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Nachbautrittleisten PX - woher?


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Moin zusammen,

 

ich benötige Trittleisten.

Macht es einen Unterschied ob original Piaggio 64€ / Sip oem 28€ / SC 32€?

 

SC gibt an: es gab „Probleme“ mit der Qualität und sie hätten den Lieferanten gewechselt. 
 

so wie ich die beiden Läden aber kenne ist jegliche Qualität für was auch immer schlecht, da unpassend zu groß zu klein zu billig…

 

eine entsprechende Nietenzange leihe ich mir aus, das ist kein Problem.

 

 

wer hat da Erfahrungen und kann berichten?

 

 

Danke :cheers:

 

 

Bearbeitet von folien.kartoffel
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Die über RMS vertriebenen entsprechen vom Profil/Stärke exakt den original verbauten.

Die ovalen Löcher sitzen aber auf der richtigen Höhe.

Sie sind zwar nicht ganz exakt in der Mitte der Leiste,

aber da die Löcher etwas grösser,bzw. breiter sind,gleicht sich das ganz leicht aus.

Da die Löcher vom Stanzen leicht nach innen gedrückt sind,

muss/sollte man sie mit einem kleinen Rundholz/Holzdübel

vorher wieder etwas glätten.

Wenn man dann noch die Löcher,genauso wie die Leistenenden,

welche auch gerade gekürzt sind,leicht entgratet,

ist alles tippitoppi...

Die Gummis sind eh' identisch.

Allerdings sehr knapp bemessen.

Verschnitt darf man sich da quasi nur im mm Bereich erlauben...  :-D

Bei den SF Trittleisten hatte ich bisher auch keine grossen Probleme.

RMS lässt zwar auch labeln,aber vertreibt teils sogar Originalteile,

bei denen manchmal das Pialogo entfernt wurde.

Als Paradebeispiel die Lusso Heckverkleidung/Spritzschutz von Iniectostamp.

Die originale PX Alt Verkleidung,allerdings als Repro,

die z.B. auch von M.E.C. vertrieben wurde,ist qualitativ grenzwertig!

Da ist z.B. der RMS Nachbau,einmal von der grauen/nicht silbernen Farbe abgesehen,

eher noch besser!!!

Das liegt auch mit daran,das Piaggio oft den Hersteller gewechselt hat.

Soviel zu original/repro,und Zulieferern,die teils zu Unrecht verschrien sind...

 

 

 

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Die aluleisten selbst musst du sowieso bei jedem set anpassen, also zurechtbiegen. Bei der qualität des gummis ist wahrscheinlich auch kein großer unterschied.

Hatte mir die orginal Piaggio gegönnt, im nachhinen hätt ich mir das geld sparen können. Waren den doppelten preis nicht wert.

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  • 2 Wochen später...

So hier die Rückmeldung zu dein Leisten von SCK. Das Alu war gut entgratet und die Leisten daherzukommen passend. 3 Löcher musste ich in der Position verändern. Mit etwas Zeit, Biegen und Ruhe ging es ganz gut. Ich habe zu Beginn mit Schraubzwingen gearbeitet. Die Herausforderung waren definitiv die Außenleisten. 

Hersteller ist CIF.

 

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Bearbeitet von folien.kartoffel
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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