Zum Inhalt springen

GORI geteilte Schlauchlosfelgen


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mit was? 

Ich hörte gegenteiliges... :whistling:

 

Echt? Na dann sag uns Unwissenden doch was Sticky so schlecht an der Felge findet.

 

Bis dahin bleibe ich bei dem, was Sticky auf SLUK dazu schreibt:

First Impressions

 

I’ve not done enough miles with the Gori wheels to say for certain that they are perfect. What I will say is that if I had to do a long tour again where a tyre change was likely to be required – or if I was racing a Lambretta – then these would be my choice over split rims and tubes, or solid tubeless wheels.

 

Edit meint noch, sie findet die Felgen nicht schlecht. Es stört sie aber, daß der Luftdruck nicht über 1,8bar sein darf, wenn die Felge nicht montiert ist. Das ist a bisserl unpraktisch.

Bearbeitet von benji
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag kam schon ein Paket aus IT, am Samstag habe ich die Zeit genutzt und mal die Reifen montiert.

 

Das Kit ist recht vollständig, pro Felge kommt:

  • Schraubensatz inkl. verlängerten Stehbolzen für die Bremstrommeln
  • 2x O-Ringe
  • Anleitung

Die Montage ging eigentlich fix von der Hand. Ein ziemlicher Mist sind wirklich die zu kurzen Schrauben - ich habs mit denen probiert, aber das Anzugsmoment halten die nicht und drehen tlw. gleich durch.

Habe dann auf längere Schrauben mit entsprechenden Muttern gewechselt, wie auch von Sticky empfohlen.

 

IMG_20211009_180046.thumb.jpg.70c0712fb619dc9872bb3d607c32b507.jpg

 

IMG_20211009_182136.thumb.jpg.5a34dd9ea70faf43eb73166d7db059ba.jpg

 

Ein paar Bilder zur Montage:

 

Reifen-Flutschi drauf und in die breite Hälfte gedrückt:

IMG_20211009_175400.thumb.jpg.cc4f5f6fc09b57ffac5503dcce17769d.jpg

 

IMG_20211009_175446.thumb.jpg.e7da228bc533f14ae12688a80c4c9dd9.jpg

 

Ventil mit Gewindedichtung gesichert und handfest eingeschraubt:

 

IMG_20211009_175543.thumb.jpg.80f4e07ecc2bf70ae3e87719e4512c6c.jpg

 

IMG_20211009_175647.thumb.jpg.5b9b7fbf838c6d0fd98c57bd0801cb95.jpg

 

O-Ring eingelegt:

 

IMG_20211009_175848.thumb.jpg.cfb0912037a6d40f807e891961b6648c.jpg

 

Vergleich mitgelieferte Schrauben vs. längere Schrauben (leider VA, hatte nichts anderes da):

 

IMG_20211009_182209.thumb.jpg.5ff2ce786c2acccd9019f3c2422e31f8.jpg

 

Längere Stehbolzen in hinterer Bremstrommel:

 

IMG_20211009_182429.thumb.jpg.21b0a77d83dd65f85b531744b89d8bd3.jpg

 

Am Ventil gehts leider recht eng zu - ich bin mit meinem Lufdruckprüfer mit Kugel nicht ran gekommen:

 

IMG_20211009_183149.thumb.jpg.baa1143e75fedf4850455e56ad111582.jpg

 

Ich habe dann den Reifen mit zusätzlichen Schrauben gesichert und auf der Werkbank aufgepumpt:

 

IMG_20211009_184328.thumb.jpg.a77b4c8feeefb18811111459d0913f41.jpg

 

Nach Spüli-Test waren alle montierten Reifen gleich auf Anhieb dicht. :-)

 

Fahrtest steht noch aus, aber generell macht die Felge nen sehr vernünftigen Eindruck. Für die Straße / Mopped mit "Stil" würde ich aber auf jeden Fall die Inbus-Schrauben gegen was Schöneres tauschen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 11:54 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ich spiel mal den early adopter und hab ne Bestellung in IT abgesetzt. Werde berichten. :cheers: 

So ganz hab ich nicht verstanden für was Du die willst.
Wenn kein Schlauch, warum dann nicht gleich "normale" schlauchlose Felgen?
Der Montageaufwand ist ja schon erhöht. Den O-Ring einlegen geht einfach?

Wie oft kann man den O-Ring verwenden? 

 

Interessant wäre mal eine Aussage zum Laufverhalten (Seiten und Höhenschlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So ganz hab ich nicht verstanden für was Du die willst.
Wenn kein Schlauch, warum dann nicht gleich "normale" schlauchlose Felgen?
Der Montageaufwand ist ja schon erhöht. Den O-Ring einlegen geht einfach?

Wie oft kann man den O-Ring verwenden? 

 

Interessant wäre mal eine Aussage zum Laufverhalten (Seiten und Höhenschlag)

 

Mir gings um eine schlauchlose Felge, mit ner ähnlichen einfachen Montierbarkeit wie mit einer zweiteiligen Schlauchfelge.

Der Montageaufwand ist wie geschrieben schon höher, aber nicht wesentlich komplizierter für den geübten Schrauber.

Auf das Gewürge bei der Montage von "normalen" Schlauchlosfelgen, geschweige denn die Demontage (via Flex)  habe ich keine Lust.

 

Der O-Ring war kein Problem, hatte die Nut leicht gefettet, dann blieb der in Position. Gem. Anleitung soll man den O-Ring alle 10.000 km wechseln, aber die Investition hält sich ja in Grenzen.

 

Zum Laufverhalten kann ich noch nichts sagen, Seiten-/Höhenschlag kann ich leider auch nicht bei mir in der Werkstatt messen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 12:11 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Am Freitag kam schon ein Paket aus IT, am Samstag habe ich die Zeit genutzt und mal die Reifen montiert.

 

Das Kit ist recht vollständig, pro Felge kommt:

  • Schraubensatz inkl. verlängerten Stehbolzen für die Bremstrommeln
  • 2x O-Ringe
  • Anleitung

Die Montage ging eigentlich fix von der Hand. Ein ziemlicher Mist sind wirklich die zu kurzen Schrauben - ich habs mit denen probiert, aber das Anzugsmoment halten die nicht und drehen tlw. gleich durch.

Habe dann auf längere Schrauben mit entsprechenden Muttern gewechselt, wie auch von Sticky empfohlen.

 

IMG_20211009_180046.thumb.jpg.70c0712fb619dc9872bb3d607c32b507.jpg

 

IMG_20211009_182136.thumb.jpg.5a34dd9ea70faf43eb73166d7db059ba.jpg

 

Ein paar Bilder zur Montage:

 

Reifen-Flutschi drauf und in die breite Hälfte gedrückt:

IMG_20211009_175400.thumb.jpg.cc4f5f6fc09b57ffac5503dcce17769d.jpg

 

IMG_20211009_175446.thumb.jpg.e7da228bc533f14ae12688a80c4c9dd9.jpg

 

Ventil mit Gewindedichtung gesichert und handfest eingeschraubt:

 

IMG_20211009_175543.thumb.jpg.80f4e07ecc2bf70ae3e87719e4512c6c.jpg

 

IMG_20211009_175647.thumb.jpg.5b9b7fbf838c6d0fd98c57bd0801cb95.jpg

 

O-Ring eingelegt:

 

IMG_20211009_175848.thumb.jpg.cfb0912037a6d40f807e891961b6648c.jpg

 

Vergleich mitgelieferte Schrauben vs. längere Schrauben (leider VA, hatte nichts anderes da):

 

IMG_20211009_182209.thumb.jpg.5ff2ce786c2acccd9019f3c2422e31f8.jpg

 

Längere Stehbolzen in hinterer Bremstrommel:

 

IMG_20211009_182429.thumb.jpg.21b0a77d83dd65f85b531744b89d8bd3.jpg

 

Am Ventil gehts leider recht eng zu - ich bin mit meinem Lufdruckprüfer mit Kugel nicht ran gekommen:

 

IMG_20211009_183149.thumb.jpg.baa1143e75fedf4850455e56ad111582.jpg

 

Ich habe dann den Reifen mit zusätzlichen Schrauben gesichert und auf der Werkbank aufgepumpt:

 

IMG_20211009_184328.thumb.jpg.a77b4c8feeefb18811111459d0913f41.jpg

 

Nach Spüli-Test waren alle montierten Reifen gleich auf Anhieb dicht. :-)

 

Fahrtest steht noch aus, aber generell macht die Felge nen sehr vernünftigen Eindruck. Für die Straße / Mopped mit "Stil" würde ich aber auf jeden Fall die Inbus-Schrauben gegen was Schöneres tauschen.

Besten Dank für den ersten Test :thumbsup: 

Ich kann schon nachvollziehen, dass man auf normale (nicht teilbare) Schlauchlosfelgen keinen Bock hat, weil das Aufziehen der Reifen ein einziges Gewürge ist.

 

Bleibt die Frage, wie sich die Gori-Felgen im dauerhaften Fahrbetrieb bewähren und ob das Ganze zuverlässig dicht bleibt.

Bitte nun ununterbrochen fahren, fahren, fahren und keine Mühen scheuen, hier als Pionier für die Gesellschaft einen Beitrag zu leisten.

Aktuelle Temperaturen oder Entfernungen sollten im Sinne aller Lambrettafahrer keinerlei Rolle spielen.

 

Bitte regelmäßige Berichterstattung aus dem Straßengraben oder vom ADAC-Bergungsfahrzeug herunter.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

 

Zum Laufverhalten kann ich noch nichts sagen, Seiten-/Höhenschlag kann ich leider auch nicht bei mir in der Werkstatt messen.

Kannst Du noch was vom Platzbedarf sagen? funktioniert das mit den gängigen Scheibenbremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Kannst Du noch was vom Platzbedarf sagen? funktioniert das mit den gängigen Scheibenbremsen?

Reiche ich gerne nach, sobald ich an der Gabel angelangt bin. :-)

 

vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bleibt die Frage, wie sich die Gori-Felgen im dauerhaften Fahrbetrieb bewähren und ob das Ganze zuverlässig dicht bleibt.

 

Wird schwierig, bei mir kommen die Felgen nur auf das Ring-Fahrzeug....... dafür wird Sticky oder so die bessere Quelle sein.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.10.2021 um 15:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Kannst Du noch was vom Platzbedarf sagen? funktioniert das mit den gängigen Scheibenbremsen?

 

Habs die Tage mal auf ner Dirty Sanchez verbaut, passt soweit, aber grenzwertiger mit den "längeren" Schrauben,heir muss man ggf. genauer schauen vor Vorbau.

Die "Stehbolzenschrauben" müssen natürlich ausgetauscht werden - habe M8x40 genommen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Keine Antwort ist dann auch ne Antwort.... 

 

Evtl möchte ich ja auch meine aus wichtigeren Real-Life-Gründen knappe Zeit nicht damit verbringen, deine trolligen Nachfragen nach Produkterfahrungen zu beantworten, die wohl nie in deine Praxis umgesetzt werden (Zumindest hast du das noch nie mit Fotos oder Auftritten bei Veranstaltungen belegt), aber Nichtbeantwortung deinerseits in beliebigen Interpretationen endet. Evtl. war ich auch schon länger nicht mehr online oder habs einfach vergessen. Such dir gerne was aus.

 

Sei´s drum. Die Felgen haben sich bei mir außerhalb einer Probefahrt aus zeitlichen Gründen nicht bewähren können, da ich seit Verbau auf keinem Rennen mehr war und nun auf Vespa-Gabel gewechselt bin und dort das 2-teilige Pinasco Pendant nutze. Die Gori sind immer noch als Hinterradfelge im Einsatz. Auf der Probefahrt war alles problemlos, es ist ebenso kein Luftverlust messbar.

Voraussichtlich gehen die Felgen aber an einen guten Freund, welcher sie auf der Straße nutzen will und dir dann ggf. deinen Erfahrungsbericht liefern kann. Aber ggf. investierst du ja auch mal selbst in neue Teile, eröffnest ein Topic und teilst uns deine Erfahrungen mit.

 

Bearbeitet von Stampede
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, von mir gibt's immer nachträglich ein Feedback zu irgendwelchen Teilen die ich montiert habe.... und zu Fragen die ich selbst gelöst habe... Möchtest du Beispiele? 

 

Ich hatte nur nachgehakt weil du ja explizit mehrfach geschrieben hast das ein Feedback von dir kommt....was nicht passiert ist und sie dann jetzt eben zu Verkauf angeboten werden.

Das einzig trollige hier ist deine Antwort oben.... 

 

Aber kein Thema.... Kenne dich ja nicht anderst...

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information