Jump to content

GSF WA: Gewindefitting


BerntStein
 Share

Recommended Posts

Servus !

diesen Nippel suche ich in 90°abgewinkelt.

Material scheinnt Kunststoff verchromt zu sein.

Das Teil verbindet den Druckminderer mit der Dosiereinheit.

Alternativ eine 90°Umlenkung für zwischen 20er Argonflasche und dem Flaschendruckminderer (habe einen mit 2 Dosierern) -》200bar !

 

Die Gewinde an dem kleinen Scheisserle sind der Hammer.

Ich würde sagen 55°Flankenwinkel.

Das kleine läuft von 10.3mm konisch zu und hat so 0.90 mm Steigung oder +- 27G

 

Das Große wirkt ziemlich wie ein M14x1.5 mit vielleicht etwas Ungenauigkeit :wallbash:

 

 

20211011_203646.jpg

20211011_203728.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das konische Gewinde hat 60° Flankenwinkel, wenn Deine Gewindelehre nicht passt.

 

Wenn das zylindrische Gewinde M14x1,5 ist, so wäre das ein übliches Feingewinde, aber nicht üblich für Rohrverschaubungen.

Edited by Weppe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Servus !

diesen Nippel suche ich in 90°abgewinkelt.

 

 

20211011_203646.jpg

 

Als ich noch große Lackieranlagen aufgebaut und in Betrieb genommen habe, hatten wir ein gut sortiertes Lager. Aber das von Dir beschriebene Winkelstück kenne ich nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal !

M14x1,5 scheint es immerhin ab und an bei Verschraubungen zu geben. Meist USA. Hab da was in D gefunden u bestellt.

Effektiv wäre das was für 3D Druck in gesintertem Polyamid vermutlich. So mit modelliertem Gewinde.

Link to comment
Share on other sites

Gar nöscht.

 

Das konische Gewinde kann ein 1/8“ NPT-Gewinde mit 27 Gang pro Zoll und 60° Flankenwinkel sein.

 
Wenn das zylindrische Gewinde auch zöllig ist, dann müsste es 18 Gang pro Zoll (=1,411mm) haben, und das wäre dann ein 9/16" UNF Gewinde (nenn-D=14,3mm).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was genau spricht jetzt gegen ein zölliges Gewinde?

 

vor einer Stunde hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Gar nöscht.

 

Das konische Gewinde kann ein 1/8“ NPT-Gewinde mit 27 Gang pro Zoll und 60° Flankenwinkel sein.

 
Wenn das zylindrische Gewinde auch zöllig ist, dann müsste es 18 Gang pro Zoll (=1,411mm) haben, und das wäre dann ein 9/16" UNF Gewinde (nenn-D=14,3mm).

fettes Danke !

ja, das kann alles sein.

Weil ich mich mit zölligen Gewinden kaum - mit NPT überhauptgarnicht auskenne, habe ich Euch gefragt.:wallbash:

Ich habe erst irgendwann gecheckt, dass es was mit NPT sein könnte.

Jetzt muss ich nur noch gschwind n Lieferanten finden. :-D

Link to comment
Share on other sites

keine likes mehr.

Mit Fahrräder bin ich aufgewachsen - hatte das Problem aber nie tatsächlich.

ich hab jetzt mal wat bestellt in 9/16 und in M14x1,5

ansonsten wird halt modelliert und 3D bestellt.

Mit Fluiden, Hydraulik und Pneumatik hatte ich nie groß zu tun.

Mehr so irrwitzige Kurventriebe und Hebelagen.

Daher die Wissenslücken, die Ihr dankenswerterweise ausgeglichen habt.

Link to comment
Share on other sites

mit 13 ungfähr im Fahrradgeschäft angefangen mit leichten Tätigkeiten.

Später dann Reparaturen an der gesamten Drahteselschaft, was so im Alltag rumfährt.

Dann selber schrauben an älteren u damals neueren RR+MTB daheim.

Hatte aber nie ein Problem mit Gewinden bei Pedalen.

Bei Tretlagern natürlich paar mal schon -kennt man ja.

 

NPT war da mWn auch nie eines dabei:-D

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal - auch an die privaten Zuschreiber !

Das M14x1,5 (Landefeld) passt schonmal gut. (hatte ich voreilig ausgelöst)

Kannsein, dass im Projektverlauf da noch anderes fällig wird, weil ich verlängern muss o.ä.

So schaugts schonmal guad aus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.