Zum Inhalt springen

Rally 200 überteuert


flofie

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat flofie folgendes von sich gegeben:

Hat hier irgendjemand eine plausible Erklärung dafür, warum Rally 200 derzeit oft für knapp 10k€ angeboten werden? Was soll die so wertvoll machen? Sind die so selten? 
:aaalder:

 

 

NEIN !...

Die Rallys gibt's an jeder Ecke und ist das 'Brot & Butter' Modell von Piaggio gewesen..

Wollte eh Niemand und wurde millionenfach gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

NEIN !...

Die Rallys gibt's an jeder Ecke und ist das 'Brot & Butter' Modell von Piaggio gewesen..

Wollte eh Niemand und wurde millionenfach gebaut...

Das war auch mein Gedanke - deshalb das Unverständnis... Dass alle Vespa Preise durch die Decke gegangen sind - gefällt mir nicht, aber kann ich nicht ändern. Aber gerade bei den Rallys ists mir mehrfach so extrem aufgefallen. Für die Kohle würd ich mir dann doch lieber ne VNB und nen gebrauchten Kleinwagen holen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne zeitlang war wohl der Mehrpreis der Rally 200 durch den 200er Motor begründet. Da hatte man nen Oldie mit Power. Seit man aber für net viel Geld so gut wie jedem Motor die Leistung der 200er verpassen kann, verstehe ich den Hype auch nemmer. Finde auch optisch eigentlich ne Sprint (ohne veloce) geiler.  Für viele ist aber wohl die Rally DIE VESPA schlechthin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

..i versteh das auch nicht.. meine Rally hat 250,-DM gekostet und war mein Winter und Schlechtwetterroller weil mir meine PX200 zu schade war.. :-D

 

Dann kannst Du sie ja im Falle des Falles für 500€ verkaufen. Hast Du was von und der Käufer auch. Wäre dann ja Win - Win :cheers:

Ach nee...das ist ja auch doof. :rotwerd:

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 09:21 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bei der SS180 verstehe ich das schon eher, die ist mit ihrem Direktansauger technisch nochmal was anderes. Aber eine Rally ist letztlich eine Sprint mit einem dicken Motor. 

 

Stimmt so nicht ganz. Da ist die Rally schon eher mit der SS verwandt, als mit der Sprint, siehe Gepäckfach vorne und Ersatzrad unter der linken Backe, wie bei der SS. Die Sprint war damals das Brot und Butter Modell und die Rally schon etwas exklusiv. Preislich war der Unterschied 1975 nicht so groß, 1.925,- DM zu 2.225,- DM, aber scheinbar hat man damals auch schon gespart und zur Sprint gegriffen.

 

Ich habe mal in alten Motorrad Heften aus den 70er und 80er Jahren die Vespa Verkaufsanzeigen durchgeschaut, da ist die Rally immer mal wieder für 1.600,- bis 1.900,-  DM gehandelt worden, die Sprint jedoch so gut wie nicht aufgetaucht.

 

Von der Stückzahl ist der Unterschied schon groß, so um die 40.000 200er Rallys, während die Sprint in die hunderttausende geht.

 

Sport zieht halt immer, ein 1er Golf GTI wird ja auch wesentlich höher gehandelt, als ein LS oder GL.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergessen: Die 200er Rally hat den leistungsstärksten Motor, den Piaggio je in einer Schaltvespa verbaut hat. Die läuft ohne weitere Maßnahmen 110 echte km/h auf der Bahn, brummt dabei super leise vor sich hin und geht problemlos stundenlanges Dauervollgas mit. In meinem Fuhrpark ist sie zwar der Roller mit der geringsten Leistung, aber bei langen Touren immer noch die erste Wahl. Schnell und zuverlässig. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa Preise sind doch komplett ausgeufert. Meine Therorie ist ja das die Leute die als Schüler von Mutti&Vati eine XL2 hingestellt bekommen haben und zurecht Hohn&Spott geerntet haben jetzt durchladen. Für mich vergleichbar mit den 911er Fahrern, in jedem zweiten sitzt einer der eigentlich schon klinisch tot ist.

 

Denke nicht das es seeehr viele Hippster gibt die sich eine Rally,SS...kaufen , die bleiben bei der vergleichsweise günstigen XL2 in Creme mit weißwand und brauner Sitzbank kleben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Dafür fehlt es der T5, im Vergleich zur 200er, doch etwas an Drehmoment. Leistung ist immer auch subjektiv. ;-)

 

ja, Drehmoment hat die T5 im Vergleich zur 200 weniger. Die Leistungscharakter ist komplett anders. T5 geht über die Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Vespa Preise sind doch komplett ausgeufert. Meine Therorie ist ja das die Leute die als Schüler von Mutti&Vati eine XL2 hingestellt bekommen haben und zurecht Hohn&Spott geerntet haben jetzt durchladen. Für mich vergleichbar mit den 911er Fahrern, in jedem zweiten sitzt einer der eigentlich schon klinisch tot ist.

 

Denke nicht das es seeehr viele Hippster gibt die sich eine Rally,SS...kaufen , die bleiben bei der vergleichsweise günstigen XL2 in Creme mit weißwand und brauner Sitzbank kleben.

 

 

 

 

 

Ich gehe soweit mit zu sagen, daß die Preise eigentlich bei nahezu allen Vespas (zu sehr) gestiegen sind. Allerdings sehe ich da wenig Parallelen zum 911, der ist zwar auch viel teurer geworden als noch vor 5/10/... Jahren. Aber da sprechen wir doch noch von ganz anderen Summen. Möglicherweise gibt es da auch einige Preis-Spekulanten, ein Elfer ist auch gerne mal eher ein Invest-Objekt. Zudem gibts im Autobereich noch wesentlich mehr Alternativen sein Geld zu verballern.

 

Meiner Meinung nach merken auch Hipster oder andere Zeitgenossen, daß sie auf ner XL2 in Creme mit weißwand und brauner Sitzbank längst nicht den Gipfel des Piaggio-Gebirges erklommen haben und daß es da deutlich erstrebenswertere Modelle gibt. Wenn es der Finanzrahmen zulässt, dann werden eben auch andere schicke Vespas gekauft (die müssen deswegen nicht "gut" sein, reicht oftmals, wenn sie nur schön aussehen)

 

Hinzu kommt (und das ist bei fast allen heutigen Oldtimern so, sei es Golf GTI, Kreidler Florett RS oder was auch immer): die Leute, die sich HEUTE das Objekt der Begierde kaufen, haben meist einen bestimmten Grund sich so was zuzulegen: viele von ihnen haben sich damals das entsprechende Fahrzeuge für kleines Geld gezogen und viel damit erlebt. Irgendwann ging die Karre den Weg alles Irdischen und das Leben richtet sich nach anderen Prioritäten aus. Wenn dann nach 20, 25 Jahren die Bude bezahlt und die Kinder aus`m Haus sind, dann hat sich meist die finanzielle Situation gebessert, zudem hat man(n) wieder mehr Zeit für Blödsinn. Was liegt da für einen Motor-affinen Ex-20-Jährigen näher als sich ein Stück seiner Jugend zurück zu holen? Anders kann man sich kaum erklären daß ein 50er Kleinkraftrad zwischen 5 und 8000,-- kosten kann und ein 1er GTI nicht mehr unter 15k€, dafür aber gerne mal höher liegt. Warum sollte da eine alte Vespa eine Ausnahme sein? Die Dinger waren früher schließlich auch schon äusserst beliebt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Ich gehe soweit mit zu sagen, daß die Preise eigentlich bei nahezu allen Vespas (zu sehr) gestiegen sind. Allerdings sehe ich da wenig Parallelen zum 911, der ist zwar auch viel teurer geworden als noch vor 5/10/... Jahren. Aber da sprechen wir doch noch von ganz anderen Summen. Möglicherweise gibt es da auch einige Preis-Spekulanten, ein Elfer ist auch gerne mal eher ein Invest-Objekt. Zudem gibts im Autobereich noch wesentlich mehr Alternativen sein Geld zu verballern.

 

Meiner Meinung nach merken auch Hipster oder andere Zeitgenossen, daß sie auf ner XL2 in Creme mit weißwand und brauner Sitzbank längst nicht den Gipfel des Piaggio-Gebirges erklommen haben und daß es da deutlich erstrebenswertere Modelle gibt. Wenn es der Finanzrahmen zulässt, dann werden eben auch andere schicke Vespas gekauft (die müssen deswegen nicht "gut" sein, reicht oftmals, wenn sie nur schön aussehen)

 

Hinzu kommt (und das ist bei fast allen heutigen Oldtimern so, sei es Golf GTI, Kreidler Florett RS oder was auch immer): die Leute, die sich HEUTE das Objekt der Begierde kaufen, haben meist einen bestimmten Grund sich so was zuzulegen: viele von ihnen haben sich damals das entsprechende Fahrzeuge für kleines Geld gezogen und viel damit erlebt. Irgendwann ging die Karre den Weg alles Irdischen und das Leben richtet sich nach anderen Prioritäten aus. Wenn dann nach 20, 25 Jahren die Bude bezahlt und die Kinder aus`m Haus sind, dann hat sich meist die finanzielle Situation gebessert, zudem hat man(n) wieder mehr Zeit für Blödsinn. Was liegt da für einen Motor-affinen Ex-20-Jährigen näher als sich ein Stück seiner Jugend zurück zu holen? Anders kann man sich kaum erklären daß ein 50er Kleinkraftrad zwischen 5 und 8000,-- kosten kann und ein 1er GTI nicht mehr unter 15k€, dafür aber gerne mal höher liegt. Warum sollte da eine alte Vespa eine Ausnahme sein? Die Dinger waren früher schließlich auch schon äusserst beliebt.

Es geht nicht um wert oder wert Erhaltung oder gar Steigerung. Der klemmi wollte als Jugendlicher ein Porsche um die Eulen zu beeindrucken. Jetzt hat er ein Leben lang gebuckelt und sich so einen Ofen gaykauft. 

 

vor 22 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Ich gehe soweit mit zu sagen, daß die Preise eigentlich bei nahezu allen Vespas (zu sehr) gestiegen sind. Allerdings sehe ich da wenig Parallelen zum 911, der ist zwar auch viel teurer geworden als noch vor 5/10/... Jahren. Aber da sprechen wir doch noch von ganz anderen Summen. Möglicherweise gibt es da auch einige Preis-Spekulanten, ein Elfer ist auch gerne mal eher ein Invest-Objekt. Zudem gibts im Autobereich noch wesentlich mehr Alternativen sein Geld zu verballern.

 

Meiner Meinung nach merken auch Hipster oder andere Zeitgenossen, daß sie auf ner XL2 in Creme mit weißwand und brauner Sitzbank längst nicht den Gipfel des Piaggio-Gebirges erklommen haben und daß es da deutlich erstrebenswertere Modelle gibt. Wenn es der Finanzrahmen zulässt, dann werden eben auch andere schicke Vespas gekauft (die müssen deswegen nicht "gut" sein, reicht oftmals, wenn sie nur schön aussehen)

 

Hinzu kommt (und das ist bei fast allen heutigen Oldtimern so, sei es Golf GTI, Kreidler Florett RS oder was auch immer): die Leute, die sich HEUTE das Objekt der Begierde kaufen, haben meist einen bestimmten Grund sich so was zuzulegen: viele von ihnen haben sich damals das entsprechende Fahrzeuge für kleines Geld gezogen und viel damit erlebt. Irgendwann ging die Karre den Weg alles Irdischen und das Leben richtet sich nach anderen Prioritäten aus. Wenn dann nach 20, 25 Jahren die Bude bezahlt und die Kinder aus`m Haus sind, dann hat sich meist die finanzielle Situation gebessert, zudem hat man(n) wieder mehr Zeit für Blödsinn. Was liegt da für einen Motor-affinen Ex-20-Jährigen näher als sich ein Stück seiner Jugend zurück zu holen? Anders kann man sich kaum erklären daß ein 50er Kleinkraftrad zwischen 5 und 8000,-- kosten kann und ein 1er GTI nicht mehr unter 15k€, dafür aber gerne mal höher liegt. Warum sollte da eine alte Vespa eine Ausnahme sein? Die Dinger waren früher schließlich auch schon äusserst beliebt.

Wenn du das sagst, wird das schon stimmen. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 20:51 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Hinzu kommt (und das ist bei fast allen heutigen Oldtimern so, sei es Golf GTI, Kreidler Florett RS oder was auch immer): die Leute, die sich HEUTE das Objekt der Begierde kaufen, haben meist einen bestimmten Grund sich so was zuzulegen: viele von ihnen haben sich damals das entsprechende Fahrzeuge für kleines Geld gezogen und viel damit erlebt. Irgendwann ging die Karre den Weg alles Irdischen und das Leben richtet sich nach anderen Prioritäten aus. Wenn dann nach 20, 25 Jahren die Bude bezahlt und die Kinder aus`m Haus sind, dann hat sich meist die finanzielle Situation gebessert, zudem hat man(n) wieder mehr Zeit für Blödsinn. Was liegt da für einen Motor-affinen Ex-20-Jährigen näher als sich ein Stück seiner Jugend zurück zu holen? Anders kann man sich kaum erklären daß ein 50er Kleinkraftrad zwischen 5 und 8000,-- kosten kann und ein 1er GTI nicht mehr unter 15k€, dafür aber gerne mal höher liegt. Warum sollte da eine alte Vespa eine Ausnahme sein? Die Dinger waren früher schließlich auch schon äusserst beliebt.

 

Die Geschichte mit dem gstopften Hipster, der auf der Suche nach einem coolen Zweirad bei einer 14k Rally landet, halte ich für genau das. Eine Geschichte. Da is nix dran.

 

Aber den zitierten Absatz halte ich für sehr zutreffend. Das würde ich sofort unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally fand ich schon immer recht teuer. Eine Primavera oder eine frühe PX150 in ordentlichem Zustand hat man vor ~20 Jahren durchaus für unter 1000 Euro bekommen, wenn man ein wenig die Augen offen gehalten hat. Für eine Rally hat damals natürlich niemand 10k bezahlt, aber zum Studententarif gab es die auch nicht. Genauso wenig, wie originale und komplette T5-Motoren, SS50/90, Hoffmann-Vespas, etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umfeld haben alle Sehnsucht nach der Jugend.

 

2PXe (inkl. meiner), Golf 1 Cab, Audi 80 und 90, ein 944, ein 928, zwei 911, ein Delta HF Integrale, ein Peugeot 205 GTI 1.9

 

Ein einziger Porsche ist „authentisch“ für den Besitzer, denn der hatte vor 30 Jahren schon nen 928. Alle anderen Porsche nicht.

 

Die anderen Fahrzeuge sind, was man früher gefahren hat. Und die anderen Vespas in Unfeld sind surviver. Und einer weint täglich weil er die Rally verkauft hat, vor 10 Jahren zum lächerlichen Preis.

 

Ne Ex hat noch beide Sprint in der Garage. Ist aber kein Grund ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information