Zum Inhalt springen

Der Untergrund Deiner Stadt


Beatnik66

Empfohlene Beiträge

Habe vor kurzem entdeckt das es zum Beispiel im zweiten Keller hier im Haus in der BUNSENSTRASSE einen Zugang zum Hauptbahnhof gibt. 

Zugang ist aber wesentlich weiter, geht wahrscheinlich Richtung Rhein. 

Kennt Ihr aus Eurer Stadt ähnliches?

Scheinbar ist der Düsseldorfer Haubtbahnhof bis ins 4te Untergeschoss unterkellert. 

Zweite Richtung hier im Keller führt unterm Fürstenplatz in Richtung Polizeipräsidium 

War allerdings verschüttet. 

Konnte allerdings weit mit meiner Taschenlampe darüberhinweg leuchten.  

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ist:

Wollte jetzt hier ablästern und meinen negativen Senf ablassen. Der Herr Beatnik hat mir nie persönlich etwas getan und trotzdem ärgere ich mich ständig über das Geschreibsel von ihm. Habe mich gerade noch erwischt, wie ich beinahe in dieser Hate Speech kommuniziert hätte. Das geht wohl echt schnell...

Lieber Herr Beatnik... es tut mir Leid, dass ich das jetzt so sage.... aber Sie nerven mich und ich kann es nicht mehr ändern... 

Es gibt hier im GSF wahrscheinlich keine Person, die mehr Beiträge in den letzten Monaten verfasst hat, als Sie. Und es sind Beiträge die, mit Verlaub,  wohl nur äußerst wenige User interessieren (ohne das natürlich zu wissen bin ich mir da aber ziemlich sicher).

Merken Sie nicht selber,  dass Sie vielleicht zu viel Zeit hier an der Tastatur verbringen? Wie wäre es, das Schreibwerkzeug mal wieder auf die Seite zu legen und einfach mal nur zu lesen? Oder am Besten mehr Zeit im Real Life zu verbringen? Zum Beispiel auch gerne mal raus aus der längsten Theke der Welt und ab ins Kloster?:gsf_tumbleweed:

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ne 

vor 2 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Das Schlimme ist:

Wollte jetzt hier ablästern und meinen negativen Senf ablassen. Der Herr Beatnik hat mir nie persönlich etwas getan und trotzdem ärgere ich mich ständig über das Geschreibsel von ihm. Habe mich gerade noch erwischt, wie ich beinahe in dieser Hate Speech kommuniziert hätte. Das geht wohl echt schnell...

Lieber Herr Beatnik... es tut mir Leid, dass ich das jetzt so sage.... aber Sie nerven mich und ich kann es nicht mehr ändern... 

Es gibt hier im GSF wahrscheinlich keine Person, die mehr Beiträge in den letzten Monaten verfasst hat, als Sie. Und es sind Beiträge die, mit Verlaub,  wohl nur äußerst wenige User interessieren (ohne das natürlich zu wissen bin ich mir da aber ziemlich sicher).

Merken Sie nicht selber,  dass Sie vielleicht zu viel Zeit hier an der Tastatur verbringen? Wie wäre es, das Schreibwerkzeug mal wieder auf die Seite zu legen und einfach mal nur zu lesen? Oder am Besten mehr Zeit im Real Life zu verbringen? Zum Beispiel auch gerne mal raus aus der längsten Theke der Welt und ab ins Kloster?:gsf_tumbleweed:

 

 

Okay mach ich.

 

vor 44 Minuten hat bischof folgendes von sich gegeben:

Nehmt euch doch ein Zimmer, ihr zwei. 

 

Und liegt der "Bahndamm" von dir aus gesehen nicht eher rechts vom Bahnhof? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Das Schlimme ist:

Wollte jetzt hier ablästern und meinen negativen Senf ablassen. Der Herr Beatnik hat mir nie persönlich etwas getan und trotzdem ärgere ich mich ständig über das Geschreibsel von ihm. Habe mich gerade noch erwischt, wie ich beinahe in dieser Hate Speech kommuniziert hätte. Das geht wohl echt schnell...

Lieber Herr Beatnik... es tut mir Leid, dass ich das jetzt so sage.... aber Sie nerven mich und ich kann es nicht mehr ändern... 

Es gibt hier im GSF wahrscheinlich keine Person, die mehr Beiträge in den letzten Monaten verfasst hat, als Sie. Und es sind Beiträge die, mit Verlaub,  wohl nur äußerst wenige User interessieren (ohne das natürlich zu wissen bin ich mir da aber ziemlich sicher).

Merken Sie nicht selber,  dass Sie vielleicht zu viel Zeit hier an der Tastatur verbringen? Wie wäre es, das Schreibwerkzeug mal wieder auf die Seite zu legen und einfach mal nur zu lesen? Oder am Besten mehr Zeit im Real Life zu verbringen? Zum Beispiel auch gerne mal raus aus der längsten Theke der Welt und ab ins Kloster?:gsf_tumbleweed:

 

 

Natürlich sofort!

Bin gleich weg. 

Endlich das richtige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ja sogar ein ganz interessantes Thema (und wer das nicht so sieht, braucht halt nicht reinschauen). Aber du hast innerhalb einer guten Stunde 10 Beiträge dazu verfasst, das ist halt ein bisschen too much. ;-)

 

Normalerweise schreibt man alles wichtige in den Eröffnungspost, und lässt den Thread dann laufen, bzw meldet sich wieder zu Wort, wenn es ein wenig mehr Inhalt gibt. Vielleicht kann einer der Mods hier ja mal durchwischen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:
vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Eigentlich ist es ja sogar ein ganz interessantes Thema

 

Das stimmt!

vor 2 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Normalerweise schreibt man alles wichtige in den Eröffnungspost

Dann hätte der Herr mich wahrscheinlich auch nicht so zur Weißglut gebracht :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beatnik: zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Exkursionen, das fänden bestimmt einige hier interessant. So wirkt das alles eher so wie etwas wirre Phantastareien.

 

 

Luftschutztunnel waren hier im Ruhrgebiet ebenfalls sehr verbreitet. In der Regel sind die aber schon lange verschüttet oder verschlossen.

 

Über tim-online.nrw hat man zugriff auf Kartenmaterial, in dem diese Luftschutztunnel tatsächlich noch eingezeichnet sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nürnberg gibt es ein ab 1380 in den Fels geschlagenes weit verzweigtes System von historischen Felsengängen in der nördlichen Altstadt, die ursprünglich für die (kühle) Lagerung von Bier genutzt wurden - teilweise gibt oder gab es direkte Zugänge aus den Gewölbekellern der historischen Wohnhäuser.

Außerdem wurden schmale Gänge aus dem Norden in die Altstadt gehauen, die als Wasserleitungen dienten.

Im 2. Weltkrieg wurden diese Felsengänge als Schutzräume bei Bombenangriffen und als Lagerraum für Kunstgut genutzt, u.a. für die "Reichskleinodien".

Nach dem 2. Weltkrieg wurden im Kalten Krieg sowohl unter dem Hauptbahnhof ("Atombunker") als auch im Bereich der Wiso (Fakultät Witschafts- und Sozialwissenschaften) Schutzbunker errichtet, die auch über die Felsengänge zugänglich sind.

Durch einen kleinen Teil der Felsengänge gibt es kommerzielle Führungen, der weit größere Teil ist für Normalos gesperrt. Ich kam vor Jahren aber mal in den Genuss einer langen Führung durch die nichtöffentlichen Bereiche, da mein Büro mal mit dem ehem. Leiter des mittlerweile schon seit langem aufgelösten Amts für Bevölkerungsschutz zu tun hatte. Der berichtete auch, dass öfters Unbefugte durch nicht verschlossene Eingänge (Gullydeckel rausheben oder so) eindringen, was man auch an den rumliegenden langen Schnüren als Markierung zum Zurückfinden gesehen hat. Aber das ist ja verboten...

 

 

Hier der nördliche Teil der Felsengänge, rechts oben das große Teil ist der Bunker an der Wiso:

1191627795_nrnbergerfelsenkeller.thumb.jpg.7df0e6de1c5604a6674c50b7bbb73b1f.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Ja genau. Alles unter dem Bahnhof. Dieses Netzwerk ist weit verzweigt.

Hab mittlerweile einen Zugang auf der Corneliusstrasse und der Gustav Poensgen gefunden. 

 

Grundsätzlich ja ein sehr interessantes Thema. Mir scheint allerdings hier auf Seiten des Senders eine gewisse Fehleinschätzung des Empfängerhorizonts vorzuliegen - das ist hier kein Düsseldorfer Lokalforum, deshalb können wohl nur die allerwenigsten Leser etwas mit den Straßennamen und sonstigen Lokalitäten hinsichtlich ihrer Lage anfangen.  

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Kassel ist es ähnlich Nürnberg. Ein unterkellerter/untertunnelter (ehemaliger Wein-) Berg, ursprünglich zur kühlen Lagerung von Bier entstanden, der im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt wurde.

 

Wesentlich erfreulicher waren dann wohl die illegalen Rave- und Technopartys dort in den Neunzigern, die vor meiner Zeit hier liegen, von denen mir Freunde berichten.

 

Generell gibt es viele Parallelen zwischen Kassel und Nürnberg. Beide Städte galten bis zum Zweiten Weltkrieg als den schönsten Fachwerkstädten zugehörig. Danach gingen die beiden unterschiedliche Wege. Nürnberg baute nach alten Plänen wieder auf, Kassel wurde deutschlandweit, sehr positiv beachtet, moderne „Autostadt“ mit Architektur der 50er. Die Rückkehr zur „Romantik“  und zur menschenfreundlichen Gestaltung von Städten sowie die jahrzehntelange Zohnenrandlage Kassels trugen dann ihr Übriges zum Bild Kassel im Kopf vieler bei....

 

 

Edit: Und jetzt sitz‘ ich hier, trink fränkisches Bier. Grad ein Held aus Oberailsfeld.

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Und jetzt sitz‘ ich hier, trink fränkisches Bier. Grad ein Held aus Oberailsfeld.

Guter Mann! Die Brauerei liegt übrigens an einer wunderschönen Mopedstrecke. 

 

Der Atombunker am Hbf in Nürnberg ist sehenswert. Ob das jedoch ein großer Gewinn ist, wenn man es im Notfall noch rein schafft, ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Hotel Fleiter in Dortmund nicht mehr öffentlich zugänglich ist:

http://urbexdtm.de/album/bunkerhotel/

Beste Location für Klaustophobiker, gibt nur einen schmalen Eingang, direkt auf dem großen Vorplatz der Westfalenhallen

Ist Teil eines ehemaligen Bunkerkomplexes, erbaut von Kriegsgefangenen des sch.-dt. Reiches ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ihr,

wen das tatsächlich interessiert und seriöse Infos sucht, dem sei geschichtsspuren.de/ empfohlen...

Zumindest wird dort halbgares Gequatsche genauso schnell platt gemacht wie hier :-)

Da würde ich dem TE ein bisschen Zurückhaltung empfehlen, aber wenn, dann...ist das ein sehr informatives Forum mit ein paar sehr überzeugenden Fachleuten. 

Ansonsten wäre ich mit Besichtigungen solcher Örtlichkeiten immer ein bisschen vorsichtig, weil gefährlich und man begeht ruckzuck Hausfriedensbruch...

Liebe Grüsse!

Chris

 

Bearbeitet von purevernunft
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information