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Welcher Preis für einen SS 180 Motor?


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  • Christel Mess änderte den Titel in Welcher Preis für einen SS 180 Motor?

Kicker fehlt noch.
 

Will nicht die Preise hochsprechen, sehe den in dem Zustand aber auf dem internationalen Markt durchaus auch bei €1500,-und drüber. Allein ein SI27/23 bringt ja schon knapp €350,-. Tendenz für alles SS180 langsam weiter steigend. Die Motoren gehen zwar nicht wirklich kaputt, aber es ist in den 90‘ern und 00’ern so mancher SS-Motor bei Umrüstung auf PX-Aggregat versust worden, zum teils großen Ärgernis der heutigen Besitzer.

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Naja, die Fotos machen es auch nicht ganz einfach ;-)


Die Dichtflächen sehen auf dem Foto nicht mehr ganz frisch aus.

Die Hauptwelle (Verzahnung & Gewinde) & Kurbelwelle ähnlich.

Der Kolben hat Reibspuren, wie sieht der Zylinder innen aus?

Kann aber wie gesagt täuschen.

 

Hier in der Schweiz bringen die Motoren nicht die Summen, die hier genannt werden...

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vor 2 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Ähm...das ist kein PX Motor! Finde 1300 arg wenig.

 

Letztlich ist ja immer die Frage, wer so etwas braucht. Als zeitgenössisches Tuning für eine VNB oder irgendwas in der Art ist dieser Motor z.B. gar nicht mal so gut geeignet, weil er nicht so wirklich unter die Backe passt. Ansonsten wäre es eventuell eine coole Alternative zum Umbau aufs PX-Triebwerk. Als potentielle Käufer sehe ich eigentlich nur Leute, die eine SS180 ohne Motor, bzw. mit dem falschen Motor haben. Soo super-selten ist der jetzt auch nicht, diese Triebwerke sind durchaus mal zu finden. Lediglich beim Vergaser sieht es ziemlich schlecht aus. Außerdem ist dein Motor komplett zerlegt. Ein laufender und vollständiger Motor wäre sicher mehr wert. 

 

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vor 20 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Ähm...das ist kein PX Motor! Finde 1300 arg wenig.

 

Und ich empfinde es als (GSF-typische?) Unart, nach einer Preiseinschätzung zu fragen, und dabei den Preis nicht zu nennen, den man sich doch eh schon vorgestellt hat:zzz:

 

Also: Wunschpreis dazu oder akzeptieren, was da so kommt.

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vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Ob man jemandem einen SS180 Motor verkaufen sollte der keine Ahnung hat wo bei einem SS Motor die Motornummer ist: ich zumindest glaube nicht!

 

Erstens ging es um die Hälften Nummern und nicht um die Motornummer und  zweitens bin ich sehr froh, immer was dazu zu lernen. Nicht alles zu wissen ist doch keine Schande. Ich weiß jedenfalls, wie ich an die Infos komme und meine selbstgebauten Motoren laufen alle.

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Die dicke SS ist bestimmt kein Einsteigermodell, dafür macht es wunderbar Spaß, die vielen Besonderheiten selbst zu entdecken, wenn man mit einem vorhandenen Grundplan aus einer anderen Ecke kommt… So wie hier offensichtlich gerade passiert. :-)

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vor 23 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Ähm...das ist kein PX Motor! Finde 1300 arg wenig.

Was steht denn im Raum? 

Auf den Bilder vermisse ich neben Kicker und Auspuff auch noch die Bremstrommel, Lüra Abdeckung und das Polrad. So wie der Kolben aussieht steht da auch noch ein neuer + Zylinderhohnen an. 

Von daher finde ich die 1300 schon ziemlich happig

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Verkaufen musste nicht, aber so ist dein motor eben nur ein teilehaufen mit null garantie dass da irgendwas geht oder auch nicht geht. Man könnte meinen ss motoren sind rar, werden aber ab und an angeboten. Preislich von bis, aber ü 1000€ besser in einzelteilen zu erzielen.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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