Alles demontieren, bis auf große Gehäusehälfte, gesteckte Welle in Lagerdummy. Dann Gradscheibe oder digitalen Winkelmesser mit Magnet oder Gewinde auf Welle und Einlasszeiten messen, fräsen, messen etc. Nur große Gehäusehälfte ohne Kolben/Zylinder, hast ja OT markiert... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab  mal irgendwann die Lagerdummies als 3D-Druckvorlage im Netz gefunden.

Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde sinnlos online gesucht hab, bin ich dazu übergegangen das jetzt einfach schnell selbst in 3D zu konstruieren! Ist ja jetzt nicht wirklich komplex, das Teil.

Falls jemand nen 3d-Drucker hat, hier zum selber drucken.

(Die Maße sind jetzt einfach die aus der Shopbeschreibung, jeweils 0,1 Unter/Übermaß und jeweils ne Fase)

Hoffentlich hat das Komprimieren der Daten geklappt!

PxDummyKwKulu.7z

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information