Zum Inhalt springen

Vespa Cosa 200 ölt


fuzz3l

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat fuzz3l folgendes von sich gegeben:

Gibt es da typische Stellen?

Der Tropfen da unten auf den Bildern ist unter anderem "typisch" für undichten Vergaser! Da hilft es, den Vergaser mit richtigem Drehmoment nachzuziehen. Die lockern sich gerne im Laufe der Zeit. Daher sollte man den festen Sitz der Schrauben auch regelmäßig kontrollieren, aber mit Drehmomentschlüssel!

Bearbeitet von kbup
sind durch ist ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Der Tropfen da unten auf den Bildern ist unter anderem "typisch" für undichten Vergaser! Da hilft es, den Vergaser mit richtigem Drehmoment nachzuziehen. Die lockern sich gerne im Laufe der Zeit. Daher sollte man den festen Sitz der Schrauben auch regelmäßig kontrollieren, aber mit Drehmomentschlüssel!

Hätte das gleiche geschätzt. Ggf blowback vom Drehskibär.

 

Das sah bei mir gleich aus. Nach Zündungswechsel und ZZP einstellen war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, das kommt vom Vergaser.

Entweder wie schon jemand schrieb, hat sich der Vergaser etwas gelockert.

Oder es können auch die Dichtungen zwischen Vergaser/Vergaserwanne und/oder Vergaserwanne/Motorblock nicht mehr richtig dichten. Dann läuft Benzin-/Ölgemisch hinten am Motorblock herunter und sammelt sich an der tiefsten Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat fuzz3l folgendes von sich gegeben:

Danke, aber der Öltank ist deaktiviert. Ich tanke also Mischung. Prüfen werde ich das Ganze trotzdem mal

Mit dem Öltank hat das nix zu tun. Du tankst Benzin, gibts Öl in den Tank dazu und dein Vergaser verstoffwechselt Benzin-/Ölgemisch UND Luft zu einem zündfähigen Gemisch.

 

Wie erwähnt, es läuft wahrscheinlich Benzin-/Ölgemisch am Motorblock herunter und kommt von den neuralgischen Stellen wie beschrieben.

 

Wenn es reines Öl wäre, dann kann es z.B. von der Kupplung (Kupplungsdeckel oder Entlüfterschraube) kommen oder z.B. sind deine Dichtungen an der Öleinfüllschraube oder der Ölablassschraube defekt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat broncolor folgendes von sich gegeben:

trotzdem Dichtung Vergaserwanne

Moin, es können alle 3 Dichtungen sein!

Durch: lockere Schrauben, verzogene Vergaserwanne...

Aber wenn es süppt, dann fehlt natürlich Öl im Kurbelgehäuse/Zylinder!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat fuzz3l folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich habe jetzt mal das Getriebeöl gewechselt und auch gleich die Dichtung der Schaltraste.

Die hatte ich zuerst im Verdacht, aber es sieht aus als würde es von weiter oben kommen. Also doch mal den Vergaser neu abdichten...

Schau mal ob du blowback hast. Also ohne Luftfilter anschmeissen und Gas geben.

 

Wenn Sprit raus kommt dann evtl Zündung falsch bzw. kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat steven folgendes von sich gegeben:

Wenn Sprit raus kommt dann evtl Zündung falsch bzw. kaputt

Moin, das wäre nett, wenn du das mir mal genau erklären kannst!

 

Mir erschließt sich das nicht. Wenn ich ein Blatt Papier über den Vergaser ohne Luftfilter bei laufenden Motor halte, ist dieser durch das vorhandene Blowback sehr schnell mit Gemisch getränkt. Stärker wenn der Dreschieber/Dichtfäche Riefen / defekt ist.

 

Dann sammelt sich dies in der Vergaserwanne.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 14:07 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das wäre nett, wenn du das mir mal genau erklären kannst!

 

Mir erschließt sich das nicht. Wenn ich ein Blatt Papier über den Vergaser ohne Luftfilter bei laufenden Motor halte, ist dieser durch das vorhandene Blowback sehr schnell mit Gemisch getränkt. Stärker wenn der Dreschieber/Dichtfäche Riefen / defekt ist.

 

Dann sammelt sich dies in der Vergaserwanne.

Grüße

Ok - dann auch Mal bei YouTube nach FMP Videos. Zum einen Drehskibär ausmessen mit Fühlerlehre und zum anderen Zündzeitpunkt messen/einstellen mit Pistole.

 

Ist alles was du brauchst erklärt.

 

https://youtu.be/yMTwoOXIhJI

 

Bearbeitet von steven
FMP Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat steven folgendes von sich gegeben:

anderen Zündzeitpunkt messen/einstellen mit Pistole.

Moin, danke für den Hinweis. Trotzdem erschließt sich das mit der Zündung nicht. Ob der +/- 2° verstellt ist, macht bei mir nichts aus! Daher die Frage, um wieviel war die denn bei dir anders eingestellt? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für den Hinweis. Trotzdem erschließt sich das mit der Zündung nicht. Ob der +/- 2° verstellt ist, macht bei mir nichts aus! Daher die Frage, um wieviel war die denn bei dir anders eingestellt? Grüße

 

Bei mir war die Platte hinüber und der ZZP ist wild hin und her gesprungen. Kann ich dir also nicht beantworten.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information