Zum Inhalt springen

Vespe zieht keine Wurst mehr vom Teller


Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Hab seit 2 Tagen ein neues Prob. mit meiner kleinen. Am besten ich schilder den ganzen Ablauf mal.

1 Woche her:

Vespa kam plötzlich nicht mehr so recht auf touren, wenn im dritten Gang vom Gas gegan wurde und dann wieder sachte angezogen wurde sackte sie total durch. Gut dacht ich mir, neue Zündkerze rein (W4AC). Danach lief sie einen Tag super (hab dann neues Benzin rein mit dem Öl von SIP welches die Jungs bei ihren Lieferungen beilegen, ein Fehler??) Nach dem Benzinwechsel lief sie den Tag noch gut.

vor 2 Tagen:

Der Durchzug verschlechterte sich rapide. Egal in welchem Gang, sie hat ewig gebraucht bis sie mal schneller wurde (btw, ich hab nich zugenommen :-D ) Dann hab ichs mit Choke probiert und siehe da, sie zieht wieder wie ne bekloppte....geht nur leider im Stand an der Ampel fast aus wenn ich kein Gas geb (so sollts ja eigentlich mit Choke auch sein) Ohne Choke das selbe Spiel, lahm.

Ok, Kerzenbild werd ich heut nach der Arbeit checken. Was könnte der Grund für die (plötzliche) miese Leistung sein?

Btw, wäre super wenn mir einer die Funktion des Chokes genau erklären könnte, bin noch blutiger Anfänger :plemplem:

Viele Merci und n schönes WE!

Mr-Pink

PS: Vergaserdaten kann ich euch leider noch keine geben, muss ich erst noch ausbaun. N grober Tipp zur Lösung des Problems wär super!

Bearbeitet von Mr-Pink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich beim Vergaserausbau den Tank mit ausbauen? Muss ich neue Dichtungen kaufen (Verschleissteile?)? Wie mach ich den Gaser am besten sauber, hab mal was von Corega Tabs gehört..

Fragen über Fragen :-D

Und nicht zu vergessen, was bewirkt der Choke? :-D

Will so schnell wies geht wieder richtig fahren können, 30° wurde im Radio angesagt :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Choke fettet das Benzin-Luft-Gemisch an, indem ein Luftkanal ganz oder teilweise zugemacht wird. Das Gemisch wird dadurch (für den Kaltstart erwünscht) zündwilliger (viel Sprit, wenig Luft).

Wenn Dein Gemisch nun nicht mehr stimmt (Düse dicht oder Nebenluft (?)), kannst Du dieses Manko durch Chokebetätigung ausgleichen. Die Luft die der Motor über den "offiziellen" Weg wg. des betätigten Choke nun nicht mehr bekommt, holt er sich über die undichte Stelle. Oder er benötigt gar nicht so viel Luft, weil die max. Spritzufuhr auch geringer ist (Düse oder Kanal im Vergaser dicht).

Wg. der nicht mehr vorhandenen Leistung würde ich Bei Dir erstmal auf ein "Drecks-Problem" tippen. Nebenluft beseitigen kann aufwändiger sein (s. SUCHE nach NEBENLUFT) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, viele merci bis dahin!

Werd den Gaser ausbaun und sauber machen. Muss ich den komplett zerlegen oder wie geh ich da genau vor?

Ausbaureihenfolge wird so sein (bitte berichtigt mich):

1. Benzinschlauch ab, Tank ausbauen

2. Gaszug ab

3. Chokezug ab

4. Schraube für die Klammer am Ansaugstutzen zum Zyli hin ab

5. Gaser rausnehmen

So denn,

Mr-Pink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidiho,

hab jetz meinen Gaser draußen und vor ner Stunde in ne Schale mit 3 Kukident-Tabletten eingelegt (lass ihn mal für nen Tag da drin, is natürlich komplett zerlegt).

Jetz hab ich aber noch ne Frage zu den Düsen. Hab alle rausgeschraubt, weiß nur nicht genau welche nun für was gut ist.

1. Welche Düse sitzt schräg über dem Schild auf dem "Dellorto ..." steht (schaut etwas schräg aus dem Gaser raus)

2. Die Düse in der Mitte der Schwimmerkammer wird die Hauptdüse sein?

3. Welche Düse sitzt am Rand in der Schwimmerkammer?

Da wir schon mal dabei sind, sind die Düsen ausreichend dimensioniert? :-D

1. = 38

2. = 52

3. = 50

Gaser is n Dellorto 16.10

Viele Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidiho,

Gaser is n Dellorto 16.10

Viele Merci!

ob dein Motor evtl. erst jetzt gemerkt hat, daß 75cc und Vergaser 16/10 niht so die Kombination ind?

Wahrscheinlich wär's doch eine Überlegung wert, sich mit dem Drosselvergaser gar nicht mehr groß aufzuhalten und MINDESTENS ein 16/16-Modell draufzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie rennt wieder! :-D

Hab n Vergaser sauber gemacht (und dabei gemerkt das sich der komplette Blechluftfilter abvibriert hat und im Vergaserraum rumlag :-D ) und nun zieht sie wieder schön.

Werd jetz noch ne Weile mit dem 16.10er rumfahren, aber auf kurz oder lang wird da n 16.16 oder vielleicht gleich ein 19.19 (macht das Sinn? Will vorerst beim 75er bleiben) reinkommen.

Hab jetz noch ne Frage zu dem Blechluftfilter, der orischinale. In der Mitte zwischen den zwei Halterungen für den Filter is ja n ziemlich großes Loch, muss des abgedichtet werden? Man sieht am Rand des Loches am Filter Abnutzungen, also wird wahrscheinlich zuvor ne Schraube, Mutter etc. drauf gewesen sein welche ich aber nicht gefunden hab.....muss da was drauf? (ich denk mal schon, sonst würde der Filter ansich ja keinen Sinn machen wenn die Luft so direkt gerade durch in den Vergaser strömen kann).

Mercn und Grüße,

Mr-Pink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information