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PX 80/100er Lusso Elestart Motor - 18000 KM


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

was kann man denn für einen 1991 - 80er Lusso Motor mit Elestart verlangen? Es ist ein Piaggio 100er Zylinder (ja sowas gab es mal) drauf. Lief bis zum Ausbau (ca. 18000km) wunderbar. Stammt aus meiner 80er, die vor zwei Jahren einen 200er eingepflanzt bekommen hat. KM sind belegbar durch den §21 von der Umtragung auf den 200er. Gutachten für den Piaggio 100er Zylinder lege ich gerne dazu.

Liegt nun seit 2 Jahren trocken in der Garage und wird nicht besser, wenn er weiter rumliegt. Preise für 125/150er oder 200er sind mir bekannt, aber drunter habe ich nicht wirklich den Überblick.

 

Danke

Max

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
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Mit dem 100 ccm Zylinder sehe ich ähnlich, der ist nichts wert. Leistungsmässig bringt er keine feststellbare Mehrleistung zum org. 80er Zylinder und seit die 80er durch 125er ersetzt wurden bringt einem die Eintragung nicht weiter.

 

Dennoch finde ich, dass auch die 80er Motoren anziehen. Es wird ja in allen Hubraumklassen immer schwerer unverbastelte Motoren zu finden. Lusso Motor, dann auch noch Elestart (gibt ja Leute, die genau das suchen), wie ich der Beschreibung unverbastelt, geringe Laufleistung, das ist doch erstmal eine vernünftige Basis. Letztendlich gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen guten alten DR drauf zu setzten oder, wer es gerne legal mag, einen der modernen 125er Umrüstzylinder, die es ja auch mit Gutachten gibt - entscheidend ist da ja das Baujahr des Rollers, nicht des Motor.

 

Von daher finde ich 300,- deutlich zu niedrig. Wenn der Zustand wirklich so gut ist, halte ich es durchaus für realistisch da irgendwas in der Größenordnung 500,- €, wenn man es nicht eilig hat, eventuell sogar etwas mehr, zu erzielen.

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Wenn man die Möglichkeit hat vor Ort mal einen Blick auf Kupplung und unteres Pleuellager zu werfen...  Aber dann hat man in ausgebautem Zustand z.B. noch keinen Eindruck vom Schaltkreuz.

 

Gerade die 80er Motoren sind oft auch schon mit geringer Laufleistung recht mitgenommen.

Sturm und Drang zw 16 und 18.:-D

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor einer Stunde hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

...

Gerade die 80er Motoren sind oft auch schon mit geringer Laufleistung recht mitgenommen.

Sturm und Drang zw 16 und 18.:-D

 

Das war aber mehr so in den (frühen) 80ern. Die Jugendlichen, die in den 90ern auf dicke Hose machen wollten, sind doch schon auf Plastomaten gegangen.

 

Wer in den 90er Jahren eine PX80 Lusso mit 100 ccm Piaggio Zylinder gefahren ist, war in der Regel eher so der ältere Herr der Motorradführerschein hatte aber das günstigste Fahrzeug fahren wollte, was seine Versicherung zu bieten hatte.

 

Und am äußeren Eindruck eines solchen Motors kann man ja auch schon eine Menge ablesen, wie das Fahrzeug so behandelt wurde.

 

 

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danke für Eure Antworten und Einschätzung. Der Motor stammt aus meiner PX die ich 1991 beim Brückl neu gekauft habe (damals war ich nur mit dem 1b unterwegs, da noch 16/17). Irgendwann ist mir dann der 100er Zylinder zugeflogen, der wenigstens bissl mehr Spaß bereitet hat. Grüße Max

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vor 8 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

... Irgendwann ist mir dann der 100er Zylinder zugeflogen, der wenigstens bissl mehr Spaß bereitet hat. Grüße Max

 

Das hört sich jetzt nicht nach übermäßig "Sturm und Drang" an - wenn der Gesamteindruck stimmt, bleibe ich bei meiner Preiseinschätzung :cheers:

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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