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Wuchtbock Suche


Auge82

Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2021 um 19:56 hat Auge82 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Bin auf der Suche nach einem Wuchtbock für Kurbelwellen usw...

Vielleicht hat jemand etwas?!

 

Gruß

Auge

 

 

moin,

 

ich rate dir von einem wuchtbock als alleiniges werkzeug zur kw-prüfung ab und empfehle dir als vorabkauf eher prismen - siehe unten. die sind in der regel auch günstiger, wenn man da nicht irgendwelche highendgeschichten nimmt. die verlinkten sind aber wirklich absolut ausreichend.

 

das hat folgenden hingrund:

 

beim messen der kw´s zwischen den spitzen gibt es gerade bei gebrauchten wellen oftmals falschanzeigen, selbst bei neuen kann das vorkommen, dass ein defekt zu vermuten ist, sich aber bei der anschließenden messung auf prismen als fehlalarm herausstellt. ist die prüfung zwischen den spitzen in ordnung, so würde sie auch auf den prismen rundlaufen ( zumindest meine erfahrungswerte )  und eine anschließende prüfung auf den prismen könnte man sich sparen. ich mache das zwar trotzdem, aber auch nur, weil ich doppelt gemoppelt besser finde.

 

sollte die messung zwischen den spitzen  jedoch kein gutes ergebnis anzeigen, bedeutet es nicht unbedingt, dass die kw tatsächlich verdreht, gedrückt oder gespreizt ist. hier ist dann ein folgemessung auf den prismen erforderlich, wegen der fehleranfälligkeit des wuchtbocks bei vermakelten spitzenaufnahmen in der kw.  wenn du dir also zunächst nur die prismen holst, bis du auf jedenfall auf der sicheren seite, dass die welle okay oder halt nicht okay ist. 

 

beim wuchtbockt gibt es nur ein okay oder aber "könnte" unrund laufen, muss aber nicht unbedingt sein. 

 

das sind meine wuchtböcke: 

 

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der letzte ( rote ) ist von louis. das problem bei dem ist, das er zwar günstig ist, aber sich die breite nur mittels der zapfen verstellen läßt. andererseit kannst du mit entsprechenden dornen auch polräder, reifen  etc. wuchten. mir war er aber letztendlich nach ein paar wochen zu groß und ich habe ihn an den px´ler verschenkt.

 

louis wuchtbook mit sitzen und kugellagern damit die zapfen stabil in der führung sind, braucht man noch 4 muttern mit dem gewinde der zapfen - ich meine das war damals ein sondermaß, aber bekam man problemlos bei einem autoteilehändler.

 

diesen kleinen wuchtbock besitze ich auch noch, sowas ist jedoch für eine kw-prüfung absolut ungeeignet. man kann allerdings prismen bei sip kaufen, die sich statt der lager anschrauben lassen. den wuchtbock selbst gibt es auch bei sip.

 

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von meinen prismen finde ich leider nur dieses foto. damit hast du immer ein eindeutige ergebnis:

 

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ich bin mir recht sicher, dass ich diese damals gekauft:

 

klick

 

mit etwas glück findet man bei ebay oder ebay kleinanzeigen mal welche, die preislich so um 50-100 euro liegen. kommt dummerweise nicht so oft vor. ich musste damals auch ein paar wochen geduld mitbringen. da habe ich beim gleichen anbieter diese beiden für zusammen 100 euro bekommen. mit einer extra angefertigten messspitze für den hinteren, kann man auch hauptwellen halbwegs gut überprüfen.auf prismen geht das auch, aber man muss die dann höhenmäßig justieren.

 

 

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falls du ausser prüfen auch selbst richten willst: bei youtube gibt es etliche anleitungen, die den einstieg erleichtern. als werkzeug benötigt man dann noch einen kupfermotek mit min. 1 kg.

 

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vor 10 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

moin,

 

ich rate dir von einem wuchtbock als alleiniges werkzeug zur kw-prüfung ab und empfehle dir als vorabkauf eher prismen - siehe unten. die sind in der regel auch günstiger, wenn man da nicht irgendwelche highendgeschichten nimmt. die verlinkten sind aber wirklich absolut ausreichend.

 

das hat folgenden hingrund:

 

beim messen der kw´s zwischen den spitzen gibt es gerade bei gebrauchten wellen oftmals falschanzeigen, selbst bei neuen kann das vorkommen, dass ein defekt zu vermuten ist, sich aber bei der anschließenden messung auf prismen als fehlalarm herausstellt. ist die prüfung zwischen den spitzen in ordnung, so würde sie auch auf den prismen rundlaufen ( zumindest meine erfahrungswerte )  und eine anschließende prüfung auf den prismen könnte man sich sparen. ich mache das zwar trotzdem, aber auch nur, weil ich doppelt gemoppelt besser finde.

 

sollte die messung zwischen den spitzen  jedoch kein gutes ergebnis anzeigen, bedeutet es nicht unbedingt, dass die kw tatsächlich verdreht, gedrückt oder gespreizt ist. hier ist dann ein folgemessung auf den prismen erforderlich, wegen der fehleranfälligkeit des wuchtbocks bei vermakelten spitzenaufnahmen in der kw.  wenn du dir also zunächst nur die prismen holst, bis du auf jedenfall auf der sicheren seite, dass die welle okay oder halt nicht okay ist. 

 

beim wuchtbockt gibt es nur ein okay oder aber "könnte" unrund laufen, muss aber nicht unbedingt sein. 

 

das sind meine wuchtböcke: 

 

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der letzte ( rote ) ist von louis. das problem bei dem ist, das er zwar günstig ist, aber sich die breite nur mittels der zapfen verstellen läßt. andererseit kannst du mit entsprechenden dornen auch polräder, reifen  etc. wuchten. mir war er aber letztendlich nach ein paar wochen zu groß und ich habe ihn an den px´ler verschenkt.

 

louis wuchtbook mit sitzen und kugellagern damit die zapfen stabil in der führung sind, braucht man noch 4 muttern mit dem gewinde der zapfen - ich meine das war damals ein sondermaß, aber bekam man problemlos bei einem autoteilehändler.

 

diesen kleinen wuchtbock besitze ich auch noch, sowas ist jedoch für eine kw-prüfung absolut ungeeignet. man kann allerdings prismen bei sip kaufen, die sich statt der lager anschrauben lassen. den wuchtbock selbst gibt es auch bei sip.

 

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von meinen prismen finde ich leider nur dieses foto. damit hast du immer ein eindeutige ergebnis:

 

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ich bin mir recht sicher, dass ich diese damals gekauft:

 

klick

 

mit etwas glück findet man bei ebay oder ebay kleinanzeigen mal welche, die preislich so um 50-100 euro liegen. kommt dummerweise nicht so oft vor. ich musste damals auch ein paar wochen geduld mitbringen. da habe ich beim gleichen anbieter diese beiden für zusammen 100 euro bekommen. mit einer extra angefertigten messspitze für den hinteren, kann man auch hauptwellen halbwegs gut überprüfen.auf prismen geht das auch, aber man muss die dann höhenmäßig justieren.

 

 

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falls du ausser prüfen auch selbst richten willst: bei youtube gibt es etliche anleitungen, die den einstieg erleichtern. als werkzeug benötigt man dann noch einen kupfermotek mit min. 1 kg.

 

 

Ich klinke mich mal mit ner Frage ein, da ich auch gerade etwas so ne eierlegende Wollmilchsau suche (Für Hauptwelle, KW, Bremstrommel, LüRa,...):

Ist auf Prismen prüfen nicht eigentlich das gleiche wie auf den Lagern prüfen? Oder ist das wieder sie angesprochene Ungenauigkeit?

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Am 6.10.2021 um 15:21 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Oder ist das wieder sie angesprochene Ungenauigkeit?

 

ja, damit kannst mal ein polrad oder eine kulu einermaßen genau wuchten, aber für kw-vermessung etc. ist das echt nichts nichts, auch wenn man auf youtube kw-messungen sieht, die mit dem kleinen nik-tools bock gemacht wurden. das ist pfusch mit lagern, vor allem sind ja prismen für den block erhältlich. alles in einem gerät wird es wohl nicht geben, da müßte man sich wohl was bauen/bauen lassen. 

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Habe mir diesen Wuchtbock gekauft. Noch bevor die in den grossen Shops angeboten wurde. 

Damit kann man Kurbelwellen auf den Spitzen und auf Prismen messen. Hauptwellen auch. 

Die mitgelieferten Messuhren aus China sind jedoch für die Tonne. Da habe ich eine alte Messuhr aus DDR Beständen lieber genommen. 

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Am 14.10.2021 um 18:07 hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Habe mir diesen Wuchtbock gekauft. Noch bevor die in den grossen Shops angeboten wurde. 

Damit kann man Kurbelwellen auf den Spitzen und auf Prismen messen. Hauptwellen auch. 

Die mitgelieferten Messuhren aus China sind jedoch für die Tonne. Da habe ich eine alte Messuhr aus DDR Beständen lieber genommen. 

Screenshot_20211014-180245.jpg

Wäre cool wenn’s den in nicht so teuer irgendwo geben würde. Gefällt mir persönlich auch recht fit das Teil. 

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Gegen Pfand (Paypal) und Übernahme der Versandkosten würde ich das Teil auch ausleihen. Dann könnt Ihr selbst mal Wellen prüfen. 

So ein Set besteht dann aus dem Wuchtbock, 2 magnetischen Stativen, Messuhren (China/DDR). 

Bei Interesse bitte PN und dann geht's weiter mit netter Konversation am Telefon. 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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