Jump to content

Umbau VNB Lichtschalter auf Taster/Relais


SLR
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Heute möchte ich Euch mal kurz mein kleines Projekt „Umbau VNB auf Taster“ vorstellen.

Es handelt sich um eine VNB6T, welche mit MMW Vollhydraulik ausgestattet werden soll.
Außerdem ist eine SIP-Zündung mit DC-Regler verbaut, da ich sowieso LED-Blinker und LED Scheinwerfer betreiben will -->Fahrzeug also Fully-DC.

Da ich keine Lust hatte, auf der linken Seite am Schaltelement Löcher zu bohren und dort einen Blinkerschalter zu adaptieren (auch aufgrund der beengten Platzsituation durch die geschraubte Befestigung der Schalt- und Gasrollen an den jew. Rohren) war meine erste Idee, einen „normalen“ Umrüstschalter „Schließer“ so aufzurüsten, dass man mit dem linken Hebel die Blinker schalten kann.

Das Licht wäre dann eben nur zw. Fern und Ablendlicht umschaltbar gewesen, also dauerhaft an…  Egal!

Das ging auch relativ gut und einfach über ein adaptiertes Messingblech unter dem linken Schalter, schaltete sauber… alles gut dachte ich…

Vor ein paar Wochen wollte ich dann den so adaptierten Schalter endlich einbauen und somit die Restaurierungs- und Modernisierungsarbeiten an der VNB so langsam zum Abschluss bringen zu können…. Doch schon beim anschrauben des ersten Kabels stellte ich fest, dass das Messingmaterial und im speziellen diese winzigen Messingschrauben mit denen die Kabel im Lenker gehalten werden der aller letzte Dreck sind. Direkt mal die erste Schraube durchgedreht, Gewinde ruiniert, Scheiße!

Nach einem 5 minütigen Hass auf die ganze Welt und einer kurzen Diskussion im Freundeskreis (Tenor von da: „mach doch was eigenes!“) kam langsam die Idee auf, diesen vermaledeiten, windigen Nachbauscheiss durch eine eigene Lösung zu ersetzen.

Nach einigem Suchen im Netz sollte es die folgende Lösung werden:

Insgesamt 4 Taster, einer davon mit LED Kontrollleuchte in blau (Fernlichtkontrolle), die anderen 3 Taster etwas kleiner. Hupe, Blinker links und rechts und der Große dann logischerweise für das Licht (Abblendlicht/Fernlicht. Das ganze verbunden mit Relais aus dem Motorradbereich (DC!) Nach etwas ausmessen und rumprobieren im CAD und 2 Prototypen um die Maße etwas nachkorrigieren zu können, sieht das ganze Projekt mittlerweile so aus:

IMG-20211022-WA0003.thumb.jpeg.231242ec2fc90ffe2c9cf1965f6c1a34.jpegDSC_1641.thumb.JPG.ad08ff5e1eaf8eb72c150d9561824fdd.JPGDSC_1618.thumb.JPG.50f042c63c5531961cfee4a3e152d3a6.JPGDSC_1610.thumb.JPG.d945857968f98870a9703a3fb5a7cca4.JPG

 

Das Design sollte eigentlich für Sprint, Rally, V50Rundlicht, Primavera und viele weitere Modelle passen, da hier meist ähnliche Schalter verwendet werden. Verfügbare Tiefe im Lenker hab ich allerdings nicht überprüft; die Taster bauen teilweise sehr tief. Dies könnte man natürlich über eine höhere Seitenwand des Designs ausgleichen; allerdings wirkt das Ganze dann evtl etwas sehr bulky und aufgesetzt.

Falls Interesse besteht: CAD-Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen, sobald das Ganze bei mir ansprechend aussieht, gut passt und auch funktioniert. Evtl kann ich das Design auch noch an einem Rallylenker prüfen.

Die verwendeten Schalter und Relais verlinke ich Euch dann auch noch.

Known issues: die Haltenasen sind etwas zu weit auseinander, d.h. man muss mal ganz leicht mit einer Handfeile über die Nasen drüber, damit das gut sitzt. -->Für mich kein Problem, man kann dadurch leicht die Position korrigieren und da es ja Plastik ist, ist das in 2 sec erledigt. Evtl liegt das Problem aber auch noch an der schlechten Maßhaltigkeit der ersten Prototypen, da die bewußt billig gedruckt wurden um die Kosten niedrig zu halten. Der nächste Prototyp ist auf dem Weg zu mir; dann sehen wir mehr ;-)

 

Edit1: Relais....

Edited by SLR
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Interessantes Projekt.

Mich würde die Umsetzung auf Taster interessieren.
Mit welchem Relais arbeitest Du ?

Selbsthaltung bis man erneut drückt ? Oder kann man die Anzahl der Blinkimpulse wählen ?

 

Abblendlicht / Fernlicht mit Taster als Flip/Flop, also mit jedem Drücken Umschaltung Abblendlicht / Fernlicht ?

Link to comment
Share on other sites

Die Relais sind die von Axel Joost; also für das Licht bspw dieses hier: https://www.elektronikbox.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=20

geht also tatsächlich alles rein über Taster, wäre aber auch mit Schaltern realisierbar. Das Blinkrelais ist dieses hier https://www.elektronikbox.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=12

hat also eine Komfortblinkfunktion wie bei nem modernen Auto...; und wenn man lange drückt, kann man über die Verkabelung wählen, ob man Autostopp möchte oder nicht...

 

Edit sagt: von dem gibt es auch eine Trickbox; da kann man alles über 2 Taster steuern; das ist mir aber zu freaky... lang drücken links hupt, lang drücken rechts schaltet dies:blink:

 

die von mir verwendeten Relais sind im übrigen tatsächlich winzig:

1384042743_DSC_16422.thumb.JPG.39cdf42caaaa0c3660e89db0b53f4965.JPG

Edited by SLR
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nächster Prototyp ist da, die Taster für Hupe und Blinker sind auch endlich gekommen...

sieht soweit mal ganz gut aus...

Demnächst mal Anprobe am Lenker der VNB; bei der Gelegenheit werde ich auch checken, ob das ganze in einen Rally-Lenker auch passen würde...

DSC_1663.thumb.JPG.82b04ed4eb89793ec8af3715dfed13aa.JPGDSC_1665.thumb.JPG.2cb7631058b60b1f9be4dcd538fe7def.JPGDSC_1667.thumb.JPG.b945594b43bae3216525d08aecb0ab91.JPG

 

ich werde berichten...

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so, gestern mal gecheckt; Nasen sind immernoch zu weit auseinander, klemmt sich...

Ansonsten ist das ganze optisch schon ganz ansprechend.

DSC_1673.thumb.JPG.fd99471c3f6dc4bd9c7f7829e43f4f3d.JPGDSC_1674.thumb.JPG.43b9390ea640cbd67b4144dc2b96ec36.JPG

im Rally-Lenker passt das ganze leider nicht, da der Lichtschalter mit LED eindeutig zu tief baut; kann man über eine größere Tiefe des Schaltergehäuses ausgleichen, könnte aber evtl. seltsam aussehen.

oder man verwendet nur 2 Taster Links und baut das ganze mit der T-Box vom Joost auf; der reichen ja 2 Taster für alle Funktionen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.