Zum Inhalt springen

Vespa VM2T, Lampe unten, unsicheres Fahrverhalten, was ist da los?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun meine LU angemeldet und habe schon  einige Testfahrten gemacht. Neu sind die Reifen 8 Zoll, Bremstrommeln, Motorlagerung ( die 2 Gummies die auf der Motoraufhängung sind, nicht die Silentgummies der Motorlagerung) Bremsbacken, Vorderradaufhängung komplett neu gelagert, stärkere Feder vorne und neuer Dämpfer (nicht verstärkt)vorne. Motor Standard. Hintere Feder/Dämpfer sind Standard

Das Fahrverhalten lässt aber zu wünschen übrig. Der Roller schwimmt hin und her auf Geradeausfahrt ab ca. 50km/h.

Ich mag mich gar nicht in die Kurve zu legen. Auch ist der Roller heute bei abbremsen mit der Hinterradbremse nach links gezogen. Das Ding schlaggert und ist irgendwie Kopflastig. Es ist ein unsicheres Fahren welches ich so bei meinen Vespas ( V50 und PK nicht kenne. Sicher tragen die 8Zoll Reifen ein wenig dazu bei. Sicher fühle ich mich auf der LU nicht!

Könnt Ihr mir bitte Tips geben an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Danke Euch und Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen auf Rundlauf kontrolliert?

fahre selbst auch ne Lampe unten mit Nagy Motor. Außer den Pinasco Bremstrommeln und einer verstärkten Feder und Dämpfer vorne, nichts am Fahrwerk geändert. Bin gerade noch gefahren und hatte selbst bei 94 km/h keine Probleme.

Fällt mir gerade noch so ein, Dämpferaufnahme hinten oben? Gummi kontrolliert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi labu,

 

 

die Felgen sind Original, Rundlauf bei aufgebocktem Roller geprüft. Habe keine Unregelmäßigkeit erkannt. 

Dämpferaufnahme Gummi hinten oben sieht eigentlich gut aus. Was kann ich da wie prüfen? Da ist alles fest. Hinterrad habe ich auch hin und her bewegt- hat kein Spiel.

Ich möchte die Spur überprüfen. Eine Idee wie ich das machen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat mal ein kippeln des Sitzes zu einem Gefühl wie ein lockeres Rad hinten geführt. Also es war nicht so schlimm wie von dir beschrieben, aber ich hatte immer das Gefühl das Hinterrad oder der ganze Motor würden hin und her kippen. Im Endeffekt war es dann aber das sitzgestell das gekippelt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat RaKa folgendes von sich gegeben:

Hi labu,

 

 

die Felgen sind Original, Rundlauf bei aufgebocktem Roller geprüft. Habe keine Unregelmäßigkeit erkannt. 

Dämpferaufnahme Gummi hinten oben sieht eigentlich gut aus. Was kann ich da wie prüfen? Da ist alles fest. Hinterrad habe ich auch hin und her bewegt- hat kein Spiel.

Ich möchte die Spur überprüfen. Eine Idee wie ich das machen kann?

 

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die zu einen Rahmenvermessung und Spurmessung mal etwas geschrieben haben. Musst mal suchen. 
Hast du denn dass Gefühl sie läuft nicht gerade? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock sie mal auf und wackel mal an der Hinterachse.... Dänpfer....Lenkkopflager Welche Gummis (Schwinge) sind verbaut? sollten ja die Zylindrischen sein bei der Vm2. Sitzen sie auch schön stramm in der Schwinge. Und ist der obere Gummidämgfer auch ok und stramm drinne. Vor allem haben die Reifen genug Druck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt. Es mir nicht gefällt ist die Motoraufnahme im Rahmen, Rechts und Links habe ich da meines Erachtens zu viel Raum, ich werde mir mal Die Explosionszeichnung anschauen. Die Fotos habe ich gemacht im aufgebauten Zustand und demontierten Hinterrad.

7848E767-2799-4F2B-9EE4-8F1355DA0AA4.jpeg

4F7BB69D-CF37-43E7-986D-0B135617BA1E.jpeg

6E742F0B-6673-4A30-A18C-7BD11F2E3385.jpeg

00E24BCF-FE64-43A5-AF3A-3C79A8AD21EB.jpeg

78A1E7DB-B55E-4A33-9510-5467904EA197.jpeg

1C3E021D-C694-4A72-8AA1-F5AFA8D91B09.jpeg

5C169124-86FF-4911-A68A-D13B7D5F5E66.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch einfach mal die Abstände zum Boden, sofern dieser einigermaßen eben ist.
Rechts und links sollt der selbe Abstand sein. 
Davon ab, wenn da zwischen dem Bolzen für die Aufnahme und dem Rahmen Luft ist, kann man den Motor ja hin und her schieben.
Das darf nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Miss doch einfach mal die Abstände zum Boden, sofern dieser einigermaßen eben ist.
Rechts und links sollt der selbe Abstand sein. 
Davon ab, wenn da zwischen dem Bolzen für die Aufnahme und dem Rahmen Luft ist, kann man den Motor ja hin und her schieben.
Das darf nicht sein.

Bei meinen Vespen( Lampe unten, Struzzo und GS3) die ich überholt bzw. restauriert habe, war die Schwinge stets Spack im Rahmen drin. Keine seitlichen Abstände! Sieht auf den Bilder fast so aus, als ob die Schwinge bearbeitet worden sich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen, vielen Danke an alle für die Kommentierung der Bilder, ich werde mir das am Wochenende mal anschauen und berichten. Meines Erachtens liegt es daran dass rechts und links der Motoraufhängung zu viel Raum ist und der ganze Motor nach rechts und nach links arbeiten kann und somit ein schlechtes Fahrverhalten zufolge hat. Warum das so ist kann auch nicht sagen. Habe den Roller so im Sommer gekauft.
ich muss erst mal prüfen was man da machen kann!!

Melde mich wieder!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

könnte mich nun endlich meiner VM2T widmen. Ich habe die Silentgummis der Motorlagerung erneuert. Bei der Probefahrt war nun kein schwammiges Fahrverhalten mehr zu erkennen und die Vespa läuft viel besser.

Lediglich ist eine gewisse  Kopflastigkeit zu merken.

 

Hat da jemand Erfahrungen an was das liegen kann ? 

Ist das mit der LU und den 8“ Reifen eher normal?

 

Zum Vorderrad kann ich sagen, dass ich eine stärkere Feder und einen neuen Dämpfer ( Stärke wie Standard) verbaut habe.

 

Wäre sehr nett wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen würdet.

Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Abstand passt jetzt. Der Motor hängt straff im Rahmen. Dies ist durch die neuen Silentgummies und der neuen Rohrstange in der Motoraufhängung

Naja, unter Kopflastig meine ich, dass der Lenker etwas hin und her geht. Nicht viel. Aber wenn ich an meine 10“ Roller denke dann liegen diese besser auf der Straße. Vielleicht ist das so wegen den 8“ Bereifung. 

Vielleicht könnt Ihr mit Eure Erfahrung mit der LU teilen und dem Fahrverhalten.

Danke und Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information