Zum Inhalt springen

Worb 5 Scheibenbremse!


Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen, ob es hier im Forum einen gibt, der sich von

Worb 5 die Scheibenbremsen gekauft hat. Dazu meine Fragen:

1.kann ich die in ne 50N einbauen?

2.Was muss man alles neu kaufen, damit das passt? (wenns passt)

3.Gibt es eine günstigere Variante? Ich mein 539 ? sind schon ein batzen Geld für einen Schüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die paßt doch überhaupt nicht, weil die auf einer Sprint-Gabel aufgebaut ist!

Außerdem für was eine so teure Scheibenbremse auf einer 50er? Ich wüßte wirklich nicht wozu eine 50er das braucht!

Würde ich niemals machen!

Wenn du eine Scheibenbremse brauchst, dann am ehesten noch bei 133/136 ccm, aber sonst ist eine Disc meiner Meinung nach Geldverschwendung! Nicht mal da würd ich mir eine zulegen. Außerdem solltest du dann auf jeden Fall eine PK Gabel mit Grimeca-Bremse nehmen.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab zwar keine Worb Scheibenbremse, kenne aber die V50, sowie die Rallygabel.

Der Aufwand ist zu groß!

zu 1. Nein, Du müsstest eine Rallygabel einbauen.

zu 2. Rallygabel samt Radaufhängung (am Besten Neu!), Lenkanschläge, Schloßaufnahme und Länge ändern. Rechne hier mal mit min. 100 Euro, bei Eigenleistung. Fremdarbeit ist sicher weit teurer!

Nimm doch lieber ne Pk Gabel und eine Grimeca, ändern muß Du hier zwar auch, aber die Grundkosten sind weit geringer und die Bremse hat ein Gutachten.

Die Bremsleistung ist in Vollhydraulik genial, wobei die PK Originalbremse (mit Zentriernocke) schon wirklich gut ist.

fang sonst einfach klein an (Du wolltest ja Kosten sparen) und probiere einfach mal die Originalbremse.

Hier im Forum haben einige eine eine PK Gabel in Ihrer Smallframe.

 ;)

Olli

@madmax

Schon wieder!

Ein alter Mann ist nicht so schnell wie Du!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hab an meiner Fuffi die PK Gabel mit originaler Riesentrommel und kann dir die nur empfehlen. Wenn du nicht grad n 15 bis 20 PS Monster fährst, brauchst du nicht wirklich ne scheibe. Die Komplette PK Gabel mit Trommen kostet schätzungsweise n viertel der besagten Scheibenbremse.

Fallls es dir immernoch nicht reicht, kannste auf die PK Gabel die Grimeca Scheiben (auch PX 98) draufmachen, funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jooh, aber scheibe hat zumal ne genitale optik und bei nem 15 ps motor, wie schon erwähnt, sollte man daran denken!!

wenn du ein bitubo fahren solltes sird es auch noch mal ein bissel geprutsche , weil du ne px bremse hast und ein pk bitubo fahren willst /musst!

greetz

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einfach ne SKR Gabel. Gibt`s mehr als genug, weil sich die ganzen Plastikbomber sowieso nur mit Asphaltküssen aufhallten! Haste ne Disk und nen gescheiten Dämpfer. Müsteste nur nen Stück Blech unter der Aufnahme abspecken!

eat more JUNKSCOOT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur www.scoot-on.de oder www.progranaut.de

da war doch alles schonmal da, und soviel höher kommt die auch nicht raus, im gegenteil. Ich bin mal mit der kiste gefahren und mir kahm sie sogar etwas tiefer vor vorne.

xCustom_ChupaChups.jpg

Ich glaub ich hab noch irgendwo ein bild davon, muss mal gucken gehn.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anner PX wirkt das Teil wirklich Tiefer, aber das ne V50 damit höher liegt, kann ganz gut sein. Hab zwar nur ne PK-Gabel da, aber dort sieht man das dat Ding vonner V50 schon 3cm kürzer is! Ach ja, falls Interesse besteht, hab noch ne unverbastellte GAbel aus nem Peugeot auf Lager. Sieht aus wie die von nem TPH. Geb ich wohl günstig ab! Incl Disc & Felge, vieleicht auch den Lenker mit anbau.

eat more JUNKSCOOT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der PK gabel hast du den geringsten Aufwand, wenn du 'ne Scheibe in der V50 willst. Außerdem sieht die auch noch ziemlich original aus. Das mit SKR-Gabel - küzen und verschweissen - naja ich weiss nicht. Und die Idee mit der TPH gabel würde ich sofort vergessen: 1.schmeissen die ganzen Automatikfhrer ihre raus, weil das nur in fett eingelete Federn sind, und das teil nach 5000 Km sifft (tauschen gegen Malossi/Paioli-Gabel) 2. Sieht da meiner Meinung nach beschissen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Baron:

zur TPH- Gabel:

1. klar das Dingen sieht überhaupt nich mehr nach Vespa aus,

2. nein, das Ding sifft überhaupt nicht, da sifft nen Bitubo zehn mal so schlimm!

3. man muss halt bedenken wofür man die TPH Gabel haben will; will man seine Karre nen bisschen im Gelände peitschen, gibt`s wohl kaum ne genialere Lösung ( ja,ja, ich kann mir auch ne Vollcross Gabel verbauen, alles schon gehört, nie gesehen...).

4. will man sich hinten auch 130/80-10er Reifen einbauen anstatt nem neuen Getriebe, is das Ding Pflicht! Wie willste sonne Pusche auf ner org. Vespagabel Fahren!?!

Aber das das nich wie nen Diss wirkt: ganz ehrlich hab ich auch keine Verwendung für meine, weil ich keinen Chopper, keine Crosser und keine Elefantenreifen haben will! Ganz Deiner Meinung!!

eat more JUNKSCOOT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TPH gabel ist allergrößter mist. War früher auch im Runner und im NRG drin, hat nur gesifft, hat sich knochig gefahren, ist deshalb inzwischen auch nimmer in Runner und NRG drin.

Die TPH Gabel ist bei den Automatikrollern Fahrwerkstechnisch einfach untereste Klasse, da gibts so viel feinere und besser funktionierende sachen an anderen Automatikrollern.

Da ich auf Automatik angefangen habe und mich damit auch besser auskenne als mit schaltrollern, wars mir auch immer vollkommen unverständlich, wie jemand auf die idee kommen konnte, sich diesen absoluten mist in n Schaltrollerrahmenzu hängen. Wenn man schon diesen Aufwand betreibt, nimmt man meiner meinung nach auch gleiche ne gute Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich komm' ja ursprünglich aus der gleichen Ecke wie der Max, nur kenn' ich mich wohl nicht so gut mit den Automatiks aus, die interessieren mich schon länger nicht merh...

Aber, trotzdem wüsste ich da wohl eine bessere Gabel:

naja eigendlich zwei, 1.Die Malosssi Gabel, die in der Gilera Runner Trophy gefahren wird 2. die Paioli Gabel (gibt's bei Scooter Attack). die gabeln sind beide einstllbar, wie genau weiss ich nicht, müsste ich jetzt meine unterlagen duchforsten... wei die neuen Runner/NRG Gabeln sind weiss ich nicht, bin ich noch nicht gefahren...

da fällt mir gerade noch was ein was zum Problem werden könnte, die Runner/NRGs haben 13" Felgen THP und Vespas 10" uch weiss nicht in wie weit die Felgen Tauschbar sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt seh' ich's auch, ich hab' das nicht ganz verständlich geschrieben, also:

Die Autauschgabeln sind original für Runner/NRG (welche 13" Felgen haben)

Ene Vespa hat 10" Felgen (vorn 13" ist dann sicher Scheisse) allerdings ha die Telegabel für den TPH 10"-Felgen, und ich weiss nicht ob diese Felge in die Austauschgabeln passt!

Abgesehen von all dem finde ich 'ne Telegabel in 'ner Vespa oder Lambretta wiederlich, scheiss optik - kein style!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information