Zum Inhalt springen

Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten


Moorteufel

Empfohlene Beiträge

N’Abend zusammen,

inspiriert durch die aktuelle Diskussion im Heulsusen-Topic (ab Seite 73) möchte ich ein Jahr nach der „20 Jahre GSF … Erzählung“ einen Austausch zum Zustand des Forums anregen. Ohne Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder Schmähungen. Ganz sachlich. Idee dabei: In einem ersten Schritt Thesen aufstellen und sachliche Fragen ableiten, die konkret und faktenbasiert beantwortet werden können (meistens von den Mods, die ich hier um Mithilfe bitten möchte). Also in diesem ersten Schritt bitte keine gefühligen Fragen („Findet Ihr das auch doof, dass …?“) und auch keine Lösungsdiskussion („Sollte es zukünftig so sein, dass …?“), sondern erstmal eine nüchterne Bestandsaufnahme auf Basis klarer Fakten. Ich lege mal los.

 

  1. Mein Eindruck ist: Im GSF war schonmal deutlich mehr los, die Interaktionen wirken eher rückläufig. Zwei Fragen dazu: Sind heute (gemittelt) täglich weniger User eingeloggt als etwa vor 10 Jahren? (Gerne konkrete Zahlen dazu und / oder ein prozentualer Unterschied) Und: Gibt es heute weniger tägliche Posts als vor 10 Jahren? (Auf das gesamte Forum bezogen)
  2. Nächste These: Das GSF war schonmal „vielfältiger“. In meiner Wahrnehmung gibt es heute gerade mal noch vier Frauen im GSF, die regelmäßig etwas posten. Vor 10 Jahren müssten das – bei geringerer Gesamtuserzahl – noch deutlich mehr gewesen sein. Korrekt? Könnt Ihr dazu Zahlen beisteuern?
  3. Gründungsgedanke des GSF war es, die Schaltroller-Szene im deutschsprachigen Raum auch virtuell zusammen zu führen, den Austausch untereinander zu fördern, Knowhow zu bündeln. Das hat vom Start weg sehr gut funktioniert. Diverse Clubs haben ihre eigenen Foren ausgeschaltet und auf das GSF verlinkt. Viele haben später komplett ihre Homepages abgeschaltet. Dann wurde Facebook immer populärer und heute erleben wir die gegenteilige Bewegung. Nahezu jeder Club hat eine eigene FB-Seite und kommuniziert dort rege. Hier im GSF hat das Auswirkungen. In meiner Wahrnehmung läuft der Austausch in den Technik-Bereichen weiterhin rege. Andere Bereiche wirken eher tot. Das gilt vor allem für den „Marktplatz“, oder? Wie hat sich dort die Zahl der täglich neu hinzu kommenden Inserate in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? Stark rückläufig, oder? Und wie ist es im Termine-Bereich? In meiner Wahrnehmung wurden dort vor 10 Jahren Veranstaltungen viel häufiger geteilt und auch diskutiert, gelobt und abgefeiert, als es heute (VOR Corona) der Fall ist. War die Anzahl der Termin-Topics 2019 deutlich kleiner als 10 Jahre zuvor? Und die Anzahl der Posts in den jeweiligen Topics auch? (Jaja, das könnte ich mit etwas Aufwand auch selbst recherchieren :rotwerd:, aber vielleicht habt Ihr Mods ja Zugriff auf coole Analyse-Tools…?:satisfied:

 

Zur dritten Frage kann ich auch selbst Antworten beisteuern. Bei Veranstaltungen, die ich mitorganisiert habe, gab es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Interaktion via Facebook als hier. Gut 75 zu 25 Prozent, würde ich sagen. Und ich denke, von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind ca. 35 über persönliche Kontakte aufmerksam geworden, weitere 35 über Facebook, 15 – 20 übers GSF und der Rest über andere Foren. Was sagen andere Veranstalter dazu? Ähnliche Erfahrungen gemacht? (An dieser Stelle ganz kurz persönlich: Für mich war gerade der Termine-Bereich im GSF über viele Jahre eine riesige Bereicherung. Viele Veranstaltungen habe ich erst hier entdeckt und dann angefahren. Mehrfach bin ich hier zu Fahrgemeinschaften - aufm Roller - dazugestoßen und habe hier – nach Umzügen – Kontakte zu mir bislang unbekannten Stammtischen und Clubs geknüpft. :cheers:)      

 

So, das waren erstmal drei Themen, die ich seit einiger Zeit im Hinterkopf habe. Und dann hat sich gestern noch der gesperrte Spondy bei mir gemeldet. Aus seiner Nachricht leite ich auch mal zwei Thesen und Fragen ab:

 

  1. Sein Eindruck ist: Im GSF wird heute mehr „zensiert“ als noch vor 10 Jahren. Frage dazu: Ist die Zahl der von Moderatoren editierten User-Beiträge heute deutlich höher als vor 10 Jahren? (Das müsste man dann fairerweise im Verhältnis zur jeweiligen Gesamtzahl der Beiträge betrachten.)
  2. Er hat ebenfalls den Eindruck, dass User heute häufiger und / oder schneller „gesperrt“ werden als früher. Gibt es dazu Fakten? Wieviele User wurden in den vergangenen 12 Monaten gesperrt? Und wieviele waren es in einem vergleichbaren Zeitraum vor 10 Jahren? (Auch das müsste man dann noch im Verhältnis zur Gesamtzahl der – aktiven – User betrachten.)

 

(Hinweis: Die letzten beiden Thesen mache ich mir nicht zu eigen. Ich habe dazu schlichtweg keine eigene Wahrnehmung. :lookaround:)

 

Im HST gab es noch weitere Thesen von anderen Usern, zu denen ich aber nur bedingt Fragen ableiten kann. Etwa diese hier:

  1. Die "Alten" (ehem. Hardcore-User) werden immer weniger hier, kehren dem GSF immer stärker den Rücken. Frage: Haben sich in jüngerer Zeit viele Langzeit- und Intensiv-User abgemeldet? Oder seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt? (Oder ist das über die 21 Jahre gesehen ein eher gleichbleibender Effekt ohne größere Ausschläge?)
  2. Der Ton im GSF wird immer stärker weichgespült, alles muss PC und gendergerecht sein. Kann man dazu eine sinnvolle Frage ableiten, die sich überprüfen lässt? (Gibt es Tools, die das Wording im Forum analysieren können?)
  3. Gegenthese: Der Ton im GSF wird immer aggressiver und ruppiger. (Gerade heute in der "Verkaufsberatung" gelesen.) Könnte man dann mit dem gleichen Tool überprüfen.
  4. Früher war es hier unbeschwerter, leichter. Heute gibt es deutlich mehr Themen mit einer gewissen Schwere und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Kann man das überprüfen? 

 

(Auch diese Thesen sind nicht meine, sondern nur grob aus anderen Topics wiedergegeben.)  

 

Freue mich auf Antworten und auf natürlich auch auf weitere Thesen und Fragen. :thumbsup:

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du traust dich ja mal was !  :thumbsup:

 

Bin ja jetzt auch schon ne Weile dabei und bin meist eher der stille Mitleser anstatt auf jeden Rotz seinen Kommentar abzugeben.

 

Was ich konkret gemerkt habe das einige der Jungs, die technisch richtig was drauf hatten, alle mehr oder weniger weg sind.

Um nur ein paar zu nennen die mir direkt einfallen (natürlich ohne Vollständigkeit)

Amazombi, Brosi, Bodybuildingym, Dreckige13, ZerstörerÜ30

warum das so ist... vermutlich das ewige runtergespreche von allem und jedem.

 

Auch so vermisse ich einige Namen die lange nichts mehr geschrieben haben und ich immer gerne gelesen habe.

 

Man liest auch kaum mehr von den Bodensee Kurbelwellen Jungs, in letzter Zeit, auch Gerhard schreibt nur noch im MotoGP Thread?

 

Den einzigen den ich immer noch Feier und ich auch gerne die WallOfText lese ist der gute Diggler! Er ist einfach eine Bereicherung und lässt mich jedesmal schmunzeln. :inlove:

 

Zu den aktuell hyperaktiven Moderatoren sag ich mal nix... zum Glück hab ich in dem entsprechenden Topic nix geliked.. das wird einem ja mittlerweile auch aufs Brot geschmiert :-(:wallbash::thumbsdown:

Früher(tm) hat man von den Mods so gut wie nichts mitbekommen und alles lief mehr oder weniger im Hintergrund, aktuell sieht das ja komplett anders aus.

Da wäre ich auch schwer, wie schon vorgeschlagen wurde,  für einen Mod und einen normalo User Account. Dann kann man den einen wenigstens ignorieren.

 

Ich beobachte weiter und harre der Dinge.

 

Alles verändert sich, manches zum guten und manches zum schlechteren. Da kann man leider nichts dran machen.

Ich sage nur: Für mich war früher alles besser, sowohl hier als auch im privaten.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Analyse der Zahlen kann höchstens der Chef über die Datenbank machen, wenn überhaupt.

Ob er da Bock drauf hat? Das dürfte Zeit fressen.

 

Zu beachten ist auch, dass die Anzahl der Beiträge am Tag in dem genannten Zeitraum auch und vor allem rückläufig ist, weil das Hannover-Blabla nicht mehr so aktiv ist. Wenn ich mal so quergucke, ist das das wohl aktivste Topic des GSF, schon allein, was die Anzahl der Aufrufe angeht. "Früher" wurden da jeden Tag Seiten gefüllt. Die fehlen in der Statistik natürlich nun.

 

Was im Hannover-Topic im Kleinen geschieht, scheint aber im Großen auch das ganze GSF zu betreffen. Einige "Alteingesessene" ziehen sich raus, aus diversen Gründen (Haus, Familie, Job, kein Bock mehr auf Hobby/Roller, aber auch kein Bock mehr auf GSF), das waren oft auch die, an denen sich viel orientiert hat.

 

Die Idee des Zweitaccounts für Moderatoren könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings dann als Neu-Account für den Mod-Part und der Altaccount wird normaler User. Denn so wurde er ja auch irgendwann mal erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:
  1. Mein Eindruck ist: Im GSF war schonmal deutlich mehr los, die Interaktionen wirken eher rückläufig. Zwei Fragen dazu: Sind heute (gemittelt) täglich weniger User eingeloggt als etwa vor 10 Jahren? (Gerne konkrete Zahlen dazu und / oder ein prozentualer Unterschied) Und: Gibt es heute weniger tägliche Posts als vor 10 Jahren? (Auf das gesamte Forum bezogen)
    Keine Ahnung, wenn überhaupt, kann das nur Mike auswerten
  2. Nächste These: Das GSF war schonmal „vielfältiger“. In meiner Wahrnehmung gibt es heute gerade mal noch vier Frauen im GSF, die regelmäßig etwas posten. Vor 10 Jahren müssten das – bei geringerer Gesamtuserzahl – noch deutlich mehr gewesen sein. Korrekt? Könnt Ihr dazu Zahlen beisteuern?
    Keine Ahnung, s.o., die Mods können höchstens jeden der 60k User aufrufen und gucken, welches Geschlecht im Profil angaygeben ist.
  3. Gründungsgedanke des GSF war es, die Schaltroller-Szene im deutschsprachigen Raum auch virtuell zusammen zu führen, den Austausch untereinander zu fördern, Knowhow zu bündeln. Das hat vom Start weg sehr gut funktioniert. Diverse Clubs haben ihre eigenen Foren ausgeschaltet und auf das GSF verlinkt. Viele haben später komplett ihre Homepages abgeschaltet. Dann wurde Facebook immer populärer und heute erleben wir die gegenteilige Bewegung. Nahezu jeder Club hat eine eigene FB-Seite und kommuniziert dort rege. Hier im GSF hat das Auswirkungen. In meiner Wahrnehmung läuft der Austausch in den Technik-Bereichen weiterhin rege. Andere Bereiche wirken eher tot. Das gilt vor allem für den „Marktplatz“, oder? Wie hat sich dort die Zahl der täglich neu hinzu kommenden Inserate in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? Stark rückläufig, oder? Und wie ist es im Termine-Bereich? In meiner Wahrnehmung wurden dort vor 10 Jahren Veranstaltungen viel häufiger geteilt und auch diskutiert, gelobt und abgefeiert, als es heute (VOR Corona) der Fall ist. War die Anzahl der Termin-Topics 2019 deutlich kleiner als 10 Jahre zuvor? Und die Anzahl der Posts in den jeweiligen Topics auch? (Jaja, das könnte ich mit etwas Aufwand auch selbst recherchieren :rotwerd:, aber vielleicht habt Ihr Mods ja Zugriff auf coole Analyse-Tools…?:satisfied:
    Keine Ahnung, leider keine coolen Analyse-Tools. Das so viele nach FB oder in Whatsapp-Gruppen abwandern, finde ich auch schade.

[...]

 

[...] hat sich gestern noch der gesperrte Spondy bei mir gemeldet. Aus seiner Nachricht leite ich auch mal zwei Thesen und Fragen ab:

 

  1. Sein Eindruck ist: Im GSF wird heute mehr „zensiert“ als noch vor 10 Jahren. Frage dazu: Ist die Zahl der von Moderatoren editierten User-Beiträge heute deutlich höher als vor 10 Jahren? (Das müsste man dann fairerweise im Verhältnis zur jeweiligen Gesamtzahl der Beiträge betrachten.)
    Keine Ahnung, glaube ich aber nicht, ich erinnere mich, dass auch frühere Moderatoren oft eingegriffen haben
  2. Er hat ebenfalls den Eindruck, dass User heute häufiger und / oder schneller „gesperrt“ werden als früher. Gibt es dazu Fakten? Wieviele User wurden in den vergangenen 12 Monaten gesperrt? Und wieviele waren es in einem vergleichbaren Zeitraum vor 10 Jahren? (Auch das müsste man dann noch im Verhältnis zur Gesamtzahl der – aktiven – User betrachten.)
    Seit Bestehen des Forums wurden 133 User gesperrt, davon einige mit mehreren Accounts. Einige sind auch unter neuem Namen wieder/immer noch da. Genauer lässt sich das von den Moderatoren nicht auswerten, nicht mal die Sperrungen pro Jahr.

 

(Hinweis: Die letzten beiden Thesen mache ich mir nicht zu eigen. Ich habe dazu schlichtweg keine eigene Wahrnehmung. :lookaround:)

 

Im HST gab es noch weitere Thesen von anderen Usern, zu denen ich aber nur bedingt Fragen ableiten kann. Etwa diese hier:

  1. Die "Alten" (ehem. Hardcore-User) werden immer weniger hier, kehren dem GSF immer stärker den Rücken. Frage: Haben sich in jüngerer Zeit viele Langzeit- und Intensiv-User abgemeldet? Oder seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt? (Oder ist das über die 21 Jahre gesehen ein eher gleichbleibender Effekt ohne größere Ausschläge?)
    Keine Ahnung... :sigh:
    Richtige Abmeldungen sind sehr selten, meistens bleiben die Leute einfach weg.
  2. Der Ton im GSF wird immer stärker weichgespült, alles muss PC und gendergerecht sein. Kann man dazu eine sinnvolle Frage ableiten, die sich überprüfen lässt? (Gibt es Tools, die das Wording im Forum analysieren können?)
    Das stimmt, dass wir da mittlerweile mehr Wert drauf legen. Das ist aber auch in der Moderatorenrunde einhellig. Von "Weichspülen" würde ich da aber nicht reden. Ob es da ein Tool gibt, keine Ahnung :-D
  3. Gegenthese: Der Ton im GSF wird immer aggressiver und ruppiger. (Gerade heute in der "Verkaufsberatung" gelesen.) Könnte man dann mit dem gleichen Tool überprüfen.
    Ja, das kann sein, vergleiche mal z.B. alte Knallchargen-Topics mit neuen.
  4. Früher war es hier unbeschwerter, leichter. Heute gibt es deutlich mehr Themen mit einer gewissen Schwere und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Kann man das überprüfen? 
    Ja ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Idee des Zweitaccounts für Moderatoren könnte ich mir gut vorstellen

Boah, an-, abmelden, an-, abmelden, an-, abmelden....

 

Wir können unsere Moderatorenbeiträge ja rosa formatieren oder so :-P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Boah, an-, abmelden, an-, abmelden, an-, abmelden....

 

Wir können unsere Moderatorenbeiträge ja rosa formatieren oder so :-P


 

Pink! :inlove: 
 

Bearbeitet von Dieta
Dann nicht magenta, sondern pink.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja im GSF im Wesentlichen wegen Rollern und ihrer Technik, gebe Tipps, nehme Tipps und handle (ausschließlich hier) Teile. 

Mein Eindruck ist, dass es viel zu viele Topics mit Zündstoff gibt, die rein goanix mit Schaltrollern zu tun haben. Ohne damit sagen zu wollen, dass ich nie was zu "Katzen" oder "Motorrädern" gesagt hätte. 

Wenn aber die letzten 20 Beiträge nach Einloggen immer Assoziationenketten oder Personen über mir oder dämliche Coronatheorien betreffen mache ich mir manchmal schon Gedanken was ich hier soll. 

Mein Lösungsansatz für ein interessanteres GSF wäre also, diesen ganzen rollerfremden Schwachsinn mal irgendwie einzudämmen und zu den Wurzeln zurück zu kommen. 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 14
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alles im leben ändert sich auch das forum , es wird sicher den ein oder anderen geben der hardcore rollerfahrer geblieben ist , morgens sich das gute castrol tt ins haar und unter die arme schmiert und mit den roller zur arbeit/schule fährt und irgendwo auf der standspur die drähte von der zündung neu verzwirbelt ,oder mal eben ne düse wechselt weils gleich den berg hochgeht....

die meisten sind älter gewurden , einige erwachsen(er), die interessen haben sich geändert , oder viele sind dazu gekommen, wie partner kinder hunde katzen wohnungen etc

facebook ist kakka , wenn die virtuelle rollerwelt nur noch bei zuckerbergs abgeht bin ich raus und lass mich dan von champ per sms zu treffen einladen.

gsf ist (immer noch)gayl , und ich habe viele tolle nette sympatische leute übers gsf in echt kennengelernt.

carry on !

Bearbeitet von gatti500
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja im GSF im Wesentlichen wegen Rollern und ihrer Technik, gebe Tipps, nehme Tipps und handle (ausschließlich hier) Teile. 

Mein Eindruck ist, dass es viel zu viele Topics mit Zündstoff gibt, die rein goanix mit Schaltrollern zu tun haben. Ohne damit sagen zu wollen, dass ich nie was zu "Katzen" oder "Motorrädern" gesagt hätte. 

Wenn aber die letzten 20 Beiträge nach Einloggen immer Assoziationenketten oder Personen über mir oder dämliche Coronatheorien betreffen mache ich mir manchmal schon Gedanken was ich hier soll. 

Mein Lösungsansatz für ein interessanteres GSF wäre also, diesen ganzen rollerfremden Schwachsinn mal irgendwie einzudämmen und zu den Wurzeln zurück zu kommen. 

 

 


Das ist nicht ernsthaft deine Auffassung: ist ja kaum zu glauben!!

 

Das GSF lebt quasi durch die Sparten Blabla und F&S!

Gut F&S um sich fallen zu lassen oder sich abzureagieren

aber Blabla ist das Fundament des GSF!!

Ich kenne Leute die haben nach Topics in Blabla Häuser Autos Roller gekauft und Versicherungen abgeschlossen und ihre Gesundheit hinterfragt und weitreichende Kontakte gefunden usw usf: das ganze Leben fußt auf Ratschlägen und Tipps aus Blabla Topics!!


 

Ich wollte hier wirklich nicht früh einsteigen: aber so eine Aussage muss sofort argumentiert werden!

 

GSFWA :inlove:
 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

wie alles im leben ändert sich auch das forum , es wird sicher den ein oder anderen geben der hardcore rollerfahrer geblieben ist , morgens sich das gute castrol tt ins haar und unter die arme schmiert und mit den roller zur arbeit/schule fährt und irgendwo auf der standspur die drähte von der zündung neu verzwirbelt ,oder mal eben ne düse wechselt weils gleich den berg hochgeht....

die meisten sind älter gewurden , einige erwachsen(er), die interessen haben sich geändert , oder viele sind dazu gekommen, wie partner kinder hunde katzen wohnungen etc

facebook ist kakka , wenn die virtuelle rollerwelt nur noch bei zuckerbergs abgeht bin ich raus und lass mich dan von champ per sms zu treffen einladen.

gsf ist (immer noch)gayl , uind ich habe viele tolle nette sympatische leute übers gsf in echt kennengelernt.

carry on !


Damit ist eigentlich - allenfalls zusätzlich noch die aktuellen rechtlichen Vorgaben für Foren dieser Art erwähnend - alles gesagt.

 

:-)

 

d.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

gsf ist (immer noch)gayl , uind ich habe viele tolle nette sympatische leute übers gsf in echt kennengelernt.

carry on !

 

Ja, das GSF ist immer noch gayl. :thumbsup: Nur vielleicht nicht mehr für alle? Oder nicht mehr ganz so geil wie früher? Mein Eindruck ist: Eine gewisse Unzufriedenheit schimmert in jüngerer Zeit häufiger durch, mal zwischen den Zeilen einzelner User, mal ziemlich direkt formuliert. Ich vermute mal, dass wir uns einig darin sind, dass das GSF auch noch die nächsten 20 Jahre geil bleiben soll, oder? Und da gibt es aus meiner Sicht zwei Wege:

 

a) Mit einer gewissen Laissez-faire-Haltung nehme ich die Enttäuschungen und das Gemäkel anderer User einfach hin. Es stört mich nicht weiter, wenn die Zahl der Interaktionen hier sinkt, sich langjährige User zurückziehen und einige Bereiche darben. Hauptsache, das GSF gibt es noch.

b) Wir machen uns gemeinsam Gedanken darüber, welche Gründe für die Unzufriedenheit und den Rückgang hausgemacht sein könnten und wie das GSF wieder attraktiver werden könnte. 

 

Letzteres will ich gerne anstoßen. Vielleicht sind die Gründe vielschichtiger als gedacht. Sehr wahrscheinlich gibt es auch recht gegensätzliche Wahrnehmungen. Aber vielleicht kristallisieren sich auch Aspekte raus, hinter die mehrheitlich flink ein Haken gemacht werden kann? Das wäre doch was. :cheers:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir kurz zusammen, was das Forum benötigt, um wieder wie zu alten Glanzzeiten zu erstrahlen:

 

- die Morgenversüßung

- die aktive Rückkehr von @Pazi| @PXler @Bluenote @Brosi @Dokma @Gerhard @amazombi @dreckige13 @zerstörer ü30 @bodybuildinggym (bitte beliebig ergänzen)

 

 

Ein gravierender Punkt wird wohl auch sien, dass man das Schwarmwissen ders Forums für einen 40 PS Motor einfach nicht mehr braucht. Man kauft die Teile, steckt sie zusammen und fertig.

 

Habe ich schon erwähnt, dass mir die Morgenversüßung fehlt?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen die auf dem Land leben jammern, wenn der kleine Laden vor Ort schließt. Allerdings kaufen viele von denen die jammern regelmässig beim Discounter in der nächsten größeren Ortschaft, weil ist ja viel billiger. Der kleine Laden wurde nur genutzt um mal schnell einen einzelnen Artikel zu kaufen, den man beim Großeinkauf beim Discounter vergessen hat.

 

Aktuell jammern viele, das die Innenstädte aussterben und die kleinen Fachgeschäfte alle schließen. Auch hier wieder sind es aber häufig genau die, die sich am massivsten darüber beklagen,  die täglich einen Stapel Pakete geliefert bekommen.

 

Wieviele von denen, die sich beklagen, dass im GSF nicht mehr soviel los ist wie früher, tummeln sich selber bei anderen (a)sozialen Netzwerken?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das GSF spiegelt ziehmlich gut die Entwicklung der "Rollerszene" wieder.

Früher war das GSF ein Treffpunkt von jungen Leuten, die basteln wollten und sich auf Rollertreffen, Runs, etc. getroffen haben.

Mit dem Altern verschieben sich die Prioritäten und die Zeit fürs Hobby wird knapper.

 

Außerdem werden unsere geliebten Fahrzeuge immer älter und somit auch für andere Zielgruppen interessanter. Durch die steigenden Preise können sich junge Einsteiger dieses Hobby nicht mehr leisten. Das Wertsteigerungspotenzial spielt eine immer größere Rolle und die Roller werden als Wertanlage angeschafft.

Auch das spiegelt sich im GSF wieder...im Technik-Bereich geht es nicht mehr um Fremdzylinder, dicke Resoanlagen und Cutdowns sondern um O-Lack-Erhalt, original Schriftzüge und leise Auspuffe.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tummle mich auch gerne woanders, bin aber auch gerne immer wieder hier unterwegs; warum nicht 2-gleisig fahren?

Aber eines stimmt schon, den Blabla-Kram lese und kommentiere ich heute quasi gar nicht mehr! Dampfgelaber von irgendwelchen Dümpfeln gibts auf dem Fratzenbuch schon genug, dass tue ich mir hier nicht auch noch an ;-)

Wenn dann interessieren mich heutzutage eher Technik-Themen, Neu-Entwicklungen und die versierte Meinung zu neuen Bauteilen, die die Shops so auf den Markt werfen.

 

Da ist das GSF unschlagbar: Expertise der ich vertraue gibts nur hier!

 

(Termine für Runs sind auch imemrnoch sehr wichtig! und der Marktplatz is auch super!)

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schön, dass ich mit meiner subjektiven Wahrnehmung nicht allein bin. :thumbsup:

 

weitere Anmerkungen/Vermutungen:
- Marktplatz: Ich habe früher auch fast alles, was ich abgeben wollte, zuerst hier inseriert und auch "gern" zu fairen Preisen abgegeben. Da unnötige Diskussionen und teilweise wirklich unverschämten Kommentare/Nachrichten aber im Laufe der Zeit immer mehr geworden sind habe ich dann irgendwann beschlossen, dass ich dann auch gleich zu Eka gehen kann.
- BlaBla/F&S: Viele Themen dort sind sicherlich gut und auch wichtig für den "virtuellen Zusammenhalt" des Forums. Die Anzahl der Topics, wo dort einfach nur negative Stimmung herrscht und wenig produktiver Austausch stattfindet, steigt immer mehr an. Für mich ein Grund, da jetzt auch weniger zu posten.

- Die Moderatoren sind gerade im "Nicht-Schaltroller-Bereich" extrem präsent, sowohl als "User" als auch als "Moderator". Finde ich auf der einen Seite gut, da es zeigt, dass sie wirklich mit Herzblut bei der Sache sind, andererseits finde ich die "Doppelrolle" auch oft unglücklich und nicht klar trennbar. Da würde ich mir auch eine Trennung der Beiträge wünschen (wie auch immer das konkret aussehen könnte).

- In Summe finde ich das GSF dennoch immer noch wichtig und gut für die deutschsprachige Schaltrollerszene und bin auch dafür, dass wir uns "gemeinsam" einen sinnvollen Weg für die Zukunft überlegen sollten, damit die Stärken auch weiter bestehen bleiben bzw. vielleicht auch noch mal ein paar alte Hasen motiviert sind, wieder mehr hier beizutragen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank

 

Ich schrieb nicht "rollerfremd" sondern "rollerfremder Schwachsinn" - und mir ist klar, dass ich diese Linie nicht zu ziehen habe, merke aber an den vielen Likes, dass ich da einen Nerv treffe.

 

Aus meiner Sicht: wenn es einen grundsätzlich "Technikbezug" gibt (wie in den von Dir genannten Kontexten) - alles gut. Wenn´s ein "Rollerbezug" ist (Treffen usw.)  - Top. Wenn´s nur um Effekthascherei , allgemeines Ergötzen und Kabbeleien (norddeutsches Wort für Animositäten) geht - gar nicht erst zulassen, Topiceröffner informieren und gut.

P.O.R.N.O für Topics sozusagen. Damit erschlägst Du dann schon mal alle S......ys dieser Welt und kommst zum Kern zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier vor ~10 Jahren mehr los war, mag sicher sein. Aber ich denke, dass liegt zu einem guten Teil daran, dass Internet-Foren generell an Bedeutung verloren haben. Mit Facebook, WhatsApp und Instagram gibt es halt mittlerweile diverse andere Wege, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, sein Projekt vorzustellen, zu gucken, was andere so bauen, etc. 

 

Was mich im GSF inzwischen echt nervt, sind so gewisse Diskussionen, die mit großem Elan und reichlich Wut geführt werden, ohne, dass sie allzuviel mit dem eigentlichen Thema eines Threads zu tun haben. Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier so einige Leute gibt, die deutlich links von der politischen Mitte stehen, und gerne die Meinungshoheit hätten. 

So zum Beispiel vor einigen Tagen: Jemand verweist auf eine Online-Petition, mit der er sich dafür stark macht, dass Zweiräder in Berlin auch weiterhin auf Gehwegen abgestellt werden dürfen. Im Prinzip eine sinnvolle Sache, die uns selbstverständlich alle angeht. Denn wenn das Berliner Beispiel Schule machen sollte, dürfte es bald in etlichen Städten mit dem unkomplizierten und kostengünstigen Parken des Rollers vorbei sein. 

Allerdings hat er einen Fehler gemacht: Er hat die Verkehrspolitik der Regierung Berlins als ideologisch bezeichnet. How dare you?! In Berlin hat schließlich Rot-Grün-Rot das Sagen. Da kann so etwas selbstverständlich nicht ungerügt stehen bleiben, also entbrennt eine enervierende Diskussion darüber... - ja worüber eigentlich genau? Zumindest nich übers Parkverbot. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Allerdings hat er einen Fehler gemacht: Er hat die Verkehrspolitik der Regierung Berlins als ideologisch bezeichnet. How dare you?! In Berlin hat schließlich Rot-Grün-Rot das Sagen. Da kann so etwas selbstverständlich nicht ungerügt stehen bleiben, also entbrennt eine enervierende Diskussion darüber... - ja worüber eigentlich genau? Zumindest nich übers Parkverbot. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. 

 

Puh, ich lese Deine Beiträge in der Regel gerne, aber hier verdrehst Du Ursache und Wirkung. 

 

Und @reusendrescher schrieb ja schon an anderer Stelle dazu: Im Grunde ist doch genau dieses Petitionstopic ein Musterbeispiel dafür, wie sich Konflikte im GSF sanft lösen lassen - ohne irgendeinen Gesichtsverlust - und man in der Sache zusammenfindet. Der Starter des Topics hat erkannt, dass es in seinem Post ein, zwei Sätze gab, die nicht zielführend waren und auf andere provozierend wirkten, hat diese dann geändert und am Ende waren alle zufrieden. Viel besser geht es doch nicht, oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Dass hier vor ~10 Jahren mehr los war, mag sicher sein. Aber ich denke, dass liegt zu einem guten Teil daran, dass Internet-Foren generell an Bedeutung verloren haben. Mit Facebook, WhatsApp und Instagram gibt es halt mittlerweile diverse andere Wege, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, sein Projekt vorzustellen, zu gucken, was andere so bauen, etc. 

Ich würde sagen, hiermit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. 

Das GSF hab ich vor nunmehr 16 Jahren kennengelernt, da war die Welt noch etwas anders. Wenn man etwas über 2T Tuning oder meinetwegen auch Historie von diversen Fahrzeugen wissen wollte, gab es eigentlich nur eine Hand voll Foren in welchen man suchen konnte.

Heute gibt es für jedes Thema eine eigene FB Seite auf der man fragen kann. Wobei Facebook keinerlei Interesse daran hat, Wissen länger als die Aufmerksamkeitsspanne zu wahren. Es muss die selbe Frage immer & immer wieder gestellt werden. In einem Forum benutzt man die Suche und hat eine 12 Jahre alte Antwort auf seine aktuelle Frage.

 

Diese Art vom Umgang mit Wissen hat sich auch aufs GSF verschoben - es kommen Leute neu dazu und fragen im M200 Topic erstmal nach einer Wurfbedüsung für einen PNP M200. Eine Info die sicher 24x im Topic steht. Ich vermute, dass ist ein Punkt der viele Leute nervt. 

 

 

 

Zusätzlich zum Umgang mit Wissen hat man im GSF nicht den "Luxus" sich seine Blase selbst aussuchen zu können - man stellt sein Projekt oder Produkt vor und wird erstmal in der Luft zerlegt. Das passiert einem in der selbstgewählten Whatsapp-Broadcast Filterblase nicht. Dort wird man gefeiert. Und wenn wer meckert schreibt man dem beim nächsten Mal nicht. 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 14:22 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Auch hier: bitte zurück zum eigentlichen Thema. Sonst geht es seitenlang hier mit dem Thema des genannten Topics weiter. Ist nicht bös gemeint, aber genau so läuft es viel zu häufig.

 

Vor 20 Jahren war ich 20 Jahre jünger und musste hie und da um Rat suchen. Dank T5-Rainer ist das GSF ein Tech-Wiki geworden bis zum Stand 17.12.2020.

Alles, was danach an Technik dazukam, ist überschaubar und wird es vollends bleiben.

 

Der Rest ist privates oder szenegeprägtes Geplapper.

Damit ist das GSF m.E. kurz, prägnant und vollumfänglich beschrieben für 2021.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 19:25 hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Freue mich auf Antworten und auf natürlich auch auf weitere Thesen und Fragen. :thumbsup:

Nachdem kaum Nachwuchs dazugekommen ist, würde ich sagen, es lässt sich viel mit der Altersstruktur der Mitglieder erklären. Als das GSF gegründet wurde waren viele noch in der Sturm und Drang Phase, dann kam die Job- und Familienphase, man lässt sich nieder etc.. Und jetzt sind viele eben voll in der Midlife Crisis und es wird hier und da eher gejammert wo früher vielleicht die virtuellen Hörner gewetzt worden wären. In 10 Jahren ist die Phase aber dann auch überstanden. :-D 

 

Am 4.11.2021 um 20:39 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Idee des Zweitaccounts für Moderatoren könnte ich mir gut vorstellen.

Ich mir nicht. Is besser ich lasse den Moderatorenhelm dauerhaft auf. Nachher muss ich mich noch selbst zurechtweisen :cool: :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Vor 20 Jahren war ich 20 Jahre jünger und musste hie und da um Rat suchen. Dank T5-Rainer ist das GSF ein Tech-Wiki geworden bis zum Stand 17.12.2020.

Alles, was danach an Technik dazukam, ist überschaubar und wird es vollends bleiben.

 

Der Rest ist privates oder szenegeprägtes Geplapper.

Damit ist das GSF m.E. kurz, prägnant und vollumfänglich beschrieben für 2021.

 

M., die Aussage ist jetzt nicht unbedingt fair gegenüber der Gesamtkompetenz des GSF.

Rainer hat mit Sicherheit einen extrem großen Beitrag und hat auch bei meinen Rollern einen großen Teil zur heutigen Tourenfestigkeit durch sein Fachwissen beigetragen und er fehlt hier definitiv.

 

Hier tummelt sich aber noch immer (und auch hoffentlich noch für die weite Zukunft) eine hohe Kompetenz an Technikwissen (spontan fallen mir z.B. @Tim Ey oder @egig ein).

Durch Rainers bedauernswerten Fehlens besteht halt eine Lücke im 24/7 Support. Wie er das geleistet hatte und gleichzeitig top geschraubte Kisten hatte, ist mir bis heute ein Rätsel.

 

Ein wenig mehr zurück zum Topic: mir ist auch in den letzten Jahren (ohne wirkliche Belege zu haben, d.h. eher subjektiv) aufgefallen, dass der Content im eigentlich "Kern" des GSFs (=Vespa & Lambretta Technik) stagniert bis leider zurück geht, während die Anzahl der neuen Mitgliedern, welche man eigentlich nur aus dem BlaBla kennt, ansteigt.

Zu denken gibt mir hier auch, dass die Google-Treffer bei "Germanscooterforum" als zweiten Eintrag gleich "Germanscooterforum Corona" ausgeben.

Ggf. könnten man hier Admin-seitig gegensteuern, z.B. dass der Zugriff auf Marktplatz & OffTopic (BlaBla, etc) erst nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen im Kernbereich möglich ist?

 

Am Schluss liegt es aber an uns allen, das GSF wieder mehr mit Leben im eigentlichen Kern zu füllen, ggf. kommen dann auch etliche Altmitglieder zurück und man kommt auch gegen Facebook & co besser an. Hier muss ich mich auch an der eigenen Nase packen, denn auch ich habe schon etliche Roller gebaut, ohne dass ich hierfür ein Aufbautopic eröffnet habe - das soetwas immer Sinn macht (auch im Lambretta-Forum) sieht man z.B am Rundkursfahrzeugetopic - die Resonanz darauf hat mich richtig gefreut. Meinen nächsten Neuaufbau meiner SX200 werd ich auch mit einem Topic dokumentieren. Mehr machen und weniger jammern. Prost. :-)

 

Bearbeitet von Stampede
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass gerade Aufbautopics stark dem Forum /anderen Usern helfen bzw diese inspirieren! Ich lese solche topics auch sehr gerne, daher habe ich auch den Aufbau meines Gespanns und meiner T4,5 veröffentlicht bzw bin dabei. Auch den Umbau meiner braunen PX werde ich demnächst hier veröffentlichen. Hilft mir ja auch selber, da kann man wenigstens zielgerichtet fragen! 

Generell find ich die Technik Bereiche am wichtigsten, möchte aber Blabla und F&S nicht missen! Macht einfach Spaß, einfach mit Gleichgesinnten rumzublödeln. Den Schwachsinn, den ich da absondere, würden zumindest meine Kollegen gar nicht wechseln können... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information