Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

Frage:

wie macht ihr das mit den toppings?

 

untern Käse gehört sich für mich einfach nicht.

beim ooni mit Gas ist - im Gegensatz zum Weber - die oberhitze so krass, dass mir Salami und co. Schon recht ankokeln, wenn ich das Zeug schon am Anfang drauflege. Zieh ich die Pizza früher raus ist der Boden noch nicht fertig.

ganz kalt zum Schluss mag ich aber auch nicht - außer proshiutto crudo.

 

wann gebt ihr die also drauf? In der Mitte beim Wenden? Oder erst zum Schluss und dann noch mal kurz rein?

 

war jetzt mein zweiter Versuch mit dem ooni und muss schon sagen:

der unterschied zum kugelgrill (mit komplettausstattung wohlgemerkt) ist schon signifikant krass!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dünner der Belag der Pizza desto später lege ich es auf die Pizza drauf. Meistens direkt nach dem ersten Drehen.

 

Bei uns gabs an Silvester auch Pizza mit Freunden.

 

2kg Caputo Pizzeria

3g frische Hefe

60g Salz

1200g Wasser

25 min geknetet

Bei RT 24h Stockgare und 5h Stückgare.

Ich muss zugeben das der Ooni vom Handling mir besser gefällt da man doch mehr sieht als bei meinem Cozze.

Preis/Leistung ist der Cozze weiterhin die Nummer 1

 

1672678007857_copy_924x1640.jpg

1672678007767_copy_1126x2000.jpg

1672678007796_copy_1126x2000.jpg

1672678007826_copy_1126x2000.jpg

1672678007886_copy_2000x1126.jpg

1672678007737_copy_1126x2000.jpg

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topings sind bei mir von Anfang an drauf.

Wenn der Boden ausreichend vorgeheizt ist dann ist der Teig durch bevor oben was verbrennt.

Mit dem Infrarot-Thermometer messe ich am Stein zwischen 350 und 400 °C, bevor die Pizza rein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde?

Wieso macht ihr den Rand so fett?

Ergebnis ist ja, dass er stärker aufgeht, weit nach oben ragt und verbrennt.

Damit ist er dann eigentlich nicht mehr essbar.

Hat das irgend einen Vorteil, den ich noch nicht ganz checke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde?

Wieso macht ihr den Rand so fett?

Ergebnis ist ja, dass er stärker aufgeht, weit nach oben ragt und verbrennt.

Damit ist er dann eigentlich nicht mehr essbar.

Hat das irgend einen Vorteil, den ich noch nicht ganz checke?

Weils schmeckt - zumindest wenn er nicht verbrannt ist.:-)

meiner schaut maximal so aus wie der von @flowson weiter oben. Ein gaaaaaanz klein wenig schwarz darf schon sein. „Dunkel“ wohl besser.

mir brennen halt eher die Toppings an.

Stein war gestern auf 412 als ich’s reingeschoben habe.

drehst du den ooni runter wenn die Pizza reinkommt? Ich hab ihn Vollgas laufen gelassen. Ist das vielleicht der Fehler?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

wann gebt ihr die also drauf? In der Mitte beim Wenden? Oder erst zum Schluss und dann noch mal kurz rein?

Gleich von Anfang an alles drauf.

Beim Cozze muss man den Stein auf Vollgas vorheizen und dann das Gas ganz zurückdrehen, wenn man die Pizza einschiebt, sodass sie auf kleinster Flamme brennt.

Das könntest du auch beim Ooni probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Weils schmeckt

 

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Weil der Rand lecker schmeckt. S

 

Ok, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :-D

Ich baue mir den Belag immer bis zum Rand, weil ich den Belag mindestens so geil wie den Teig finde.

Dadurch verbrennt er mir nicht, geht aber auch nicht so schön auf wie bei euch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab ihn Vollgas laufen gelassen. Ist das vielleicht der Fehler?🤔

Mache ich beim Karu genauso.

Aber wenn ich die Pizza rein schiebe sind die Flammen schon am Ausgehen. Also der Stein ist dann extrem aufgeheizt und obenrum geht langsam die Luft aus. Dadurch braucht eine Pizza maximal 3 min. Dabei ist der Boden gut durch und obenrum keine schwarze Stelle aber alles knusprig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diese Tage grade per Zufall drübergestolpert bin, werd ich mal das Gerät hier in die Runde:
https://eu.solostove.com/de/p/pi-pizza-oven

 

Solo Stove Pi Pizzaofen.

Sieht nicht schlecht aus, finde ich. Werde ich aber angesichts des Preises sicher nicht mal auf die Schnelle ordern können. Aber vielleicht hilft's ja jemandem hier, der nach einem Ofen für zuhause sucht und eine Alternative zu Oona und Co. mag.

 

Ich hab übrigens grad eine der Feuerstellen geordert. Musst auch kurz mal den Support anschreiben. Hab schnell eine sehr freundliche Rückmeldung bekommen, bis dato hab ich also einen guten Eindruck von der Bude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben diese Woche mal Fladenbrot gemacht. Da stößt der Cozze allerdings aufgrund der niedrigen Einschubluke (bzw. ist das Problem eher beim rausziehen) an seine Grenzen.

 

Das Fladenbrot ging dermaßen auf, dass wir das erste nicht mehr heil rausbekamen. Die nächsten waren dann halt recht blass... 

 

So gut ich den Cozze für Pizza finde, hat mir das schon etwas den Spaß genommen. 

Kommt wohl früher oder später doch noch ein Ooni ins Haus (oder vielleicht doch bald der Garten :inlove:

 

Geschmeckt hats trotzdem, mit selbstgemachten Salsiccias. 

 

IMG-20230101-WA0002.thumb.jpg.1331fd0aba8524b4963db886a0030fd8.jpgIMG-20230101-WA0004.thumb.jpg.bb3ae1f7d60709ac7b4b65b5b34923c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch trotzdem lecker aus. Wegen der geringen "Einschubhöhe" war das auch genau bei mir einer der Hauptgründe für den

Wechsel vom Karu 12 zum 16er... durch das dass der 16er einfach viel höher gebaut ist ist hier viel mehr möglich! 

Heute Abend gibts bei uns auch wieder Pizza, Teig ruht bereits seit über 48 Stunden... ich bin gespannt!

 

btw @freerider13 wie schauts denn bei dir an der Pizzafront aus???

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 21:07 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Nachdem mir der Ooni Pro eigentlich gute Dienste geleistet hat, brauchte ich mal ein Upgrade. 

Umbau auf BFA war mir zu kostspielig, deswegen hab ich mir nen Effeuno 459 rausgelassen.. 

Der Ofen übersteigt meine Erwartungen. Is scho geil Unter/Oberhitze getrennt regeln zu können. 

Der Boden ist jetzt deutlich besser als "nur" mit Oberhitze.

 

Sicher wird der Boden besser mit einem anderen Werkzeug.;-)

Meine Analyse dazu:

Das Problem ist der doch eher dünne Stein am Boden der Pizzaspielzeuge,
in Kombination mit der doch brachialen Hitze, die eher einseitig herrscht im Brennraum,
der Stein wird zu schnell kalt und bekommt keine Hitze mehr,
da zwischen Stein und Hitzequelle die Pizza im Weg ist,
dadurch wird der Boden nie und nimmer gut durch,

da sonst das Material auf der Oberfläche verkohlt wird.
Umso dicker der Teig bzw. umso viel mehr Belag auf den Pizzas ist umso heller bleibt der Boden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 17:16 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Frage:

wie macht ihr das mit den toppings?

 

untern Käse gehört sich für mich einfach nicht.

beim ooni mit Gas ist - im Gegensatz zum Weber - die oberhitze so krass, dass mir Salami und co. Schon recht ankokeln, wenn ich das Zeug schon am Anfang drauflege. Zieh ich die Pizza früher raus ist der Boden noch nicht fertig.

ganz kalt zum Schluss mag ich aber auch nicht - außer proshiutto crudo.

 

wann gebt ihr die also drauf? In der Mitte beim Wenden? Oder erst zum Schluss und dann noch mal kurz rein?

 

war jetzt mein zweiter Versuch mit dem ooni und muss schon sagen:

der unterschied zum kugelgrill (mit komplettausstattung wohlgemerkt) ist schon signifikant krass!:-D

 

Heize die Kiste auf Anschlag vor und nimm dann beim Einschieben Leistung zurück im Brennraum,
lege nicht zu viel Zutaten auf den Teig und rolle ihn eher dünner aus, dann wird er auch unten eher fertig.
Das Ding mag recht lustig sein und Spaß machen,

aber es ist kompromissbehaftet und nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Jogl folgendes von sich gegeben:

 

Sicher wird der Boden besser mit einem anderen Werkzeug.;-)

Meine Analyse dazu:

Das Problem ist der doch eher dünne Stein am Boden der Pizzaspielzeuge,
in Kombination mit der doch brachialen Hitze, die eher einseitig herrscht im Brennraum,
der Stein wird zu schnell kalt und bekommt keine Hitze mehr,
da zwischen Stein und Hitzequelle die Pizza im Weg ist,
dadurch wird der Boden nie und nimmer gut durch,

da sonst das Material auf der Oberfläche verkohlt wird.
Umso dicker der Teig bzw. umso viel mehr Belag auf den Pizzas ist umso heller bleibt der Boden.

Jogl ist wieder da :inlove:

 

Da hast du schon recht mit der Dicke des Steines... Abhilfe schafft hier gewissermaßen ein dickerer Biscotto-Stein.

Aber auch mit dem normalen Stein bekommt man mit bissl Übung schon richtig gute Ergebnisse. Wenn keine Pizza

im Ofen ist den Brenner auf Vollgas schalten und den Stein aufheizen lassen... während des Backens dann den 

Brenner runterfahren... hat bei meinem Karu immer recht gut funktioniert! 

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eh oben schon geschrieben,
diese Geräte sind kompromissbehaftet auch wenn sie unter "Pizzaofen" verkauft werden.
Mit einem ordentlichen dicken Stein am Gasgrill, mit ein paar Brennern unter der Haube bist flexibler.
Mein Stein ist 3 cm dick bringt Megahitze von unten, von der Größe brauchen wir erst gar nicht diskutieren,
Kostenpunkt war ein Kasten Bier im Glaaaaaaaaaaas oder so damals.
Mal ein paar Fotos aus dem Archiv,
Calzone könnte auch eine ordentliche Challenge sein auf den reinrassigen Pizzagrills.

 

a77814134-pizza-3.jpg

 

2ade14267-pizza-6.jpg

 

Calzone:

fdd514403-pizza-5.jpg

8d1d14341-pizza-1.jpg

 

 

Spiegelei on Top würde ich auch mal gerne sehen aus einem Ooni oder Cozze

4ca914516-pzz-2.jpg

 

Pizza mit Ü40cm Duchmesser:

990814610-monster.jpg

 

Will defitiv diese Grills nicht schlechtreden, habt weiterhin viel Spass!!!!!!!!

Aber alles geht auf so einem Teil fix nicht was unter Pizza vermarktet wird.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Edit hat noch Fotos von den XL Pizzas von heute mittags:whistling:

45cm Länge mit  571g Teiggewicht pro Pizza

 

d95820992-max-571g-1.jpg

 

4d3821181-max-571g-3.jpg

 

7fa121229-max-571g-2.jpg

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogl folgendes von sich gegeben:

Ich habe es eh oben schon geschrieben,
diese Geräte sind kompromissbehaftet auch wenn sie unter "Pizzaofen" verkauft werden.
Mit einem ordentlichen dicken Stein am Gasgrill, mit ein paar Brennern unter der Haube bist flexibler.
Mein Stein ist 3 cm dick bringt Megahitze von unten, von der Größe brauchen wir erst gar nicht diskutieren,
Kostenpunkt war ein Kasten Bier im Glaaaaaaaaaaas oder so damals.
Mal ein paar Fotos aus dem Archiv,
Calzone könnte auch eine ordentliche Challenge sein auf den reinrassigen Pizzagrills.

 

a77814134-pizza-3.jpg

 

2ade14267-pizza-6.jpg

 

Calzone:

fdd514403-pizza-5.jpg

8d1d14341-pizza-1.jpg

 

 

Spiegelei on Top würde ich auch mal gerne sehen aus einem Ooni oder Cozze

4ca914516-pzz-2.jpg

 

Pizza mit Ü40cm Duchmesser:

990814610-monster.jpg

 

Will defitiv diese Grills nicht schlechtreden, habt weiterhin viel Spass!!!!!!!!

Aber alles geht auf so einem Teil fix nicht was unter Pizza vermarktet wird.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Edit hat noch Fotos von den XL Pizzas von heute mittags:whistling:

45cm Länge mit  571g Teiggewicht pro Pizza

 

d95820992-max-571g-1.jpg

 

4d3821181-max-571g-3.jpg

 

7fa121229-max-571g-2.jpg

Welcome back ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogl folgendes von sich gegeben:

Ich habe es eh oben schon geschrieben,
diese Geräte sind kompromissbehaftet auch wenn sie unter "Pizzaofen" verkauft werden.
Mit einem ordentlichen dicken Stein am Gasgrill, mit ein paar Brennern unter der Haube bist flexibler.
Mein Stein ist 3 cm dick bringt Megahitze von unten, von der Größe brauchen wir erst gar nicht diskutieren,
Kostenpunkt war ein Kasten Bier im Glaaaaaaaaaaas oder so damals.
Mal ein paar Fotos aus dem Archiv,
Calzone könnte auch eine ordentliche Challenge sein auf den reinrassigen Pizzagrills.

 

a77814134-pizza-3.jpg

 

2ade14267-pizza-6.jpg

 

Calzone:

fdd514403-pizza-5.jpg

8d1d14341-pizza-1.jpg

 

 

Spiegelei on Top würde ich auch mal gerne sehen aus einem Ooni oder Cozze

4ca914516-pzz-2.jpg

 

Pizza mit Ü40cm Duchmesser:

990814610-monster.jpg

 

Will defitiv diese Grills nicht schlechtreden, habt weiterhin viel Spass!!!!!!!!

Aber alles geht auf so einem Teil fix nicht was unter Pizza vermarktet wird.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Edit hat noch Fotos von den XL Pizzas von heute mittags:whistling:

45cm Länge mit  571g Teiggewicht pro Pizza

 

d95820992-max-571g-1.jpg

 

4d3821181-max-571g-3.jpg

 

7fa121229-max-571g-2.jpg

Wie jetzt? Keine Chilis auf der Pizza???:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

 

 

btw @freerider13 wie schauts denn bei dir an der Pizzafront aus???

Gut eigentlich!:thumbsup:

2 mal benutzt bis jetzt, bin noch am experimentieren um mich an der Gayrät zu gewöhnen. 
der Teig von der Familie meiner Frau klappt bestens (Mehl 00, Salz, Olivenöl, 1 Würfel frische Hefe, vergleichsweise kurz gehen lassen) in Verbindung mit dem ooni. 
wie oben erwähnt: mit den toppings bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Übers WE hab ich vor, da noch mal ein wenig rumzuspielen. Dann gibts auch endlich Bilder davon.😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie jetzt? Keine Chilis auf der Pizza???:blink:

 

Für den nötigen Capsaicinkick ist geräuchertes Material im Gewürzstreuer,

wnn kein frisches Material auf der Pizza ist.;-)

 

vor 12 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

In den See! In den See! Mit einem Gewicht an den Füßen!!!:muah:

vor 52 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Er hat Jehova gesagt! :laugh:

 

Jaja ihr Zeugen Jehovas, :-P

ob gerollt, gezogen oder durch die Luft geschleudert wie ein Friesbee scheiss egal,

Teig sollte dünn sein und um mehr geht es nicht,

wurscht wie wir es benennen.

 

vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Welcome back

 

:cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogljhne dir zu nahe zu treten denke ich, das diejenigen die sich einen Pizzaofen hier anschaffen eher darauf bedacht sind, eine Pizza im neapolitanischen Stil zu zubereiten.

Deine Pizzas sehen optisch weit weg aus von dem was ich mir persönlich unter einer Pizza vorstelle.

Der heiße Stein kommt durch das vorheizen auf Vollgas bevor die Pizza reinkommt.

Die große Hitze bekommst in einem Grill nicht so schnell hin wie in einem Pizzaofen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shanana

Überhaupt kein Problem, du trittst mir nicht zu Nahe,
jeder soll doch sein Essen so zubereiten, wie es ihm am besten schmeckt.;-)

Dazu ist ein Forum ja da, für Debatten von diversen Themenbereichen.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben vom Teig bis schlussendlich auch vom Material was rauf kommt.
Mir ist schon klar, dass ich 30 Minuten meine Kiste vorheizen darf,
aber dann wirds lustig unter der Haube, da ja genug Grillfläche da ist.
Ich mag eben dünnen Teig bis ganz raus zum Rand,
dafür darf es bisschen mehr sein bei den Zutaten auf der Pizza.
 

Vagöts God

Jogl

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

denke ich, das diejenigen die sich einen Pizzaofen hier anschaffen eher darauf bedacht sind, eine Pizza im neapolitanischen Stil zu zubereiten.

Nein, dem ist definitiv nicht so.

Ich habe mir den Ofen zugelegt um endlich die Pizza so zuzubereiten wie es mir schmeckt.

Wenn neapolitanisch bedeutet, dass der Rand dick und verbrannt ist, dann bin ich kein Fan davon.

Ich bin grundsätzlich bei @Jogl  , habe aber leider nicht ein solches Monstrum mit riesigem Pizzastein zur Verfügung.

Aber ich rolle meinen Teig auch komplett aus, bestreiche ihn bis zum Rand mit Tomatensoße und belege ihn bis zum Rand. Dafür bleibt bei mir alles essbar, verbrennt nicht und schmeckt auch mir.

Für ständige Unterhitze muss ich eben nach zwei Pizzen nachheizen oder eben Grillkohle benutzen. Aber besser wäre natürlich eine zusätzliche Unterhitze mit Gas. Das wäre schon top. Kann man nicht leugnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich könnte auf den Rand komplett verzichten wenn das nicht so ne Sauerei gäbe. Und ich find's geil, wenn der Teig in der Mitte zwar durch aber vom vielen Belag etwas matschig ist. Aber ich hab auch keine Ahnung von Pizzas, hauptsache sie schmeckt.:whistling:

 

Zur richtigen Pizza fragst 5 Leute und bekommst 7 Meinungen.

Hauptsache es schmeckt einem selbst.

Mein Kollege ist Italiener und lacht sich schepp über meine Pizzen.

Ein anderer meint, der Teig dürfe nach dem Gehenlassen nicht ausgerollt werden, nur auseinander gezogen werden. Soll jeder machen wie er/sie lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information