Zum Inhalt springen

Rahmenstrebe für PX Rahmen.


ruv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich spiele mit dem Gedanken meinen PX Rahmen mit einer Rahmenstrebe zu verstärken, siehe Bild. 

 

Nun meine Fragen... 

- Wie lässt sich das am elegantesten umsetzen, schweißen oder schrauben? 

- Wie kann ich das dem TÜV schmackhaft machen? 

- Wer hat das schon gemacht, gern mal ein paar Impressionen zukommen lassen. 

 

Danke und Gruß 

 

Screenshot_20210723_122900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in der ESC fahren alle so etwas in der Art.

 

Vorteil ist das sich das Chassis beim bremsen nicht so staucht und du ruhigeres Fahrverhalten hast.

 

Gerade bei etwas potenteren Motoren ist das sinnvoll (da ja meist auch die Bremse ein update dazu bekommt!)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, warum Du die Strebe haben möchtest. Soll da Tank draufgesetzt werden? Nur Versteifung? Optik? Bei welchem Motor? Ist das überhaupt notwendig?

 

Klar ist meines Erachtens, das Schweißen nicht abgenommen wird. Ich hatte selbst mal einen Motorradtank in der Mitte, und da ging mit Schweißen nix. Habe dann ne geschraubte Lösung gewählt und das war problemlos beim TÜV bzw. im Osten bei der Dekra.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten... 

 

Ich denke da der Rahmen ja ein oben geöffnetes U darstellt und da immer etwas Bewegung da ist. 

 

Motor mit etwas Saft... 20+PS und eine starke Scheibenbremse kommen drauf... 

 

Ein ordentliches Fahrwerk kann doch seine volle Wirkung nur in einem mechanisch stabilen System ausüben... 

Ein flexender Rahmen ist ja nicht konstant/definiert und kann über die Zeit auch schlimmer werden. 

 

Aber egal... Ich finde es auch optisch für mein Projekt interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ruv said:

Danke für eure Antworten... 

 

Ich denke da der Rahmen ja ein oben geöffnetes U darstellt und da immer etwas Bewegung da ist. 

 

Motor mit etwas Saft... 20+PS und eine starke Scheibenbremse kommen drauf... 

 

Ein ordentliches Fahrwerk kann doch seine volle Wirkung nur in einem mechanisch stabilen System ausüben... 

Ein flexender Rahmen ist ja nicht konstant/definiert und kann über die Zeit auch schlimmer werden. 

 

Aber egal... Ich finde es auch optisch für mein Projekt interessant. 

Bei 20+ PS ist das echt nicht notwendig. Klar flext der Rahmen, wenn du ihn dran hinderst quittiert der das mit schnellerem Verschleiß. Der ist fürs flexen konstruiert, wenn du da eingreifst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich. Bei 20+ würd ich mir an deiner Stelle überlegen was das für'n optisches Statement ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bei 20+ PS ist das echt nicht notwendig. Klar flext der Rahmen, wenn du ihn dran hinderst quittiert der das mit schnellerem Verschleiß. Der ist fürs flexen konstruiert, wenn du da eingreifst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich. Bei 20+ würd ich mir an deiner Stelle überlegen was das für'n optisches Statement ist.

Bei einer vespa lässt sich ja schnell der Motor tauschen.

 

Da ist die Leistung schnell verdoppelt ;) 

 

Ich finde es optisch (für mein Projekt) gut. Aber eine gute technische Lösung muss her. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 21:54 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch, dass ein Schweißgutachten von einem zertifizierten Schweißer eine Eintragung nach Rücksprache mit einem aaS möglich macht. Einfach mal nachfragen! 

Der Schweißer fertigt kein Schweißgutachten an, egal ob zertifiziert oder nicht. Und schon mal gar nicht von seiner eigenen Schweißnaht. Selbst wenn er es könnte darf er das nicht. Die sollte von unabhängiger Seite ZFP geprüft werden. Was der TÜV da haben will, sollte man im Vorfeld absprechen. Wobei ich bei dem dünnen Material nicht schweißen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben:

Der Schweißer fertigt kein Schweißgutachten an, egal ob zertifiziert oder nicht. Und schon mal gar nicht von seiner eigenen Schweißnaht. Selbst wenn er es könnte darf er das nicht. Die sollte von unabhängiger Seite ZFP geprüft werden. Was der TÜV da haben will, sollte man im Vorfeld absprechen. Wobei ich bei dem dünnen Material nicht schweißen würde. 

Ist schon richtig... damit der TÜV das offiziell eintragen könnte, wird das volle Programm benötigt. 

 

Schweißbescheinigung

Schweißanweisung

Schweißaufsicht 

und Prüfung plus Material Zertifikate

 

Die Zeiten wo man mal was wegschneidet und irgendwo anders anschweißt sind wohl vorbei... 

 

Ich habe da aber wohl eine Option gefunden...

So ganz klar ist das noch nicht, werde meinen Rahmen da mal vorführen und berichten wie es weiter läuft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sinnvoller wäre es sicher einen bisschen weiter oben. Da wollte ich aber nichts bohren. Nutze die Reserve Rad Verschraubungen. 

Das Problem bei meinem Primavera Rahmen ist, daß der vorbesitzer das Beinschild leicht gecuttet hat. Die komplette Sicke fehlt ringsrum. Somit auch die Stabilität.

Macht mit jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl mit dem M200 Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information