Zum Inhalt springen

125 Sprint Fragen


Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich habe mir endlich meine Lieblingsvespa gekauft, eine 125 Sprint mit Trapezlenker. Bei diesem Modell handelt es sich laut Google um eine 125 GT für den Export (meistens Österreich oder Schweiz). Beim ersten Begutachten sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die von den bekannten Fakten abweichen. 

1. Die Rahmennummer ist nicht links unterhalb der festen Backe eingeschlagen, sondern rechts unter der abnehmbaren Motorhaube. Die Nummer stimmt mit den Angaben im Fahrzeugschein überein (Typ 125 GT, Baujahr 1973). Links unten ist eine kurze Nummer eingeschlagen, die ich nicht zuordnen kann. 

2. Am Blinkerschalter gibt es keine Lichthupe wie bei den österreichischen Ausführungen. 

3. Der Motor ist augenscheinlich und laut Vorbesitzer original, hat aber 3 Überströmer (die GT sollte eigentlich 2 haben). 

4. Der Tacho sieht original aus, hat aber die "gerade" Teilung. Gab es die auch bei der 125er? 

Vielleicht hat ja einer von euch klärende Infos. Ich wüsste gern, woher der Roller ursprünglich stammt und welche Teile original sind oder nachträglich umgebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Sprint nicht wirklich aus, aber:

sicher, dass das hier nicht in Wirklichkeit ne 125 TS mit Sprint backe links, Lenkkopf und Schriftzug ist?:blink:

 

punkte: 

beinschildbreite

deine Angaben zum tacho

3 Kanal motor

keine lichthupe

stelle der rahmennummer passt auch…

 

welches Rahmen - und vor allem Motorpräfix ist denn eingeschlagen?

 

zufällig VNL3T bzw. VNL3M?

oder schauen die eingeschlagenen Nummern „komisch“ oder „schief“ aus?

 

die Baureihen waren zeitlich ja recht nah beieinander - auch technisch gesehen. Gut möglich, dass da einiges durcheinandergemischt  ist…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rahmennummer rechts ist wohl je nach Exportland korrekt. Der Rahmen scheint schon richtig zu sein, so wie er ist. 

Ich schaue nachher mal nach der Motornummer. Vielleicht hat den 3. Überströmer ja einer der Vorbesitzer gefräst. 

 

Zum Beinschild: Ist das bei diesen Modellen (TS, GT/R, Sprint, Rally) nicht identisch? 

Bearbeitet von nevertoolate
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmennummer: VNL2T 77... (Baujahr 1972, das passt schon mal zur EZ 1973)

 

Motornummer VNL2M 98... (passt exakt zum Rahmen) 

 

Also eine GT Baujahr 72 mit passendem Motor. Vielleicht stimmen auch die Schriftzüge, vielleicht hat die auch jemand nachträglich ausgetauscht - keine Ahnung. Der 3. Überströmer muss dann wohl nachträglich gefräst worden sein. Selber nachgeschaut habe ich nicht, die Info stammt vom Verkäufer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Das mit der Rahmennummer rechts ist wohl je nach Exportland korrekt. Der Rahmen scheint schon richtig zu sein, so wie er ist. 

Ich schaue nachher mal nach der Motornummer. Vielleicht hat den 3. Überströmer ja einer der Vorbesitzer gefräst. 

 

Zum Beinschild: Ist das bei diesen Modellen (TS, GT/R, Sprint, Rally) nicht identisch? 

Rahmen ist bei Rally und TS auf jeden Fall identisch.

ich dachte immer, bei dem von GTR und Sprint würde das beinschild zum Lenker hoch etwas schmäler werden. Bin aber echt nicht sicher - vielleicht fall ich da auch auf ne optische Täuschung rein…:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Rahmennummer: VNL2T 77... (Baujahr 1972, das passt schon mal zur EZ 1973)

 

Motornummer VNL2M 98... (passt exakt zum Rahmen) 

 

Also eine GT Baujahr 72 mit passendem Motor. Vielleicht stimmen auch die Schriftzüge, vielleicht hat die auch jemand nachträglich ausgetauscht - keine Ahnung. Der 3. Überströmer muss dann wohl nachträglich gefräst worden sein. Selber nachgeschaut habe ich nicht, die Info stammt vom Verkäufer. 

Kann auch schon ein Motor mit 3 ÜS verbaut worden sein, gerade in der Übergangszeit. Scheint doch Alles halbwegs zu passen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Rahmen ist bei Rally und TS auf jeden Fall identisch.

ich dachte immer, bei dem von GTR und Sprint würde das beinschild zum Lenker hoch etwas schmäler werden. Bin aber echt nicht sicher - vielleicht fall ich da auch auf ne optische Täuschung rein…:rotwerd:

Das mit dem zum Lenker hoch, schmäler werdenden Beinschild kenne ich maximal von 2-3 Motovespa Baureihen!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint alles zu stimmen mit der Vespa. Ist verm. eine Schweizer 125er Sprint. Einzig die Rahmennummer müsste eigentlich unter der linken Backe auf dem Karrosserierand eingeschlagen wie üblich bei diesem Modell.. Die Nummer die dort verm. noch ist, ist die italienische Typennummer (IGM XXXX OM). Die Rahmennummer war evtl. korrodiert und man hat sie auf der anderen Seite eingeschlagen. Der Motor dieses Modells war ein üblicher VNL2 mit 2 Überströmern. Die etwas höhere Nummer lässt sich dadurch erklären dass diese Motoren zeitgleich auch in die GTR eingebaut wurden, welche bereits ab 1968 hergestellt wurden. Blinker/Lichthupe war nicht vorhanden. Auch der Tacho war ein üblicher bis 120 km/h. Nur die ersten Modelle 1965/66 hatten einen 110er Tacho.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 21:14 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ach so, kleiner Nachtrag: Ursprünglich hatte sie keine Blinker. Die hat laut Vorbesitzer ein übereifriger Tüv'ler verlangt. 

Man wundert sich, dass manche der TÜVler die Vorschriften nicht kennen oder nach eigenem Gusto interpretieren (Fahrtrichtungsanzeiger ab Erstzulassung 01.01.1962 UND ab 125ccm).

Die Vespa 125 GT hat original 123ccm.

 

Aber gut, dann hast Du eben Blinker.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, jetzt gibt's ein Update. Ich habe gestern den Zylinder gezogen, um den klappernden, kaum einstellbaren DR 177 gegen einen BGM 177 zu tauschen und siehe da: entgegen der Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um einen 2-Kanal Motor. Außerdem ist eine Mazzuchelli Kurbelwelle mit weitgehend originalen Steuerzeiten verbaut. Mit dem BGM läuft die Sprint übrigens - komplett unbearbeitet - fantastisch. Den mittigen Überströmer konnte ich problemlos mit der beigelegten Dichtung verschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 10:10 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, jetzt gibt's ein Update. Ich habe gestern den Zylinder gezogen, um den klappernden, kaum einstellbaren DR 177 gegen einen BGM 177 zu tauschen und siehe da: entgegen der Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um einen 2-Kanal Motor. Außerdem ist eine Mazzuchelli Kurbelwelle mit weitgehend originalen Steuerzeiten verbaut. Mit dem BGM läuft die Sprint übrigens - komplett unbearbeitet - fantastisch. Den mittigen Überströmer konnte ich problemlos mit der beigelegten Dichtung verschließen. 

Hallo zusammen!

Also das klingt ja mal cool:
Dh es ist ursprünglich ein 125er Motor mit 2 ÜStrömer verbaut der dann 1.) mit einer Mazzuchelli Kw & DR177 verbaut wurde und jetzt 2.) einen BGM 177 verplant bekam?
Bitte meine Fragen: Was ist jetzt für ein Vergaser drauf? Wurden die Steurezeiten angepasst? Konntest du einen Blick auf die Kupplung werfen?

Danke!

Anm.: Möchte an meiner GTR auch ein Motortuning machen- deshalb all die Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider noch nicht alles über den Motor. Welche Kupplung verbaut ist, weiß ich zum Beispiel nicht. 

Es ist eine elektronische Zündung von BGM drin, ein 24er SI Vergaser (von Spaco) und eine Mazzuchelli Welle. Die hat ein normales, kein Messerpleuel, ist also offenbar keine Rennwelle. Von Zündungen habe ich wenig Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass für die elektronische Zündung eine Kurbelwelle mit PX - Stumpf nötig ist. Vielleicht weiß das hier jemand? Ach ja, der Einlass sieht unbearbeitet aus. 

Was ich auch noch nicht weiß ist, welche Übersetzung das Getriebe hat. Mit dem DR lief die Kiste nach GPS gute 100, den BGM habe ich noch nicht ausgefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information