Zum Inhalt springen

PX 80/100er Lusso Elestart Motor - 18000 KM


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

was kann man denn für einen 1991 - 80er Lusso Motor mit Elestart verlangen? Es ist ein Piaggio 100er Zylinder (ja sowas gab es mal) drauf. Lief bis zum Ausbau (ca. 18000km) wunderbar. Stammt aus meiner 80er, die vor zwei Jahren einen 200er eingepflanzt bekommen hat. KM sind belegbar durch den §21 von der Umtragung auf den 200er. Gutachten für den Piaggio 100er Zylinder lege ich gerne dazu.

Liegt nun seit 2 Jahren trocken in der Garage und wird nicht besser, wenn er weiter rumliegt. Preise für 125/150er oder 200er sind mir bekannt, aber drunter habe ich nicht wirklich den Überblick.

 

Danke

Max

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 100 ccm Zylinder sehe ich ähnlich, der ist nichts wert. Leistungsmässig bringt er keine feststellbare Mehrleistung zum org. 80er Zylinder und seit die 80er durch 125er ersetzt wurden bringt einem die Eintragung nicht weiter.

 

Dennoch finde ich, dass auch die 80er Motoren anziehen. Es wird ja in allen Hubraumklassen immer schwerer unverbastelte Motoren zu finden. Lusso Motor, dann auch noch Elestart (gibt ja Leute, die genau das suchen), wie ich der Beschreibung unverbastelt, geringe Laufleistung, das ist doch erstmal eine vernünftige Basis. Letztendlich gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen guten alten DR drauf zu setzten oder, wer es gerne legal mag, einen der modernen 125er Umrüstzylinder, die es ja auch mit Gutachten gibt - entscheidend ist da ja das Baujahr des Rollers, nicht des Motor.

 

Von daher finde ich 300,- deutlich zu niedrig. Wenn der Zustand wirklich so gut ist, halte ich es durchaus für realistisch da irgendwas in der Größenordnung 500,- €, wenn man es nicht eilig hat, eventuell sogar etwas mehr, zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Möglichkeit hat vor Ort mal einen Blick auf Kupplung und unteres Pleuellager zu werfen...  Aber dann hat man in ausgebautem Zustand z.B. noch keinen Eindruck vom Schaltkreuz.

 

Gerade die 80er Motoren sind oft auch schon mit geringer Laufleistung recht mitgenommen.

Sturm und Drang zw 16 und 18.:-D

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

...

Gerade die 80er Motoren sind oft auch schon mit geringer Laufleistung recht mitgenommen.

Sturm und Drang zw 16 und 18.:-D

 

Das war aber mehr so in den (frühen) 80ern. Die Jugendlichen, die in den 90ern auf dicke Hose machen wollten, sind doch schon auf Plastomaten gegangen.

 

Wer in den 90er Jahren eine PX80 Lusso mit 100 ccm Piaggio Zylinder gefahren ist, war in der Regel eher so der ältere Herr der Motorradführerschein hatte aber das günstigste Fahrzeug fahren wollte, was seine Versicherung zu bieten hatte.

 

Und am äußeren Eindruck eines solchen Motors kann man ja auch schon eine Menge ablesen, wie das Fahrzeug so behandelt wurde.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten und Einschätzung. Der Motor stammt aus meiner PX die ich 1991 beim Brückl neu gekauft habe (damals war ich nur mit dem 1b unterwegs, da noch 16/17). Irgendwann ist mir dann der 100er Zylinder zugeflogen, der wenigstens bissl mehr Spaß bereitet hat. Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

... Irgendwann ist mir dann der 100er Zylinder zugeflogen, der wenigstens bissl mehr Spaß bereitet hat. Grüße Max

 

Das hört sich jetzt nicht nach übermäßig "Sturm und Drang" an - wenn der Gesamteindruck stimmt, bleibe ich bei meiner Preiseinschätzung :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information