Zum Inhalt springen

P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


px211

Empfohlene Beiträge

Am 8.2.2022 um 07:43 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast du ne 20er Achse Gabel genommen und den Grimeca Kit Classic mit der abgedrehten Trommel dazu gekauft? 


ich hab ne 20er Achse gehabt und eine Trommel für eine 16er umgearbeitet auf 20er Lager (ausgedreht) und die Waben abgedreht.

 

sattelhalter hab ich einen grimeca in Italien bestellt mit paar anderen Sachen :-D

 

die sterntrommel mit lml Sattel und Halter verscherbelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Sag mal, irgendwie versteh ich das net ganz. Wo wird da die Schneidplatte befestigt und wie senkt man diese?

hast du zu dem Werkzeug vl. ein, zwei weitere Fotos? :satisfied:

 

Besten Dank!

 


der Topf der unterhalb der Platte ist, hat einen Schlitz in welchem der Drehstahl über madenschrauben fixiert ist. 
 

gesenkt wird über die Bohrmaschine - für detailfotos an dem @AIC-PX wenden, ich hatte es nur leihweise 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Sag mal, irgendwie versteh ich das net ganz. Wo wird da die Schneidplatte befestigt und wie senkt man diese?

hast du zu dem Werkzeug vl. ein, zwei weitere Fotos? :satisfied:

 

Besten Dank!

 

 

Hier im Video sieht man es ganz gut:

https://youtu.be/PbjWj3FNqww

 

Min 2:25 ca.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte ich weiter sein mit der Kiste, fehlende Motivation, Stress in der Arbeit und irgendwie schlechte Verfügbarkeit von Auspuffanlagen macht mich gerade irgendwie säuerlich… 

 

der Rahmen is nu inkl Elektrik fertig, wenn der Zylinder endlich mal kommen würde, dann könnte ich das Gehäuse fertigfräsen und zum pulvern schleifen …. 
 

tankrücklauf hab ich noch fertig gemacht, aus einer alten bremsleitung und einem schlauchstutzen und unten in den Tank eingelötet. im Gegensatz zu meiner ähnlichen Lösung in meiner silbernen, konnte ich die bremsleitung so hinbiegen, das der höchste Punkt in der umlaufenden Prägung beim tankdeckel verläuft. Hat den Vorteil, das ich wirklich ganze volltanken kann und nicht den Rücklauf flute .
 

jetzt fehlt nur noch die kurbelwelle und die Zahnräder fürs Getriebe, sowie ein Auspuff… der Rest ist komplett 

 

27948729-BD28-43C4-98CF-47958C6E2244.thumb.jpeg.496da59e52b9cb9778e276373f114f67.jpeg

 

1EFE3938-0166-4D93-90D9-533D2FD85DCF.thumb.jpeg.66ed07526e5db026c84e39ff77a8943a.jpeg

 

0E53B205-86BE-4DFA-9D27-D2FB047FCFB9.thumb.jpeg.4fefa63a941e11c724fa9d80c94407a0.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stillstand mangels Verfügbarkeit von Teilen…. 
 

es fehlt aktuell Auspuff und Kurbelwelle, der Zylinder hat nun endlich eine Trackingnummer bekommen… was macht man also wenn man nicht warten muss? Richtig: warten :wallbash:

 

bissl Zeitvertreib war die Innendämmung und der Bau eines Anlasserabdeckblechs mit Funktion (Aufnahme Benzinpumpe und Halter Zündspule)

 

jetzt heißt es wieder: warten :gsf_tumbleweed:

 

AFFA039F-86A4-4D39-A7BC-F5EE3627C5D2.thumb.jpeg.d2239703ee1c4e826356cd4e0ecd454c.jpeg

 

A900C9FE-F739-4BBE-9751-14C45F7A3B1F.thumb.jpeg.26e6bd9ba571d81220fde4e8cf7e057f.jpeg66A72FEC-7582-463D-9697-8A814A22428C.thumb.jpeg.8f0f4bcb121d6e2e57a3d1300dfbf5ad.jpeg
 

7B7947A3-AA8D-4939-81BE-42E210C749A8.thumb.jpeg.a77e15a06b9df5bb4e5e03329a8bd765.jpeg

Bearbeitet von px211
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich mir auch so aus V2A 1.5mm Blech gemacht, das war dann aber wegen der Motorvibs ein Dauerschwingversuch und ist recht schnell gerissen. Das sieht bei Dir aber nach 5mm Alu aus, wird wohl besser halten :-D

 Korrekt 5mm… hoffe es hält ne Zeit… bin aber noch am überlegen ob ich doch neuen 4. Halterungschraube setze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das warten wird zur Geduldsprobe, aber zumindest sind mir noch 2 Sachen eingefallen, die such umsetzen lassen …

 

erstes Thema originaltacho, aber die Skala erweitert ohne ein Branding eines Herstellers (gerade auch wegen meiner negativen stossdämpfererfahrung)… 

zweitens eine tankanzeige in Form 2er LEDs (gelb 50% rot Reserve 2l… weis nur noch nicht ob ich diese im Tacho integriere oder am blinkerschalter platziere 

 

dazu gab es einen Geber aus dem marinebereich, die sind gekapselt und haben verschiedene bauhöhen von 100mm-300mm Länge gibts die.

 

jetzt mal die Elektronik dazu basteln lassen und jemanden suchen, der mir eine Folie ordentlich bedrucken kann :-D

 

C19B6653-2E7E-43B6-AB4C-A050822C4A36.thumb.jpeg.f16922173457685577e7111a355f809c.jpeg704B8613-6257-4050-9D23-FF6ACF0315AC.thumb.jpeg.2712253af3b7d48c804f1b4f3117f4ff.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tacho hab ich auch schon ne Weile vor, habe aber Angst, den zu zerlegen, da meine Bördel-skills nicht so sind, dass man danach ein ansehnliches Ergebnis erwarten könnte :???:

Hast Du Dir zum Bördeln ne Lehre gebaut?

Und: wie/auf was druckst Du das neue Zifferblatt? Muss ja UV-beständig sein etc....

 

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Tacho hab ich auch schon ne Weile vor, habe aber Angst, den zu zerlegen, da meine Bördel-skills nicht so sind, dass man danach ein ansehnliches Ergebnis erwarten könnte :???:

Hast Du Dir zum Bördeln ne Lehre gebaut?

Und: wie/auf was druckst Du das neue Zifferblatt? Muss ja UV-beständig sein etc....

 

Grüße,

Al.

 

 

das bördeln mache ich freihand, vorsichtig ohne lehre, geht eigentlich mit den weichen Aluringen ganz gut, und wenn ich den ring aufsetze, das zurückdrücken flache breite klinge schraubendreher und dann 1x drübergefeilt und lackiert

 

das mit dem Ziffernblatt ist mein größtes Problem im moment oder wie immer, weil wen ich das auf den aufkleber drucken lasse, passt nie der Maßstab.. ich bin halt weder Grafiker noch Konstrukteur, ich brauch aber auch keinen 101% lösung... hab das mit paint jetzt gemacht und mal gedruckt auf glanzpapier und probeweise montiert, fällt nicht auf .... jetzt brauchts nur noch den geeigneten, der mit das auf UV beständige Klebefolie druckt ( gibts von Hama z.b was im internet für laserdrucker, aber da wäre erfahrung anderer mal der bessere Weg :-D - will nicht jede saison Ziffernblatt wechseln)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein pragmatischer Ansatz mit Paint - find ich gut (könnte von mir sein).

Irgendwann gab es hier mal einen, der das gemacht hatte (bei Fuffie-Tachos).

Das hatte wohl gut - sehr gut gehalten, auch was UV-Beständigkeit anging...

Weiß aber nicht mehr, was er dafür genommen hatte und finds jetzt nimmer:crybaby:

Benutzt Du dann neue Ringe aus dem SIP-Set?

Hab letztens einen mal auf gemacht - aber der Ring war dann nicht mehr wieder zu verwenden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hr. H.... wie so oft besprochen gibt es da leider keine Lösung das es dauerhaft hält (UV ist noch ein zusätzliches Problem)

 

Grafisch kann ich dir das alles so umsetzen, das es für den Druck passt. Allerdings sind die Voraussetzungen für die Folie nicht die besten.

Im Tacho, unter der Scheibe... Hitzestau. Folien können schon was ab, aber der Kleber ist da das Limit. Zusätzlich sind die ganzen Lösemitteldrucke mit Schutzlaminat versehen. Noch mal eine Klebeschicht. Deshalb sind ja alle Tachogeschichten (egal Auto, Motorrad usw.) ja mit Siebdruck/Direktdruck gemacht.

 

Direktdruck wäre eine gute Option. Da geht auch weiss als Farbe. 

Ich müsste mal meine Kontakte durchforsten, wer Direktdruck anbietet. Oder du suchst selbst. Datei mach ich dir gerne.

Direktdruck wird oft für Kleinserien Feuerzeuge, Stifte usw. hergenommen. Mit Folie wirst du dauerhaft nicht glücklich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Frag doch mal bei nem Autofolierer nach ob der so was kann.

UV-beständige Folie haben die auf jeden Fall, bedrucken per Digitaldruck sollte auch gehen, wird ja bei kompletten Kfz-Designs auch gemacht..

 

Es geht nicht um das Umsetzen, es geht um die Beständigkeit. Auto hat die Folie oben drauf und nicht in einem "Raum" eingesperrt.

Es wird nicht halten. Ich war 11 Jahre in der Folienbranche unterwegs. Autofolierungen, Beschriftungen usw. Tägliches Geschäft!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Es geht nicht um das Umsetzen, es geht um die Beständigkeit. Auto hat die Folie oben drauf und nicht in einem "Raum" eingesperrt.

Es wird nicht halten. Ich war 11 Jahre in der Folienbranche unterwegs. Autofolierungen, Beschriftungen usw. Tägliches Geschäft!

 

 

Ich sag mal so, wir haben das mit Folie nun seit gut 20 Autos laufen, die Folie wird verklebt und anschließend mit 2k Klarlack überlackiert , das hebt bei mir im Cabrio schon nun seit 2013…. 
 

mein Problem ist, das jener welcher mir die käfertachos macht gute 300€ abnimmt für die skalenändrrung inkl einmessen… auf nur Folie drucken lässt er sich leider nicht ein und das is mit der Spaß nicht wert für die Vespas… da bekommst Tachos mit Funktionen :-D


Ich glaub schon auch, das es mit den aktuell bedruckten Werbefolien schon ginge und das schon 5 Jahre und länger bei dem Einsatz hebt… klar dauernde uv Strahlung is halt schlecht…

 

auch meine zusatzinstrumente im bus direkt unterm Dach haben die letzten 6 Jahre überlebt… Kernproblem is, das auch sowas in dem Aufwand eben nicht rentiert … 8CEE5CD0-C884-4345-B33F-6A7671212082.thumb.jpeg.fb9343e6ca1c7a9fb95b6a2ae16d0ec6.jpeg

 

B05DE448-600B-442F-ADA9-8565D1135AC8.thumb.jpeg.d6db5ef8d8bd393dc99c9cb4acda2947.jpeg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.. ihr habt mit 2k Lack gefinished... wenn das hält, ok. Mit Folienlaminat definitiv nicht. Hab ich mal für eine Kundengeschichte probiert und ist schief gelaufen.

 

Wie gesagt... ich mach dir die Datei. Könnte auch einen Kontakt für den Druck vermitteln. Meld dich einfach bei mir... Vorlage nur bitte in einigermassen Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Auto sind die Instrumente ja teils schon noch besser vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

 

Aber der Roller steht doch auch nicht wochenlang in der prallen Sonne.

Ich würd das erst mal mit einer guten Folie probieren, das hält ne Weile - meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Es geht nicht um das Umsetzen, es geht um die Beständigkeit. Auto hat die Folie oben drauf und nicht in einem "Raum" eingesperrt.

Es wird nicht halten. Ich war 11 Jahre in der Folienbranche unterwegs. Autofolierungen, Beschriftungen usw. Tägliches Geschäft!

 

 

Ah ok, hätte nicht gedacht dass der "Deckel" nen Unterschied macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3M-Hochleistungsfolie :thumbsup:

Etwas teurer, aber top.

Oracal 751 wäre auch ok.

 

Ich war selber 17 Jahre lang Siebdruck und Werbetechniker.

 

Nimm keine Folie ausm Copy-Shop oder Bastelbedarf.

Die haben eine Haltbarkeitszeit von 1-3 Jahren.

Bei 3M ist das 7+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

3M-Hochleistungsfolie :thumbsup:

Etwas teurer, aber top.

Oracal 751 wäre auch ok.

 

3M ist für Digidruck (je nach dem welcher Drucker/System) sicherlich Top.

751C würde ich nur bedingt bedrucken wollen. Also mit Solventtinte. Geht (hab ich damals auch gemacht) aber es gibt eben auch genau Folien für den Druck

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information