Zum Inhalt springen

P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


px211

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

Na, wie geht es der blauen?

gibt es was neues, oder bist nur mit der silbernen unterwegs?

Grüße

Max

 

 

wer meinen Topics kennt, wird sicher schon festgestellt haben, das einen Detail fehlt um den Stuhl mit style zu bewegen (neben der noch ausstehenden Anmeldung, die übrigens heute erfolgt :-D) - richtig, der Helm :muah:... der kam Freitag über einen Langen Umweg an bei mir und hat seit gestern den ersten Anstrich bekommen. Wirklich Km hat sie auf der Strasse noch nicht gesehen bisher, das macht die Silberne ja hervorragend (jetzt 7000km auf der Uhr)

 

was mir noch gänzlich sorgen macht ist das thema 38er Vergaser, ich glaube der wird gehen und der 35er wieder einzug halten, ich bekomme das nicht so hin, wie ich das möchte, bzw. wie mir mein wissensstand aus nun 20000km mit den 35er hergibt.... mal sehen, der lenker liegt auch noch, aber die letzen wochen / monate war neben Autoschrauben auch noch Garagentetirs angesagt um die (2 bzw 3)  Vespas so zu verstauen, das sie mir nicht im weg stehen :whistling:... den Lenker muss ich auch noch tauschen, aber da kommt erst noch der kurze 4. in den BFA... also quasi alles der Reihe nach 

 

 

helm_PXIIII.thumb.jpg.b580976278542456a0f84b558437871c.jpg

 

2147262163_gestellvespa2.thumb.jpg.70cc844ba588a2ebaf8d107015374f27.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Wieviel Roller bekommst auf das Regal?was für ne Seilwinde kommt dran? Oder wird das anders bewegt?

 
 

2 quer oder 3 längs. Gestell hat 45kg, Winde hab ich ein chinesenteil mit 300 bzw 600kg (doppelt bzw umgelenkt)

 

wenn die Kisten längs draufstehen, hängt das Vorderrad frei und ich komme mit dem Auto trotzdem bis ganz an die wand (kann nur auf 160cm hochziehen)

 

5F333D1C-9759-44B4-BB90-7B44F2E800B2.thumb.jpeg.e3a16c927cca8b94ca40bdc3ae55a15e.jpegmo9823B7EA-48B8-4504-843D-D2A12371BA16.thumb.jpeg.040dfb64fe24ef7802d159dd03481fd5.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PXMax folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Was baust du eigentlich nicht selbst?

:-)

 


helme, die male ich nur an :-D

 

aber Update, die Wespe ist noch nicht zugelassen, leider, da gibts noch eine erhebliche Hürde, dazu mehr wenn sie genommen wurde :whistling:

 

aber Helm ist fertig 

 

E348AAD5-CF35-4A14-8181-08D1A4DFBC57.thumb.jpeg.cba39754b0d71ff7a3c8c7bc489226c6.jpeg

 

EB845D85-54FF-4996-9DC4-2293D77C3378.thumb.jpeg.2ec4ed098e8e37848fdb3804c02c5d87.jpeg

 

D302F1E0-AB37-4A7F-A12D-03E3DAB1DFF8.thumb.jpeg.436eaf97076332a62166814ef36b53d7.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es ist nun endlich vollbracht, ein harter und kurzzeitig auswegloser weg wurde bestritten…. Kurze Story dazu:

 

als ich das Objekt gekauft hatte gab es neben einem Typenschild noch eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus 1993 aus Flensburg dazu von kba - für mich eine saubere Nummer ohne Papiere… nachdem nun mein tüvler gut 3 Monate gebraucht hatte, hab’s im August dann das Gutachten. Aufgrund diverser privater Baustellen bin ich dann erst im September in die Zulassung gekommen (waren ja auch meine nummern nicht frei anfangs) dann ging das Schrecken los, der Freitag Mittag in der Zulassung im Kampf mit einer Dame… 

 

sie: ja ähhh jetzt haben wir ein Problem

ich: ja welches?

sie: auf der rahmennummer ist noch jemand anderes unterwegs…

ich: whaaaat?? :aaalder:
sie: ich darf ihnen keine Auskunft geben, aber schauen sie kurz hier….

ich: Kennzeichen notiert, Name notiert.. und jetzt?

sie: das Problem müssen sie kläre

ich: innerlich explodiert…

 

ok, auf dem Nachhauseweg im dauerfluchen kurz überlegt und bei der Polizei angerufen und Sachverhalt geschildert…. 
 

polizei: jo doof, 40jahre altes Moped, das wird schwer zu klären sein…aber ja die Daten stimmen…

 

zuhause nochmal alle Unterlagen gesichtet und festgestellt, dass das Kennzeichen und die letzte Halterin auch in der kba unbedenklichkeitsbescheinigung stehen… da muss doch was faul sein.


akso kurz mit dem Verkäufer des rahmenteils gequatscht, welcher sich das auch garnicht erklären konnte….er hatte die Kiste 1993 zum schlachten verunfallt gekauft und mir den Rest quasi 2021 verkauft. Das Thema der Vorbesitzerin hatte er dann noch recherchiert und recht fix rausgefunden, das die Dame immernoch un dem Ort gemeldet war - kurzerhand vorbeigefahren und mal höflich angefragt ob da ggf Kennzeichen noch wo anders unterwegs sind mit den vielleicht zwischenzeitlich aufgetauchten Papieren bzw. der Betriebserlaubnis.

 

zwischenzeitlich hab ich mit der Zulassung Hannover Kontakt aufgenommen und konnte klären, das seit 1984 keine ummelden erfolgt ist, was bedeutete, das die Kiste nie abgemeldet wurde. 
 

nach langem hin und her zwischen Hannover und Freising konnte ich die Damen der Zulassung Kurzschliessen und mit einem Schreiben der Vorbesitzerin wurde die Kiste abgemeldet und ich konnte endlich anmelden :wheeeha:… und dann kam heute noch folgendes Highlight: 

 

sie: jetzt haben wir wieder ein Problem, der Prüfer hat den Tag der Erstzulassung nicht eingetragen…

ich: woher sollte er den wissen ohne papiere?

sie: stimmt, aber ich kann das jetzt nicht fertig machen…

ich: aber wenn die Daten dich noch hinterlegt sind, weil gerade abgemeldet, dann sollte da doch auch das Datum der Erstzulassung stehen?

sie: augenbrauen nach oben ziehend und schweigend…..

3min später: hier und hier bitte unterschreiben :-D

 

als Fazit: zugelassen mit den ursprünglichen Tag der ersten Zulassung :cheers:

 

jetzt muss ich erst noch die Garage aussortieren und dann wird endlich der Lenker umgebaut und der vergaser nochmal anders bestückt 

 

AFB1106D-278B-4B98-AFE1-3455F046F7F5.thumb.jpeg.fc7d43f8f99cbae28a426ba11a625459.jpeg

 

7BCA6153-BC0A-433E-97F9-5EA1DC0361F9.thumb.jpeg.7a42e558dfb4bd0a09e2f07020a2c3f7.jpeg

 

habe fertig :inlove:

Bearbeitet von px211
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Schigg.

Ist das Helm Schiene?

 

Gruß, Stefan 


korrekt, 2 helmschienen (400) mit je 2 Doppelrollen laufapparate - sollte also technisch bis zu 800kg gehen.

 

hab jetzt Gestell mit Platte 55kg und 3 vespen ~360kg also 420kg in Summe und die Seilwinde 300 bzw 600kg als doppelt geschlauf… das Ganze hängt aktuell an einer ringöse (rot 1000kg quer ) mit einer 10.9er Schraube… (da hab ich noch am meisten Bauchweh weil 90grad belastet )

 

eine Sicherung muss ich mir noch einfallen lassen, damit die Sache nicht nur an der Winde hängt über Wochen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

eine Sicherung muss ich mir noch einfallen lassen, damit die Sache nicht nur an der Winde hängt über Wochen …

Zwei Stahlseile mit Karabinerhaken an den Deckenbalken als Entlastung befestigt ? 

 

Oder nur links das Seil und rechts einen Sicherungsriegel an der Wand verschraubt ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde da einfach 4x  20 cm Pfosten unter die Ecken stellen.

Dann würde mir die ganze Bühne nix bringen, da ich mit dem Auto auch bis ganz an die Wand fahren möchte um mehr Platz auf die Länge zu bekommen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Zwei Stahlseile mit Karabinerhaken an den Deckenbalken als Entlastung befestigt ? 

 

Oder nur links das Seil und rechts einen Sicherungsriegel an der Wand verschraubt ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S


jo irgendwie sowas, als reine Sicherung…. Die 16x m10*130 Schrauben gab ich mit upat eingeklebt mit siebhülsen, der Hebel ist halt nicht ohne und einerseits möchte ich nicht die Winde im dauerhebeeinsatz und andererseits will ich gut schlafen wenn da einer meiner bmw‘s drunter parkt …. So 2 oder 3 Vespas in die Haube gefallen Fänd ich uncool :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

…. So 2 oder 3 Vespas in die Haube gefallen Fänd ich uncool :-D

Wäre rückwärts einparken eine Option ? Dann würden die Roller auf den Kofferraum fallen. Sieht Man(n) beim fahren nur, wenn er in den Rückspiegel schaut ;-)

 

Gruß BABA'S

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 21:48 hat px211 folgendes von sich gegeben:

das Ganze hängt aktuell an einer ringöse (rot 1000kg quer ) mit einer 10.9er Schraube… (da hab ich noch am meisten Bauchweh weil 90grad belastet )

 

Ich würde eine Umlenkrolle von oben auf den Rahmen setzen und den Haken vor / neben dem Motor (am Deckenträger) befestigen.

Eine Rolle mit zwei Verschraubungen, die dann auf Zug belastet werden sollte das locker packen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 09:26 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde eine Umlenkrolle von oben auf den Rahmen setzen und den Haken vor / neben dem Motor (am Deckenträger) befestigen.

Eine Rolle mit zwei Verschraubungen, die dann auf Zug belastet werden sollte das locker packen.

 

 

danke für den den Denkansatz, hab ich nun so umgesetzt und bin nun sehr zufrieden :cheers:

 

26ED7FC2-0249-49A2-AF7A-5FECD2D840D1.thumb.jpeg.0e9af9d2475b0924276247b0ea23293a.jpeg
 

ist eine kugelgelagerte torrolle bis 440kg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach Monaten endlich mal Zeit gefunden den geänderten Lenker zu montieren :-D

 

meine Sitz / arm / handergonomie is nun deutlich besser dich die paar grad Änderung des Bremshebels an Lenker… muss sich jetzt nur noch in der Praxis beweisen, aber vorher gehts nochmal auf die Rolle :whistling:

 

8B6631DF-9BB1-46F1-B40D-FC69EA42C691.thumb.jpeg.000cda722965f990e4035f526db332c2.jpeg

 

4A5EFF04-FE42-471D-BB17-E4D63EC23A0D.thumb.jpeg.913862c0f5c925b3ec91526c7d4610e8.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach ein paar prüfstandsläufen und mehrfachen Zylinder ziehen und durchwischen mit dem fräser bin ich zur Erkenntnis gekommen, das ich die 4 nicht knacke…. Auslass hab ich jetzt noch breiter gestaltet und ausgeräumt und bedüsung vieles probiert ebenso nadelseitig, ich komme aber leider nur bei 39,5ps und 37,5nm raus. 
 

auch wenn die Kurve mit meiner Übersetzung gut fährt und harmoniert, so fallen mir 2 Problemchen auf, die ich nicht wegretuschiert bekomme:

 

1. vorreso komme ich erst bei 5400 auf 20ps, das Drehmoment konnte ich aber von 24 auf 27 abheben vorne (Zündung)

 

2. leistungsseitig zeigt meine auslassvearbeitung fast keine Wirkung, der erwartete peak tritt nicht ein, es ist nur ein Plateau…mit über 37 ps über 1800upm.

 

der unterschied zu meinem 260er beim wolpertinger ist eine innengedämmte anlage (s plus) und die kann Oder mag da nicht mehr so wie ich das gerne hätte. Vergleichsweise hat mein 260er den Peak bei 7880 mit 42ps, dafür aber nur 35nm drehmoment.

 

einziges, was ich noch probieren mag, wird das runtersetzen sein um 0,5mm um ggf. einen minimal früheren Einstieg zu bekommen.

 

eckdaten:

 

191/128/31,5

keihin 35as

 

Vor der auslassbearbeitung in die breite 

778160BC-8EB8-4A71-A756-534D280167D1.thumb.jpeg.d80c8705e28b703c1081d01640afb414.jpeg


 

aktuell finaler stand:

 

BD336DFB-09F2-4B5E-B919-68714314D34B.thumb.jpeg.6ddb9cc489bebd3dd2cf6aec563ae651.jpeg

92B333A0-4EF8-4915-84CE-729D8792BCFF.thumb.jpeg.9bb1242c0e38df186b5f80ba716febf7.jpeg

 

2C6AF042-B076-412A-9EA4-549ED0154A1D.thumb.jpeg.04a69a3c10c71a8409523424f5223970.jpeg

 

41A2C290-ED86-44BC-A8EF-BAC31CEACA56.thumb.jpeg.6dc3f2d6999e882a9faf35ffa259a2d4.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information