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Rahmenstrebe für PX Rahmen.


ruv

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Hallo zusammen,

 

Ich spiele mit dem Gedanken meinen PX Rahmen mit einer Rahmenstrebe zu verstärken, siehe Bild. 

 

Nun meine Fragen... 

- Wie lässt sich das am elegantesten umsetzen, schweißen oder schrauben? 

- Wie kann ich das dem TÜV schmackhaft machen? 

- Wer hat das schon gemacht, gern mal ein paar Impressionen zukommen lassen. 

 

Danke und Gruß 

 

Screenshot_20210723_122900.jpg

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Wir in der ESC fahren alle so etwas in der Art.

 

Vorteil ist das sich das Chassis beim bremsen nicht so staucht und du ruhigeres Fahrverhalten hast.

 

Gerade bei etwas potenteren Motoren ist das sinnvoll (da ja meist auch die Bremse ein update dazu bekommt!)

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Mich würde interessieren, warum Du die Strebe haben möchtest. Soll da Tank draufgesetzt werden? Nur Versteifung? Optik? Bei welchem Motor? Ist das überhaupt notwendig?

 

Klar ist meines Erachtens, das Schweißen nicht abgenommen wird. Ich hatte selbst mal einen Motorradtank in der Mitte, und da ging mit Schweißen nix. Habe dann ne geschraubte Lösung gewählt und das war problemlos beim TÜV bzw. im Osten bei der Dekra.

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Danke für eure Antworten... 

 

Ich denke da der Rahmen ja ein oben geöffnetes U darstellt und da immer etwas Bewegung da ist. 

 

Motor mit etwas Saft... 20+PS und eine starke Scheibenbremse kommen drauf... 

 

Ein ordentliches Fahrwerk kann doch seine volle Wirkung nur in einem mechanisch stabilen System ausüben... 

Ein flexender Rahmen ist ja nicht konstant/definiert und kann über die Zeit auch schlimmer werden. 

 

Aber egal... Ich finde es auch optisch für mein Projekt interessant. 

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3 hours ago, ruv said:

Danke für eure Antworten... 

 

Ich denke da der Rahmen ja ein oben geöffnetes U darstellt und da immer etwas Bewegung da ist. 

 

Motor mit etwas Saft... 20+PS und eine starke Scheibenbremse kommen drauf... 

 

Ein ordentliches Fahrwerk kann doch seine volle Wirkung nur in einem mechanisch stabilen System ausüben... 

Ein flexender Rahmen ist ja nicht konstant/definiert und kann über die Zeit auch schlimmer werden. 

 

Aber egal... Ich finde es auch optisch für mein Projekt interessant. 

Bei 20+ PS ist das echt nicht notwendig. Klar flext der Rahmen, wenn du ihn dran hinderst quittiert der das mit schnellerem Verschleiß. Der ist fürs flexen konstruiert, wenn du da eingreifst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich. Bei 20+ würd ich mir an deiner Stelle überlegen was das für'n optisches Statement ist.

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vor 8 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bei 20+ PS ist das echt nicht notwendig. Klar flext der Rahmen, wenn du ihn dran hinderst quittiert der das mit schnellerem Verschleiß. Der ist fürs flexen konstruiert, wenn du da eingreifst, bringt das nicht nur Vorteile mit sich. Bei 20+ würd ich mir an deiner Stelle überlegen was das für'n optisches Statement ist.

Bei einer vespa lässt sich ja schnell der Motor tauschen.

 

Da ist die Leistung schnell verdoppelt ;) 

 

Ich finde es optisch (für mein Projekt) gut. Aber eine gute technische Lösung muss her. 

 

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Am 18.11.2021 um 21:54 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch, dass ein Schweißgutachten von einem zertifizierten Schweißer eine Eintragung nach Rücksprache mit einem aaS möglich macht. Einfach mal nachfragen! 

Der Schweißer fertigt kein Schweißgutachten an, egal ob zertifiziert oder nicht. Und schon mal gar nicht von seiner eigenen Schweißnaht. Selbst wenn er es könnte darf er das nicht. Die sollte von unabhängiger Seite ZFP geprüft werden. Was der TÜV da haben will, sollte man im Vorfeld absprechen. Wobei ich bei dem dünnen Material nicht schweißen würde. 

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vor 38 Minuten hat Laser folgendes von sich gegeben:

Der Schweißer fertigt kein Schweißgutachten an, egal ob zertifiziert oder nicht. Und schon mal gar nicht von seiner eigenen Schweißnaht. Selbst wenn er es könnte darf er das nicht. Die sollte von unabhängiger Seite ZFP geprüft werden. Was der TÜV da haben will, sollte man im Vorfeld absprechen. Wobei ich bei dem dünnen Material nicht schweißen würde. 

Ist schon richtig... damit der TÜV das offiziell eintragen könnte, wird das volle Programm benötigt. 

 

Schweißbescheinigung

Schweißanweisung

Schweißaufsicht 

und Prüfung plus Material Zertifikate

 

Die Zeiten wo man mal was wegschneidet und irgendwo anders anschweißt sind wohl vorbei... 

 

Ich habe da aber wohl eine Option gefunden...

So ganz klar ist das noch nicht, werde meinen Rahmen da mal vorführen und berichten wie es weiter läuft. 

 

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  • 8 Monate später...

Sinnvoller wäre es sicher einen bisschen weiter oben. Da wollte ich aber nichts bohren. Nutze die Reserve Rad Verschraubungen. 

Das Problem bei meinem Primavera Rahmen ist, daß der vorbesitzer das Beinschild leicht gecuttet hat. Die komplette Sicke fehlt ringsrum. Somit auch die Stabilität.

Macht mit jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl mit dem M200 Motor. 

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    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
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    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
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