Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

Schau mal hier das Video. Der Waldi hat normalerweise immer gute Tips und Rezepte:

https://www.youtube.com/watch?v=UBFNXb7mbEU

 

 

Aufgrund von diesem Video bin ich auf das Caputo Mehl gekommen. Waldi finde ich lustig und schauen wir regelmässig an. 

Das Caputo Mehl enthält halt sehr viel Weizenstärke und ist deshalb nicht optimal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat skusi folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich verfolge diesen Beitrag hier schon sehr lang. Und hab mir schon den einen oder anderen guten Tipp holen können mit meinen Pizzen voll zufrieden. 

 

Seit letzten Sommer haben wir aber einen Spezialfall in der Familie - unsere Große hat die Diagnose Zöliakie bekommen. Nach einigen Versuchen bin ich etwas verzweifelt so richtig guten Pizzateig hab ich noch nicht glutenfrei hinbekommen. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Mehl von Caputo erzielt - aber da ist eindeutig noch Potenzial nach oben. 

 

Hat wer von Euch auch eine Zöli in der Familie und kann mir vielleicht einen Tipp/Rezept geben? 

 

GLG, Skusi 

 

 

Screenshot 2023-01-23 105403.jpg

Aus erfahrung aus der Backstube kann ich dir nur sagen das es nichts gibt was wirklich nach nach Pizzateig schmeckt. Ist jetzt zwar schon ne weile her aber das war alles nicht sooooo geil. Eine befreundete Biobäckerei die für uns spezialbrote mitgebacken hatte war/ist da  echt fit drinn. Zöli, Glutenfrei usw, aber alles immer nur ein kompromiss. Mir schmeckts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Aus erfahrung aus der Backstube kann ich dir nur sagen das es nichts gibt was wirklich nach nach Pizzateig schmeckt. Ist jetzt zwar schon ne weile her aber das war alles nicht sooooo geil. Eine befreundete Biobäckerei die für uns spezialbrote mitgebacken hatte war/ist da  echt fit drinn. Zöli, Glutenfrei usw, aber alles immer nur ein kompromiss. Mir schmeckts nicht.

 

... ja danke! Blöd ist halt nur das unsere Tochter die Diagnose erst mit 12 bekommen hat. Sie weiss halt wie geil die Sachen schmecken können! :( 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2023 um 03:24 schrieb lina2005:

So mal wieder ordentlich Pizza gemacht😎

Oh wow, das hört sich nach einer wunderbaren Pizza an! Natürlich ist es am besten, wenn man sie im Ofen zubereitet. Hast du ein spezielles Rezept verwendet? Welche Zutaten hast du verwendet?   Können Sie auf einem Grill wie diesem https://bbqlabor.de/camping-gasgrill-test/ Pizza machen?

Bearbeitet von toby94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zum dritten Mal die Woche Pizza.

 

Ich bin irgendwie Einzelkämpfer in der Familie. Für den Rest isses zu viel.

 

Mir shice egal, die Kosten vom Ofen müssen wieder rein kommen. Also gib ihm.

Am Montag gibt's auch wieder Pizza. Dann für zwei Besucher.

Läuft.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Heute zum dritten Mal die Woche Pizza.

 

Ich bin irgendwie Einzelkämpfer in der Familie. Für den Rest isses zu viel.

 

Mir shice egal, die Kosten vom Ofen müssen wieder rein kommen. Also gib ihm.

Am Montag gibt's auch wieder Pizza. Dann für zwei Besucher.

Läuft.

 

Falls du Unterstützung für die Daseinsberechtigung des Ofens benötigst, sag Bescheid. Du belegst die Pizzen auch richtig. Wo wohnst du? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Heute zum dritten Mal die Woche Pizza.

 

Ich bin irgendwie Einzelkämpfer in der Familie. Für den Rest isses zu viel.

 

Mir shice egal, die Kosten vom Ofen müssen wieder rein kommen. Also gib ihm.

Am Montag gibt's auch wieder Pizza. Dann für zwei Besucher.

Läuft.

 

So is recht :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 07:18 schrieb krankerfrank:

Nein. 

 

Onkel hatte die Bäckerei, Cousine meiner Frau die Konditorei, mein Vater den Fahrverkauf. Alles weg, alle in Rente, und uns, meine Frau ist Konditorin, waren die Arbeitszeiten zu beschissen.

Hab zwar Landessieger gemacht und noch mit dem Meisterbrief angefangen aber es war irgendwie nix was ich ein Berufsleben lang machen wollte.

Schade, ein toller Beruf den ich sehr schätze. Ich backe gerne, und probier auch viel aus und freue mich immer wenn ich beruflich bedingt mal wieder an einem richtigen Handwerksbäcker vorbei komme. 

Leider wird er immer weniger angesehen, lieber fressen die Leute billig, industriedreck... 

 

Egal, hier geht's um Pizza und die wird die Welt retten :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Nachdem ich ja für unsere Behinderten-WG schon einen gekauft hatte, hätte ich gern auch für mich einen. Aber der Preis war einfach zu verdächtig...

Ein Kumpel von mir überlegt gerade sich den Karu 16 zu holen... er hat momentan noch den Karu 12 inkl. Gasmodul.

Wäre der auch was für dich oder willst du beim Koda bleiben??? Sonst frag ich den mal wies denn da jetzt ausschaut...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1288CF52-9654-45F4-8CD9-583007610CAD.jpeg

202E359E-D03E-404B-A33B-22822990FBE5.jpeg

 

Wir haben letzten Sonntag auch wieder den 16er Karu angeheizt. Leider war ich wieder mal fotofaul weil wir uns irgendwie mehr aufs Backen und aufs Bier konzentriert haben. Fazit: Nach bisher knappen 30 Pizzasessions hab ich jetzt für mich den perfekten Teig gefunden. Den Teigballen zurecht zu drücken dauerte nur wenige Sekunden und blieb auch perfekt in der Form (bei meinen letzten Versuche hatte ich immer irgendwie das Problem dass sich der Teig nicht richtig "ziehen" ließ und zog sich dann auch immer wieder etwas zurück. Ergebnis war dann immer ein gefühlt 10 cm hoher Rand was von uns eigentlich keiner will. 

 

Wenn es wen interessiert (Teig für 8 Ballen a 280g):

1310 g Caputo Cuoco Mehl, 891 g Wasser, 39 g Salz, 0,15 g Hefe (Das obige Foto hab ich nach 24 Stunden gemacht)

 

Den Teig richtig schön durchkneten, dann ab in eine Box für 48 Stunden bei Raumtemperatur. 2 Stunden vor der Zubereitung Teig rausholen, die Ballen portionieren,

dann nochmal zurück in die Box und dann viel Spaß beim Pizza backen!!!

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sebi1111:

Karu 12 inkl. Gasmodul

Danke, aber ich möchte wohl lieber den Koda.

 

 

Was ich mir noch besorgen möchte dann, ist ein etwas dickerer Pizzastein. Da überlege ich noch, ob's der 1,5cm vom Karu sein soll (der Koda hat 1cm) oder gleich 3cm und zurecht flexen. Ob der Koda den 3cm Stein überhaupt auf Hitze bekommt (in vertretbarer Zeit), ist die Frage.

 

Beim originalen Stein vom Koda hab' ich auf der Arbeit halt festgestellt, dass sich das schon etwas hinzieht, wenn man 8-9 Pizzen machen will/muss und jedes Mal erstmal wieder zwischenheizen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding....

 

ich hab bereits schon öfters gelesen dass viele auch auf den Saputo/Biscotto-Stein schwören. Soll die Hitze anscheinend länger halten und

angeblich "verbrennt" dir der Unterboden der Pizza auch nicht mehr so schnell... Soweit ich weiß sind die erhältlichen Biscotto-Steine auch dicker.

 

Ich bin mit meinem Stein momentan noch zufrieden... wenn keine Pizza drin ist läuft das Ding immer Vollgas, sobald ich eine eingeschoben habe 

drossel ich die Hitze ca um die Hälfte... klappt bis jetzt ganz gut!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich stehe auf dem Schlauch.

Wo erkennst du hier verdächtiges Verhalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute auch mal wieder den Ofen 2h auf Dauerfeuer gehalten.

Vorher Grundreinigung.

Dann 10 Personen mit Pizza versorgt.

Nee, ich muss sagen: das is nix für mich.

Zu viel Stress, mit nur einem Ofen. Langfristig muss entweder ein zweiter her oder nicht mehr so viele Leute bekochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Wo erkennst du hier verdächtiges Verhalten?

Dieselben Bilder wurden für Angebote in mind. drei weiteren Städten verwendet, zwischen Anfang Februar bis Mitte März.

Über den Google Cache kann man sich die alten Angebote auch noch ansehen, sie wurden von underschiedlichen Accounts gemacht.

Ist das nicht verdächtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Spiderdust:

Über den Google Cache kann man sich die alten Angebote auch noch ansehen, sie wurden von underschiedlichen Accounts gemacht.

Ist das nicht verdächtig?

Doch, stimme ich dir zu.

Für mich waren in der ersten Ansicht lediglich drei bereits gelöschte Angebote angezeigt.

Jetzt am Rechner habe ich auch den Standort gesehen. Dithmarschen und Germaringen sind dann doch etwas weit auseinander.

MUSS nix dran sein, aber stimmt schon: klingt komisch.

Ich habe teilweise auch den gleichen Artikel für AC und HD eingestellt, 330 km auseinander, weil ich eben häufig die Strecke pendle und Artikel wahlweise hie und da übergeben kann.

Und wenn dann noch der Preis ungewöhnlich günstig ist, dann sollte man nur Selbstabholung wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PK-HD:

So, heute auch mal wieder den Ofen 2h auf Dauerfeuer gehalten.

Vorher Grundreinigung.

Dann 10 Personen mit Pizza versorgt.

Nee, ich muss sagen: das is nix für mich.

Zu viel Stress, mit nur einem Ofen. Langfristig muss entweder ein zweiter her oder nicht mehr so viele Leute bekochen.

Wir hatten am Wochenende auch 2 Paare inkl. Kids da... wir haben dieses Mal ein großes Holzbrett in die Mitte vom Tisch gestellt und danach dann eine Pizza nach der anderen

gebacken, auf dem Brett in Stücke geteilt und jeder konnte sich bei Bedarf was nehmen. Hat bei uns super funktioniert... großer Vorteil: Man kann verschiedene Pizzen probieren.

 

Ich habe auch schon mal ein paar Teige ausgebreitet und ohne Belag kurz auf den heißen Stein gelegt, sodass der Teig unten nicht mehr klebrig war. Da konnte ich dann ein paar Pizzen 

schon vorher komplett belegen und eine nach der anderen ohne Stress in den Ofen schießen... 

 

Einfach probieren... 10 Personen sind schon viel... aber kann man handeln wenn keiner den Anspruch hat dass alle auf einmal Essen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat jemand schonmal so einen Ofen zerlegt und genauer betrachtet und könnte ggf. über das jeweilige Modell berichten?

 

Ein paar Seiten weiter vorne hatte ich ja über den Burnhard Nero berichtet, den ich bekommen, ausgepackt, kurz angeschaut und direkt wieder zurückgeschickt habe (Grund: gelbverzinkte Einpressmuttern, geht gar nicht in einem Ofen/Grill oä)

 

Meine weitere Wahl wäre dann eigentlich auf den Cozze gefallen, allerdings steht in der Produktbeschreibung auch, dass es sich um verzinktes Stahlblech handelt mit Pulverbeschichtung.

 

Ich hab so Lust auf einen Ofen, aber der Gesundheitsaspekt schwingt da immer mit und hat mich vor einem weiteren Kauf bisher bewahrt.

Zink und Aluminium sollten einfach nicht in Lebensmittel-Geräten, ob Grill/Ofen/Besteck etc. vorhanden sein.

 

—> Gibt es einen Ofen aus reinem VA?

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PK-HD:

Ich neine der Ooni wäre komplett aus Edelstahl. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

 

Ooni Koda

Materialien: Pulverbeschichtetes, kaltgewalztes Stahlgehäuse, Aluminiumguss-Blende Innengehäuse, Sockel und Brenner aus Edelstahl, TPR-Füße

 

Ooni Karu 12 Multi Brennstoff
15 mm (0.6″) dicker Cordierit-Pizzastein
Witterungsbeständiges Outdoor Pizzaofen Gehäuse aus gebürstetem 430er Edelstahl
Keramikisolierung im gesamten Ofengehäuse sorgt für Hitzedämmung
Isolierte Ofentür mit glasverstärktem Nylongriff

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 20:52 schrieb PK-HD:

Zu viel Stress, mit nur einem Ofen. Langfristig muss entweder ein zweiter her oder nicht mehr so viele Leute bekochen.

 

Ich sage mal, Stress ist das falsche Wort,
man kommt sich vermutlich als Gastgeber halt irgendwie blöd vor,
wenn die ersten Leute schon fertig sind mit dem Essen
und die letzten Gäste noch warten, mit dem leeren Teller.
Es ist ratsam ein zweites Gericht den Gästen anzubieten,
Bacon Bomb, Ribs usw. dann kann man gemütlich nebenbei wie in deinem Fall Pizzas machen,
mit dem vorhanden Grill, wo nur eine nach der anderen gebacken werden kann.
Mir würde nie einfallen mit meinem Twin Beefer über 10 Leute ausschließlich mit Steaks zu versorgen,
da braucht es eine Alternative dazu wo die Gäste mal anfangen können sonst wirds Arsch.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jogl:

 

Ich sage mal, Stress ist das falsche Wort,
man kommt sich vermutlich als Gastgeber halt irgendwie blöd vor,
wenn die ersten Leute schon fertig sind mit dem Essen
und die letzten Gäste noch warten, mit dem leeren Teller.
Es ist ratsam ein zweites Gericht den Gästen anzubieten,
Bacon Bomb, Ribs usw. dann kann man gemütlich nebenbei wie in deinem Fall Pizzas machen,
mit dem vorhanden Grill, wo nur eine nach der anderen gebacken werden kann.
Mir würde nie einfallen mit meinem Twin Beefer über 10 Leute ausschließlich mit Steaks zu versorgen,
da braucht es eine Alternative dazu wo die Gäste mal anfangen können sonst wirds Arsch.

 

 

Ich habe ja nicht jedem einzeln Pizza zubereitet.

Ich habe jede Pizza hälftig anders belegt und in die Tischmitte gestellt. Also jeder konnte sich zeitgleich bedienen.

Ich hatte drei Pizzen vorbereitet und die nächsten drei dann im Verlauf weiter belegt. Aber es war halt dennoch Stress.

Holz nachlegen im Ofen, Pizzen zubereiten, schauen, dass die Pizzen nicht verbrennen.

Wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information