Zum Inhalt springen

Hilfe bei Bedüsung Dellorto sh1/20 mit 42 clubman lis 125


T. E.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche eure Hilfe bei der der richtigen Düsenwahl für meinen SH1/20 auf Lis 125 Motor. Er atmet durch orig. Luffibox. Box & Scoop sind unbearbeitet. Der Filter ist der BGM Pro mit mehr Durchsatz gegenüber Standard Papierfilter.

Als Auspuff kommt der Scootopia 42mm Clubman zum Einsatz.

12V E-Zündung 19 v. OT abgeblitzt.

 

Der Vergaser ist komplett gereinigt und neue Schwimmernadel in korrekter Länge mit roter Spitze montiert.

 

Angaben zur Gaserbestückung:

Choke: 50

Schieber: 5914-2

Atomiser: 5899-5

 

ND: 45 - hier lief der Motor aus meiner Sicht zu mager bzw. Standgas ließ sich nicht gut einstellen und Leerlaufdrehzahl wollte sich auch nicht schnell genug wieder einpendeln.
Hab dann auf 48er gewechselt. Dann war der LL so fett das der Motor nach 3-5 Sekunden ausging (warm). 0 bis 1/4 Gasannahme war auch stotternd. Hab jetzt wieder auf 45 gewechselt

 

HD: konnte auf der alten Düse nix mehr erkennen, habe eine 108 verbaut. Kerzenbild ( bei Vollgas ausgekuppelt und Zündung aus) zu mager, siehe Foto. Habe jetzt ne 115er verbaut da ich nix anderes da habe aber aus meiner Sicht ist man dann dermaßen weit weg von der Standard-HD. Die 115er HD habe ich noch nicht im Fahrbetrieb testen können

 

Habt ihr da einen guten Rat wie ich weitermachen soll? Erstmal 115er Testen, Kerzenbild checken? Bestelle mir erstmal nen HD-Düsensatz und habe auch noch ein 5899-2 Mischrohr sowie einen 5914-1 Schieber liegen.

 

ich finde es komisch dass der Motor mit 108er HD mager läuft, zumindest interpretiere ich das Kerzenbild so.

 

Würde mich freuen, wenn jemand einen funktionierende Düsenbestückung für mich hat oder mich zwecks Setup beraten kann. Vielen Dank im Voraus

A4C30AE6-9F8D-45CB-A243-7D29AD71450E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Kerzenbild würde ich eh kein Vergaser einstellen. 

Da hilft eigentlich nur Düse für Düse ausprobieren.... In deinem Falle so lange eine größere Düse verbauen, bis der Roller wieder langsamer wird. 

Die davor war dann die richtige. 

Ein paar neue Düsen solltest du schon spendieren. 

Das der Vergaser zuvor gereinigt und das Schwimmerventil eingestellt wurde erklärt sich von selbst. 

 

Zur ND: Hast du mal eine Kleinere probiert, wie der Motor damit funktioniert? 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Für mich ist das nicht zu mager. 

Wenn überhaupt nur eine Düse nach oben, aber eigentlich würde ich das so lassen. 

Du meinst die ND?

mit 48er war er von 0 bis 1/4 Gas am stottern. Im Leerlauf ist der so angefettet dass der Motor ausgeht.
Da war das Ansprechverhalten mit 45er besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Nach Kerzenbild würde ich eh kein Vergaser einstellen. 

Da hilft eigentlich nur Düse für Düse ausprobieren.... In deinem Falle so lange eine größere Düse verbauen, bis der Roller wieder langsamer wird. 

Die davor war dann die richtige. 

Ein paar neue Düsen solltest du schon spendieren. 

Das der Vergaser zuvor gereinigt und das Schwimmerventil eingestellt wurde erklärt sich von selbst. 

 

Zur ND: Hast du mal eine Kleinere probiert, wie der Motor damit funktioniert? 

OK, also teste ich heute die 115er und ziehe bei Vollgas den Choke. Wenn er dann schlechter läuft und sich verschluckt, wieder runter mit der Düse.

Wenn er eh schlechter läuft, runter mit der Düse.

Im Standard wurde laut Sticky eine 99er, 103 oder 105er HD verbaut bzw. 107er mit dem -5er Mischrohr. Bin total überfragt und finde die 115er sehr fett.

 

Bin überfragt. Da es aber bei der Fahrt auch nur 10°C hatte und somit die Luft dichter ist muss auch eine größere Düse rein, nach Theorie... Ich teste weiter... Hätte vielleicht direkt mit GPS fahren sollen als mit kaputtem Tacho...

 

Zur ND: Sie andere Antwort. Eine kleinere als 45er habe ich nicht, muss ich kaufen aber die Standardbedüsung ist ja eine 45er auf 125er lis-Motor. Hätte jetzt gedacht aufgrund Clubman und mehr Luftdurchsatz muss ne größere Düse rein, vielleicht läßt sich das aber besser mit der Gemischschraube einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Du meinst die ND?

mit 48er war er von 0 bis 1/4 Gas am stottern. Im Leerlauf ist der so angefettet dass der Motor ausgeht.
Da war das Ansprechverhalten mit 45er besser.

 

Nein, ich meine die HD. 

Nebendüse würde ich lassen. Da hat der Auspuff, wie in deinem Fall, auch nicht so großen Einfluss, bei einem Standart Zylinder. 

Ich würde mich auf die HD konzentrieren und hier würde ich vlt eine größere nehmen. 110 z.B.  

Alles aber wie schon geschrieben bei Standart Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Nein, ich meine die HD. 

Nebendüse würde ich lassen. Da hat der Auspuff, wie in deinem Fall, auch nicht so großen Einfluss, bei einem Standart Zylinder. 

Ich würde mich auf die HD konzentrieren und hier würde ich vlt eine größere nehmen. 110 z.B.  

Alles aber wie schon geschrieben bei Standart Zylinder. 

Ah ok. Ich fahre morgen mal die 115er und dann kann ich ja in Schritten runterdüsen.

Gibt es irgendwo anständige Ausführungen zu den Mischrohren? Ich schon einiges gefunden aber gibt es irgendwo was Offizielles? Es scheint mir so als ob die Nummerierung nicht ganz so straight forward ist wie bei den Düsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Ah ok. Ich fahre morgen mal die 115er und dann kann ich ja in Schritten runterdüsen.

Gibt es irgendwo anständige Ausführungen zu den Mischrohren? Ich schon einiges gefunden aber gibt es irgendwo was Offizielles? Es scheint mir so als ob die Nummerierung nicht ganz so straight forward ist wie bei den Düsen...

 

Noch mal für Dumme (mich). 

Du hast nen Standart Motor, das einzige was du geändert hast, ist der Clubman Auspuff. 

 

Wenn dem so ist, dann würde ich hier nur die HD 1-2 Nummern größer machen und den Rest würde ich so lassen. 

Natürlich muss man sich die ND auch ansehen,  aber du schreibst ja, dass die 48er zu Fett ist. 

Mischrohr und Nadel würde ich much gar nicht mit beschäftigen. Der Roller wird mit dem Clubman auch keine Rakete…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Noch mal für Dumme (mich). 

Du hast nen Standart Motor, das einzige was du geändert hast, ist der Clubman Auspuff. 

 

Wenn dem so ist, dann würde ich hier nur die HD 1-2 Nummern größer machen und den Rest würde ich so lassen. 

Natürlich muss man sich die ND auch ansehen,  aber du schreibst ja, dass die 48er zu Fett ist. 

Mischrohr und Nadel würde ich much gar nicht mit beschäftigen. Der Roller wird mit dem Clubman auch keine Rakete…

Hallo Housefrau,

 

Clubman und Filtereinsatz mit mehr Durchlass sind geändert also mehr Luft kann gezogen werden (LufiEinsatz) daher muss für mein Verständnis auch mehr Sprit dazu um wieder das richtige Mischungsverhältnis zu bekommen.

Der Clubman produziert ja auch etwas mehr Leistung im unteren und mittleren Bereich daher muss dann ja auch mehr Sprit/Luftgemisch verbrannt werden um das Mehr an Leistung zu erzielen.

Mischrohr lass ich erstmal, ne Nadel hat der SH1/20 nicht.

 

Morgen kommt mein Hauptdüsensatz und dann hab ich mehr Möglichkeiten. Fahre trotzdem morgen die 115er um ein Gefühl zu bekommen. Runterdüsen ist ja schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier jetzt über einen Tuning Zylinder reden würden, dann wäre ich voll bei dir. 

Am Ende wird der Clubman und der Filter vielleicht 1-2 PS Mehrleistung bringen, wenn überhaupt. 

Aber versuch macht kluch…..und das meine ich nicht hämisch sondern als Lerneffekt für das „abstimmen“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat T. E. folgendes von sich gegeben:

OK, also teste ich heute die 115er und ziehe bei Vollgas den Choke. Wenn er dann schlechter läuft und sich verschluckt, wieder runter mit der Düse.

 

 

Bin überfragt. Da es aber bei der Fahrt auch nur 10°C hatte und somit die Luft dichter ist muss auch eine größere Düse rein, nach Theorie... Ich teste weiter... Hätte vielleicht direkt mit GPS fahren sollen als mit kaputtem Tacho...

 

 vielleicht läßt sich das aber besser mit der Gemischschraube einstellen

Also größere Düse + Choke versteh ich nicht ganz. der "Test mit dem Choke" ist eher so ein Anhaltspunkt, wenn du weißt du bist daneben, aber eben nicht weißt ob zu fett oder zu mager.

Der BGM Drahtluftfilter wird im Vergleich zum Papierfilter schon ordentlich die Unterdruckverhältnisse im Vergaser ändern. 

 

Und ja, Zumindest einen gut funktionierenden Tacho solltest DU zum abdüsen schon haben. in Zeiten von Panzertape uns Smartphone sollte das ja kein Thema sein.

 

Leerlaufgemisch solltest Du auf 500 fett einstellen respektive 3,5 CO. Die Suche hilft dir hier weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Gibt es irgendwo anständige Ausführungen zu den Mischrohren? Ich schon einiges gefunden aber gibt es irgendwo was Offizielles? Es scheint mir so als ob die Nummerierung nicht ganz so straight forward ist wie bei den Düsen...

 

 

Bei einem ählichen Versuch mit original Motor (in meinem Fall 200er) und Clubman bin ich damals auch mit ND auf 48 und HD von 103 auf 110 hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Das du dich nicht auf die Düsengröße verlassen kannst wurde schon erwähnt? Ich habe hier etliche HD über 100 (auch 103)liegen wo kein 0,988 Passstift durch passt,

 

Wie prüfst du es dann? 

 

Was bitte ist ein 0,988 Passstift? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei einem ählichen Versuch mit original Motor (in meinem Fall 200er) und Clubman bin ich damals auch mit ND auf 48 und HD von 103 auf 110 hoch.

Bin grade mit 115er HD gefahren und nach ca. 150 Metern war klar das die viel zu fett ist. Der Motor hat total 4-getaktet und wollte garnicht hochdrehen und hatte "Löcher" beim hochbeschleunigen. Untenrum kommt er mit der 45ND jetzt wieder deutlich sauberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Bin grade mit 115er HD gefahren und nach ca. 150 Metern war klar das die viel zu fett ist. Der Motor hat total 4-getaktet und wollte garnicht hochdrehen und hatte "Löcher" beim hochbeschleunigen. Untenrum kommt er mit der 45ND jetzt wieder deutlich sauberer.

Der BGM Pro-Filter statt des Papierfilters bringt etwas mehr Luftdurchsatz, wenn auch alles weiterhin über die originale Airbox und das Airscoop.

Der Scootopia Clubman ist nun kein Leistungswunderauspuff und hat sein Stärken eher im mittleren Drehzahlbereich.

Beide Komponenten werden etwas Einfluss auf die HD und vielleicht auch auf die ND haben, aber aus meiner Sicht nur leicht.

 

Ich glaube wie Housefrau auch, dass Du mit deinem aktuellen Setup (BGM-Filter und Scootopia Clubman) nicht sehr weit weg von der Originalbedüsung liegen wirst.

 

Ich würde die HD anfänglich mal um 4-5 Düsengrößen erhöhen und sehr wahrscheinlich wirst du dann Richtung magerer runterdüsen müssen.

 

Und bei der ND glaube ich wenn dann nur an eine kleine Änderung Richtung fetter, falls überhaupt.

 

Mischrohr würde ich das original verbaute beibehalten.

 

1. Hast Du originale Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse verwendet? Ich würde bei Vergaserdüsen keine Zugeständnisse mehr an Düsen irgendwelcher Billighersteller machen und habe mich vor Jahren aus Dummheit lange damit herum geärgert, weil Düsengrößenangaben nicht immer verlässlich waren.

Blöd, wenn man eine 48er ND reinschraubt und diese verhält sich wie eine 50er oder wie eine 45er ND. Gleiches bei HDen.

 

2. Welche Zündkerze genau hast du verbaut?

 

3. Was ist die Originalbedüsung des Dellorto SH 1/20 für HD, ND, Mischrohr für die Lis 125?

 

4. Hast Du Falschluft ausgeschlossen? Frage nur sicherheitshalber, weil ansonsten brauchst du mit Bedüsungsversuchen gar nicht anfangen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Der BGM Pro-Filter statt des Papierfilters bringt etwas mehr Luftdurchsatz, wenn auch alles weiterhin über die originale Airbox und das Airscoop.

Der Scootopia Clubman ist nun kein Leistungswunderauspuff und hat sein Stärken eher im mittleren Drehzahlbereich.

 

Ich glaube wie Housefrau auch, dass Du mit deinem aktuellen Setup (BGM-Filter und Scootopia Clubman) nicht sehr weit weg von der Originalbedüsung liegen wirst.

 

Ich würde die HD anfänglich mal um 4-5 Düsengrößen erhöhen und ganz sicher wirst du dann Richtung magerer runterdüsen müssen.

 

Und bei der ND glaube ich wenn dann nur an eine kleine Änderung Richtung fetter, falls überhaupt.

 

Mischrohr würde ich das original verbaute beibehalten.

 

1. Hast Du originale Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse verwendet? Ich würde bei Vergaserdüsen keine Zugeständnisse mehr an Düsen irgendwelcher Billighersteller machen und habe mich vor Jahren aus Dummheit lange damit herum geärgert, weil Düsengrößenangaben nicht immer verlässlich waren.

Blöd, wenn man eine 48er ND reinschraubt und diese verhält sich wie eine 50er oder wie eine 45er ND. Gleiches bei HDen.

 

2. Welche Zündkerze genau hast du verbaut?

 

3. Was ist die Originalbedüsung des Dellorto SH 1/20 für HD, ND, Mischrohr für die Lis 125?

 

4. Hast Du Falschluft ausgeschlossen? Frage nur sicherheitshalber, weil ansonsten brauchst du mit Bedüsungsversuchen gar nicht anfangen.

Hallo Dirk, danke für deine Antwort!

 

zu 1: Düsenlehre sollte ich wohl mal bestellen. habe die BGM Düsen genommen…

zu 2: NGK B7ES (Info aus Sticky), gegapt auf 4mm

zu 3: wie anfangs geschrieben alles original bis auf HD die statt 107 jetzt bei 110 also zwei Schritte rauf

zu 4: muss mir nochmals durchlesen wie der Vergaser getestet wird und dann brauche ich noch ein Spyghmomanometer und Fahrradschlauch wollte das aber erst nach Saisonende erledigen damit ich wenigstens die letzten Tage des Jahres noch fahren kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k.

 

BGM-Düsen können mal gut sein, aber auch in Einzelfällen mal abweichen.

 

Zündkerze passt.

 

Wenn original eine HD 107 verbaut ist und die Düsengrößen sich in 2er manchmal 3er-Schritten ändern (also nach 107 dann 110 dann 112 dann 115 u.s.w. kommen würde), dann hätte ich nun sicherheitshalber mit sagen wir HD 115 begonnen und mich nach unten getastet.

 

Immer nur eine (!) Komponente (also HD oder ND) ändern und dann schauen, wie sich das auswirkt. Nie zwei Komponenten auf einmal ändern.

 

Was die Falschluft anbelangt, könntest Du zumindest mal vorab den Vergaser checken (Dichtungen prüfen) und sitzt dieser fest/dicht auf dem Ansaugstutzen.

Weiterhin am Zylinderfuss schauen, ob Benzin-/Ölgemisch am Fuss vorhanden ist, was auf eine defekte Dichtung schließen lassen könnte.

Ansonsten motorseitig an der Öleinfüllschraube die Dichtigkeit mit der Luftballonmethode (alternativ Einweghandschuhfinger) testen, wenn das auch kein 1000%ig verlässliches Ergebnis bringen muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

O.k.

 

BGM-Düsen können mal gut sein, aber auch in Einzelfällen mal abweichen.

 

Zündkerze passt.

 

Wenn original eine HD 107 verbaut ist und die Düsengrößen sich in 2er manchmal 3er-Schritten ändern (also nach 107 dann 110 dann 112 dann 115 u.s.w. kommen würde), dann hätte ich nun sicherheitshalber mit sagen wir HD 115 begonnen und mich nach unten getastet.

 

Immer nur eine (!) Komponente (also HD oder ND) ändern und dann schauen, wie sich das auswirkt. Nie zwei Komponenten auf einmal ändern.

 

Was die Falschluft anbelangt, könntest Du zumindest mal vorab den Vergaser checken (Dichtungen prüfen) und sitzt dieser fest/dicht auf dem Ansaugstutzen.

Weiterhin am Zylinderfuss schauen, ob Benzin-/Ölgemisch am Fuss vorhanden ist, was auf eine defekte Dichtung schließen lassen könnte.

Ansonsten motorseitig an der Öleinfüllschraube die Dichtigkeit mit der Luftballonmethode (alternativ Einweghandschuhfinger) testen, wenn das auch kein 1000%ig verlässliches Ergebnis bringen muss.

ND ist wieder original bei 45 und die 107er habe ich jetzt auf 110 hochgedüst da die 115er dermaßen fett war, auch mit 45er ND...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Winter nutzen und den ganzen Motor auseinandernehmen. Dann was gescheites drauf bauen. Alles unter 200er original ist eigentlich Quatsch. 
Meine Meinung für 2 Cent

das ist der Plan. Mache ich dann mit meinem TV 175 Motor wo die Kurbelwelle eh neu muss. der LIS-Motor ist geliehen.

Ich kann allerdings nur 125ccm fahren mit meinem B196-Schein. Plan war parallel den großen Schein zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat T. E. folgendes von sich gegeben:

:wheeeha:

 

vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Gut :thumbsup:

 

Wir hören uns dann im Frühjahr wieder unter den Formumstitel " Hilfe bei Bedüsung Dellorto sh1/20 mit 42 clubman lis 125  TV175 + SS 220"?

das wird ein teures Jahr 2022 mit Führerschein und großer Motorüberholung:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Nimm mal den korrekten SH1/18 mit original Grundbedüsung und HD mal 5 Nr. grösser.... 

 

Dann läuft die Reuse! 

 

:-D

Vielen Dank für den hoffentlich nicht ernst gemeinten Tipp;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information