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PX alt Batterie nachrüsten > Blinkerrelais und Verkabelung Fragen


StVorberg

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 Hallo Zusammen,

 

Habe eine PX alt ohne Batterie gekauft.

 

Verbaut ist der BGM Spannungsregler (12V AC / DC > BGM 6690) sowie das grüne Piaggio Blinkerrelais (AC10/21W blinkt abwechselnd vo./hi.)
Hat soweit auch alles funktioniert.

Ich möchte nun aber doch noch eine Batterie nachrüsten für USB-Handy-Lader, ggf. LED-SW etc. und habe dazu noch 4,5 Fragen:

 

1.)
Die abgesicherte Batterieleitung (10A sollten reichen?) kommt lt. Schaltplänen an die (3) des Zündschlosses.
Den Ladestrom würde ich direkt vom DC-Ausgang des Spannungsreglers nehmen, Masse Karosserie ist klar. Muss sonst noch eine Leitung gezogen oder was beachtet werden?

 

2.)
Laut Schaltplan schaltet die (1) des PX alt Zündschlosses ja Hupe, Blinker etc.  > (weißes Kabel).
Die (1) ist bei mir natürlich nicht belegt. Demnach müsste ich hier die Verbindung zu den Blinkern und Hupe herstellen, richtig? Kann ich die mittels Stromdiebe einfach anklemmen?

 

3.)
Belegt sind bei mir nur (7) Masse und (8) Kill am Zündschloss. Muss ich sonst noch was anschließen > Standlicht etc. an die (5)?

 

4.)
Bei den PX alt mit Batterie blinken ja jeweils beide Blinker gleichzeitig über die Batterie (42W + 2W Kontrollleuchte) während bei der Lusso mit Batterie diese nur über die LiMa funzen. Ich weiß, dass auch AC Relais mit DC funktionieren, dies aber wirklich nicht optimal ist. Daher könnte ich hier ja gleich ein einstellbares DC-Relais verwenden 0-150W.
Dann hätte ich auch noch die Möglichkeit die 21W Birnen gegen LEDs zu tauschen. Schont dann auch deutlich die Batterie in der Stadt. ;)

 

5.)
Warum geht auf dem Schaltplan des Kabelbaums wie er bei mir verlegt ist > (Bild) das grüne Kabel vom Blinkerrelais zum Bremslichtschalter?


Danke Euch!!

 

Schaltplan_PX-alt-oBatt.jpg

Bearbeitet von StVorberg
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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