Zum Inhalt springen

GSFwA - Schweißarbeiten am Autowagen, Frankenstein grüßt Herrn TÜV


Champ

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne Mal ein Meinungsbild der hier vertretenen, geballten Fachkompetenz abfragen.

 

Es geht um einen Youngtimer, gut 20 Jahre alt. Wegen diverser Mängel durch die HU gerasselt. Händler / Werkstatt hat dann umfangreiche Schweißarbeiten vorgenommen, Nachprüfung ohne Mängel bestanden.

 

Für mich sieht das aber aus, als hätte das der unbegabte Lehrling mit zwei linken Händen mit verbunden Augen geschweisst und vergessen die Schutzgasflasche aufzudrehen...

 

IMG_20211016_113932926.thumb.jpg.e6f1e683ae33be3db7d67b4b0fd9816a.jpgIMG_20211016_114100401.thumb.jpg.f3b8ec193466a8cf91de899a3f2265f2.jpgIMG_20211016_113837574.thumb.jpg.34f9dc71b94b138dc971c87c1e5d28be.jpg

 

Ist sowas gängige Praxis, Optik ist dem TÜV egal und wenn's halbwegs stabil ist würde das auch jede andere Prüfstelle abnehmen oder sieht das eher nach einer "Gefälligkeitsprüfung" aus und bei der nächsten HU an einer beliebigen Prüfstelle könnte es Probleme geben?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "professionell" sieht anders aus. Die Frage ist halt: was wurde genau in Auftrag gegeben? Wenns ums "TÜV-machen" geht, dann kann schon sowas bei rauskommen. Gehts ums "restaurieren", dann geht das so nicht, allerdings spricht man dann meist auch preislich von anderen Regionen.

 

Beanstandungen bei anderen Prüfstellen würde ich erstmal nicht befürchten, wobei Bleche ja eigentlich nicht mit durchgängigen Nähten eingeschweißt werden sollen (meines Wissens wg. Materialversprödung).

 

Interessant wäre auch zu wissen: wurde das rostige Blech ordentlich ausgetrennt? Und wenn ja - wurde auch dahinter nachkonserviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, *Wolfgang* said:

 

Interessant wäre auch zu wissen: wurde das rostige Blech ordentlich ausgetrennt? Und wenn ja - wurde auch dahinter nachkonserviert?

 

 

Genau das wurd bei meinem 35i nicht gemacht - mit dem Ergebnis, dass sich nach ca. 5 Jahren nun die Vollkatastrophe eingestellt hat. 

Wenn das Fzg. also länger in Nutzung geplant ist: alles noch mal runter und ordentlich Neu machen (lassen). 

Das wird dann uU noch mal das 3...5-fache kosten. Muss man also abwägen, ob es einem das wert ist. Kommt halt auf das Auto und die Geschichte damit an... 

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, was du mit dem Auto vor hast. Geht es darum, eine alte Rostbombe nochmal zeitwertgerecht über die TÜV-Hürde zu hieven? Oder soll das Ding dauerhaft im Fuhrpark bleiben? 

 

Das was Wolfgang geschrieben hat "Punkten, nicht durchschweißen" habe ich auch im Hinterkopf. Ich habe solche Schweißarbeiten aber auch schon an anderen Autos gesehen, und da gab es auch keine Probleme bei der HU. Ich denke, wenn es bloß darum geht, den Bock nochmal fit für die nächsten zwei Jahre zu machen, ist das schon okay. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Wagen mit Rahmen und aufgesetzter Karosserie. Der Rahmen ist wohl ungeschweisst und in Ordnung. 

Die Schweißarbeiten sind alle im Aussenbereich der Karosserie. Vor allem die hinteren Radläufe, Bodenblech vor den Radläufen, Unterfahrschutz unterm Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ist ein Wagen mit Rahmen und aufgesetzter Karosserie. Der Rahmen ist wohl ungeschweisst und in Ordnung. 

Die Schweißarbeiten sind alle im Aussenbereich der Karosserie. Vor allem die hinteren Radläufe, Bodenblech vor den Radläufen, Unterfahrschutz unterm Tank.

 

Das heißt, keine selbsttragende Karosse? Dann sollte das ja von technischer Seite aus in Ordnung gehen. Fraglich ist natürlich, wie der "Meister" gearbeitet hat. Hat der die verrosteten Stellen ausgeschnitten, oder einfach Flicken über den Gammel gebraten? Letzteres wäre keine optimale Lösung, denn unter dem Flicken gammelt es dann munter weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Wie lautete denn der Auftrag, d.h. wie sollte instandgesetzt werden?

 

Gabs ne Absprache bezgl. der zu erwartenden Kosten?

 

Händler hat den Wagen in Zahlung genommen, im ersten Anlauf nicht übern TÜV bekommen, in der eigenen Werkstatt von seinen Leuten entsprechend der Mängelliste vom TÜV fertig machen lassen und will ihn jetzt mit frischer HU aus der Nachprüfung verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, d.h. man muß damit rechnen daß diese Schweißarbeiten nicht für die Ewigkeit gemacht wurden. Tja, gibt dann wohl Abzüge in der B-Note.

 

Hast Du das Auto gekauft bzw. spielst Du mit dem Gedanken dies zu tun?

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege zu kaufen.

Sagen wir Mal so, wenn die Karre mit diesen Schweisserrreien regulär kein zweites Mal über den TÜV käme und in zwei Jahren komplett neu gemacht werden müsste oder reif für die Presse, wäre der Preis definitiv zu hoch.

Könnte die Karre auch in zwei Jahren so noch Mal über den TÜV gehen, bzw. mit überschaubaren Nacharbeiten wie Rostvorsorge etc. noch über ein längeren Zeitraum erhalten werden, wäre das Angebot interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Champ said:

Ich überlege zu kaufen.

Sagen wir Mal so, wenn die Karre mit diesen Schweisserrreien regulär kein zweites Mal über den TÜV käme und in zwei Jahren komplett neu gemacht werden müsste oder reif für die Presse, wäre der Preis definitiv zu hoch.

Könnte die Karre auch in zwei Jahren so noch Mal über den TÜV gehen, bzw. mit überschaubaren Nacharbeiten wie Rostvorsorge etc. noch über ein längeren Zeitraum erhalten werden, wäre das Angebot interessant.

Kann gut gehen - muss aber nicht. 

Meiner hat 2x TÜV geschafft - vor dem 3.x ist mir das drauf gepatschte Blech entgegen gekommen. Mit gezeigtem Resultat. Ist nun nahezu unreparabel... 

Werde es aber dennoch irgendwann mal versuchen. Hänge an dem Wagen (seit 24 Jahren in meinem Besitz)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn was seltenes, oder einfach nur irgend'ne alte Gurke, die halt vor Ort steht, und bei der der Preis passt? 

 

Ich sag mal, wenn man für ein paar Hunderter mehr ein deutlich besseres Fahrzeug bekommt, sollte man sich den Pfusch nicht antun. Wenn es hingegen eine echte Rarität ist - herrje, irgendwas ist bei solchen Kisten ja immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mehr das hervorstechende Stück ungeschütztes Blech stören.

 

So wird die Rostvorsorge auch durchgeführt worden sein...

 

Ansonsten sieht mein Auto und auch mein Schweißerskill ähnlich aus. Hat noch keinen TÜV gestört. Und 5 Schichten Seewassertanklack und Karosseriekleber regeln Rostschutz und Dichtheit.

 

Wenn's dich stört und die Karre sonst passt, kann man ja da noch nacharbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information