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Tacho-Sammeltopic für PX Alt / Lusso -- Nachbau OEM, 160km/h und mehr


Flowson

Empfohlene Beiträge

Es gibt inzwischen einige Nachbau Tachos und Tachos mit erweiterter Skalierung auf dem Markt für PX und Co

 

Da ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden zu Erfahrungen zu den einzelnen Modellen wollte ich hier ein Topic erstellen um Erfahrungen teilen zu können

 

Hier mal eine kurze Übersicht der Tachos (Bilder jeweils von der SIP/SC Homepage)

 

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BGM:

 

Tacho PX Alt mit 160km/h Skalierung: 

BGM_ALT_160.thumb.jpeg.6d703baf661ad45435cce1a7b78c89a9.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-bgm-pro-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-160km/h-bgm75k160?number=BGM75K160

 

 

Tacho PX Alt mit 120km/h Skalierung (als Ersatz für Original)

BGM_ALT_120.thumb.jpeg.747e8a8e4388ec7f33a36c8757a7cb26.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-bgm-original-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-bgm75k120?number=BGM75K120


 

OEM: 

 

Tacho PX Lusso mit 120km/h Skalierung:

Lusso_120.thumb.jpeg.573e1c3c9caf04807f4f0e27d774602f.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-premium-vespa-oe-105mm-px-lusso-t5-classic-my-2001-2011-120km/h-schwarz-auch-passend-fuer-vespa-pk50/80-s-lusso-pk-xl-pk125-ets-3334070?number=3334070

 

Tacho PX Lusso mit 160km/h Skalierung 

Lusso_160.thumb.jpeg.ed0825d3da79d19c1065675820099a31.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-premium-vespa-oe-105mm-px-lusso-t5-classic-my-2001-2011-160km/h-schwarz-auch-passend-fuer-vespa-pk50/80-s-lusso-pk-xl-pk125-ets-3334072?number=3334072

 

Tacho PX Alt mit 120km/h Skalierung

PX_ALT_120_OEM.thumb.jpeg.385c2e784f24d989684fe18bdd374f57.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-oem-qualitaet-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-schwarz-1050237b?number=1050237B

 

Tacho PX Alt LML mit Benzinanzeigen

LML_Alt.thumb.jpeg.ce971340f1386b483a494017715bd4dd.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-lml-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-mit-tankanzeige-7673511?number=7673511

 

Piaggio:

 

Tacho PX Alt 120km/h

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https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-schwarz-1190523?number=1190523

 

Tacho PX Lusso (ab 2001) 120km/h

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https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-105mm-px-lusso-ab-bj.-2001-120km/h-1583074?number=1583074

 

SIP:

 

Tacho PX Alt mit 160km/h Skalierung 

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https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-performance_50092000?q=Tacho

 

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Die digitalen SIP Tachos habe ich hier bewusst ausgeklammert, da es für die ein eigenes Topic mit ordentlich Inhalt gibt

 

Mich würden konkret Erfahrungen mit dem neuen SIP Tacho für PX Alt interessieren 

 

Falls ich was vergessen hab oder es so ein Topic schon gibt dürft ihr gerne entsprechend kommentieren :-D 

 

 

Bearbeitet von Flowson
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  • Flowson änderte den Titel in Tacho-Sammeltopic für PX Alt / Lusso -- Nachbau OEM, 160km/h und mehr

Für Lusso und Müllenium gäbe es ja noch diesen hier: https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-105mm-gt-250-i.e.-60-zapm451-gtv-125-zapm313-gtv-250-i.e.-zapm451-passend-auch-fuer-vespa-oe-105mm-px-lusso-pk-xl1-160km/h-100mph-7674973

 

Allerdings ist das kein Schaltroller-Tacho, er wurde ursprünglich für die GTV gemacht, das war so ne Retro-Kasperkiste, die Piaggio auf Basis der GTS gebaut hat. Er passt und funktioniert auch bei der PX, allerdings hat er statt einer Blinker-Kontrollleuchte eine Öllampe. Ich bin mir nicht sicher, ob man die entsprechend umbauen kann, außerdem ist er mit ~270 Euro ganz schön teuer. Vom Aussehen her aber ganz cool gemacht, wenn man auf die Millennium-Optik steht. 

 

Bei der PX alt sollte auch der Motogadget Motoscope Classic passen. Den gibt es auch mit schwarzem Ziffernblatt: https://www.motogadget.com/shop/de/motoscope-classic.html

 

Sicher eines der besten Kombiinstrumente, die man derzeit so bekommen kann. Mit ~480 Euro allerdings auch preislich High-End. 

tacho_piaggio_vespa_105mm_gt_250_i_e_60_zapm451_gtv_125_zapm313_gtv_250_i_e_zapm451_passend_auch_f_r_vespa_105mm_px_lusso_pk_xl1_160kmh_100mph_7674973.jpg

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  • 4 Monate später...
Am 31.10.2021 um 16:24 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Für Lusso und Müllenium gäbe es ja noch diesen hier: https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-105mm-gt-250-i.e.-60-zapm451-gtv-125-zapm313-gtv-250-i.e.-zapm451-passend-auch-fuer-vespa-oe-105mm-px-lusso-pk-xl1-160km/h-100mph-7674973

 

Allerdings ist das kein Schaltroller-Tacho, er wurde ursprünglich für die GTV gemacht, das war so ne Retro-Kasperkiste, die Piaggio auf Basis der GTS gebaut hat. Er passt und funktioniert auch bei der PX, allerdings hat er statt einer Blinker-Kontrollleuchte eine Öllampe. Ich bin mir nicht sicher, ob man die entsprechend umbauen kann, außerdem ist er mit ~270 Euro ganz schön teuer. Vom Aussehen her aber ganz cool gemacht, wenn man auf die Millennium-Optik steht. 

 

Bei der PX alt sollte auch der Motogadget Motoscope Classic passen. Den gibt es auch mit schwarzem Ziffernblatt: https://www.motogadget.com/shop/de/motoscope-classic.html

 

Sicher eines der besten Kombiinstrumente, die man derzeit so bekommen kann. Mit ~480 Euro allerdings auch preislich High-End. 

 

Motogadget: ja, sehr teuer aber leider geil. Dafür sehr frei konfigurierbar. Optisch der absolute Hammer.

 

 

 

 

cockpitvergleich.jpg

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  • 1 Jahr später...
Am 30.10.2021 um 17:23 schrieb Flowson:

 

So einen habe ich aus 2007. Die Dinger sind m. E. nicht viel besser als die üblichen Billigdinger ohne branding und werden sicher auch in Asien produziert.

Die Skala hat deutliche Unterschiede in der Zifferngrösse, des Walzenwerks, der Beschriftung usw. Auch der Bördelring und die Dichtung sind anders als beim alten Original und nicht ganz so ausgeklügelt. Der Korpus ist höher und der Haltebügel damit auch.

Genauigkeit: Mit meinem Akkuschrauber komme ich bei ~2000/min bei alten originalen Tachos auf ca. 112-117 km/h, der hier macht nur etwa 105!

 

Ausgebaut habe ich ihn weil sich eine Schraube am Ziffernblatt gelöst hat und weil er ab etwa 60km/h angefangen hat übel zu kreischen, dachte erst das wäre mein Rad. Tatsächlich ist aber die Lagerung (roter Pfeil) so ausgeschlagen, dass die Glocke (Schraubenzieherspitze) da am Innenläufer touchiert hat und das ganze in Resonanz kam. Anzeigewert dann nat. fürn Eimer.

 

Tacho PX Piaggio 2007.jpg

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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