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Wuchtbock Suche


Auge82

Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2021 um 19:56 hat Auge82 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Bin auf der Suche nach einem Wuchtbock für Kurbelwellen usw...

Vielleicht hat jemand etwas?!

 

Gruß

Auge

 

 

moin,

 

ich rate dir von einem wuchtbock als alleiniges werkzeug zur kw-prüfung ab und empfehle dir als vorabkauf eher prismen - siehe unten. die sind in der regel auch günstiger, wenn man da nicht irgendwelche highendgeschichten nimmt. die verlinkten sind aber wirklich absolut ausreichend.

 

das hat folgenden hingrund:

 

beim messen der kw´s zwischen den spitzen gibt es gerade bei gebrauchten wellen oftmals falschanzeigen, selbst bei neuen kann das vorkommen, dass ein defekt zu vermuten ist, sich aber bei der anschließenden messung auf prismen als fehlalarm herausstellt. ist die prüfung zwischen den spitzen in ordnung, so würde sie auch auf den prismen rundlaufen ( zumindest meine erfahrungswerte )  und eine anschließende prüfung auf den prismen könnte man sich sparen. ich mache das zwar trotzdem, aber auch nur, weil ich doppelt gemoppelt besser finde.

 

sollte die messung zwischen den spitzen  jedoch kein gutes ergebnis anzeigen, bedeutet es nicht unbedingt, dass die kw tatsächlich verdreht, gedrückt oder gespreizt ist. hier ist dann ein folgemessung auf den prismen erforderlich, wegen der fehleranfälligkeit des wuchtbocks bei vermakelten spitzenaufnahmen in der kw.  wenn du dir also zunächst nur die prismen holst, bis du auf jedenfall auf der sicheren seite, dass die welle okay oder halt nicht okay ist. 

 

beim wuchtbockt gibt es nur ein okay oder aber "könnte" unrund laufen, muss aber nicht unbedingt sein. 

 

das sind meine wuchtböcke: 

 

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der letzte ( rote ) ist von louis. das problem bei dem ist, das er zwar günstig ist, aber sich die breite nur mittels der zapfen verstellen läßt. andererseit kannst du mit entsprechenden dornen auch polräder, reifen  etc. wuchten. mir war er aber letztendlich nach ein paar wochen zu groß und ich habe ihn an den px´ler verschenkt.

 

louis wuchtbook mit sitzen und kugellagern damit die zapfen stabil in der führung sind, braucht man noch 4 muttern mit dem gewinde der zapfen - ich meine das war damals ein sondermaß, aber bekam man problemlos bei einem autoteilehändler.

 

diesen kleinen wuchtbock besitze ich auch noch, sowas ist jedoch für eine kw-prüfung absolut ungeeignet. man kann allerdings prismen bei sip kaufen, die sich statt der lager anschrauben lassen. den wuchtbock selbst gibt es auch bei sip.

 

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von meinen prismen finde ich leider nur dieses foto. damit hast du immer ein eindeutige ergebnis:

 

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ich bin mir recht sicher, dass ich diese damals gekauft:

 

klick

 

mit etwas glück findet man bei ebay oder ebay kleinanzeigen mal welche, die preislich so um 50-100 euro liegen. kommt dummerweise nicht so oft vor. ich musste damals auch ein paar wochen geduld mitbringen. da habe ich beim gleichen anbieter diese beiden für zusammen 100 euro bekommen. mit einer extra angefertigten messspitze für den hinteren, kann man auch hauptwellen halbwegs gut überprüfen.auf prismen geht das auch, aber man muss die dann höhenmäßig justieren.

 

 

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falls du ausser prüfen auch selbst richten willst: bei youtube gibt es etliche anleitungen, die den einstieg erleichtern. als werkzeug benötigt man dann noch einen kupfermotek mit min. 1 kg.

 

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vor 10 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

moin,

 

ich rate dir von einem wuchtbock als alleiniges werkzeug zur kw-prüfung ab und empfehle dir als vorabkauf eher prismen - siehe unten. die sind in der regel auch günstiger, wenn man da nicht irgendwelche highendgeschichten nimmt. die verlinkten sind aber wirklich absolut ausreichend.

 

das hat folgenden hingrund:

 

beim messen der kw´s zwischen den spitzen gibt es gerade bei gebrauchten wellen oftmals falschanzeigen, selbst bei neuen kann das vorkommen, dass ein defekt zu vermuten ist, sich aber bei der anschließenden messung auf prismen als fehlalarm herausstellt. ist die prüfung zwischen den spitzen in ordnung, so würde sie auch auf den prismen rundlaufen ( zumindest meine erfahrungswerte )  und eine anschließende prüfung auf den prismen könnte man sich sparen. ich mache das zwar trotzdem, aber auch nur, weil ich doppelt gemoppelt besser finde.

 

sollte die messung zwischen den spitzen  jedoch kein gutes ergebnis anzeigen, bedeutet es nicht unbedingt, dass die kw tatsächlich verdreht, gedrückt oder gespreizt ist. hier ist dann ein folgemessung auf den prismen erforderlich, wegen der fehleranfälligkeit des wuchtbocks bei vermakelten spitzenaufnahmen in der kw.  wenn du dir also zunächst nur die prismen holst, bis du auf jedenfall auf der sicheren seite, dass die welle okay oder halt nicht okay ist. 

 

beim wuchtbockt gibt es nur ein okay oder aber "könnte" unrund laufen, muss aber nicht unbedingt sein. 

 

das sind meine wuchtböcke: 

 

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der letzte ( rote ) ist von louis. das problem bei dem ist, das er zwar günstig ist, aber sich die breite nur mittels der zapfen verstellen läßt. andererseit kannst du mit entsprechenden dornen auch polräder, reifen  etc. wuchten. mir war er aber letztendlich nach ein paar wochen zu groß und ich habe ihn an den px´ler verschenkt.

 

louis wuchtbook mit sitzen und kugellagern damit die zapfen stabil in der führung sind, braucht man noch 4 muttern mit dem gewinde der zapfen - ich meine das war damals ein sondermaß, aber bekam man problemlos bei einem autoteilehändler.

 

diesen kleinen wuchtbock besitze ich auch noch, sowas ist jedoch für eine kw-prüfung absolut ungeeignet. man kann allerdings prismen bei sip kaufen, die sich statt der lager anschrauben lassen. den wuchtbock selbst gibt es auch bei sip.

 

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von meinen prismen finde ich leider nur dieses foto. damit hast du immer ein eindeutige ergebnis:

 

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ich bin mir recht sicher, dass ich diese damals gekauft:

 

klick

 

mit etwas glück findet man bei ebay oder ebay kleinanzeigen mal welche, die preislich so um 50-100 euro liegen. kommt dummerweise nicht so oft vor. ich musste damals auch ein paar wochen geduld mitbringen. da habe ich beim gleichen anbieter diese beiden für zusammen 100 euro bekommen. mit einer extra angefertigten messspitze für den hinteren, kann man auch hauptwellen halbwegs gut überprüfen.auf prismen geht das auch, aber man muss die dann höhenmäßig justieren.

 

 

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falls du ausser prüfen auch selbst richten willst: bei youtube gibt es etliche anleitungen, die den einstieg erleichtern. als werkzeug benötigt man dann noch einen kupfermotek mit min. 1 kg.

 

 

Ich klinke mich mal mit ner Frage ein, da ich auch gerade etwas so ne eierlegende Wollmilchsau suche (Für Hauptwelle, KW, Bremstrommel, LüRa,...):

Ist auf Prismen prüfen nicht eigentlich das gleiche wie auf den Lagern prüfen? Oder ist das wieder sie angesprochene Ungenauigkeit?

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Am 6.10.2021 um 15:21 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Oder ist das wieder sie angesprochene Ungenauigkeit?

 

ja, damit kannst mal ein polrad oder eine kulu einermaßen genau wuchten, aber für kw-vermessung etc. ist das echt nichts nichts, auch wenn man auf youtube kw-messungen sieht, die mit dem kleinen nik-tools bock gemacht wurden. das ist pfusch mit lagern, vor allem sind ja prismen für den block erhältlich. alles in einem gerät wird es wohl nicht geben, da müßte man sich wohl was bauen/bauen lassen. 

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Habe mir diesen Wuchtbock gekauft. Noch bevor die in den grossen Shops angeboten wurde. 

Damit kann man Kurbelwellen auf den Spitzen und auf Prismen messen. Hauptwellen auch. 

Die mitgelieferten Messuhren aus China sind jedoch für die Tonne. Da habe ich eine alte Messuhr aus DDR Beständen lieber genommen. 

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Am 14.10.2021 um 18:07 hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Habe mir diesen Wuchtbock gekauft. Noch bevor die in den grossen Shops angeboten wurde. 

Damit kann man Kurbelwellen auf den Spitzen und auf Prismen messen. Hauptwellen auch. 

Die mitgelieferten Messuhren aus China sind jedoch für die Tonne. Da habe ich eine alte Messuhr aus DDR Beständen lieber genommen. 

Screenshot_20211014-180245.jpg

Wäre cool wenn’s den in nicht so teuer irgendwo geben würde. Gefällt mir persönlich auch recht fit das Teil. 

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Gegen Pfand (Paypal) und Übernahme der Versandkosten würde ich das Teil auch ausleihen. Dann könnt Ihr selbst mal Wellen prüfen. 

So ein Set besteht dann aus dem Wuchtbock, 2 magnetischen Stativen, Messuhren (China/DDR). 

Bei Interesse bitte PN und dann geht's weiter mit netter Konversation am Telefon. 

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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