Zum Inhalt springen

Gsfwa - Boiler Warmwasserproblem


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSFler, ich habe ein Problem mit meinem Boiler, dass ich zuerst gerne selbst in die Hand nehmen möchte, bevor ich den Vermieter um einen Handwerker bitten muss. 

 

Und zwar geht es um einen 80 L Starkstromboiler, der Badewanne und Waschbecken versorgt. 

Die Armaturen sind Einhebelmischbatterien. 

 

Mir fiel in letzter Zeit auf, dass beim Warmwasser aufdrehen, der Strahl immer weniger wurde. Sogar meine Katze pisst stärker und wärmer. (nicht für euch getestet) 

Gegen Ende letzer Woche kam fast gar nix mehr in Warmwasserstellung. 

 

Da dachte ich mir, gut wird Zeit ihn mal wieder zu entkalken, was ich dann auch gemacht habe. 

Heizen tut er, das Wasser kam sehr heiß aus dem Boiler. 

 

Alles wieder zusammen gebaut und befüllt. Das Problem blieb leider. 

Kaltwasser läuft gut, aber so wie ich die Armatur auf Heiß stelle, ist das Wasser wie abgedreht. 

 

Mein Nachbar riet mir die Mischbatterien in den Armaturen zu entkalken. Sollte ich vielleicht auch zusätzlich machen, aber es können doch nicht beide (Badewanne und Waschbecken) sich zeitgleich so zusetzen, daß beide gar kein Wasser mehr durchlassen, oder? 

 

Frage an euch, wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? 

 

Ich bin zwar kein Handwerker, aber so ein Hexenwerk kann das doch nicht sein. 

 

LG ikearoller 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hartes Wasser habt, also einen hohen Kalkgehalt, dann passiert das gerne, dass sich die Hähne selbst zusetzen, und das evtl. aus chemisch-physikalischen Gründen (Reaktionsfreude?) eher beim warmen Wasser. 

 

Ich musste schon einige Eckventile im Haus tauschen, weil da nichts mehr durchkam.

 

Normalerweise kann man die Wasserhähne komplett zerlegen und warten, also Dichtungen ersetzen, reinigen, etc., dazu kann man Essigessenz mit heißem Wasser oder Zitronensäure nehmen. Ich kaufe normalerweise eine neue Armatur, weil die ja nicht nur zugekalkt, sondern auch hässlich sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Boiler erst nach einer gewissen Entnahme Menge nachspeist und daher kein Druck mehr kommt? Bzw genau dies nicht läuft/funktioniert und er deswegen quasi drucklos abläuft. Dann fehlt nämlich der neue Druck vom Netz. Also liegt's am Boiler und nicht an deinen Zapfstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen. 

 

Also kann es nicht schaden die Hähne auch mal anzuschauen und den Wasserzulauf im Boiler zu kontrollieren? 

Gibts da Tips oder kann das doch wohl nur jemand vom Fach? 

Der Boiler füllt sich ja aber bei Warmwasserstellung gluckert es. 

 

Gibts da eine Entlüftung? 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der füllt sich sicher nicht beim Zapfen, der ist normal immer Druckbeaufschlagt. Ich denke der ist am Abgang Warmwasser einfach noch verkalkt... Schmutzfänger im Kaltwasserzulauf gibts auch noch bei den Dingern. Die prüft man sicherheitshalber immer noch, wenn man da rummacht. Ist meist unter einer Abdeckung drunter an der Abgangsarmatur direkt am Boiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das was direkt unten am Warmwasserspeicher dranhängt nennt man auch Armatur. Die Armaturen an Wanne etc glaube ich nicht.

 

Syr KV40 oder ähnliches sollte da verbaut sein. Bildersuche danach, da findet sich eine Explosionszeichnung, die Austauschkartusche ist ein Schmutzfänger. Der ist da oft zu...

Bearbeitet von MadMox
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information