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Motorneuaufbau - Fragen zum Ergebnis


Markus2802

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Endlich hab ich meinen Motorfertig, bin aber  nicht sich ob ich soweit mit allem richtig liege.Ich meine das Gerät vibriert verhältnismäßig stark im mittleren Drehzahlbereich. Da rappelt das alte Sprint Chassis ganz schön.

Vielleicht mal zum Aufbau:

- VR-One Gehäuse

- Malossi primär gerade verzahnt

- SIP Superstrong Kupplung

- Mazzucchelli Glockenwelle mit 60er Hub

- MHR 210

- MRP Kopf mit Hubausgleich (QK 1,3)

- TMX30 HD 290, ND 30 PJ 60

- Auspuff SIP Performance 2.0 righthand

- VAPE Road auf 18 Grad v.OT.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung  / einen Tip was ich verbessern könnte.

Danke euch!

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Gibt hier ein Topic über die Möglichkeiten des Entstehens von diversen Vibrationen. LIes dich da mal ein. Grundsätzlich gibts aber bei den dicken 200ern "hunderte" Möglichkeiten, die zu Vibrationen führen. Eine davon ist der Motor selbst. Der neigt bei bestimmten Ausbaustufen dazu. Mehrfach schon erlebt, trotzt eigentlich immer gleicher Vorgehensweise. Der eine vibriert, der andere nicht. 

Aber klar....erst mal alle drehenden Teile abklappern und auf Unwucht prüfen. Hast die Kurbelwelle vor dem Einbau auf Rundlauf vermessen?

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vor 28 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gibt hier ein Topic über die Möglichkeiten des Entstehens von diversen Vibrationen. LIes dich da mal ein. Grundsätzlich gibts aber bei den dicken 200ern "hunderte" Möglichkeiten, die zu Vibrationen führen. Eine davon ist der Motor selbst. Der neigt bei bestimmten Ausbaustufen dazu. Mehrfach schon erlebt, trotzt eigentlich immer gleicher Vorgehensweise. Der eine vibriert, der andere nicht. 

Aber klar....erst mal alle drehenden Teile abklappern und auf Unwucht prüfen. Hast die Kurbelwelle vor dem Einbau auf Rundlauf vermessen?

Ja, die Welle wurde verschweißt und feingewuchtet. Daher würde ich diese tatsächlich ausschließen. 

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vor 4 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Schrägverzahnte Primär kann auch helfen. Kurbelwelle hat weniger Möglichkeiten sich zu bewegen da durch die Axialkräfte aus der Verzahnung die Kurbelwelle im Kugellager besser geführt wird.

Ja hab schon gehört dass die gerade verzahnte primär mehr Vibration verursachen soll. Allerdings hast du im Malossi Gehäuse kein Nadellager auf der Lima Seite. Sprich die Hurbelwelle sollte fest einzementiert sein. Ob die Vape so eine Unwucht haben kann weiß ich nicht. 

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6 hours ago, xsivelife said:

Mehr Vibrationen mit gerader Primärverzahnung eher nicht, aber in manchen Kombinationen etwas mehr Akustik :cool:

 

Akkusttik vom Zahnrad klar bei gerade, aber durch die Axialkraft vom Drehmoment bei schräg wird die KuWe schön ins Kugellager gedrückt. Läuft vibrationsärmer.

Bearbeitet von ElBarto666
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Wuchtfaktor der Kurbelwelle verbessern (die Tipps dazu wurden ja schon genannt)! :rotwerd:

Danach könnte man sich evtl. noch um das Polrad und die Kupplung kümmern.

 

Am 18.10.2021 um 23:26 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kolben erleichtern und GS-Kolbenbolzen verwenden. Schwungrad und Kupplung wuchten (lassen).

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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