Zum Inhalt springen

Tacho-Sammeltopic für PX Alt / Lusso -- Nachbau OEM, 160km/h und mehr


Flowson

Empfohlene Beiträge

Es gibt inzwischen einige Nachbau Tachos und Tachos mit erweiterter Skalierung auf dem Markt für PX und Co

 

Da ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden zu Erfahrungen zu den einzelnen Modellen wollte ich hier ein Topic erstellen um Erfahrungen teilen zu können

 

Hier mal eine kurze Übersicht der Tachos (Bilder jeweils von der SIP/SC Homepage)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

BGM:

 

Tacho PX Alt mit 160km/h Skalierung: 

BGM_ALT_160.thumb.jpeg.6d703baf661ad45435cce1a7b78c89a9.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-bgm-pro-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-160km/h-bgm75k160?number=BGM75K160

 

 

Tacho PX Alt mit 120km/h Skalierung (als Ersatz für Original)

BGM_ALT_120.thumb.jpeg.747e8a8e4388ec7f33a36c8757a7cb26.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-bgm-original-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-bgm75k120?number=BGM75K120


 

OEM: 

 

Tacho PX Lusso mit 120km/h Skalierung:

Lusso_120.thumb.jpeg.573e1c3c9caf04807f4f0e27d774602f.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-premium-vespa-oe-105mm-px-lusso-t5-classic-my-2001-2011-120km/h-schwarz-auch-passend-fuer-vespa-pk50/80-s-lusso-pk-xl-pk125-ets-3334070?number=3334070

 

Tacho PX Lusso mit 160km/h Skalierung 

Lusso_160.thumb.jpeg.ed0825d3da79d19c1065675820099a31.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-premium-vespa-oe-105mm-px-lusso-t5-classic-my-2001-2011-160km/h-schwarz-auch-passend-fuer-vespa-pk50/80-s-lusso-pk-xl-pk125-ets-3334072?number=3334072

 

Tacho PX Alt mit 120km/h Skalierung

PX_ALT_120_OEM.thumb.jpeg.385c2e784f24d989684fe18bdd374f57.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-oem-qualitaet-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-schwarz-1050237b?number=1050237B

 

Tacho PX Alt LML mit Benzinanzeigen

LML_Alt.thumb.jpeg.ce971340f1386b483a494017715bd4dd.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-lml-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-mit-tankanzeige-7673511?number=7673511

 

Piaggio:

 

Tacho PX Alt 120km/h

1566551139_OriginalPiaggio.thumb.jpeg.33fe6aa9049c0599a3c5c3018c48d2d2.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-85mm-px-alt-bis-bj.-1984-120km/h-schwarz-1190523?number=1190523

 

Tacho PX Lusso (ab 2001) 120km/h

870665410_PXLussoOriginal.thumb.jpeg.409a9e62aad2a67e5577ebd1e0297388.jpeg

https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-105mm-px-lusso-ab-bj.-2001-120km/h-1583074?number=1583074

 

SIP:

 

Tacho PX Alt mit 160km/h Skalierung 

1694649529_Bildschirmfoto2021-10-30um17_13_20.thumb.png.98e528b45876e0d0f6a4689bd51dbea0.png

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-performance_50092000?q=Tacho

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die digitalen SIP Tachos habe ich hier bewusst ausgeklammert, da es für die ein eigenes Topic mit ordentlich Inhalt gibt

 

Mich würden konkret Erfahrungen mit dem neuen SIP Tacho für PX Alt interessieren 

 

Falls ich was vergessen hab oder es so ein Topic schon gibt dürft ihr gerne entsprechend kommentieren :-D 

 

 

Bearbeitet von Flowson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Flowson änderte den Titel in Tacho-Sammeltopic für PX Alt / Lusso -- Nachbau OEM, 160km/h und mehr

Für Lusso und Müllenium gäbe es ja noch diesen hier: https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-105mm-gt-250-i.e.-60-zapm451-gtv-125-zapm313-gtv-250-i.e.-zapm451-passend-auch-fuer-vespa-oe-105mm-px-lusso-pk-xl1-160km/h-100mph-7674973

 

Allerdings ist das kein Schaltroller-Tacho, er wurde ursprünglich für die GTV gemacht, das war so ne Retro-Kasperkiste, die Piaggio auf Basis der GTS gebaut hat. Er passt und funktioniert auch bei der PX, allerdings hat er statt einer Blinker-Kontrollleuchte eine Öllampe. Ich bin mir nicht sicher, ob man die entsprechend umbauen kann, außerdem ist er mit ~270 Euro ganz schön teuer. Vom Aussehen her aber ganz cool gemacht, wenn man auf die Millennium-Optik steht. 

 

Bei der PX alt sollte auch der Motogadget Motoscope Classic passen. Den gibt es auch mit schwarzem Ziffernblatt: https://www.motogadget.com/shop/de/motoscope-classic.html

 

Sicher eines der besten Kombiinstrumente, die man derzeit so bekommen kann. Mit ~480 Euro allerdings auch preislich High-End. 

tacho_piaggio_vespa_105mm_gt_250_i_e_60_zapm451_gtv_125_zapm313_gtv_250_i_e_zapm451_passend_auch_f_r_vespa_105mm_px_lusso_pk_xl1_160kmh_100mph_7674973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 31.10.2021 um 16:24 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Für Lusso und Müllenium gäbe es ja noch diesen hier: https://www.scooter-center.com/de/tacho-piaggio-vespa-oe-105mm-gt-250-i.e.-60-zapm451-gtv-125-zapm313-gtv-250-i.e.-zapm451-passend-auch-fuer-vespa-oe-105mm-px-lusso-pk-xl1-160km/h-100mph-7674973

 

Allerdings ist das kein Schaltroller-Tacho, er wurde ursprünglich für die GTV gemacht, das war so ne Retro-Kasperkiste, die Piaggio auf Basis der GTS gebaut hat. Er passt und funktioniert auch bei der PX, allerdings hat er statt einer Blinker-Kontrollleuchte eine Öllampe. Ich bin mir nicht sicher, ob man die entsprechend umbauen kann, außerdem ist er mit ~270 Euro ganz schön teuer. Vom Aussehen her aber ganz cool gemacht, wenn man auf die Millennium-Optik steht. 

 

Bei der PX alt sollte auch der Motogadget Motoscope Classic passen. Den gibt es auch mit schwarzem Ziffernblatt: https://www.motogadget.com/shop/de/motoscope-classic.html

 

Sicher eines der besten Kombiinstrumente, die man derzeit so bekommen kann. Mit ~480 Euro allerdings auch preislich High-End. 

 

Motogadget: ja, sehr teuer aber leider geil. Dafür sehr frei konfigurierbar. Optisch der absolute Hammer.

 

 

 

 

cockpitvergleich.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.10.2021 um 17:23 schrieb Flowson:

 

So einen habe ich aus 2007. Die Dinger sind m. E. nicht viel besser als die üblichen Billigdinger ohne branding und werden sicher auch in Asien produziert.

Die Skala hat deutliche Unterschiede in der Zifferngrösse, des Walzenwerks, der Beschriftung usw. Auch der Bördelring und die Dichtung sind anders als beim alten Original und nicht ganz so ausgeklügelt. Der Korpus ist höher und der Haltebügel damit auch.

Genauigkeit: Mit meinem Akkuschrauber komme ich bei ~2000/min bei alten originalen Tachos auf ca. 112-117 km/h, der hier macht nur etwa 105!

 

Ausgebaut habe ich ihn weil sich eine Schraube am Ziffernblatt gelöst hat und weil er ab etwa 60km/h angefangen hat übel zu kreischen, dachte erst das wäre mein Rad. Tatsächlich ist aber die Lagerung (roter Pfeil) so ausgeschlagen, dass die Glocke (Schraubenzieherspitze) da am Innenläufer touchiert hat und das ganze in Resonanz kam. Anzeigewert dann nat. fürn Eimer.

 

Tacho PX Piaggio 2007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information