Zum Inhalt springen

Vespa PX 125 E Lusso - etwas undicht!! Oel am Boden


Beat1951

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe festgestellt dass bei meiner PX 125 E Lusso 1990 etwas undicht ist!!

Unten beim Motor bei der Oeleinlasschraube  ist es immer feucht!

Wo kommt das Öl her!

Das Öl für den Motor habe ich bis zum Rand gefüllt ist das ev. das das Problem??

Oder ist irgendwas undicht wo das Getriebeöl ist??

Recht herzlichen Dank zum voraus für Eure Hinweise!!

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl sammelt sich immer am tiefsten Punkt.

Das Getriebeöl bis zum Rand der Öleinfüllschraube aufzufüllen, ist richtig. Man füllt so lange, bis es aus dem Loch für die Öleinfüllöffnung wieder heraus läuft. Roller sollte dafür gerade auf beiden Rädern (nicht auf dem Hauptständer) stehen.

 

Die Frage ist, ist es reines Öl oder Benzin-/Ölgemisch?

 

Benzin-/Ölgemisch könnte z.B.  vom Vergaser und dort von einer defekten Dichtung Vergaser/Vergaserwanne oder Vergaserwanne/Motorblock) kommen. Das läuft dann hinten am Motorblock herunter.

 

Reines Öl kann z. B. aus der Entlüfterschraube am Kupplungsdeckel oder über eine defekte Kupplungsdeckeldichtung austreten. Oder die Dichtungsringe Öleinfüllschraube oder Ölablassschraube dichten nicht richtig. Oder es kann an der Schaltraste austreten, wenn dort ebenfalls die Dichtung defekt wäre.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Gewinde in Ordnung?

Alles gut gereinigt und neuen Dichtring verbaut beim Ölwechsel?

Getriebeöl auffüllen bis es aus der Bohrung raus läuft, dann ist genug Öl eingefüllt. Wenn zu viel Öl eingefüllt ist drückt es das Getriebeöl aus der Entlüftung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information