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Gehäuseriss an der Nebenwelle - PX-200 Motor


LAN-Opfer

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme. Ich war damit heute bei einem erfahrenen Aluschweißer. Der meinte, schweißen wäre kein Problem, aber er müsste den Riss von allen Seiten schweißen, so dass man anschließend das Teil bearbeiten muss. Auf sein Anraten hin bin ich dann damit zu einem, der Motoren instand setzt. Der meinte, wenn da anschließend wieder eine H7-Passung oder besser drin sein sollte und auch wieder die Höhen stimmen müssen, wird das Aufwendig und teuer. Wir haben leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie hier die Funktion ist. Steckt da nur die Welle in der Bohrung oder dreht sie sich? Die Welle hat hier eine Nut für einen Keil. Ich habe ein Video vom Zusammenbau gefunden. Demnach sind dort zwar Nadeln (Nadellager) drin - aber die Welle wird fest verschraubt und mit der Nut gegen Verdrehen gesichert - wozu dann die Nadeln?

Ich würde das gerne verstehen und hätte gerne einen Tipp, wie man es reparieren kann - mit den passenden Hinweisen kann es ja vielleicht doch der Motorenbauer machen.

 

 

Uwe

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ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein.

Danke für die Infos!

 

Uwe

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vor 9 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein.

Danke für die Infos!

 

Uwe

In dieser Bohrung steckt die Achse der Nebenwelle fest drin und wird von aussen durch eine Mutter am Platz gehalten. Das andere Ende der Nebenwelle steckt einfach nur lose in der limaseitigen (kleinen) Gehäusehälfte drin. Der "Tannenbaum" (aka "Vorgelege") ist auf der Nebenwelle drehend gelagert durch ein Kugellager auf der Verschraubungsseite und ein Nadellager mit losen Nadeln am gesteckten Ende.

 

Wenn Du den Motor ohne die "Leistungssteigerung des Todes" überholen willst, dann ist eine Schweissung samt Nacharbeit IMO OK. Wenn 20+ Pferde dort dauerhaft drin wohnen sollen, dann würde ich mir persönlich das nochmal gut überlegen, da das eine bekannte Schwachstelle der Originalgehäuse darstellt .. 

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vor 17 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme.

Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt.

Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten…

Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS)


danke und Gruß,

Martín 

ED923E11-9153-4302-8B72-B4E432819A9D.jpeg

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Am 16.10.2021 um 15:28 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

bitte um nähere Info dazu, ich mach gerade einen Paarungsversuch :-D unterschiedlicher Gehäusehälften und nehme ein Getriebe aus dem Gebrauchtteileregal 

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vor 2 Stunden hat juxi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt.

Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten…

Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS)


danke und Gruß,

Martín 

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Der meldet sich schon noch. Haben halt alle momentan viel um die Ohren.

Und beim nächsten mal bitte etwas weniger Dirko und Fett hat im Motor auch nichts zu suchen ;-)

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vor 1 Stunde hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Kleine Motorblockhälfte Rally/200Alt hat eine 11.5mm Buchse für den Stirnzapfen der Nebenwellenachse, und Lusso hat eine 13mm Buchse. 

 

sollte man aber mit dem Tausch auf die zur kleinen Hälfte passenden Nebenwellenachse hinbekommen

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dh du hast ne buchse mit außendurchmesser der 13mm-buchse aber 11,5mm innen liegen?

 

ich brauch sie zwar nicht, aber interessant dass es sowas gab :thumbsup:

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vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Weil sie gerne mal an Inkontinenz leidet! :-D


Passt hier zwar nicht ganz, aber das Stichwort ...

Hatte erst einen Motor auf der Werkbank mit Inkontinenz-Problemen
genau auf der anderen Seite der Nebenwelle, also bei der Verschraubung.

Dann ist mir aufgefallen, das die BGM-Nebenwelle eine extrem (unnötig) lange Nut
für das Sicherungsblättchen hat:
IMG_6586.thumb.jpg.b60e49b8ad98896a3c95aff85bad8684.jpg

 

So lange, dass sie durch die Aussparung im Block

IMG_6587.thumb.jpg.f414a2065902508d65c6db80a35fc6e7.jpg

 

durchgehend ist und nur das Sicherungsblättchen,
mehr schlecht als recht, dichten muss.

Da ich keine originale Nebenwelle hier liegen habe, fehlt mir leider der Vergleich!

Hat wer eine origilale Welle liegen und kann sich das mal ansehen?

Warum macht man die Nut so lange?
-> fehlt ja dadurch auch Auflagefläche in der Passung und die Nm pro mm² steigen!
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von Han.F
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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