Zum Inhalt springen

Österreichische GTR 125 in Arancio 919 O-Lack


Empfohlene Beiträge

Danke.....Ok, also raus mit dem Motor und spalten......mein Spezi hilft mir.....Gott sei Dank. Er ist Zwar der Meinung einen zweiten Motor kaufen und den Originalen nicht angreifen.

 

Ich sage aber, wenn wir nix fräsen bohren oder schleifen ist ja alles wieder Rückbaubar.

 

Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten.

 

Du fährst ja auch eine GTR......noch alles Original oder wie ist dein Set up.

 

Tom 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Danke.....Ok, also raus mit dem Motor und spalten......mein Spezi hilft mir.....Gott sei Dank. Er ist Zwar der Meinung einen zweiten Motor kaufen und den Originalen nicht angreifen.

 

Ich sage aber, wenn wir nix fräsen bohren oder schleifen ist ja alles wieder Rückbaubar.

 

Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten.

 

Du fährst ja auch eine GTR......noch alles Original oder wie ist dein Set up.

 

Tom 

 

 

 

 

Nix mehr original :-).....12V Kabelbaum und el.Zündung, 200er Lusso Block, Polini, Superstrong Kupplung, 26er Pinasco usw. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

 

Die Originale 6 Volt Anlage werde ich auf jeden Fall beibehalten.

Das wäre die erste Sache, die ich ändern und auf 12 Volt elektronische Zündung switchen würde.

 

Die originale 6Volt-Zündung kannst du dir aus nostalgischen Gründen ins Regal legen und ich behaupte, die wirst du nie wieder anfassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Zur Zeit sehr unsicher, wie es mit meiner GTR weiterehen soll.

 

Der Zustand ist Top........Alle Kabel in Neuwertigen Zustand, 6 Volt Anlage Top 

 

Lediglich beim 20/20 Vergaser ist ein kleines Teil beim Guss ausgebrochen.....

 

Bin echt am Überlegen was ich machen soll.

 

Option 1:

 

Kickstarter Ritzel wechseln, Simmeringe neu und alles wieder zusammenbauen und fahren.

 

Option 2:

 

Umbau auf 12 Volt, 177 Kit mit 24/24 Vergaser längere Übersetzung und Auspuff, Reifen, Züge usw.......

 

Mein Herz sagt 1......der Kopf sagt 2

 

Tom der jetzt in die Garage fährt und das deppate Kickstarterritzel raus holt

 

 

241372656_4396603453726682_7774507996528280062_n.jpg

242415525_4396604220393272_726214586123362503_n.jpg

242472789_4396605330393161_4371447328960981636_n.jpg

254126705_4396611347059226_7007910220655596593_n.jpg

254292227_4396608460392848_6259952766741174796_n.jpg

254334953_4396607760392918_8059735943445313128_n.jpg

254585766_4396608833726144_1275065682851026163_n.jpg

254934765_4396611740392520_4595010541465991842_n.jpg

248444170_4396609817059379_3892278189972629988_n.jpg

253193447_4396610800392614_6407223975115451689_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Option 1

Moin, der Zustand ist eine 1! Selten so einen alten Motor gesehen, der so gut da steht!

Würde ich so lassen.

Wenn du spielen möchtest, besorge dir einen gebrauchten PX-Motor und verbastel den!

Das Vergaserteil würde ich wechseln, ist wie ein normaler SI20 die passen alle!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung......

 

Ja, der Motor, so wie der O-Lack und die gesamte GTR ist in einem traumhaft unverbastelten Zustand.

 

Mann soll halt immer auf sein Bauchgefühl hören......

 

Gibt es das Gebrochene Teil vom Vergaser einzeln.....

 

Tom

 

Hat sich erledigt.....der Vorbesitzer hat so eine Kappe für den Vergaser zu Hause liegen

Bearbeitet von mossoma
Edith eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun haben wir den Übeltäter......

 

.......leider hat er auch die Nebenwelle in Mittleidenschaft gezogen.

 

Sonst sieht der Motor aus wie neu.

 

Wenn jemand eine Originale in Top Zustand hat, bitte mir melden.

 

25/20/16/12    67

 

Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich.

 

Schaltkreuz auch wie neu...trotzdem wechseln?

 

Tom der jetzt mal Teile beim Stoffi holen muss

241290880_4399734663413561_2853570785034403352_n.jpg

241271815_4399735186746842_8357637283735065690_n.jpg

241455395_4399734190080275_2759355370363493917_n.jpg

252011987_4399732863413741_671456097551730879_n.jpg

252318971_4399735340080160_8565664759956904974_n.jpg

254710630_4399745150079179_951300314492282964_n.jpg

255050414_4399735073413520_8648438352390317741_n.jpg

256182488_4399737170079977_2164898688732128085_n.jpg

256453121_4399733680080326_329453950316044296_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Lager wie neu....würdet ihr die trotzdem wechseln......Wellendichtringe mache ich.

Höchstens fürs Gewissen.

So wie der Motor aussieht und der wirklich erst 3000km auf der Uhr hat, würde ich nur prüfen ob die Lager noch leicht und ohne Anzeichen von Pitting drehen. Wenn da alles gut ist drin lassen. Es gibt ja Roller, die 50.000 km auf der Uhr haben und noch nie geöffnet wurden. 

 

Edith sagt noch: Motor in dem Zustand hab ich ja lange nicht gesehen! :thumbsup:

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.281,9 km um genau zu sein:-)

 

Lager drehen wie neu....sehen auch so aus. Null Pitting und auch keine Standschäden.

 

Echt deppat, das es das Kickstarter Ritzel und nun auch die Nebenwelle zerlegt hat.

 

Da hat die Mutti ordentlich die Hax`n auf dem Kickstarter während der Fahrt gehabt:muah:

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach ein DR177, SipRoad2 mit Si20.20 Stecktuning mit orginaler Lichtanlage? Habe ich schon öfters für Kunden verbaut, Läuft sehr schön harmonisch, unauffällig und zuverlässig. Motor kann ohne Problem (auch zu spalten oder ausbauen) wieder zurückgerüstet werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid also der Meinung ein 177er, ob nun Pollini, BGM oder DR im einfachen Stecktunung mit Originaler 6 Volt Anlage und 20/20 Vergaser, ergäbe einen  harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme?

 

@PottJa, kleiner Kurbelwellenkonus

 

@ferno An der Übersetzung nix ändern? Auch kein  22er Zahnrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager definitiv lassen. Entweder ganz mildes Tuning......meeeegaaaa Motor! Oder PX Motor mit 60er Welle, BGM und Superstrong Kupplung......der hat dann schon deutlich Kraft für den LKW..... der DR ist eher zum souveränen Mitschwimmen auf der Landstraße, mehr definiv nicht.

Beim DR würde ich schon 1 Zahn länger gehen bei der Kupplung.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Zylinderdichtfläche so ansehe, geht ohne Aufschweissen eh nur DR177 oder Pinasco177 GG (3Kanal). Und ja Zylinderkopfdichtfläche plane ich immer auf ca. 1,4 ab. Kannst du leicht selber machen. Das ergibt eine vernüpftige Kompression. Das Polrad würde ich so lassen. Vergaser noch richtig abdüsen und läuft...

So wie ich es auf den Bilder sehe, würde ich nur das Ritzel (original Piaggio und nur mit Öl einbauen) ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld spielt immer eine Rolle....ohne Moos nix los.

 

Die Würfel sind gefallen.......

 

Ich möchte den Motor nicht zu viel zumuten und ihn nicht verhunzen

 

DR 177 Stecktuning mit Originalen Si 20.20 Vergaser, Originale 6 Volt Anlage und SipRoad 2 Auspuff 

 

Den DR 177 gibt es ja in Italien um 124 Euro

 

Tom der jetzt ein Gansl macht

 

Edit sagt, wenn ich einen 2. Motor hätte, würde ich den BGM 177 verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme?

Moin, willkommen in der schönen Tuningwelt. Alles ist möglich, jeder hat die perfekte Auswahl, ob das alles Sinn macht, liegt im Auge des Einbauers!

Die Frage ist, was soll dieser super erhaltene Motor nach dem Verändern laufen, ich fahre nur aufrecht auf dem Roller bei 190+cm! - Italienisch ist ja liegend unter dem Lenker bei Körpergröße 155cm und 50 kg Gewicht, hi!

 

Lass mich dochmal ausschreiben!

 

Der DR muss passen, kann ich nicht sagen. Sonst ist die Entscheidung nicht verkehrt, weniger ist mehr. Bitte von den Versprechungen der Leistung nicht enttäuscht sein, gibt da verschiedene Meinungen.

 

Übersetzung: Was ist denn jetzt drin, leider nicht vollständig!

Wenn 67/21 dann bis du bei 6100 U/min bei 87 kmh.

Mit jedem Zahn(22,23) mehr + 4 Kmh bei 6100.

 

Lese gerade Auspuff, verschwendetes Geld, denke du willst sparen. Laut ist out!

 

Sonst halt einen Bastelmotor zum bearbeiten besorgen... Grüße

 

 

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-):-):-)Ich will eigentlich gar nicht Tunen....hab ja null Ahnung davon.....

 

100Km/h will ich fahren und einen LKW überholen.......und dann wieder eine schöne Reisegeschwindigkeit von 70-80 Km/h über die Italienischen Landstraßen cruisen und bei Parmaschinken, Grissini und Franciacorta den Tag genießen:cool:

 

Bin mehr der Fahrer als der Schrauber....mit der HD fahre ich ca. 25.000 km im Jahr.

 

Ich habe 84 Kilo und bin 1,82 gross......bin aufrecht gesessen, als ich den Speed Test gemacht habe....der Durchzug war sehr gut.....bei 87 Km/h dachte ich mir ....aber hallo  der Motor kann eigentlich viel mehr Leisten.

 

Übersetzung ist Original drinnen 67/22

 

Gut, den Auspuff kann ich ja weg lassen, denke mein alter mit 3.200 km auf dem Buckel müsste noch gut sein.....

 

Einen Bastelmotor werde ich mir zulegen....aber mit dem Kauf der GTR habe ich alle meine Reserven verbrannt

 

Tom der Gemüse schnippelt für die Ganslsuppe

Bearbeitet von mossoma
Übersetzung ist Original drinnen 67/22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Ihr seid also der Meinung ein 177er, ob nun Pollini, BGM oder DR im einfachen Stecktunung mit Originaler 6 Volt Anlage und 20/20 Vergaser, ergäbe einen  harmonischen Tourenroller........wo ich auch mal einen LKW überholen kann und bei mir die Berge schön raufkomme?

 

@PottJa, kleiner Kurbelwellenkonus

 

@ferno An der Übersetzung nix ändern? Auch kein  22er Zahnrad

Würde das DRT23 vewenden. Wichtig SIPRoad oder ähnliches, damit der Zylinder auch ausdrehen kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so stell ich mir das vor.....voll Ausdrehen beim Überholen und dann wieder gemütlich dahin cruisen.......

 

Den Auspuff kann ich ja nach der ersten Probefahrt kaufen

 

Bin ab Mittwoch Dienstlich 3 km vom Stoffi entfernt ....für 30 Tage.......die werden mich lieben dort:muah:

 

Ich finde nirgends das 23 Zahnrad

 

Tom der jetzt die zweite Flasche Rotwein öffnet......Rotkraut und Sauce

Bearbeitet von mossoma
....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre 2021 gibt es keinen vernünftigen Grund sich einen DR177 in sein Gestühl zu bauen.

Selber bin ich mit so etwas jahrzehntelang mit astronomischer Laufleistung rumgeeiert und italienische Bergpässe hochgeschlichen. Weil ich nichts anderes kannte war es okay und ich war zufrieden. Nachdem der Gussklumpen 2 mal geklemmt hat läuft er dann recht unauffällig und zuverlässig mit einem Geräusch welches an einen Sack Nüsse im Kurbelgehäuse erinnert. Getriebe war das gleiche in meiner PXalt mit Malossi Primär 23/64 geradeverzahnt.

 

Ich täte 100 € sparen wenn wirklich Geld eine Rolle spielt und den BGM177 nehmen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im direkten Vergleich zum DR. 

 

Gleich kommen bestimmt noch Vorschläge wie VMC177. Wer im direkten optischen Vergleich beide Zylinder(BGM/VMC) in der Hand hält braucht nicht lange überlegen welchen er verbaut und welchen er in den Tiefen des Lago Maggiore versenkt.

 

Jogi der deinen letzten Satz in den Beiträgen etwas seltsam findet und nicht versteht

Bearbeitet von Jogi67
Die Rechtschreibung...
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, ich koche gerade ein Martini Gansl mit Rotkraut und Semmelknödel......

 

dazu brauche ich Rotwein.....für die Sauce und für das Rotkraut.....:satisfied:

 

Na Ja, die 100 Euro würden das Kraut jetzt nicht fett machen......

 

Ich will auf jeden Fall nur stecken.....und die 6 Volt behalten......

 

Tom der ja noch bis Donnerstag Zeit hat sich zu Entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Link.

 

Nach zwei langen Nächten und vielen PN, habe ich nun den Entschluss gefasst,

 

die GTR bleibt zu 100% Originalzustand.:cool::-D:inlove:

 

So werde ich sie die erste Saison fahren und mir dann Gedanken machen ob ich einen getunten PX Motor reinhänge.

 

Tom der jetzt in den Badezuber hüpft

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information