ruv Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken meinen PX Rahmen mit einer Rahmenstrebe zu verstärken, siehe Bild. Nun meine Fragen... - Wie lässt sich das am elegantesten umsetzen, schweißen oder schrauben? - Wie kann ich das dem TÜV schmackhaft machen? - Wer hat das schon gemacht, gern mal ein paar Impressionen zukommen lassen. Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Tüv vorher abklären. Alle Eingriffe in die Rahmenstruktur sind normalerweise nicht zulässig. Schweissen eher nicht Tüv-fähig, verschraubt eher... Forumscheffe @Mike hat das wohl schon mal eingetragen bekommen... bin mir aber nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Ich hab ein ähnliches Projekt und mit dem TÜV schon gesprochen vor Ort. Schweißen geht gar nicht. Wenn dann nur verschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Yupp, mit schweißen bekommst du das nicht eingetragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Wozu soll das gut sein? Der Rahmen muss und ja flexen können bei der Rahmenkonstruktion. Was willst du damit erreichen, was man nicht mit nem guten Fahrwerk auch erreichen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Wir in der ESC fahren alle so etwas in der Art. Vorteil ist das sich das Chassis beim bremsen nicht so staucht und du ruhigeres Fahrverhalten hast. Gerade bei etwas potenteren Motoren ist das sinnvoll (da ja meist auch die Bremse ein update dazu bekommt!) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 55 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Yupp, mit schweißen bekommst du das nicht eingetragen. Jupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Wollte mal meine ESC-Karre TÜVen, weshalb ich die Strebe zum schrauben und klemmen gemacht habe. Sah bei mir so aus: 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Mich würde interessieren, warum Du die Strebe haben möchtest. Soll da Tank draufgesetzt werden? Nur Versteifung? Optik? Bei welchem Motor? Ist das überhaupt notwendig? Klar ist meines Erachtens, das Schweißen nicht abgenommen wird. Ich hatte selbst mal einen Motorradtank in der Mitte, und da ging mit Schweißen nix. Habe dann ne geschraubte Lösung gewählt und das war problemlos beim TÜV bzw. im Osten bei der Dekra. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruv Geschrieben 18. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2021 Danke für eure Antworten... Ich denke da der Rahmen ja ein oben geöffnetes U darstellt und da immer etwas Bewegung da ist. Motor mit etwas Saft... 20+PS und eine starke Scheibenbremse kommen drauf... Ein ordentliches Fahrwerk kann doch seine volle Wirkung nur in einem mechanisch stabilen System ausüben... Ein flexender Rahmen ist ja nicht konstant/definiert und kann über die Zeit auch schlimmer werden. Aber egal... Ich finde es auch optisch für mein Projekt interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull12345 Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) Habs bei meiner 260er Sprint so verschraubt. Löcher Gepäckhaken u. Reserverad genutzt. Und auch eingetragen. Vorne wollte ich nicht höher da jetzt noch ein Gepäckfach drauf kommt Bearbeitet 18. November 2021 von redbull12345 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocketchef3000 Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) Ich habe zwei streben VFörmig eingeschweißt und ohne Probleme eingetragen bekommen, nach vorheriger Absprache mit dem tüv Prüfer. Bearbeitet 18. November 2021 von rocketchef3000 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Ich denke auch, dass ein Schweißgutachten von einem zertifizierten Schweißer eine Eintragung nach Rücksprache mit einem aaS möglich macht. Einfach mal nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 3 hours ago, ruv said: Danke für eure Antworten... Ich denke da der Rahmen ja ein oben geöffnetes U darstellt und da immer etwas Bewegung da ist. Motor mit etwas Saft... 20+PS und eine starke Scheibenbremse kommen drauf... Ein ordentliches Fahrwerk kann doch seine volle Wirkung nur in einem mechanisch stabilen System ausüben... Ein flexender Rahmen ist ja nicht konstant/definiert und kann über die Zeit auch schlimmer werden. Aber egal... Ich finde es auch optisch für mein Projekt interessant. Bei 20+ PS ist das echt nicht notwendig. Klar flext der Rahmen, wenn du ihn dran hinderst quittiert der das mit schnellerem Verschleiß. Der ist fürs flexen konstruiert, wenn du da eingreifst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich. Bei 20+ würd ich mir an deiner Stelle überlegen was das für'n optisches Statement ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 35 Aufwärts ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruv Geschrieben 19. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor 8 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben: Bei 20+ PS ist das echt nicht notwendig. Klar flext der Rahmen, wenn du ihn dran hinderst quittiert der das mit schnellerem Verschleiß. Der ist fürs flexen konstruiert, wenn du da eingreifst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich. Bei 20+ würd ich mir an deiner Stelle überlegen was das für'n optisches Statement ist. Bei einer vespa lässt sich ja schnell der Motor tauschen. Da ist die Leistung schnell verdoppelt ;) Ich finde es optisch (für mein Projekt) gut. Aber eine gute technische Lösung muss her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Ich hatte das auch bei einem Roller. War geschraubt und dem Tüver recht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusspeed Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Hab das vor 20 Jahren auch geschweißt und mit Schweißgutachten eingetragen bekommen. Da es ein Cutdown war fand der Tüver die Strebe auch notwendig... Aber wie gesagt 20 Jahre her. 6 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Am 18.11.2021 um 21:54 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ich denke auch, dass ein Schweißgutachten von einem zertifizierten Schweißer eine Eintragung nach Rücksprache mit einem aaS möglich macht. Einfach mal nachfragen! Der Schweißer fertigt kein Schweißgutachten an, egal ob zertifiziert oder nicht. Und schon mal gar nicht von seiner eigenen Schweißnaht. Selbst wenn er es könnte darf er das nicht. Die sollte von unabhängiger Seite ZFP geprüft werden. Was der TÜV da haben will, sollte man im Vorfeld absprechen. Wobei ich bei dem dünnen Material nicht schweißen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Schweißbescheinigung halt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruv Geschrieben 22. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 38 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben: Der Schweißer fertigt kein Schweißgutachten an, egal ob zertifiziert oder nicht. Und schon mal gar nicht von seiner eigenen Schweißnaht. Selbst wenn er es könnte darf er das nicht. Die sollte von unabhängiger Seite ZFP geprüft werden. Was der TÜV da haben will, sollte man im Vorfeld absprechen. Wobei ich bei dem dünnen Material nicht schweißen würde. Ist schon richtig... damit der TÜV das offiziell eintragen könnte, wird das volle Programm benötigt. Schweißbescheinigung Schweißanweisung Schweißaufsicht und Prüfung plus Material Zertifikate Die Zeiten wo man mal was wegschneidet und irgendwo anders anschweißt sind wohl vorbei... Ich habe da aber wohl eine Option gefunden... So ganz klar ist das noch nicht, werde meinen Rahmen da mal vorführen und berichten wie es weiter läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 @ruv: Ich würde die Verstrebung verschrauben und verspannen. Materialzeugnisse besorgen und in Allem den TÜV mit einbeziehen. Dann sollte das funktionieren. Und ein Vorteil der verschraubten Verstrebung ist, dass Du sie jeder Zeit wieder entfernen kannst. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Ich hab das jetzt mal so gelöst bei mir. Ist komplett geschraubt und dürfte den TÜV daher nicht interessieren. Evtl. verschweiss ich noch die Stange mit den Halterungen. Mal unten im nicht sichtbaren Bereich testen wie es hinwird 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 21. August 2022 Teilen Geschrieben 21. August 2022 Wäre das physikalisch nicht sinnhafter, Richtung Beinschild möglichst weit oben anzusetzen und eher untern Benzinhahn auf der anderen Seite? Ich hätte das vorher mit nem TÜVer abgesprochen bevor ich so vorfahr. Die haben ja auch Ahnung von der Materie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 21. August 2022 Teilen Geschrieben 21. August 2022 Ich finde die Abstützung ok so wenn der Rahmen knickt dann meistens unterhalb der Strebe. Und mit tüv dürfte es auch keine Probleme geben da Geschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 21. August 2022 Teilen Geschrieben 21. August 2022 Sinnvoller wäre es sicher einen bisschen weiter oben. Da wollte ich aber nichts bohren. Nutze die Reserve Rad Verschraubungen. Das Problem bei meinem Primavera Rahmen ist, daß der vorbesitzer das Beinschild leicht gecuttet hat. Die komplette Sicke fehlt ringsrum. Somit auch die Stabilität. Macht mit jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl mit dem M200 Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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